Der Theorie kann ich mich nicht anschließen. Schieb mal den Regler herum und schau dabei abwechselnd nur mit dem rechten und mit dem linken Auge, dann siehst du, was passiert: die Bilder werden mit stärkerem 3D-Effekt jeweils nur stärker voneinander verrückt, mehr nicht (dabei wandern die Bilder in entgegengesetzte Richtungen). Das ist auch die Erklärung, warum manche Leute mit dem vollen 3D-Effekt überfordert sind und manche (zB ich) damit nicht das geringste Problem haben: je nachdem, wie die eigenen Augen beschaffen sind, sind die Menschen verschieden starke Versätze zwischen den beiden Perspektiven gewohnt. Wer zB vom eigenen Sehen nur einen geringeren Versatz kennt als den, den der 3DS auf der vollsten Stufe abliefert, dem wird's sehr schnell die Sicherung raushauen, wenn er so zockt. Weil sein Gehirn mit der Interpretation davon schlicht nicht vertraut ist. Andere hingegen kennen solche oder gar noch stärkere Perspektivenunterschiede von den eigenen Augen schon das ganze Leben und finden sich daher mit dem 3DS-Bild sofort ohne jegliche Probleme zurecht.