Das ist völlig irrelevant. Da sich die x2 aber auf die Tiefe beziehen, und die z-Achse alphabetgemäß nach x und y genannt wird, verstehst wohl eher du nicht, worum es geht. Aber sei's drum, da es ja egal ist.
Ich rechne gar nichts zusammen. Ich nenne nur das Kind beim Namen: 800x240. Das ist die natürliche Auflösung, die der 3DS ausgibt. Und da die Pixel genau so angeordnet sind und nicht anders (völlig egal, wie sie dann im Gehirn zusammengesetzt werden), bezeichne ich die Auflösung auch genau so.
Das Gespräch war, mit Verlaub, von Anfang an sinnlos. Es ist idiotisch, die Auflösung des 3DS - die bei 800x240 liegt - aufgrund irgendwelcher Erbsenzählereien in eine andere Reihenfolge bringen zu wollen. Das und nichts anderes ist der Grund für diese dämliche Diskussion. Du kannst ja meinetwegen gerne weiter 2x400x240 schreiben, das sei dir unbenommen. In Hinblick auf das, was am Display stattfindet und der 3DS anzeigt ist das aber keinesfalls richtiger als 800x240, im Gegenteil. Und ich denke, dabei können wir's nun bewenden lassen.