3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
sei mir nicht böse aber woher will man das jetzt schon wissen?? es ist gerade mal 2 monate her, als die NGP enthüllt wurde und zu dem zeitpunkt gabs nur sehr wenige entwickler, die überhaupt von dem teil wussten bzw. dafür schon arbeiten. wie kann man also jetzt schon behaupten, dass es viel mehr Engines, Tools etc dafür hat?? macht kein bischen sinn.

Man könnte als Grundlage anbieten, dass die Hardware welche im NGP schlummert den Entwicklern allseits bekannt ist. ARM und PowerVR, das sind Chips welche nicht nur im iPhone stecken, sondern auch in vielen anderen Smartphones, entsprechend ist praktisch jedes Studio mit genug Know How, Tools und Bibliotheken ausgestattet.

Ein Unterschied wie vom DS zur PSP ist es wirklich nicht mehr, ebensowenig von der Wii zur PS3. Der 3DS hat eine geringere Auflösung als der NGP, dafür aber auch einen kleineren Screen und von der Grundpower dürfte der 3DS auf die Bildschirmgröße bezogen so ziemlich auf Wiiniveau sein, dazu sind die häufigsten modernen Shader in der Hardware "verbaut", großartig andere Shader wird auch der NGP nicht können und von PS3 Leistung ist man hier weit entfernt. Es gibt schon noch große unterschiede, aber imo spielen die beiden Geräte technisch in der selben Gen. Die einzigen von den genannten Engines, welche nicht auf dem 3DS laufen oder zumindest noch nicht: Unreal 3 und Cryengine. Nur kann man die Shader des 3DS auch ohne die Unreal nützen, dürften sogar ziemlich einfach zu implementieren sein. Der NGP hat den Vorteil der Unreal 3 bei Ports auf jeden Fall, Neuentwicklungen welche die Hardware wirklich ausreizen dürften dennoch etwas teurer werden als 3DS Games.

Zwischen der Shaderunterstützung selbst, und der Darstellbarkeit dieser klafft eine riesen Lücke, zwischen verschiedenen DirectX11 Chips gibt es auch gewaltige Leisungsunterschiede, owohl sie das gleiche Featureset besitzen. Der größte Unterschied zwischen 3DS und NGP ist, das der NGP gegenüber dem 3DS frei programmierbare Pixelshader besititz, wohingegen der 3DS auf fixed Function setzt.

Der Leistungsunterschied der beiden ist vielleicht nicht DS zu PSP, aber in der gleichen Liga spielen sie wohl nicht, der NGP wird wohl näher an der PS3 sein, als der 3DS zu ihm.

Lass mal den quatsch, hab dir schon zisch mal geschrieben dass die Detail niveau wird für den Konsolen Auflösung optimiert.

Ja du hast es zig mal geschrieben, das ändert aber nichts daran das es falsch ist.
Es werden Bilder mit Details und einer Auflösung erstellt welche danach runter gerechnet werden so das die Konsole sie darstellen kann. Danach kann man noch ein wenig Feintunung machen so alla "wie viel bringe ich genau rein bis es nicht mehr flüssig Läuft" oder "könnte ich durch einen trick noch X Details mehr rein bringen". Ändert aber nichts daran das des ausgangsmaterial noch mehr hat.

Jetzt kommst wieder mit die angebliche behauptung von mir das ich der Meinung wäre es sei unwichtig für die Kosten der aufwand zeit usw. sondern wichtig wäre nur die Auflösung, mit dir hilft nur eine: ignorieren, such dir ein anderen zu belästigen mit deinen müll, und falsche Behauptungen, tue in Mund anderer was der niemals behauptet hat und langweile mich nicht weiter ich hab kein geduld mehr mit dir, glaub was auch immer du willst, dir ist sowieso nichts zu erklären, du hast deine eigene Welt einer wie du gibt es selten, ignore hilft.

Ja einen wie mich gibt es selten ich war so nett und habe versucht dir etwas zu erklären. :-)

Klar gibts unterschiede, aber im Moment eben keine riesigen. Der NGP ist Welten von der PS3 entfernt, was die reine Leistung angeht, das sieht man auch in den Techdemos und auf Screenshots, besonders an den Polygonen. Zumindest sehe ich keinen Wii-PS3 Unterschied, wenn ich die beiden MGS Demos vergleiche, oder Revelations mit Uncharted/Killzone. Bei den Shadern mache ich mir bei beiden Geräten wenig Sorgen.

killzone-ngp-20110211050811492_640w.jpg

resistance-ngp-20110211050833721_640w.jpg

gravity-daze-20110211050808303_640w.jpg

Man könnte als Grundlage anbieten, dass die Hardware welche im NGP schlummert den Entwicklern allseits bekannt ist. ARM und PowerVR, das sind Chips welche nicht nur im iPhone stecken, sondern auch in vielen anderen Smartphones, entsprechend ist praktisch jedes Studio mit genug Know How, Tools und Bibliotheken ausgestattet.

mal abgesehen davon, dass nicht jeder entwickler für das Iphone entwickelt, hat man das IPhone in sehr wenigen, seltenen fällen ausgereizt einfach weil man es nicht musste bzw. nicht das budget dafür bekam.
alles was entwickler evtl. durch das IPhone haben, muss auch erst an die NGP angepasst werden. selbst wenn das nicht so aufwendig sein sollte, muss man hier nicht gleich so tun als wenn man nur noch die story für jedes NGP spiel schreiben muss ;-)

Ja du hast es zig mal geschrieben, das ändert aber nichts daran das es falsch ist.
Es werden Bilder mit Details und einer Auflösung erstellt welche danach runter gerechnet werden so das die Konsole sie darstellen kann. Danach kann man noch ein wenig Feintunung machen so alla "wie viel bringe ich genau rein bis es nicht mehr flüssig Läuft" oder "könnte ich durch einen trick noch X Details mehr rein bringen". Ändert aber nichts daran das des ausgangsmaterial noch mehr hat.

Ja einen wie mich gibt es selten ich war so nett und habe versucht dir etwas zu erklären. :-)
Quatch....!

dann gehe ich davon aus, dass du dir was aus der Nase ziehst :)

und btw ja, hast du
Gehe davon aus und wohin du willst von mir aus.
Hat der andere was belegt, nein, was verlangst du denn..?
Der ist der Meinung dass wenn der ein Konsolenspiel in höhere Auflösung darstellen würde als die originale, hätte der dann mehr Grafik auf dem Bildschirm.
Grafik ist wie Gummi und Katze hat nur Schumi!
Oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, dass nicht jeder entwickler für das Iphone entwickelt, hat man das IPhone in sehr wenigen, seltenen fällen ausgereizt einfach weil man es nicht musste bzw. nicht das budget dafür bekam.
alles was entwickler evtl. durch das IPhone haben, muss auch erst an die NGP angepasst werden. selbst wenn das nicht so aufwendig sein sollte, muss man hier nicht gleich so tun als wenn man nur noch die story für jedes NGP spiel schreiben muss ;-)

Jedes große Studio entwickelt heutzutage für Smartphones, und in jeden steckt eine ARM CPU, und in den leistungsfähigsten eine PowerVR GPU. Ob die Studios dabei an die Grenzen gegangen sind, ist dabei relativ, die Erfahrung mit der Hardware ist seit langen vorhanden und schwindet nicht, wird eher von der ganzen Branche noch gepusht.

@Harlock

Was die reine Leistung angeht, wird der NGP natürlich eine Ecke unter der PS3 anzusiedeln sein, da führt nichts dran vorbei, auch wenn einige bekannte Daten des PowerVR nichts von Welten zeigen, auch RAM scheint der NGP mindestens genauso viel zu haben wie die PS3. Was aber Bandbreite und CPU Leistung angeht, wird der NGP klar den kürzeren ziehen.

Von der ersten Bildern halte ich ehrlich gesagt herzlich wenig, gerade wenn sie optsch unter dem anzusiedeln sind, was schon spielbar auf dem NGP zu sehen war ;-)

Die PSP2(NGP heißt NeoGeoPocket und ich weigere mich somit diese abkürzung zu nutzen) hat grafisch deutlich mehr drauf als der 3DS. Das will aber nicht heißen, dass der 3DS nix könnte, man vergleiche einfach MGS 3DS mit der PSP2 Version von mgs4[?] soviel luft ist da nicht dazwischen, wobei ich der Qualität der MGS Demo am 3DS noch nicht ganz traue. Klar Uncharted auf PSP2 sieht hammer aus, aber hier haben wir auch ein tunnelgame vor uns, da ist es fraglich wie das bei openworld Spielen aussieht.

In meinen Augen dürfte der 3DS ca. Cube Niveau erreichen können wenns hochkommt(nat. abzüglich der Auflösung und Polycount versteht sich, das erledigt sich aber bei dem kleinen Schirm von selbst) und die PSP2 wird sich irgendwo zwischen PS2 und PS3 Niveau einpendeln, wieder abzüglich der niedrigeren Auflösung die für den Screen aber natürlich perfekt ist.

sei mir nicht böse aber woher will man das jetzt schon wissen?? es ist gerade mal 2 monate her, als die NGP enthüllt wurde und zu dem zeitpunkt gabs nur sehr wenige entwickler, die überhaupt von dem teil wussten bzw. dafür schon arbeiten. wie kann man also jetzt schon behaupten, dass es viel mehr Engines, Tools etc dafür hat?? macht kein bischen sinn.

Es wurde für NGP schon eine lange Liste an lizenzierten Engines (unter anderem Unreal, Crytek) Bibliotheken, Tools etc. veröffentlicht, eine Menge Engines bereits geportet und alle Entwickleraussagen sind sich einig, dass man auf NGP sehr einfach entwickeln und bereits bestehende PS3-Engines sehr einfach übernehmen kann. Es ist schon lange vor dem NPG-Launch mehr Entwickler-Software-Support da als beim 3DS, der schon erhältlich ist.

Man kann beim 3DS natürlich von zwei Szenarien ausgehen: Spiele wie Resident Evil bleiben die Ausnahme und Grafiken á la Zelda, Pilot Wings und Co. werden die Regel. Dann wird das Entwickeln auf dem 3DS in der Tat günstiger sein als auf der NGP. Allerdings würde dann auch eine Menge Hardwarepotential verschenkt. An sich nichts neues bei Nintendo-Hardware, aber bei Wii oder DS machte eine Ausreizung des Systems auch kaum Sinn, da man selbst mit der bestmöglichen Grafik immer noch Welten schlechter wäre als die schlechteste Grafik der Konkurrenz. Beim Gamecube damals ist es dagegen eher am mangelnden Support gescheitert, dieses Problem dürfte der 3DS nicht bekommen.
Das andere Szenario (und davon gehe ich aus bzw. das erwarte ich) werden Grafiken eben auf Niveau von Resident Evil sein... und damit spielt man gleich auch eine Liga höher und in der selben Gen wie die NGP. Und das steigert dann aber eben auch die Entwicklungskosten entsprechend und man ist eben nicht mehr auf einer ganz anderen Ebene wie es mit DS oder Wii im Vergleich zur Konkurrenz der Fall war.

Zur E3 wird man wohl das erste mal sehen können, wo die Reise hingeht, wenn auf dem NGP die ersten fortgeschrittenen Titel laufen werden. Meiner Meinung wird sich der NGP klar und deutlich absetzen können, da die Hardware einfach eine ganze Ecke dicker ist. Der PowerVR SGX543 schafft allein schon doppelt so viele Polygone wieder Pica200, und der NGP hat gleich 4 davon, RAM wird wird er wohl auch mindestens 4* so viel haben. Das sind noch nicht viele Daten, aber sie zeigen schon wo die Reise hingehen wird.

Ja haben wir, wir haben dir die Namen von 5 Firmen genannt die es so hand haben, ich habe dir die Begriffe genannt welche du nur bei google eingeben musst, ich habe dir sogar ein extrem bespiele genannt mit dem FSX der 2006 erschien und Texturen mit einer Auflösung von 4000*4000 hat (btw mit Update sind es schon 8000*8000), aber ja wir haben nichts gebracht. :oops:
Aber unser nichts ist noch immer ein vielfaches mehr als das was du gebracht hast.

Der ist der Meinung dass wenn der ein Konsolenspiel in höhere Auflösung darstellen würde als die originale, hätte der dann mehr Grafik auf dem Bildschirm.
Oder wie?

Und schon wieder hast du bewiesen das du noch schlechter lesen kannst als du schreibst.
Ich habe gesagt das Grafikdateien (Modelle und Texturen) mit einer viel grösseren Auflösung erstellt werden als es eine PS3, NGP oder was weiss ich darstellen kann.
Und nun noch einmal für die langsamen damit du es endlich verstehst.

Die Datei ist grösser, schöner und besser als sie dargestellt werden kann, also wird sie logisch weise schlechter dargestellt als sie eigentlich ist (von den Konsolen auf dem Fernseher du verstehen). Aber was passiert nun wenn ich ein gerät haben das diese Datei so darstellen kann wie sie eigentlich sein sollte? Richtig sie wird wieder besser, grösser und schöner als sie auf der Konsole war.

Du kannst es ganz einfach machen, Mach ein 20 MP Bild mit deiner Kamera und stelle dieses auf deinem Handydisplay dar. Denkst du das schaut dann gleich aus wie wenn du es auf einem richtigen Bildschirm darstellst der dafür besser geeignet ist.
Wenn man deiner Aussage glauben dürfte, dann sollte also das Bild nicht besser werden und keinen Unterschied von einem Handy zu einem 60" Monitor haben.

Grafik ist zwar nicht Gumi, aber man kann auch Bilder mit hoher Auflösung auf viel zu kleinen Displays darstellen und wenn man sie auf einem entsprechenden Monitor anschaut sieht man auf einmal viel mehr.

Oder für dich

grosses Bild auf kleinem Fernseher nicht so gut wie grosses Bild auf grossem Fernseher.

Gehe davon aus und wohin du willst von mir aus.
sehe ich das richtig, dass du mich nicht verstanden hast?
Oder wie?

dude, ich versteh nichtmal, was du mir mit deinem Beitrag überhaupt sagen willst...

Ich sehe da kein Problem, sowohl der 3DS und auch NGP können Super nebeneinander existieren, wenn NGP ein gutes Lineup hat. Und jeder HH wird eben seine individuellen Vorteile haben :D

Zur E3 wird man wohl das erste mal sehen können, wo die Reise hingeht, wenn auf dem NGP die ersten fortgeschrittenen Titel laufen werden. Meiner Meinung wird sich der NGP klar und deutlich absetzen können, da die Hardware einfach eine ganze Ecke dicker ist. Der PowerVR SGX543 schafft allein schon doppelt so viele Polygone wieder Pica200, und der NGP hat gleich 4 davon, RAM wird wird er wohl auch mindestens 4* so viel haben. Das sind noch nicht viele Daten, aber sie zeigen schon wo die Reise hingehen wird.

Ein wenig wird er sich schon absetzen können, wie stark, das wissen wir noch nicht. Der 3DS Bildschirm ist einfach kleiner und das spart Leistung (einfach mal auf den 2D Mode bezogen). Pica ist älter und hat weniger Leistung, aber mit den zusätzlichen "eingebetteten" Effekten wird man einiges (recht einfach) anstellen können. Nen Unterschied wird man schon bemerken, wie groß dieser ausfallen wird, das werden wir abwarten müssen. Wenn ich SSF 4 als Launchgame sehe, die naked Eye Demo, welche in wenigen Wochen zusammengeschustert wurde, Resi Revelations, dann gehe ich einfach nicht von einer Gen Unterschied aus, da helfen auch die vorläufigen Specs nichts.

Viele unterschätzen imo die 3DS Hardware aufgrund der Drecksports von Ubisoft und co. und einigen Nintendotiteln, welche nicht den größten Wert auf realistische Grafik legen.

Und sollte man irgendwann von den Maskroms streamen können, dann hat sich das mit dem Arbeitsspeicher auch erledigt.

Ich denke schon, dass der Unterschied 3DS und NGP enorm sein wird. Da sollte man Sony nicht unterschätzen, zumal ja Technik das einzige ist mit dem die PSP punkten konnte. (Imo auch das Design aber das ist ne andere Frage^^)
Daher erwarte ich mir schon einiges von der NGP Graphik. PS3 Niveau wirds sicherlich nicht sein aber der 3DS liefert imo bisher auch noch nichts, was die Graphikkracher der Last Gen alt aussehen lassen würde.
Ich werde diese Gen auf jeden Fall auf die ersten wirklich guten Spiele warten. Street Fighter IV ist zwar ein verdammt starker Launchtitel aber das reicht noch nicht beim 3DS. Ich schaue mal wen SE unterstützt, denn die Remakes von FFIII und I waren imo die besten Handheld Titel der Last Gen :kruemel:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom