3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wir haben ja nun schon einge schnelle Ports und deren gute Qualität auf der NGP gesehen, also dass ist nun wirklich kein Problem. Was die Entwickleraussagen angeht hört man bisher nur positives.

Da gibt es nicht viel zu argumentieren. Ein direkter port ohne viel aufwand ist nunmal per se deutlich günstiger als eine Umsetzung bei der man vorher Texturen, Modelle, Shader vereinfachen muss.
Und wie willst du bitte den Preis gestalten ?
Übrigens, wenn der Titel für PS3 bereits fertig ist dann ja, wenn nicht, weniger Texturen usw.= günstiger.
Die Entwickler werden wohl in falle PS3 Titel die bereits auf dem Markt sind, die nicht so aufwendige Arbeit da und dort abzuspecken, denn ein paar flocken extra sind gut willkommen, eher aber werden Titel für beide gleichzeitig entwickelt, für NGP werden dann wahrscheinlich früher fertig, vielleicht auch früher dann auf dem Markt, von mir aus nach 2 wochen die hochwertigere PS3 variante, wenn das so wird scheint mir das ganze ausgewogen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Frames60

Ich hab bis jetzt keine Ports von Games sondern nur Engineports mit Content auf Techdemoniveau gesehen. Das Gezeigte sah auch nicht wirklich nach PS3 aus. (Wenn ich da was verpasst haben sollte; Links bitte.)

Von den Entwicklern hat man nach der 3DS Ankündigung auch nur überschwänglich positive Aussagen gehört.

Mal sehen was so gezeigt wird - aber ich würde mich nicht wundern wenn der 3DS mein einziger klassischer Handheld wird für die nächsten Jahre. Falls die NGP Must Haves bekommt werde ich auch zuschlagen müssen, aber in der Preisklasse wäre mir ein iPad wohl lieber.

Mal sehen was so gezeigt wird - aber ich würde mich nicht wundern wenn der 3DS mein einziger klassischer Handheld wird für die nächsten Jahre. Falls die NGP Must Haves bekommt werde ich auch zuschlagen müssen, aber in der Preisklasse wäre mir ein iPad wohl lieber.
Von welcher Preis ist die rede, ich glaube 300 sogar +50€ ist angemessen genug, gibt's solche günstige und mobile iPads noch mit Joysticks drauf? Aber eigentlich jedem das seine, wenn dir sowas besser dienen würde warum nicht..?

@marodu

Das Xperia kostet ja schon 650. Glaub nicht das der NGP günstiger sein wird.

Von welcher Preis ist die rede, ich glaube 300 sogar +50€ ist angemessen genug, gibt's solche günstige und mobile iPads noch mit Joysticks drauf? Aber eigentlich jedem das seine, wenn dir sowas besser dienen würde warum nicht..?

600€ für die PS3 waren von der technik her auch sicherlich angemessen, trotzdem ist es kein guter Preis umd ie breite Masse zu erreichen. Nicht jeder ist bereit für ein Stück moderne Technik 300+€ auszugeben wenn man mit ähnlichen Produkte wie dem 3DS evtl genausoviel oder gar mehr Spass hat und das für weniger Geld. ;)

" retail game cartridges will be only 2GB or 4GB in size (notable because the average PS3 title is 9GB), and Sony recommends that devs looking to port PS3 titles to the NGP should simplify their models, shaders and textures to make them work. Now if only Sony would spill the beans about how much the thing'll cost."

lol, hat sich mal wieder eine von nintendos investitionen gelohnt. Habe irgendwo sogar gelesen, dass beim 3DS bei 8GB noch nicht Schluss sein soll, mal suchen wo das stand :) Aber ich denke 2-4 GB werden auch ausreichend sein, müssen die Entwickler halt mal wieder richtig programmieren. Ein paar werden aber sicherlich angepisst sein :v: Das ist weit weniger als die Cube DVDs....

Zuletzt bearbeitet:
600€ für die PS3 waren von der technik her auch sicherlich angemessen, trotzdem ist es kein guter Preis umd ie breite Masse zu erreichen. Nicht jeder ist bereit für ein Stück moderne Technik 300+€ auszugeben wenn man mit ähnlichen Produkte wie dem 3DS evtl genausoviel oder gar mehr Spass hat und das für weniger Geld. ;)
Mehr Spaß mit 3DS, für dich bin mir sicher, für viele Nintendo fans auch so aber was machen wir mit die anderen..? Steht genau so fest in deren fall..? Mal schauen...

Eine Cube-Disk hatte 1,4 GB. Also irrst du dich da. ;)

Wobei die Auflösung der PSP2 ja höher ist und somit Low-Res-Texturen sicherlich eher auffallen würden. Wobei ich nicht weiß, wieviel hier die Pixeldichte spielt.

Eine Cube-Disk hatte 1,4 GB. Also irrst du dich da. ;)

Wobei die Auflösung der PSP2 ja höher ist und somit Low-Res-Texturen sicherlich eher auffallen würden. Wobei ich nicht weiß, wieviel hier die Pixeldichte spielt.

Dann halt weit weniger als die Wii, PS2 oder eben 3DS.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Spaß mit 3DS, für dich bin mir sicher, für viele Nintendo fans auch so aber was machen wir mit die anderen..? Steht genau so fest in deren fall..? Mal schauen...

Deswegen habe ich ja geschrieben:

"wenn man mit ähnlichen Produkte wie dem 3DS evtl genausoviel oder gar mehr Spass hat und das für weniger Geld"

Ich stelle es ja n icht als Fakt da, aber der 3DS hat halt wieder diesen "Aha" und "Wow"-Effekt. NGP bietetgute Grafik, aber das erstaunt einen doch heute nichtmehr, vorallem wenn man diese Grafik schon auf nem 50 Zoll HD Fernseher Zuhause gesehen hat. Der Handheld Markt funktioniert halt anderster wie der Konsolenmarkt, ganz einfach.

400MB weniger als 99% aller PS2 und Wii Games. Echt verdammt schlimm...

Eigentlich schon. Gerade Sony sprach doch immer von der Wichtigkeit eines Mediums mit viel Speicherplatz, genauso wie ihre Fans nachdem Bluray angekündigt wurde. Und die NGP Spiele werden ja kein Wii/PS2 Niveau haben. Die Daten werden umfangreicher und es wird mehr Speicherplatz benötigt als zu damaligen Zeiten.

Aber schon klar dass das jetzt nichtmehr schlimm ist. It's a Sony. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die NGP Modulgrössen werden wie beim 3DS im Laufe der Zeit ansteigen. Sehe da ehrlich gesagt kein Problem, beim 3DS sind es zum Launch auch "nur" maximal 2 Gigabyte.

Wir sind dann gleicher Meinung, ein Ding vergisst du nur, nicht alleine Grafik kommt in spiel sondern auch Joysticks, das erweitert nicht nur der Spielspaß sondern auch die spielbarkeit Spiele jeder art.

Zuletzt bearbeitet:
Der Name 3DS ist einfach eine gute Synthese zwischen dem bereits bekannten Namen DS und dem neuen 3D Feature ohne brille. Übersetzt heißt das ja "Nintendo 3D Double Screen". Schön simple, beschreibt das Produkt und es hat bereits ein gutes Image vom Vorgänger.

NGP, also Next Gaming Portable ist wieder etwas zu "cool". Die breite Masse kann sich unter dem Namen nix wirklich vorstellen. Was macht das NGP z.B. zum "Next"? Der zweite Analogstick ist jetzt nicht so makant und die gute Grafik wird alleine nicht ausreichen, da bietet der 3DS mit dem 3D Feature wohl das bessere Argument für die breite Masse.

Die NGP ist gut, keine Frage, aber ist halt die Frage ob Sony mit dem riesen Vieh auch die breite Masse ansprechen können wird, vorallem wenn das Ding 50€ mehr wie der 3DS kostet (oder gar noch mehr). Die Entwickler versuchen Sony ja bereits dazu zu zwingen das Teil für ebenfalls 250€ auf den Markt zu bringen. Aussagen wie "Wir erwarten einen Preis von 250€" bekommt Sony auch zu hören und ich denke das ist auch eine indirekte Vorderung, so ganz nach dem Motto "Wenn ihr keinen konkurenzfähigen Preis anpeilt, dann könnt ihr unseren Support vergessen". Ich denke aber Sony wird 300€ für die NGP verlangen und erstmal nur die Hardcore Gamer ansprechen wollen. Eine Auslieferungsmenge von zirka 1 Millionen Einheiten für die ersten paar Tage erwarte ich (also weniger als beim 3DS).

NGP ist ja nicht der finale Name, sondern lediglich der Arbeitstitel ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom