3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich war heute im Gamestop mein Crysis 2 abholen, und da hatten sie den 3DS bereits zum testen. Ich hab mal eine Runde Pilotwings Resort 3DS gespielt. Was mich gleich am allermeisten gestört hat war die Technik des 3D Effekts. Es ist ja schön anzusehen, aber es ist sehr störend, wenn man den 3DS nichtmal etwas schief halten kann, ohne das der 3D Effekt flöten geht. Bewegt man ihn nämlich nur ein wenig zur Seite, sind die Bilder verschoben, und der Effekt ist weg. Ich hab ja nicht immer die Möglichkeit je nachdem wo ich sitze, das Gerät zu 100% gerade zu halten. Klar, man kann den Effekt abschalten, aber da stelle ich dann schon wieder das Feature in Frage, wenn ich es abschalten muss, um in einer etwas schiefen Position zu spielen.
Also meiner Meinung nach ist das Autostereoskopische 3D noch nicht zu 100% Marktreif. Das Sichtfeld ist einfach zu eingeschränkt. Ich hoffe das die Zukunft da bei dieser Technik noch besserung bringt

evtl. bringen sie eirgendwann ne revision die ne cam hat,die auf den spieler zeigt...und nicht nur zum lustige 3d fotos machen da ist...

damit könnte man mit etwas geschick headtracking machen... zusätzlich zu den neigungssensoren die sie ja einbauen könnten...

mensch ne spätere revision könnte das echt packen :)

evtl. bringen sie eirgendwann ne revision die ne cam hat,die auf den spieler zeigt...und nicht nur zum lustige 3d fotos machen da ist...

damit könnte man mit etwas geschick headtracking machen... zusätzlich zu den neigungssensoren die sie ja einbauen könnten...

mensch ne spätere revision könnte das echt packen :)

Der 3DS hat doch eine Cam über dem Display, oder täusche ich mich da ?

Jup, zwei äußere 3D Kameras und eine im Innerne wenn man es aufklappt. Womit man auch lustige Fotospielchen machen kann indem vorne einer steht und hinten einer und die 3DS morpht beide Personen zu einem Charakter. Ich hatte irgendwo im Netz mal und auch hier im CW welche Pics davon gesehen und auch Videos über Youtube. Aber keine Lust danach zu suchen.

Um nochmals auf Frames60's Kommentare einzugehen, welche gekonnt mit harten Fakten und Argumenten geschrieben wurden, hier nochmal der passenste Text:

Das stimmt alles. Aber zwei Punkte sind dabei noch offen:

1. Die Implementierung eines guten 3D-Modus erfordert Zusatzarbeit (mehr als die höhere Auflösung auf NGP)
2. Die Bibliotheken, Engines, Tools etc. auf NGP sind besser

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=95774

Hier der wichtigste Text von der News:

“The 3DS is powerful, and we are able to run the Unreal engine on this console, which is pretty impressive for a handheld machine, and the 3D doesn’t affect the performance (thanks to my amazing programmers). The architecture is different compared to a Wii or some other platforms that we had to work with here at Ubisoft Montreal.”

Zwei Aussagen von Frames und zwei klare Fakten die in aller Deutlichkeit dagegen sprechen. Selbst Engines wie die Unreal scheinen ohne große Probleme zu portieren zu sein. Eine Wiiengine (Conduit) und eine allgemein Engine (Unreal) haben nun den Weg auf den 3DS gefunden und nirgends verlieren die Entwickler ein Wort über Probleme oder großartige Downgrades der Engine.

Zweitens beeinflusst der 3D Effekt kaum die Performance, genau wie ich es dir sagte mein lieber Frames. Wenn die Programmierer fähig sind, dann ist es doch logisch das es kaum Performance frisst (ist ja immerhin nur eine Wiedergabe von 2 Bildern aus 2 verschiedenen Blickwinkeln, dafür mit halbierter FPS).

Ich sehe 3DS und NGP, was die Leistung angeht in der selben Generation und nicht wie PSP/DS, wo wirklich zwei komplett andere Möglichkeiten vorherrschten.

Sowas wie Uncharted 2 oder dieses Murmel Spiel da wo man die Landschaft mit den Touchscreen/pad verändert, wären auf dem 3DS ohne FPS Einbrüche nicht möglich. Und das eine Differenz in der Leistung vorhanden ist, kannst du nicht bestreiten und sie ist immernoch groß genug. Geschönte Bilder von Resident Evil zwischensequenzen zu nehmen und Ingame Bilder von Uncharted auf der NGP 8in Low Quality) sind wohl die schlechtesten Argumente die man da bringen kann. Vom Niveau her erinnert mich das stark an Darji im Grafikvergleichs Thread, wo er jeden Tag Motorstorm Bilder aus dem Rendertrailer gepostet hat und es als "Inagem" deklarierte. xD xD

Zur Entwicklung eines Spiel, bsp. Uncharted: Niemals würde man eine komplett neue Engine für NGP schreiben, wenn man die bereits vorhandene relativ leicht porten und anpassen kann. Abstriche im Vergleich zur PS3 müssen so oder so gemacht werden. Nur ist das porten der Engin erheblich günstiger, schneller und einfacher als eine neue Engine zu schreiben. Und da wird die NGP erheblich von der PS3 profitieren können, in viel größerem Umfang als der 3DS von der Wii.

Tja und dass das Porten günstiger und schneller/leichter ist, wurde ja somit nun auch entkräftet, wenn Ubisoft es schon vor launch schafft die Unreal Engine zu porten ohne Probleme dabei zu haben. :)

Um nochmals auf Frames60's Kommentare einzugehen, welche gekonnt mit harten Fakten und Argumenten geschrieben wurden, hier nochmal der passenste Text:

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=95774

Hier der wichtigste Text von der News:

“The 3DS is powerful, and we are able to run the Unreal engine on this console, which is pretty impressive for a handheld machine, and the 3D doesn’t affect the performance (thanks to my amazing programmers). The architecture is different compared to a Wii or some other platforms that we had to work with here at Ubisoft Montreal.”

Zwei Aussagen von Frames und zwei klare Fakten die in aller Deutlichkeit dagegen sprechen. Selbst Engines wie die Unreal scheinen ohne große Probleme zu portieren zu sein. Eine Wiiengine (Conduit) und eine allgemein Engine (Unreal) haben nun den Weg auf den 3DS gefunden und nirgends verlieren die Entwickler ein Wort über Probleme oder großartige Downgrades der Engine.

Die UE lief auch auf der PS2, auch ohne Downgrades ;-)

Zuletzt bearbeitet:
heftig wie krass der 3DS an kritik fressen muss ........bin mal gespannt ob sich das ding wie der DS verkaufen wird.

heftig wie krass der 3DS an kritik fressen muss ........bin mal gespannt ob sich das ding wie der DS verkaufen wird.

Launchrekord vom DS wurde in Japan schon gebrochen, dazu hat er in UK einen neuen Vorbestellerrekord (nicht nur im HH Bereich) aufgestellt. Da kann man nur ahnen wohin die Reise führt, wenn ein Mario Kart veröffentlicht wird :ugly:

ich find die leute unterschätzen hier, dass die grafik der ngp völlig egal ist, da man nach dem 3ds-spielen sowieso nur noch pixel sieht, aufgrund der augenschäden. was bringt mir dann bitte hd?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom