3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Besser als x Seiten über Auflösung und 3D zu schreiben!^^

Es geht mir auch weniger um die Wertungen sondern eher um die Pro und Contra Liste.

@ JD :

Das Remake wird ja nicht mehr den Impact haben den das Orginal hatte (was ja auch logisch ist) daher kann die wertung ja auch gerne etwas schlechter sein!^^

Lass JD. Er trollt doch nur auf eine sarkastische Art :goodwork: exakt wie Sony Defense Force Germany.Man meint er wäre direkt von da entsprungen! :goodwork:

Jo, nochmal die Server anständig testen, da wir für Nintendo wichtig sind. :goodwork:

Ha! Ich bin drauf und dran das Geheimnis um die Pixel des 3DS zu lösen. Im Hauptmenü von SSF konnte ich es ausprobieren. Rechts von Ryu befindet sich ein Gebäude und darunter ist eine Mauer. Diese Mauer ist im 2D Modus unscharf und milchig. Stellt man nun den 3D Effekt auf die niedrigste Stufe ist die Mauer weit schärfer und wenn der Regler auf der höchsten Stufe ist ist die Mauer knachscharf.Außerdem kommt in vollstem 3D noch ein Stück von einem anderen Gebäude zum Vorschein. Deshalb komm ich zu dem Ergebnis: anscheinend werden im 3D Modus die anderen 400 Pixeln in die Tiefe verlegt. Mit dem Regler steuert man also wie viele Pixeln von den 400 zu den anderen 400x240 Pixeln hinzukommt.Den Rest macht die Parallaxe. Im 2D Modus sind es also 400x240 Pixeln,im vollsten 3D 800x240.Schließt ihr euch meiner Theorie an? Geht ins Hauptmenü von SSF 3D und probiert es selbst!

Zuletzt bearbeitet:
Der Theorie kann ich mich nicht anschließen. Schieb mal den Regler herum und schau dabei abwechselnd nur mit dem rechten und mit dem linken Auge, dann siehst du, was passiert: die Bilder werden mit stärkerem 3D-Effekt jeweils nur stärker voneinander verrückt, mehr nicht (dabei wandern die Bilder in entgegengesetzte Richtungen). Das ist auch die Erklärung, warum manche Leute mit dem vollen 3D-Effekt überfordert sind und manche (zB ich) damit nicht das geringste Problem haben: je nachdem, wie die eigenen Augen beschaffen sind, sind die Menschen verschieden starke Versätze zwischen den beiden Perspektiven gewohnt. Wer zB vom eigenen Sehen nur einen geringeren Versatz kennt als den, den der 3DS auf der vollsten Stufe abliefert, dem wird's sehr schnell die Sicherung raushauen, wenn er so zockt. Weil sein Gehirn mit der Interpretation davon schlicht nicht vertraut ist. Andere hingegen kennen solche oder gar noch stärkere Perspektivenunterschiede von den eigenen Augen schon das ganze Leben und finden sich daher mit dem 3DS-Bild sofort ohne jegliche Probleme zurecht.

Müsst ihr hier immer noch darüber Diskutieren?

Also wenn durch den 3D Effekt der Schein erzeugt wird es wäre in 3D schärfer als in 2D und würde besser aussehen. Dann ist es doch voll gut. Mission gelungen. Aus und Fertig. Man muss ja nur den Schein erzeugen es muss ja nicht so sein. Aber wenn man es so empfindet dann ist es doch Technolgisch richtig gemacht worden. Und ob man nun 400 oder 800 Pixel sieht ist doch voll egal. Der 3D Effekt gibt (wenn man ihn ohne Probleme sehen kann) einen Mehrwert also selbst wenn es weniger Pixel sind sieht es besser aus.

Im 2D Modus sieht es wirklich etwas verschwommen aus was vermutlich an der komischen Auflösung liegt. In 3D hingegen ist das Display super scharf und die 2x400x240 Pixel reichen doch voll aus.

Das eine NGP bei ihrem fast PS3 Nivau natürlich eine höhere Auflösung braucht ist klar der 3DS brauch es aber nicht unbedingt.

Und jetzt hört bitte endlich mit dieser Diskussion auf. Kann nicht mal irgendein Zorny schreiben: Haha euer E-Shop wurde verschoben! Mal was frisches neues und nicht diese 20+ Seiten Diskussion!^^ BITTE!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Der Theorie kann ich mich nicht anschließen. Schieb mal den Regler herum und schau dabei abwechselnd nur mit dem rechten und mit dem linken Auge, dann siehst du, was passiert: die Bilder werden mit stärkerem 3D-Effekt jeweils nur stärker voneinander verrückt, mehr nicht (dabei wandern die Bilder in entgegengesetzte Richtungen). Das ist auch die Erklärung, warum manche Leute mit dem vollen 3D-Effekt überfordert sind und manche (zB ich) damit nicht das geringste Problem haben: je nachdem, wie die eigenen Augen beschaffen sind, sind die Menschen verschieden starke Versätze zwischen den beiden Perspektiven gewohnt. Wer zB vom eigenen Sehen nur einen geringeren Versatz kennt als den, den der 3DS auf der vollsten Stufe abliefert, dem wird's sehr schnell die Sicherung raushauen, wenn er so zockt. Weil sein Gehirn mit der Interpretation davon schlicht nicht vertraut ist. Andere hingegen kennen solche oder gar noch stärkere Perspektivenunterschiede von den eigenen Augen schon das ganze Leben und finden sich daher mit dem 3DS-Bild sofort ohne jegliche Probleme zurecht.

Hey, wir sind mal einer Meinung ;)

Dass du dir das zumindest einbildest. Was angeblich falsch ist, konntest du bisher nicht widerlegen, während meine Argumente von den Fakten gestützt wurden, von daher... :)

Wir können das gerne noch mal von vorne anfangen, aber anhand deiner Aussage bleibt festzustellen, dass du scheinbar rein gar nichts von den letzten Seiten kapiert hast und ehrlich gesag bezweifle ich auch, dass du es jemals wirst. Also lassen wir es dabei, in Peterchens kleiner Welt ist 1+1 eben 3 und alle sind glücklich und zufrieden, ich werde schließlich für den Nachhilfeunterricht nicht bezahlt. :)

Wir müssen nicht von vorne anfangen. Aber verbreite gefälligst keine Lügen über mich. 1+1 ist nicht 3, genauso wenig wie 400x240x2 irgendwas anderes als 800x240 ist. Melde dich wieder, wenn du das mal endlich verstanden hast, vorher hat das Gespräch keinen Sinn und du auch nicht die geringste Kompetenz, dir Nachhilfeunterricht anmaßen zu wollen. Am besten, du informierst dich über die technischen Daten vom 3DS und über die grundlegende Funktionsweise von Stereoskopie sowie dem menschlichen Sehen. Dann können wir vielleicht weiterreden, wenn du nett bist.

Frames will doch einfach nur sagen dass 400*240*2 für den 3D Modus nicht das Gleiche ist wie 800*480 in 2D. Bzw, dass dies auch keineswegs aussieht als wäre es 800*480 in 3D, einfach weil jeder Pixel zwei Werte haben muss um eben dreidimensional aussehen zu müssen. Glaub ich jedenfalls^^

Leute das ist so eine Riesenzeitverschwendung was ihr da Seitenlang veranstaltet habt.
Die Gesetze der Auflösung, wie wichtig eine hohe Auflösung ist, wie wichtig Anti-Aliasing ist gelten in der 3D Technik nicht mehr.
Wenn ich eine Animefigur in einem Bild auf dem 3DS im 3D Modus fokussiere, dann wirkt diese fast wie HD. Dabei ist es in Wahrheit nicht mal PAL Auflösung.
Wenn ich selbiges Bild im 2D Modus betrachte, dann gelten natürlich noch die alten Gesetze und schon ist der Zauber weg.

Es wird im 3D Modus übrigens bei Bildern nur das rechte Bild verschoben, das linke Bild bleibt konstant da wo es ist.
Bei Spielen & im Menu wird auch das linke Bild in die entgegengesetzte Richtung verschoben.

Da ich schon viele 3D Mangabilder selbst erstellt habe muss ich natürlich verstehen wie 3D am 3DS genau funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wir müssen nicht von vorne anfangen. Aber verbreite gefälligst keine Lügen über mich. 1+1 ist nicht 3, genauso wenig wie 400x240x2 irgendwas anderes als 800x240 ist. Melde dich wieder, wenn du das mal endlich verstanden hast, vorher hat das Gespräch keinen Sinn und du auch nicht die geringste Kompetenz, dir Nachhilfeunterricht anmaßen zu wollen. Am besten, du informierst dich über die technischen Daten vom 3DS und über die grundlegende Funktionsweise von Stereoskopie sowie dem menschlichen Sehen. Dann können wir vielleicht weiterreden, wenn du nett bist.

1. Es heißt 2x400x240 und nicht 400x240x2. Zeigt aber nur, dass du überhaupt nicht verstehst von was du da eigentlich sprichst.
2. Nein, das darf man NICHT einfach zu 800x240 zusammenrechnen. Genausowenig 2x 1 qm auch keine 2 qm ergibt.

Aber das hast du die letztem Seiten nicht kapiert und wirst es wohl auch jetzt nicht, von daher sinnlos das Gespräch.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom