3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Name 3DS ist einfach eine gute Synthese zwischen dem bereits bekannten Namen DS und dem neuen 3D Feature ohne brille. Übersetzt heißt das ja "Nintendo 3D Double Screen". Schön simple, beschreibt das Produkt und es hat bereits ein gutes Image vom Vorgänger.

NGP, also Next Gaming Portable ist wieder etwas zu "cool". Die breite Masse kann sich unter dem Namen nix wirklich vorstellen. Was macht das NGP z.B. zum "Next"? Der zweite Analogstick ist jetzt nicht so makant und die gute Grafik wird alleine nicht ausreichen, da bietet der 3DS mit dem 3D Feature wohl das bessere Argument für die breite Masse.

Die NGP ist gut, keine Frage, aber ist halt die Frage ob Sony mit dem riesen Vieh auch die breite Masse ansprechen können wird, vorallem wenn das Ding 50€ mehr wie der 3DS kostet (oder gar noch mehr). Die Entwickler versuchen Sony ja bereits dazu zu zwingen das Teil für ebenfalls 250€ auf den Markt zu bringen. Aussagen wie "Wir erwarten einen Preis von 250€" bekommt Sony auch zu hören und ich denke das ist auch eine indirekte Vorderung, so ganz nach dem Motto "Wenn ihr keinen konkurenzfähigen Preis anpeilt, dann könnt ihr unseren Support vergessen". Ich denke aber Sony wird 300€ für die NGP verlangen und erstmal nur die Hardcore Gamer ansprechen wollen. Eine Auslieferungsmenge von zirka 1 Millionen Einheiten für die ersten paar Tage erwarte ich (also weniger als beim 3DS).

Der Name 3DS ist einfach eine gute Synthese zwischen dem bereits bekannten Namen DS und dem neuen 3D Feature ohne brille. Übersetzt heißt das ja "Nintendo 3D Double Screen". Schön simple, beschreibt das Produkt und es hat bereits ein gutes Image vom Vorgänger.

NGP, also Next Gaming Portable ist wieder etwas zu "cool". Die breite Masse kann sich unter dem Namen nix wirklich vorstellen. Was macht das NGP z.B. zum "Next"? Der zweite Analogstick ist jetzt nicht so makant und die gute Grafik wird alleine nicht ausreichen, da bietet der 3DS mit dem 3D Feature wohl das bessere Argument für die breite Masse.

Die NGP ist gut, keine Frage, aber ist halt die Frage ob Sony mit dem riesen Vieh auch die breite Masse ansprechen können wird, vorallem wenn das Ding 50€ mehr wie der 3DS kostet (oder gar noch mehr). Die Entwickler versuchen Sony ja bereits dazu zu zwingen das Teil für ebenfalls 250€ auf den Markt zu bringen. Aussagen wie "Wir erwarten einen Preis von 250€" bekommt Sony auch zu hören und ich denke das ist auch eine indirekte Vorderung, so ganz nach dem Motto "Wenn ihr keinen konkurenzfähigen Preis anpeilt, dann könnt ihr unseren Support vergessen". Ich denke aber Sony wird 300€ für die NGP verlangen und erstmal nur die Hardcore Gamer ansprechen wollen. Eine Auslieferungsmenge von zirka 1 Millionen Einheiten für die ersten paar Tage erwarte ich (also weniger als beim 3DS).
Sanfte Kritik ist immer willkommen, der NGP hat, meiner Meinung nach, nicht mit den Gerät 3DS an sich zu kämpfen sondern mit die popularität des 3DS, besser gesagt Nintendos. Mit entscheidend grösserem Display der als OLED schöneres Bild wiedergibt, mit bessere Hardware die wieder für schönere Spiele sorgt(zumindest grafisch betrachtet), mit die bequeme und mackellose kontrolle Option [was Spielkonsolen angeht,(um ehrlich zu sein ich würde jeder zeit der 3D Effekt oder was auch immer für ein Effekt sein sollte, opfern um eine kontrolle über Joysticks geniessen zu dürfen)],der NGP hat seitens 3DS nur der 3D Effekt entgegen gestellt bekommen, entscheidend werden also die Spiele sein, das wird die Waage zugunsten eine Seite kippen können, jedoch der Spielspaß faktor auf der NGP hat vom start wegen die obergenannte Vorteile eine viel solidere basis zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der NGP hängt vieles einfach auch von den Spielen bzw. ihrer Spielbarkeit ab. Und wie ich schon gesagt habe, wenn für die NGP bsp. ein Call of Duty kommt, mit toller Grafik, gutem Online-Support und guter Steuerung (Manko PSP), dann kann auch ein "großer" Titel auf Handheld erfolgreich sein. Ich sehe die Strategie "große" Spiele auf Handheld zu bringen nicht als falsch oder gescheitert an, bei der PSP ist dieser Anspruch letztlich an den Steuerungslimitierungen oft gescheitert, aber bei der NGP dürfte das kein Problem mehr sein. Natürlich kann man trotzdem nicht alles 1:1 übernehmen, aber die Grundidee finde ich weiterhin gut.

ich mag dieses wort "große titel" nicht....große osttitel kommen ja, nur die westblockbuster gabs bisher nicht :ugly:

Aus der Famitsu

Namco Bandai's Katsuhiro Harada
Said they'd probably include NGP in future HD multiplatform plans.

Wohl noch kein großes Interesse an Neuentwicklungen.

Aus der Famitsu

Namco Bandai's Katsuhiro Harada
Said they'd probably include NGP in future HD multiplatform plans.

Wohl noch kein großes Interesse an Neuentwicklungen.

Naja
Das gilt bei Bamco ja eigentlich für beide HH momentan (was nunmal typisch für den Laden ist)

oder ist noch ein grösserer Titel als der TotA Port angekündigt?

Naja
Das gilt bei Bamco ja eigentlich für beide HH momentan (was nunmal typisch für den Laden ist)

oder ist noch ein grösserer Titel als der TotA Port angekündigt?

Der Unterschied ist das TotA offensichtlich ein Spiel ist um bereits in der Launchphase etwas bereit stellen zu können, schließlich soll es afaik bereits im Mai auf dem Markt kommen, während Namcos Aussage "PSP2 in die Multiplattformstrategie einfügen" sich schon eher wie eine dauerhafte Strategie anhört aber das kann sich in Zukunft ja noch ändern.

Zum Thema "große Titel": http://www.engadget.com/2011/03/02/sonys-ngp-at-gdc-2011-more-video-of-the-quad-core-marvel-in-ac/

And, oh-by-the-way, we gleaned a few new tidbits about the handheld powerhouse that developers may want to know -- retail game cartridges will be only 2GB or 4GB in size (notable because the average PS3 title is 9GB), and Sony recommends that devs looking to port PS3 titles to the NGP should simplify their models, shaders and textures to make them work.

Cartridges maximal halb so groß wie beim 3DS. Haben wir jetzt die N64-PSX-Situation mal umgedreht? :v:

Ja das LineUp stimmte nicht so ganz. Aber wie gesagt, einige Spiele waren durch die eingeschränkten Steuerungsmöglichkeiten garnicht möglich. Wer wollte zum Beispiel ein Strategiespiel auf der PSP zocken ? Wer wollte ein Shooter mit dieser miesen Steuerung auf der PSP zocken ? Also viele Spiele sind gerade wegen der Steuerung garnicht erst für die PSP erschienen. Und wenn es welche gab, haben sie sich so schlecht verkauft, das die Entwickler keinen weiteren Teil entwickelt haben.
Mit der NGP ist jetzt aber einiges mehr möglich. Strategiespiele werden wohl gerade durch den Touchscreen wesentlich einfacher, Shooter werden keine Probleme mehr haben wegen dem 2. Analogstick, es stehen die Tore für neue Casual Titel offen durch die neuen Steuerungsmöglichkeiten, usw. Daher einfach mal abwarten. Sony stampft zudem mittlerweile sehr schnell neue Spielemarken aus dem Boden. Vor ca. 2-3 Jahren hatte die PS3 kaum noch Exklusivtitel, weil viele Entwickler ihre Spiele für beide Plattformen rausgebracht haben. Doch was hat Sony gemacht ? Sie haben einfach mal kurzerhand neue geniale Spieleserien wie Uncharted, InFamous, Little Big Planet, Heavy Rain, usw. erschaffen. Ich denke mit der NGP könnte es ähnlich laufen
Vielleicht nennt Sony den neuen Handheld auch deshalb nicht PSP 2, weil man sich einfach völlig von der PSP distanzieren möchte, und Quasi nochmal von vorne anfangen möchte. Das PSP Phone hat man ja auch nicht so genannt, sondern ganz einfach Xperia Play. Naja wir werden sehen

Ich hoffe das es so eintrifft und NGP wesentlich besseren SW-Support wie die PSP bieten wird, dann hol ich mir sicher dieses feine Gerät, an sich war ich mit meiner PSP zufrieden, aber dank dem schlechten SW-Support habe ich meine verkauft.

Ich bin aber guter Dinge das Sony daraus gelernt hat, weil auf der PS3 zündet ja man ein Feuerwerk, dass ist schon sehr genial. Und dank den ganzen neuen Möglichkeiten könnte NGP schon was werden :)

Datenspeicher nicht mehr wichtig. Wer weiß vieleicht liefert Sony wie zu PS Zeiten ihre Spiele auf mehreren Datenträger und man darf jede fünf Stunden den Diskjockey spielen.

Sony recommends that devs looking to port PS3 titles to the NGP should simplify their models, shaders and textures to make them work.

In anderen Worten rumwerkeln und downgraden bis es funktioniert, trotz deutlich niedriger Auflösung als PS3 Spiele.

Datenspeicher nicht mehr wichtig. Wer weiß vieleicht liefert Sony wie zu PS Zeiten ihre Spiele auf mehreren Datenträger und man darf jede fünf Stunden den Diskjockey spielen.
Ich kann mir gut vorstellen dass diese begrenzung nicht unbedingt eine dauerhafte Massnahme sein wird, es gilt eher um am anfang die Entwiklungspreis Sw Hw niedrig zu halten sowie die Entwickler von zu viele Ports auf dem Markt werfen fern zu halten.
Wenn man ein gleichwertigen PS3-NGP Spiel auf dem Markt wirft wird man auch ungefähr dasselbe Preis dafür verlangen...
Sony hält auch die Handy software Markt im Auge wo großer Angebot gibt und billige vor allem aber günstige Spiele zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bitte? Der Entwicklungspreis eines ports an dem man rumwerkeln muss (simplify their models, shaders and textures to make them work) ist deutlich teurer als ein direkter port.

Wie bitte? Der Entwicklungspreis eines ports an dem man rumwerkeln muss (simplify their models, shaders and textures to make them work) ist deutlich teurer als ein direkter port.
Man kann trotzdem argumentieren: selber Ware selber Preis!
Sony und die Entwickler versuchen sich gegenseitig zu zwingen quasi um der Preis niedrig zu halten.
Der Entwickler will die Hardware günstig, Sony will günstige Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nicht viel zu argumentieren. Ein direkter port ohne viel aufwand ist nunmal per se deutlich günstiger als eine Umsetzung bei der man vorher Texturen, Modelle, Shader vereinfachen muss.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom