Ist gut möglich, dass das Erdbeben die Produktion der NGP verzögern wird. Einige Komponenten werden ja in Japan hergestellt. Ich sehe das also nicht wirklich als Ausrede, wenn Sony darauf schon mal vorbereitet. Wo Sony dann startet, wird sich zeigen. Derzeit läuft die PSP in Japan extrem gut, könnte also sein, dass Sony diesen Höhenflug auf die NGP übertragen will und deshalb in Japan früher startet. Auf der anderen Seite ist gerade der US-Markt der deutlich größere. Da das Lineup bisher auch sehr westlich geprägt zu sein scheint, ist es genauso gut möglich, dass man sich dafür entscheidet. Dass der europäische Markt zuerst dran ist, halte ich dagegen für relativ ausgeschlossen. Aber vielleicht überrascht uns Sony ja.
Für Nintendo ist das natürlich eine Möglichkeit den Vorsprung weiterauszubauen. Zum Jahresende wird Nintendo einige Hochkaräter am Start haben, weil man ja Sony kontern wollte. Wenn dann diese Konkurrenz dann fehlt, dürfte eigentlich nichts mehr schief laufen können. Spätestens dann muss der 3DS aber zu einem Selbstläufer werden, sonst wird es schwierig für Nintendo.
Ich glaube der europäische Markt war der stärkste DS-Markt. Stark wurde er aber erst als der NDS Lite, Nintendogs, Gehirn-Jogging und Co. veröffentlicht wurden. In den USA lief der DS aber auch lange Zeit eher mäßig, während der GBA noch relativ stark lief. Das änderte sich auch erst nach 'nem Jahr oder so. Kann mir gut vorstellen, dass beim 3DS die Europäer etwas länger für den Wechsel brauchen, weil der DS hier eben vergleichsweise besonders stark war.