3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
vom DS auf 3DS schliessen kann man ja eigentlich nicht

Allerdings lief und läuft Software in Japan für die PSP extrem gut (wir sprechen hier ja teils von Spielen, die im Westen sowieso weniger anklang finden im grossen Stil)

die westlichen Entwickler bekleckern sich generell nicht sonderlich bei HH Games. R* sind eigentlich die Einzigen die was gemacht haben imo

Der Rest kommt aus Japan und dort bzw mit diesen Spielen konnte der DS bzw. die PSP punkten (is ja nicht so, als ob mal überhaupt was in den Charts bei uns vom DS oder PSP zu sehen war...mal abgesehen von Pokemon und eben andere "bekannte" IPs)

http://www.vgchartz.com/worldtotals...e=DS&minSales=0&publisher=&genre=&sort=Others

http://www.vgchartz.com/worldtotals...=PSP&minSales=0&publisher=&genre=&sort=Others

nur so als Richtlinie, da VGchartz ja nie ganz der Wahrheit entspricht. Der DS spielt im Verhältnis zur PSP bei uns in einer ganz anderen Liga. Besonders was Kinderspiele, Knobel- und Partyspiele aber auch was Filmumsetzungen angeht ist er meilenweit vorne.

vom DS auf 3DS schliessen kann man ja eigentlich nicht

Allerdings lief und läuft Software in Japan für die PSP extrem gut (wir sprechen hier ja teils von Spielen, die im Westen sowieso weniger anklang finden im grossen Stil)

das ist trotzdem die Aufgabe von Firmen. Sie versuchen herauszufinden was für sie am Besten ist und wo die Reise hingeht, deswegen haben Analysten einen Job und desewgen bekommem Menschen mit Visionen so hohe Gehälter.

PSP-Software läuft in Japan super, da hat Sony einfach die Nase vorn und das ist Sonys Trumpf für die NGP. Leider gilbt das nicht für den westlichen Markt.

Dabei musst du aber einfach auch bedenken, dass es auf der PSP die wesentlich besseren 3D-GTAs gab und das China Town nur ein DS-Port war (und der wurde auch nur gemach, weil es auf dem DS schlecht lief).

Naja die PSP GTA's gabs auch auf der PS2!^^ Obwohl ich mich sehr über GTA San Andreas Stories auf 3DS freuen würde. Auf der NGP wäre dann nen Ableger von GTA4 also sowas wie Episodes from Liberty City cool!^^ Mal schauen was die Zukunft bringt!^^

das ist trotzdem die Aufgabe von Firmen. Sie versuchen herauszufinden was für sie am Besten ist und wo die Reise hingeht, deswegen haben Analysten einen Job und desewgen bekommem Menschen mit Visionen so hohe Gehälter.

PSP-Software läuft in Japan super, da hat Sony einfach die Nase vorn und das ist Sonys Trumpf für die NGP. Leider gilbt das nicht für den westlichen Markt.
Gibt es
Nur interessiert sich kein Schwein für die Seller aus Japan (und das ist leider kein PSP exclusive)

nur so als Richtlinie, da VGchartz ja nie ganz der Wahrheit entspricht. Der DS spielt im Verhältnis zur PSP bei uns in einer ganz anderen Liga. Besonders was Kinderspiele, Knobel- und Partyspiele aber auch was Filmumsetzungen angeht ist er meilenweit vorne.
Hab ich ja auch nicht behauptet
Mir gehts um Spiele die z.B hier auf CW hoch im Kurs sind und gehypt werden

Naja die PSP GTA's gabs auch auf der PS2
Ja. Aber erst nachdem sie auf die PS2 geportet wurden und nicht umgekehrt

Dabei musst du aber einfach auch bedenken, dass es auf der PSP die wesentlich besseren 3D-GTAs gab und das China Town nur ein DS-Port war (und der wurde auch nur gemach, weil es auf dem DS schlecht lief).

Chinatown Wars ist imho das beste GTA (neben The Ballad of Gay Tony) der letzten Jahre :) Weiß nicht, ob die beiden Stories-Ableger da wirklich mithalten können.

Und der DS-Port hat sich ja vollkommen gelohnt. DS-Fassung = MioSeller, PSP-Fassung = knabbert wohl noch an der 100k-Marke. Selbst die iOS-Fassung wird wohl besser dastehen, als die PSP-Fassung :nix:

Ich denke es wird auf jeden Fall mehr Multigames geben, denn 3DS und NGP sind sich deutlich ähnlicher als DS und PSP. Da konnte man nur schwer zwei gleiche Spiele bringen, inzwischen wird das viel einfacher möglich sein. Die NGP bekommt dann die bessere Grafik und der 3DS hat eben den 3D-Effekt dabei.

Bin echt auf die E3 gespannt und was Sony da zeigt...

Jup, es wird spannend, hat jeder was davon und abseits vom Gebashe hier hoffe ich sogar, dass Sony den Krieg ernst nimmt und gewaltig was zeigt auf der E3. Nintendo soll ruhig etwas unter Druck geraten^^ Und wer weiß, vielleicht überzeugt mich NGP ja auch noch. Muss es ja nicht gleich zum Launch kaufen.

Und der DS-Port hat sich ja vollkommen gelohnt. DS-Fassung = MioSeller, PSP-Fassung = knabbert wohl noch an der 100k-Marke. Selbst die iOS-Fassung wird wohl besser dastehen, als die PSP-Fassung :nix:
also wenn wir VGChartz als Basis nehmen dann fehlen der PSP 200k für ne Mio und bei dem ersten Ableger für die PSP waren sogar 6 mio drin
Erst checken dann bashen :v:

also wenn wir VGChartz als Basis nehmen dann fehlen der PSP 200k für ne Mio und bei dem ersten Ableger für die PSP waren sogar 6 mio drin

Wenns nur um dieses Spiel geht, dann hat er recht, da hat sich die DS Version besser verkauft. Die anderen Spiele kann man schwer vergleichen, da der DS sie wohl nicht wirklich darstellen hätte können. Denke die wären bei gleicher Leistung auf dem DS auch anders abgegangen^^

Wow, dann muss es sich ja wirklich stark unter dem Radar verkauft haben, denn es ist niemals in irgendwelchen Charts aufgetaucht und es gab auch nie einen Press-Release zu den Zahlen... ist die DS-Fassung dann bei etwa 5.000.000 Einheiten? :-? Wenn man tatsächlich so viel unbemerkt absetzen kann, müsste es ja so sein... :smile5:

Wow, dann muss es sich ja wirklich stark unter dem Radar verkauft haben, denn es ist niemals in irgendwelchen Charts aufgetaucht und es gab auch nie einen Press-Release zu den Zahlen... ist die DS-Fassung dann bei etwa 5.000.000 Einheiten? :-? Wenn man tatsächlich so viel unbemerkt absetzen kann, müsste es ja so sein... :smile5:

Als wenn die DS Fassung ein Stein in den Charts war :lol:

Als wenn die DS Fassung ein Stein in den Charts war :lol:

Schon :aehja: Aber der DS hat einige Zeit mehr zum Abverkaufen gehabt und lief grundsätzlich besser. Also muss die DS-Fassung bei 5.000.000 Einheiten liegen, wenn die PSP-Fassung schon knapp ein Mioseller ist :v:

Meine Quellen? Die selben wie bei VGChartz :nix:

Schon :aehja: Aber der DS hat einige Zeit mehr zum Abverkaufen gehabt und lief grundsätzlich besser. Also muss die DS-Fassung bei 5.000.000 Einheiten liegen, wenn die PSP-Fassung schon knapp ein Mioseller ist :v:

Meine Quellen? Die selben wie bei VGChartz :nix:

Die DS Fassung lieft in den Charts beschissen, und ließe sich so gut wie nicht blicken, wewsegen die Aussagen zum Flop überhaupt zustande kamen. Liefen also beide unter dem Radar, und VG ist bei beiben die jeweilige Quelle, und haben bei der Erfassung somit die gleichen Voraussetzungen.
Also lass es einfach das ganz nun in Blödsinn ersaufen zu wollen, nur weil du mit einer nicht geprüften Aussage Mist gebaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mich zu erinnern, dass ein Pressesprecher oder Mitarbeiter von Sony was verlautbaren ließ betreffend des NGP-Releases wegen der Japan-Katastrophe. Täusche ich mich da oder gab's tatsächlich was? Eine entsprechende News habe ich grade nicht dazu gefunden.

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Pressesprecher oder Mitarbeiter von Sony was verlautbaren ließ betreffend des NGP-Releases wegen der Japan-Katastrophe. Täusche ich mich da oder gab's tatsächlich was? Eine entsprechende News habe ich grade nicht dazu gefunden.
Du meinst die, das die NGP auf jedenfall 2011 in Japan erscheint?
Die war glaub sogar auf CW

Die hier ist mit bekannt:

Das Erdbeben in Japan und dessen Folgen haben bisher keine Auswirkungen auf den Launch-Plan der NGP. Das teilte ein Sprecher von Sony mit, nachdem gerade erst von einer möglichen Verschiebung gesprochen wurde.

Bloomberg hatte SCEA-Präsident Jack Tretton zitiert, der aufgrund von Produktionsproblemen die Veröffentlichung in nur einer Region in diesem Jahr in Aussicht gestellt hatte. Dow Jones berichtet nun, dass Sony-Sprecher Satoshi Fukuoka diese Nachricht als falsch eingestuft hat.

„Momentan sehen wir noch keine Auswirkungen des Erdbebens auf unseren Launch-Plan.“ Man behalte die Situation aber weiterhin im Blick.

Dass die NGP es in diesem Jahr womöglich nicht mehr in alle Märkte schafft, wurde von Fukuoka bestätigt. Allerdings habe man auch nie einen gleichzeitigen Release in Japan, Nordamerika und Europa angekündigt.

Der derzeitige Plan sehe vor, dass der Handheld in mehreren Etappen veröffentlichen wird, beginnend am Ende des Jahres.

Bleibt zu hoffen, dass man ein engeres Zeitfenster als bei der PlayStation Portable wählt. Diese wurde im Dezember 2004 in Japan veröffentlicht, im März 2005 in Nordamerika und erst im September schließlich in Europa.

Quelle: http://www.gamona.de/games/ngp,sony-japan-release-weiterhin-wie-geplant:news,1920433.html

Keine Ahnung ob es aktuellere Erkenntnisse gibt.

Macht das eigentlich Sinn, zuerst in Japan zu releasen?

Da läuft die 1. PSP doch eigentlich sehr gut.

Ein Release Ende 2011 zumindest für die USA (evtl. auch noch Europa) wäre doch wichtiger für Sony, oder nicht?

Genau, die meinte ich. "Auf jeden Fall 2011" ist jetzt aber eine ziemlich optimistische Interpretation von dem Text, XChe.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom