3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und was willst du uns damit sagen? Du siehst nicht zu 100% wo dein Finger hinten ist. Wenn du präzise auf kleine Objekte (kopf z.b.) zielen willst, kannst das hinten vergessen. Zumal du eh schwierigkeiten bekommen wirst immer bis in die Mitte des Touchpads ranzukommen und dabei gleichzeitig noch andere Knöpfe zu bedienen. Für so Spielereien wie Klettern oder dieses Murmelspiel ja ganz nett, für Shooter usw. recht unbrauchbar. Zumal klobige Finger eh unpräziser sind und du nicht mehr das sieht was hinter deinem Finger ist (gerade bei Shootern ist es wichtig die Reaktion des Gegenspielers sofort ermitteln zu können).

Wer sagt das mann hinten schwer rankommt mit den Fingern du? Ich denke keiner von uns hatte es in der Hand um das zu beurteilen, auf der Präsentation hatte mann ja keinerlei Schwierigkeiten damit aber du weißt es ja wiedermal besser!

Ausserdem, gings doch um das Menü oder? selbst wenn nicht, die NGP hat nun mal ein "Multitouchscreen" und da macht ein Stift eben keine Sinn!

Wer sagt das mann hinten schwer rankommt mit den Fingern du? Ich denke keiner von uns hatte es in der Hand um das zu beurteilen, auf der Präsentation hatte mann ja keinerlei Schwierigkeiten damit aber du weißt es ja wiedermal besser!

Ausserdem, gings doch um das Menü oder? selbst wenn nicht, die NGP hat nun mal ein "Multitouchscreen" und da macht ein Stift eben keine Sinn!

Ihr wisst doch auch das das 3D des 3DS scheiße ist ohne es jemals gesehen zu haben!^^ Und es ist ja auch nicht so denn das 3D des 3DS funktioniert sehr gut.

Ihr wisst doch auch das das 3D des 3DS scheiße ist ohne es jemals gesehen zu haben!^^ Und es ist ja auch nicht so denn das 3D des 3DS funktioniert sehr gut.

Ihr Ihr wer ist ihr? Ich hab den 3D effekt gesehen keine Sorge, ich hab auch den 3d Effekt auf ein PS3 gesehen im Gegensatz zu euch allen, und trotzdem verkünde ich nicht wie schlecht der 3D Effekt ist :rolleyes:

schlecht ist er so und so nicht, nur für mich eben zu klein um mich wirklich umzuhauen!

Die TS-Technik des 3DS ist also veraltet, nur weil Smartphones auf kapazitive Touchscreens setzen? Und obwohl die Stiftsteuerung erwiesenermassen eine viel höhere Genauigkeit ermöglicht und unzählige Dinge wie zB. das Schreiben bei Brain Training, das Antippen kleiner Kästchen bei Picross und das Malen bei Flipnote Studios und Kirbys Canvas Curve nur damit funktionieren und mit Fingertouch völlig unmöglich wären?

Das ist Sonyfanboylogik at its best. :goodwork:

Lol, das hab ich mir auch gerade gedacht :lol2: ...

Ich glaub auch nicht, dass sich Sony jetzt grossartig darüber Gedanken gemacht hat! Bei Sony sieht man den Touchscreen-Trend und schielt natürlich auf die Smart-Phones und übernimmt die Technik, weil damit man sie auch hat! Was es letztendlich in einem Spiel bringt, ausser die einfachere Menüführung, wird sich noch zeigen müssen!
Punktgenaues bedienen ist rein physikalisch nicht möglich! Wahrscheinlich wird sich der Nutzen auf das beschränken, was man bei der Uncharted-NGP-Demo gesehen hat (alternatives wischen, damit der Held über Stock und Stein springt :v:)...

Und Karten freirubbeln... Innovation like in 2004 :v:

Achja, und ich habe gerade ein iPhone da... War schon eine Umstellung, was die Präzision angeht :neutral:
Es ist zwar ganz nett, mit dem Finger irgendwo hinzudrücken. Aber das geht erstens mit dem (3)DS auch und zweitens ist der Stift letzten Endes doch ein starkes Argument für präzise Spiele.

Für iPhone-Ports wird das Ganze schon langen, denke ich... Mal sehen, ob es präziser geht :smile5:

Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte punktgenaues steuern nicht möglich sein? denkt ihr wirkich Entwickler werden bei einer Auflösung von 960x544, gameplayrelevante aktionen einbauen die nur 1 pixel breit sind? Ist doch abstruss sowas überhaupt anzunehmen xD

Dir sagt aber Multitouch etwas oder? ausserdem gings doch ums "menü", natürlich hat da ein Multitouchscreen Vorteile mit den Fingern, Erkläfungsbedarf ist hier keiner nötig!

Selbst wenn es dir nur ums Menü gehen sollte, kann man mit einem Stift immer noch weitaus kleinere Objekte ohne Angst zu haben sich zu vertippen bedienen. Beim 3DS z.B kann man sich über 30 Programmsymbole gleichzeitig anzeigen lassen, sodass man das meiste sofort im Blick hat, die mit einer Fingerbedienung aber wohl kaum genau auswählbar wären.

Noch ein Tipp an alle Nintendofans so am Rande: Bevor ihr noch weitere Energie in das Bashen eines kapazitiven Touchscreens steckt, überlegt euch lieber schon mal eure Ausreden, warum der doch ganz toll ist, wenn Nintendo ihn einsetzt... und Nintendo wird ihn einsetzen. :)

die mit einer Fingerbedienung aber wohl kaum genau auswählbar wären.

Stimmt... darum geht tippen mit einer virtuellen Tastatur auf iPhone und Co. im Grunde gar nicht, man trifft die vielen Buchstaben und Sonderzeichen einfach nicht... :cry:

Noch ein Tipp an alle Nintendofans so am Rande: Bevor ihr noch weitere Energie in das Bashen eines kapazitiven Touchscreens steckt, überlegt euch lieber schon mal eure Ausreden, warum der doch ganz toll ist, wenn Nintendo ihn einsetzt... und Nintendo wird ihn einsetzen. :)

Stimmt... darum geht tippen mit einer virtuellen Tastatur auf iPhone und Co. im Grunde gar nicht, man trifft die vielen Buchstaben und Sonderzeichen einfach nicht... :cry:

Rumtrollen ist schon eher so einen Schwachsinn wie "absolut keinen Vorteil" bei einer Stiftsteuerung eingestehen zu wollen, da bei manchen aber offensichtlich die Mentalität "Sony über alles" besteht ist es kein Wunder das man so eineb Blödsinn zu lesen bekommt. Außerdem geht es hier sowieso nicht darum ob es sich um einen kapazitiven Touchscreen handelt oder nicht, sondern ganz einfach um Stiftsteuerung und Fingerbedienung.

Selbst wenn es dir nur ums Menü gehen sollte, kann man mit einem Stift immer noch weitaus kleinere Objekte ohne Angst zu haben sich zu vertippen bedienen. Beim 3DS z.B kann man sich über 30 Programmsymbole gleichzeitig anzeigen lassen, sodass man das meiste sofort im Blick hat, die mit einer Fingerbedienung aber wohl kaum genau auswählbar wären.

Dafür kann mann nicht reinzoomen, rauszoomen, verschieben, drehen usw., denkst du die bauen Elemente ein die 1 pixel groß sind? du träumst wohl!

Rumtrollen ist schon eher so einen Schwachsinn wie "absolut keinen Vorteil" bei einer Stiftsteuerung eingestehen zu wollen, da bei manchen aber offensichtlich die Mentalität "Sony über alles" besteht ist es kein Wunder das man so eineb Blödsinn zu lesen bekommt. Außerdem geht es hier sowieso nicht darum ob es sich um einen kapazitiven Touchscreen handelt oder nicht, sondern ganz einfach zwischen Stiftsteuerung und Fingerbedienung.

Was bringt bitte ein Stift für Vorteile bei einem Multitouchscreen, ich frage dich nochmals, und wenns geht antworte bitte deinem Alter entsprechend, sprich geh auf mich ein und nicht auf "ihr", "sonys" oder dergleichen!

Ich bin nicht wirklich ein Grobmotoriker, aber ich treffe definitiv nicht immer alles, was ich antippe xD Aber gut, die PSP2 hat mit ihren Bonbon-Buttons vorgesorgt: Die kann man nicht verfehlen.

Und Gnade den Entwicklern Gott, die irgendwas in einer kleineren Größe "antastbar" machen wollen...

Da ich derzeit Picross 3D zocke, weiss ich den Vorteil einer punktgenauen TS-Steuerung sehr wohl zu schätzen...
Multi-Touch?? Für Bilder ganz gut geeignet! Aber wir reden von Videospielen! Wer will da jetzt spagate mit Fingern über das Display machen, das man in Echtzeit auch zum Zocken braucht! IMO der nächste Nachteil, man hat ja keine unsichtbare Hand!
Also mehr als Gimmicks wird das TS auch nicht bringen...

Da ich derzeit Picross 3D zocke, weiss ich den Vorteil einer punktgenauen TS-Steuerung sehr wohl zu schätzen...
Multi-Touch?? Für Bilder ganz gut geeignet! Aber wir reden von Videospielen! Wer will da jetzt spagate mit Fingern über das Display machen, das man in Echtzeit auch zum Zocken braucht! IMO der nächste Nachteil, man hat ja keine unsichtbare Hand!
Also mehr als Gimmicks wird das TS auch nicht bringen...

1. gings um die Menü´s der beiden Geräte
2. wer sagt das die Aktionen in der Bildmitte stattfinden müssen? Wir haben ne Auflösung von 960x544 da ist genug Platz um die wo anders unterzubringen wo es mehr Sinn macht (Seiten)
3. Hat mann immer noch die hintere Fläche, und ich glaub nicht das deine Hände zu klein sind um die Fläche zu bedienen
4. abwarten und Tee trinken, E3 kommt ja bald!

Ihr Ihr wer ist ihr? Ich hab den 3D effekt gesehen keine Sorge, ich hab auch den 3d Effekt auf ein PS3 gesehen im Gegensatz zu euch allen, und trotzdem verkünde ich nicht wie schlecht der 3D Effekt ist :rolleyes:

schlecht ist er so und so nicht, nur für mich eben zu klein um mich wirklich umzuhauen!

Ich hab auch schon den 3D Effekt auf einer PS3 gesehen. Was das 3D auf nem TV besser macht ist halt das es min. 40 Zoll sind. Was natürlich beeindruckender ist als 3,5 Zoll.

Ich sag mal so das 3D des 3DS ist dem eines TV in nix unterlegen außer der Größe. Merkt man gerade wenn man sich 3D Bilder auf dem 3DS anguckt. Auch Pop-Out Effekte ist kein Problem nutzen die Entwickler aber nicht so oft weils halt mehr auf die Augen geht.

Und dann wurde noch ein Nachteil der 3D TV's, die Brille, mit einem anderen Nachteil den geringen 3D Hotspot ausgetauscht. Was man negativer findet muss man selbst wissen, aber ich finde ganz klar die Brille schlimmer als den geringen Hotpot. Bin aber auch Brillenträger.

Und bei meiner GT5 3D Testsession tränten mir so nach 10 Minuten die Augen. Im Kino und beim 3DS hatte ich keine solche Probleme. Muss wohl an der Shutter Technologie liegen.

1. gings um die Menü´s der beiden Geräte
2. wer sagt das die Aktionen in der Bildmitte stattfinden müssen? Wir haben ne Auflösung von 960x544 da ist genug Platz um die wo anders unterzubringen wo es mehr Sinn macht (Seiten)
3. Hat mann immer noch die hintere Fläche, und ich glaub nicht das deine Hände zu klein sind um die Fläche zu bedienen
4. abwarten und Tee trinken, E3 kommt ja bald!

Da man mit den Fingern wohl kaum "Pixelgenau" den Screen bedienen kann und du scheinbar darauf auch keinen Wert zu legen scheinst finde ich es widersprüchlich nun in dieser Hinsicht mit der Auflösung argumentieren zu wollen aber das nur ganz so nebenbei. Habe nun noch einmal nachgesehen im 3DS Menü kann man sich 69 Menüpunkte gleichzeitig anzeigen lassen, die man sehr gut mit dem Stift auswählen kann.

Nur weil etwas geht, heißt das noch lange nicht dass es nicht besser geht... und es geht besser als mit dem TS den der 3DS hat.

Ich hatte NOCH NIE irgendein Problem mit einem DS Game oder dessen Eingabemethoden. Ich hatte auch nie das gefühl oder das Verlangen das da irgendwas fehlt bei der Steuerung. Es funktioniert super, mMn. sogar einwandfrei und die Präzission ist ungeschlagen.

Du nimmst dir grad selber deine Argumentationsgrundlage weg, dass ist dir schon bewußt...?

N ein, tue ich nicht. Was ich sagte ist, das man durchaus die Fingerkuppen benutzen kann wenn man will. Für Professor Layton usw. bin ich ab und an zu faul den Stift zu nutzen. Für ein Inazuma Eleven hingegen würde ich niemals auf meinen Finger zurückgreifen, da würde die Präzission vom Stift fehlen (und glaub mir, ich habs schon ausprobiert).

Ach und warum? Gibt es beim Handy nicht auch kleine Tastaturen mit kleinen Buchstaben zum schreiben, die man treffen muss...? Laut eurer verqueren Logik ja ein Ding der Unmöglichkeit...

Die Schriftzeichen sind riesig und sie stehen still. Bei einem Spiel wo man kleine Gegenstände treffen muss während man selbst und der Gegner in Bewegung sind, das wäre fast unmachbar mit ner riesigen Fingerkuppe, mit einem Stift aber durchaus möglich. Und achja, wenn man beim IPhone z.B. zwischen zwei Buchstaben klicken will um was zu korrigieren, dann wirds sogar extra mit der Lupe vergrößert weil die Präzission nicht ausreicht. :lol:

Ach und ja... Spiele gibt es auf Handys heutzutage auch kaum, totales Nischengenre auf iPhone und Co.... und wenn da ja sowieso kaum möglich :-P

Ja wow, Miniapps wo man mit dem Finger Bambusstangen durchschneiden muss, oder Sudoku. Und das Spiele wie Resident Evil mit den Bheinderten digitalen Analogsticks7Buttons fast unspielbar sind, zeigen dutzende Videos wo ein Typ 20 mal auf nen Zombie schießt - und zwar daneben. :ugly:

Grundsätzlich ist ein IPhone eher ein Multimedia Gerät und da kann multitouch seine Stärken ausspielen. Aber jede Münze hat zwei Seiten und die andere sieht nunmal so aus, das es für Spiele recht unpraktisch ist. Nicht umsonst haben sich viele aufs XPeria gefreut wos endlich richtiges Steuerkreuz und Buttons gibt.

Blödsinn. Zumal auf dem 3DS das noch mal in den Hintergrund rücken wird, denn es wird kaum noch Spiele geben, die man direkt auf dem TS spielt.

"Blödsinn" ist natürlich ein gutes Argument um seine Meinung zu bekräftigen. Du kannst nicht wiederlegen das eine <0,1mm² große Fläche eben genauer ist als eine ca. 15mm² Fläche (und das ist noch großzügig für die Fingervariante gewählt). Desweiteren verdeckt der Stift einen MINIMALEN Beriech, du kannst noch immer erkennen was dein Gegner macht. Auch hier sind Spiele wie The World Ends with You und Inazuma Eleven parade Beispiele, denn da ist Übersicht enorm wichtig und da würden die Finger einfach nur stören.

Hmm... mal überlegen... wieso kann ich diesen Computer hier denn bedienen, obwohl ich eigentlich gar nicht weiß, wohin meine Hand die Maus gerade führt... ahhh...

Hmm... mal überlegen... ein Shooter mit einem Touchpad wie auf einem Laptop spielen? Das macht natürlich Sinn und steht für absolute Präzission und Geschwindigkeit beim spielen... :lol2:

Bei einem TS wie beim DS hat man wenigstens noch eine Karte oder eine Art Radar was einem zur Orientierung hilft und zusätzlich den Präzisen Stift. Deswegen fällt es sovielen auch so schwer mit einem Laptop irgendwas anzupeilen, weil der Finger auch hier wieder zu ungenau ist.

Jetzt sind es wieder klobige Finger, oben kannst du damit noch ganz problemlos den Mini-Screen des 3DS bedienen... komm Roylet, hör auf, du verrennst dich bloß wieder in Widersprüche und am Ende windest du dich wie ein Aal um da wieder rauszukommen. Der TS der NGP ist perfekt zum spielen geeignet und die Vorteile gegenüber dem Touchscreen des 3DS überwiegen klar.

Nö, wie ich ja jetzt hier beschrieben habe geht es, für die richtige Art von Genres wie Professor Layton. Da hat mein alle Zeit der Welt und keine Hektik. Bei einem Shooter würde ich wie gesagt niemals die Finger nutzen. Hab halt Ansprüche, die du ja anscheinend nicht zu haben scheinst. :smile5:

Also zur Multitouchsteuerung wiederhole ich mich nochmal gerne, die klappt zZ wunderbar auf meinem Iphone, so sehe ich kein Grund warum dies auf dem weitaus größerem Display der NGP nicht klappen sollte. Außerdem hat sie auf der Rückseite ja auch noch ein Touchpad, und zusätzlich kann man auch noch ganz klassisch drauf spielen wie auf der PS3, so sehe ich persönlich Steuerungstechnisch eigentlich nur Vorteile gegenüber dem 3DS.

Geht schon, aber das muss dann elektrisch gelöst werden (also das der Touchscreen dann jeden Stift als "Finger" wahrnimmt wenn mans so ausdrücken will). Wäre zu aufwendig und kostenspielig.

Und deswegen werden wir sowas auf dem 3DS nicht sehen.

Also zur Multitouchsteuerung wiederhole ich mich nochmal gerne, die klappt zZ wunderbar auf meinem Iphone, so sehe ich kein Grund warum dies auf dem weitaus größerem Display der NGP nicht klappen sollte. Außerdem hat sie auf der Rückseite ja auch noch ein Touchpad, und zusätzlich kann man auch noch ganz klassisch drauf spielen wie auf der PS3, so sehe ich persönlich Steuerungstechnisch eigentlich nur Vorteile gegenüber dem 3DS.

Eben, das klappt wunderbar. Und Apple schleicht sich ja immer mehr in den Markt rein mit iPod Touch/ iPad/ iPhone. Und die nutzen die selbe Technik wie das NGP Display. Also die NGP jetzt schon in dem Bereich schlechtzureden ist nicht richtig...

Werden wir jetzt ein Menügamer, oder was? :ugly:

Wen interessiert ein Menü, ich will wissen was es für SPIELE bringen soll und da unterliegt der Multitouch nunmal klar.

Wenn Du das so siehst, und für deine Zwecke der Fall ist - Ok, aber so pauschal kann man das absolut nicht sagen! Auch Multitouch hat so seine Vorteile. Sorry, aber wie Frames vorhin meinte, bin ich mal ganz neugierig wie es aussehen wird wenn Nintendo auf dem 3DS Nachfolger auch Multitouch bringen wird :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom