3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und außerdem gibts das. Spiele wie Advance Wars z. B., die eher schlecht mit dem Finger bedient werden können, werden auf dem NGP nicht so einfach funktionieren.

warum auch nicht ?
hintegedanken, dass nintendo wieder das neue apple der videospielwelt ist in bezug auf preise ?

die cpu der psp 2 ist das aktuellste auf dem markt momentan
die gpu auch
das hochaufgelöste oled bildschirm auch
:nix:

nur blöd das sie nicht in den regalen steht.
wie aktuell das ding sein wird, können wir erst sagen wenns in den regalen steht.
denn verschiebungen solls geben

@kretshar:

lol, AW hat auf dem GBA schon perfekt funktioniert.
Ich habe hier mal ein paar Spiele gepostet wo imo der resistive Screen seine Stärken ausspielt.
Es waren wenige, aber Meteos, Elite Beat Agents und Zelda Spirit Tracks kann ich mir auf der NGP so garnicht vorstellen.
Aber das ist echt die Ausnahme. Das der 3DS kein 2. Stick hat ist verdammt ärgerlich, dafür hatte man einfach das Gyroskop weglassen sollen, das man aufgrund 3D eh nicht vernünftig nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem kann man das nicht mal so sagen. Die PSP wird den DS nie aufholen (auch in Japan nicht), da kanns so lange "leben" wie es mag. Dass sich eine Hardware irgendwann schlechter verkauft, wenn das fast jeder hat, ist ja normal. ;)

Muss sie auch nicht, aber wie man eine Gen beendet ist manchmal wichtiger als wie sie angefangen hat - siehe Ps3/Wii. Die Ps3 wird die Wii niemals einholen, aber trotzdem ist der Ps3 Markt um einiges "gesunder" als der Wii Markt. Deshalb muss Nintendo vor dem Wii Nachfolger mit Titeln wie Zelda und DQX einen guten Abschluss hinbekommen, weil die wenigsten holen sich den Nachfolger der Plattform wenn der Vorgänger sehr uninteressant gewesen ist ( Ausnahmen bestätigen die Regel).

Die PSP dominiert zur Zeit Japan, 3rd Party Spiele laufen auf ihr gut - natürlich ist man da als Publisher, dann eher daran interessiert auch den Nachfolger stark zu unterstützen.
Wirtschaftlicher ist aber mit Sicherheit die Strategie von Nintendo. Hat man in den letzten beiden Generationen wunderbar gesehen. Während der Cube-Flopp allenfalls für schmalere Gewinne sorgte, fraß der PS3-Flopp sämtliche Gewinne der vorhergehenden Generationen wieder auf. Diese Verluste wieder reinzubekommen wird für Sony extrem schwierig. Mir als Kunde kann es eh egal sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bemisst sich für mich schließlich nicht aus irgendwelchen Materialkosten, sondern vor allem aus dem Spaßwert, den ich mit dem Gerät habe. Dass das funktionieren kann, hat Nintendo mit Wii und DS gut gezeigt. Ob's auch beim 3DS funktioniert, wird sich zeigen. Deshalb hat Tretton auch sehr recht, wenn er meint, dass Leute durchaus bereit sind, mehr für ein tragbares Gerät zu bezahlen. Solange es für die Leute diesen Wert hat, kann das klappen. Siehe: iPhone.

Ich kritisiere Ns Strategie auch nicht, für mich ist es eigentlich selbstverständlich das man mit verkaufter Hardware Gewinn macht. Sony muss halt den anderen Weg gehen, weil sie sich sonst nicht stark genug von der N Plattform absetzen könnten - wen würde eine PSP 2 mit 3DS Power interessieren, wenn man schon nen 3DS besitzt ? Da würde bis auf die Sony First Party das Alleinstellungsmerkmal fehlen.

Und außerdem gibts das. Spiele wie Advance Wars z. B., die eher schlecht mit dem Finger bedient werden können, werden auf dem NGP nicht so einfach funktionieren.

Gibt ja noch die Tasten :v:
Und wenn ich die NGP Präsentation richtig verstanden habe, sollte der Touchpanel in der Lage sein, solche winzigen Berührungen zu interpretieren.

warum auch nicht ?
hintegedanken, dass nintendo wieder das neue apple der videospielwelt ist in bezug auf preise ?

die cpu der psp 2 ist das aktuellste auf dem markt momentan
die gpu auch
das hochaufgelöste oled bildschirm auch
:nix:

Ich geh so weit, dass die PSP2 für das Jahr 2011 durchaus aktuell sein wird. Aber nach 3 Monaten ist das Ding nicht mehr State-of-the-Art. Das ist normal so und war schon immer so, auch im mobilen Bereich.

Deswegen verstehe ich nicht unbedingt, warum Sony erneut versucht, so stark auf Technik zu setzen. Der Unterschied zwischen dem 3DS wird nur wenige wirklich interessieren. Auf dem 3DS sind genauso viele Spieleideen umsetzbar, wie auf der PSP2.

Während der Grafikkampf wohl eher zwischen 2D und 3D stattfinden wird... Für mich persönlich gibt es da schon einen Sieger, aber vielleicht können die 10% an Menschen, die kein 3D wahrnehmen können und die weiteren 5-10%, die bei 3D leichte Probleme bekommen, dann halt zur 399€ PSP2 greifen, um Heimkonsolen-Portierungen auch unterwegs (soll heißen: Zu Hause, bestenfalls auf dem Klo) spielen zu können... :nix:

Die E3 wird's zeigen. Was hat sich Sony wirklich bei der PSP2 gedacht?

Afaik ist es halt keine 2011er oder 2010er Hardware und das nächste iPhone wird mehr Power haben :smile5:

Nein, das iPhone 5 wird nen A5 Prozessor haben - also wie im iPad 2.
Und selbst wenn iPhones irgendwann stärkere Hardware haben, werden die Teile doch eh nie bzw. kaum ausgereizt werden, da für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln wird, wie beim PC. Von riesigen Budgets ganz abgesehen.

Wobei ich die NGP Hardware Flames jetzt auch nicht verstehe - beim 3DS hat man doch auch kein Problem mit der Hardware. Die ist verglichen mit aktuellen Smartphones schon ein Witz - wieso gibt es da unterschiedliche Standards ?

@ Sasuke:

Naja "aktuelle" Marktsituation hin oder her.

Das Ding (DS) hat sich fucking 140+ Mille mal verkauft und der Nachfolger wird schon seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
In Japan und auch bei westlichen Publishern. Wie der Support auf lange Dauer aussieht? Mal sehen -> E³

Und zur Wii? Nintendo muss auf jeden Fall nochmal die Gamer daran erinnern dass die Wii nicht 2010 aufhörte zu existieren. Für Japan DQ, für die anderen Zelda und ne Neuankündigung?
Auch da mal sehen was die E³ bringt.

Hoffe auch das dort Sony ein paar mehr NGP Titel und vor allem den Preis derselbigen nennt.

SPANNUND

Nein, das iPhone 5 wird nen A5 Prozessor haben - also wie im iPad 2.
Und selbst wenn iPhones irgendwann stärkere Hardware haben, werden die Teile doch eh nie bzw. kaum ausgereizt werden, da für den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickeln wird, wie beim PC. Von riesigen Budgets ganz abgesehen.

Wobei ich die NGP Hardware Flames jetzt auch nicht verstehe - beim 3DS hat man doch auch kein Problem mit der Hardware. Die ist verglichen mit aktuellen Smartphones schon ein Witz - wieso gibt es da unterschiedliche Standards ?

Och, keine Ahnung. :nix: Ich halte den "Technik über alles"-Weg nicht für sonderlich gut durchdacht, das ist alles.
Den 3DS habe ich mir ja auch nicht wegen der Technik gekauft... die PSP auch nicht. Und den DS auch nicht. Ist für mich halt kein starkes Argument für eine Hardware.

Ansonsten ist es schon interessant, dass Sony die zwei wichtigsten Dinge für Handhelds verschweigt:

Preis und Akkulaufzeit.
Mal sehen, wie gut das Konzept so aufgehen wird :smile5:

Och, keine Ahnung. :nix: Ich halte den "Technik über alles"-Weg nicht für sonderlich gut durchdacht, das ist alles.
Den 3DS habe ich mir ja auch nicht wegen der Technik gekauft... die PSP auch nicht. Und den DS auch nicht. Ist für mich halt kein starkes Argument für eine Hardware.

Ansonsten ist es schon interessant, dass Sony die zwei wichtigsten Dinge für Handhelds verschweigt:

Preis und Akkulaufzeit.

2 Dinge die nicht gerade Nintendo 3DS Paradedisziplin sind, lol.
Denke auch das Sony hier mächtig auftrumpfen kann.
Ob Sony sich Subventionen ala PS3 leisten kann ist fraglich. Aber die NGP an sich sieht schon sehr "fett" aus, also hoffe ich auf Akkuleistung.

2 Dinge die nicht gerade Nintendo 3DS Paradedisziplin sind, lol.
Denke auch das Sony hier mächtig auftrumpfen kann.
Ob Sony sich Subventionen ala PS3 leisten kann ist fraglich. Aber die NGP an sich sieht schon sehr "fett" aus, also hoffe ich auf Akkuleistung.

Hoffentlich hat die PSP auch eine Ladeschale dann. Das ist praktischer, als man denkt. Hat mich positiv überrascht. Hatte mit meinem 3DS noch nie Akkuprobleme und ich hatte das Teil schon über's Wochenende mitgenommen. ;)

Wenn sie das einfach wie bei der alten PSP lösen, wird man schnell Akkuprobleme bekommen, weil man einfach nicht immer auflädt, wenn man das Teil nicht braucht.

Ich kritisiere Ns Strategie auch nicht, für mich ist es eigentlich selbstverständlich das man mit verkaufter Hardware Gewinn macht. Sony muss halt den anderen Weg gehen, weil sie sich sonst nicht stark genug von der N Plattform absetzen könnten - wen würde eine PSP 2 mit 3DS Power interessieren, wenn man schon nen 3DS besitzt ? Da würde bis auf die Sony First Party das Alleinstellungsmerkmal fehlen.
Ist richtig, dass Sony über die Hardwareleistung versucht sich von den Mitbewerbern abzusetzen. Die Frage ist halt, wie lange sie sich das noch leisten können. Wie gesagt, im Handheldbereich ist es noch schwieriger die Subventionen über Softwareverkäufe reinzuholen, weil einfach weniger Software für Handhelds verkauft wird. Da hilft dann nur, die Gewinnmarge bei den Spielen zu erhöhen, in dem man entweder die Spielepreise erhöht oder die Entwicklungskosten drückt. Mit letzterem ist kaum zu rechnen. Das Ende vom Lied ist: Wir müssen weniger für das Gerät bezahlen als es in der Herstellung kostet, dürfen dafür aber mehr Geld für Spiele bezahlen. So oder so, die Konzerne kriegen mehr als genug unseres Geldes. ;)

Preis und Akkulaufzeit.
Diese beiden Dinge hat Nintendo auch sehr lange verschwiegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Preis und Akkulaufzeit.
beim ngp gehts doch garnicht um technik über alles? mir kommts so vor als würde die tatsache, dass die ngp unfassbar viele eingabegeräte besitzt und man somit quasi alles und noch ein wenig mehr an steuerungsmöglichkeiten wie an ner heimischen konsole hat von einigen fanboys hier einfach unter den teppich gekehrt..
stattdessen könnte man meinen, die ngp wäre eine von der leistung her aufgebohrte ps3 mit psp steuerung, wenn man hier ein wenig mitliest. der 3ds hat abgesehen von aufgebohrter grafik und 3d ja praktisch null komma nix, was ihn von seinem vorgänger abhebt aber trotzdem liest man hier immer nur über die mangelhafte weiterentwicklung von psp zu ngp..
absurd, meiner meinung nach :)

der 3ds hat abgesehen von aufgebohrter grafik und 3d ja praktisch null komma nix, was ihn von seinem vorgänger abhebt aber trotzdem liest man hier immer nur über die mangelhafte weiterentwicklung von psp zu ngp..
absurd, meiner meinung nach :)

Praktisch null komma nichts? Bitte, Unwissenheit ist immer so lächerlich. Wäre nicht lächerlich, wenn man zugeben würde, dass man absolut keine Ahnung hat. Aber dieses Getue, als ob man Ahnung hätte. :rolleyes:

Ich würde mal behaupten auron1, dass du da eine sehr selektive Wahrnehmung der Beiträge hier hast. Letztlich sind beide Handhelds lediglich eine Weiterentwicklung. Während die PSP eine tragbare PS2 sein sollte, soll die NGP jetzt halt eine tragbare PS3 sein mit mehr Steuerungsmöglichkeiten. Mehr Steuerungsmöglichkeiten im Vergleich zum Vorgänger bietet der 3DS auch und zusätzlich halt den 3D-Effekt. Beide Geräte nehmen sich diesbezüglich gar nichts. Beides sind nur die Evolution bestehender Konzepte. Da braucht weder die eine noch die andere Fangruppe versuchen, den einen Handheld über den anderen zu stellen. Das klappt halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschaftlicher ist aber mit Sicherheit die Strategie von Nintendo. Hat man in den letzten beiden Generationen wunderbar gesehen. Während der Cube-Flopp allenfalls für schmalere Gewinne sorgte, fraß der PS3-Flopp sämtliche Gewinne der vorhergehenden Generationen wieder auf. Diese Verluste wieder reinzubekommen wird für Sony extrem schwierig.

Das stimmt prinzipiell. Aber man sieht daran eben auch das Sony und Nintendo zwar konkurrieren, aber eben doch ganz unterschiedliche Strategien fahren. Nintendo ist ein Videospielekonzern, Sony ein Multimediakonzern. Von einer Blu-ray hätte Nintendo nichts, für Sony dagegen war der Erfolg dieses System wahnsinnig wichtig. Wie die Verluste in der SCE-Sparte dann von der Filme-Sparte wieder kompensiert werden ist die andere Frage, aber bei Sony geht es eben über die reine Konsole hinaus. Sonys zweites großes Wachstumstandbein wird das PSN... über PS3, NGP, PC und Android-Handys hinweg. Auch hier ist Nintendo noch in viel kleineren Sphären unterwegs und ich glaube auch nicht, dass sie in mittelfristiger Zukunft das ändern werden. Dass muss man eben auch sehen, wenn man Sony und Nintendo vergleicht... bei Nintendo sind die Konsolen alles, bei Sony nur einer Teil des gesamten Konzerns.

Afaik ist es halt keine 2011er oder 2010er Hardware und das nächste iPhone wird mehr Power haben

Das nächste iPhone (5) wird deutlich schwächer als die NGP sein und auch das übernächste dürfte kaum mehr Leistung haben. Ausgehend von den reel zur Verfügung stehenden Hardwareressourcen und deren Auslastung ist die NGP locker bis 2013/2014 konkurrenzlos. Sieht man ja auch an der PSP, bis auf wenige Ausnahmen erreicht selbst im Jahre 2011 kaum ein Spiel die grafischen Qualitäten eines God of War auf einer fast 7 Jahre alten Hardware.

achso... und fünf jahre später sind ca. 360DM natürlich gleichwertig LOL

Komplett lesen und verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt prinzipiell. Aber man sieht daran eben auch das Sony und Nintendo zwar konkurrieren, aber eben doch ganz unterschiedliche Strategien fahren. Nintendo ist ein Videospielekonzern, Sony ein Multimediakonzern. Von einer Blu-ray hätte Nintendo nichts, für Sony dagegen war der Erfolg dieses System wahnsinnig wichtig. Wie die Verluste in der SCE-Sparte dann von der Filme-Sparte wieder kompensiert werden ist die andere Frage, aber bei Sony geht es eben über die reine Konsole hinaus. Sonys zweites großes Wachstumstandbein wird das PSN... über PS3, NGP, PC und Android-Handys hinweg. Auch hier ist Nintendo noch in viel kleineren Sphären unterwegs und ich glaube auch nicht, dass sie in mittelfristiger Zukunft das ändern werden. Dass muss man eben auch sehen, wenn man Sony und Nintendo vergleicht... bei Nintendo sind die Konsolen alles, bei Sony nur einer Teil des gesamten Konzerns.
Das stimmt. Und bei der PS3 hat wenigstens das ansatzweise funktioniert. Inwieweit jetzt die Verluste der PS3 mit der Durchsetzung von Blu-ray gegenfinanziert werden kann, ist zwar fraglich. Ich finde, der Preis für das Durchboxen von Blu-ray war verdammt hoch, vielleicht sogar zu hoch. Wo da jetzt aber bei der NGP die Möglichkeiten der Querfinanzierung sind, kann ich noch nicht so wirklich erkennen. Vielmehr sehe ich eher die Gefahr, dass sich Handy- und Spielesparte anfangen, selbst Konkurrenz zu machen, wovon dann letztlich auch der Gesamtkonzern nichts hat.

Das stimmt. Und bei der PS3 hat wenigstens das ansatzweise funktioniert. Inwieweit jetzt die Verluste der PS3 mit der Durchsetzung von Blu-ray gegenfinanziert werden kann, ist zwar fraglich. Ich finde, der Preis für das Durchboxen von Blu-ray war verdammt hoch, vielleicht sogar zu hoch. Wo da jetzt aber bei der NGP die Möglichkeiten der Querfinanzierung sind, kann ich noch nicht so wirklich erkennen.

Sony wird den NGP definitiv nicht in dem Maß subventionieren wie sie es bei der PS3 geten haben, man wird sie wohl Pie mal Daumen vom Milchmädchen zu Selbstkostenpreis raushauen, oder Sony bekommt von einigen Banken, welche ihr Kapital aufstocken wollen, ein Subprime Kredit :wink2:
Die Platform selbst sieht Sony weniger als Gewinnneinnahmequelle, sonder als Träger für langfristiger Einnahmen, sei es für Lizenzen, Software und auch Onlinedienste. Dieses System unterscheidet sich natürlich komplett von dem allgemeinen Prinzip dass ein Gut ein Gewinn abwerfen muss. Andere Produkte, auch technische, stehen ja oft für sich selbst, mit den Einnahmen welche man über den Verkauft erziehlt, müssen die Kosten des Produkts an sich, wie auch alle Dienstleistungen und andere Kosten welche mit dem Produkt selbst und dem Unternehmen in Verbindung stehen, gedeckt werden. Wenn bsw. ein Handyhersteller ein Handy verkauft, braucht er nicht auf weitere Einnahmen für das Gerät hoffen, außer vielleicht Zubehör und Reperaturen außerhalb der Garantie oder Gewährleistung ( :aehja: )
Hier geht Sony schon seit der PS2 einen ganz anderen Weg, da präsentiert die Konsole nur die Platform für langfristige und zukünfitge Haupteinnahmequellen, ein Mittel zu Zweck sozusagen.
Ein nicht ganz unähnliches Prinzip ist mit bei den Rasierern bekannt, da werden die Rasierer noch relativ günstig angeboten, um dann bei den in Cent Bereichen hergestellten Klingen kräftig abzuräumen :-)

Vielmehr sehe ich eher die Gefahr, dass sich Handy- und Spielesparte anfangen, selbst Konkurrenz zu machen, wovon dann letztlich auch der Gesamtkonzern nichts hat.

Diese Entwicklung entsteht auch ohne Sonys Zutun, das ist auch der Grund warum sie über ihr Join Venture mit in dem Gaming Bereich der Smartphones Fuss zu fassen, wenn man es nicht tun wurde, wurde man erst recht verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, weil es ein paar Leute gibt, die mit 3D Probleme haben, hast du automatisch auch welche. Sehr spannend. Vermutlich warst du auch noch nie in einem 3D-Film im Kino. Es gibt ja Leute, die den Kino-3D-Effekt nicht vertragen. Überhaupt frage ich mich, wie 3D-Kino überhaupt jemals ein Erfolg werden konnte, wenn es doch Menschen gibt, die diesen Erffekt gar nicht vertragen. :ugly:
Das Echo des Launches ist dennoch negativer als erwartet, findest du nicht? Vor dem Launch schrie jeder nach dem Teil. Nun spricht man über verschiedene Fehler der Hardware und die Spiele klettern auch nicht wie erwartet in die Charts. Dazu kommt noch die Katastrophe in Japan. Obwohl Nintendo Erfolge feiert, hätte alles ein wenig besser laufen können.

http://www.gametrailers.com/video/playstation-meeting-sony/709976

Nochmal die NGP Präsentation mit Monster Hunter gesehen..... einfach genial, diese Steuerung auf nem HH. Schon allein wegen der angepassten MHP3rd Version(Dual Analog+höhere Auflösung) wird es wohl für lange Zeit das beste MH in portabler Form bleiben.

MHP4 dann auf dem NGP.... :o
Ist schon ein cooles Teil. Werden wir überhaupt eine Chance bekommen, Teile von MH vergleichen zu können? Auf 3DS und NGP? Angeblich sollte eines ja angekündigt werden. Ist die Nachricht noch aktuell?

Sieht nämlich so aus, als hätte MH die perfekte Plattform für sich gefunden.

Sorry @ Doppel

Wo da jetzt aber bei der NGP die Möglichkeiten der Querfinanzierung sind, kann ich noch nicht so wirklich erkennen. Vielmehr sehe ich eher die Gefahr, dass sich Handy- und Spielesparte anfangen, selbst Konkurrenz zu machen, wovon dann letztlich auch der Gesamtkonzern nichts hat.

Ein Punkt der (zukünftigen) Querfinanzierung werden NPG-Spiele auf Handys sein... heute für NGP entwickelt, in ein paar Jahren als Download für Handy und Co. Ähnlich wie es jetzt schon mit PSone- und PSP-Games (an)läuft. Sprich Sony wird am Produkt NGP noch verdienen, selbst wenn schon längst der Nachfolger auf dem Markt ist. Die PSP hat ja ebenfalls Gewinn erwirtschaftet (nur auf sich selbst bezogen), das wird die NGP auch schaffen. Im Grunde ist es ähnlich wie beim Xperia Play, das man ebenfalls nicht als eigene Plattform sehen darf, sondern schlicht nur als Flaggschiff oder Wegbereiter für kommende Androide-Spielehandys. Der Gewinn wird nicht mehr einzig und ausschließlich auf einer Plattform generiert, sondern viel gestreuter. Das ist auch ein wichtiger Punkt, der Sonys und Nintendos Strategien komplett unterscheidet (wenngleich natürlich auch Big N noch versucht mit älteren Spielen Geld zu erwirtschaften, aber eben in viel kleineren Rahmen).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom