3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Ladezeiten beim DS waren aber trotz allem wesentlich geringer als die bei der PSP. Generell sind (lange) Ladezeiten beim DS eher die Ausnahme...

Ich kann mich ehrlich an keine Ladezeiten als solche erinnern, auf keiner einzigen Cartridge in meinen Leben. Vielleicht ists ja die unrechtmäßige Benützung von Flashcards einiger hier im Forum. Oder ich habe einfach die falschen Spiele gespielt. Will ja niemanden was per se unterstellen.

Also ich kann mich auch nicht an Ladezeiten auf meinem DS erinnern - selbst bei den technisch aufwändigsten Spielen (Trackmania (Firebrand), Mario Kart und die Renegade Kid Spiele).
Wer allerdings Flach Cards nutzt(e) muss sich im Klaren darüber sein, dass Flash-Speicher vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel langsamer (und teurer!) ist als die Mask ROMs, die Nintendo für die DS- und 3DS-Module nutzt.

Diese Mini-Blu-Rays wären ein absoluter Griff ins Klo. Nach bisherigem Stand haben die maximal etwa 7,5 GB Speicher - da sind die größten Mask ROMs, die Nintendo momentan bei Bedarf produzieren lassen kann, schon größer (8GB) - und sie sind vieeeel schneller, robuster und stromsparender.
Etwas teurer womöglich, wobei dafür das Mini-Blu-Ray-Laufwerk nicht allzu billig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
"Ladezeiten" gibt's beim DS nicht. Wie auch? Über 20MB/s Durchsatz und Zugriffszeiten im Nanosekundenbereich bei nur 4MB RAM. Was bei manchen Spielen nach Ladezeiten aussieht, ist Dekompression oder Setup. Mal sehen, wie hoch der Durchsatz beim 3DS sein wird.

Naja, mit Mini-Blu-ray hätte Sony gegenüber dem 3DS aber überhaupt keine Vorteile, im Gegenteil nur Nachteile. Während beide bei der maximalen Kapazität gleichauf wären, hätte Sony mit allen Nachteilen eines optischen Laufwerks zu kämpfen (Ladezeiten, stromfressend, Erschütterungsempfindlichkeit). So wirklich toll wäre das also nicht. Und irgendwie erhärtet das den Verdacht, dass Sony tatsächlich so etwas wie eine portable PS3 entwickelt hat. Das ist aber schon bei der PSP nur bedingt aufgegangen. Niemand will abgespeckte Heimkonsolenspiele spielen.
Aber immerhin würde das bedeuten, dass sich Sony vom PSP-Go-Konzept verabschiedet hat, was ich zu diesem Zeitpunkt nur sehr begrüßen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für Sony, dass die das wirklich nicht bringen. Zwar war das Lineup der PSP alles andere als mies, aber leider gab es viel zu wenig typische Handheldkonzepte. (Termi würde jetzt sagen, dass das eh unwichtig ist. :ugly:)

Ein optisches Laufwerk würde aber nochmals weniger bringen...

So toll ich kleine Blu ray finden würde so stark überwiegen doch die Nachteile...

Sony sollte 2 SD Karten Slots verbauen. Einen Slot mit einem proprietären SDHC oder SDXC Standart für PSP 2 Spiele und einen normalen SDHC/XC Slot für Download Spiele und anderen Daten!

So toll ich kleine Blu ray finden würde so stark überwiegen doch die Nachteile...

Sony sollte 2 SD Karten Slots verbauen. Einen Slot mit einem proprietären SDHC oder SDXC Standart für PSP 2 Spiele und einen normalen SDHC/XC Slot für Download Spiele und anderen Daten!

jup, BluRay macht nur eines: den Preis unnötig in die Höhe schießen und den Akku unnötig verbrennen - wenn das stimmen sollte, dann dürfen wir uns auf einen Mindestpreis von 350€ einstellen und ich glaube kaum, dass die Kunden das mitmachen werden, 250€ ist schon hart an der Schmerzgrenze

Sony sollte 2 SD Karten Slots verbauen. Einen Slot mit einem proprietären SDHC oder SDXC Standard für PSP 2 Spiele und einen normalen SDHC/XC Slot für Download Spiele und anderen Daten!

Flash-Datenträger sind viel zu teuer für Spiele.
(Anm.: Der 3DS nutzt keine Flashmodule als Wechselmedium, sondern Mask ROMs!)

Flash-Datenträger sind viel zu teuer für Spiele.
(Anm.: Der 3DS nutzt keine Flashmodule als Wechselmedium, sondern Mask ROMs!)

Dann Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sony soll halt wiegesagt sowas wie Mask ROMS benutzen oder irgendwas properitäres was nicht viel Geld kostet wie eben Flash Speicher.

Aber bloß keine BD minis. Bei der PSP war das 2004 noch gerechtfertigt, wenn man mal zurückdenkt wieviel da ein 1 GB Flash Speicher gekostet hat! Aber heutzutage sind optische Speichermedien einfach veraltet da sie im Verhältniss zu Speicherchips ein schlechteres Preis Leistungs Verhältniss haben.

Dann Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sony soll halt wiegesagt sowas wie Mask ROMS benutzen oder irgendwas properitäres was nicht viel Geld kostet wie eben Flash Speicher.
Kommt möglicherweise nicht von ungefähr, dass man auf dem Markt keine ROMs mit den nötigen Kapazitäten bekommt, und Macronix, die für Nintendo produzieren, sie im eigenen Produktkatalog nichtmal erwähnt. Nintendo scheint der Konkurrenz diese Option mit Patenten und Verträgen ordentlich verbaut zu haben.

Kommt möglicherweise nicht von ungefähr, dass man auf dem Markt keine ROMs mit den nötigen Kapazitäten bekommt, und Macronix, die für Nintendo produzieren, sie im eigenen Produktkatalog nichtmal erwähnt. Nintendo scheint der Konkurrenz diese Option mit Patenten und Verträgen ordentlich verbaut zu haben.

Dann wunderts mich nicht das Sony, der große Entwickler und Verfechter der optischen Medien, schlussendlich auf BD minis setzt...

Aber eigentlich sollten sie dank Memory Stick auch genügend Know How besitzen um ein geeigneten Datenträger zu kreieren...!?

definitiv

und wenn die allen ernstes wieder nen optisches medium einbauen, dann ist sony echt nimmer zu helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Mich würds echt nerven, wenn ich einen Handheld halte und "spüre", wie sich die Disk rotiert. Außerdem hätte ich ständig das Gefühl, dass es leicht kaputt geht... wie bei Disk-Mans früher. :ugly:

Aber eigentlich sollten sie dank Memory Stick auch genügend Know How besitzen um ein geeigneten Datenträger zu kreieren...!?
Gibt schon ziemlich gravierende Unterschiede zwischen ROMs und Flash. Zudem hat Nintendo meines Wissens die Exklusivrechte an einem alten Patent von Matrix Semiconductors zur Herstellung dreidimensionaler Speicherchips, in denen die Informationen in mehreren Ebenen übereinander gespeichert werden - 2004 war Matrix bereits bei acht Ebenen, konnte somit eine vielfach höhere Speicherdichte realisieren als mit klassischen Verfahren. Und entsprechend wesentlich billiger.

Mich würds echt nerven, wenn ich einen Handheld halte und "spüre", wie sich die Disk rotiert. Außerdem hätte ich ständig das Gefühl, dass es leicht kaputt geht... wie bei Disk-Mans früher. :ugly:

bei der psp gehts ja noch (is ja auch alles schön umhüllt)

aber ich stell mir das gruselig vor, wenn da nen laser durch ne bluray lesen muss in den händen, besonders die ladezeiten

Also diese Mini Blu-ray-Disk exisitieren ja schon - die werden beispielsweise bereits in den Camcorder DZ-BD7H und DZ-BD70 von Hitachi "verarbeitet". Bekannt und gängig in den Medien sind allerdings nur "die großen Blu-ray-Disks. Wikipedia schreibt dazu:

Kleinformate

Zur Blu-ray Disc mit 12 cm Durchmesser gibt es zusätzlich auch eine 8 cm große Blu-ray Disc. Die 8-cm-Variante kann als einlagige BD-RE oder BD-R 7,5 GB speichern. Diese reduzierte Größe soll unter anderen in kleinen Kameras Anwendung finden und wird zurzeit von Hitachis DZ-BD7H und DZ-BD70 genutzt.[17]

Die Mini Blu-ray Disc ist eine auf dem roten Laser basierende DVD mit Blu-ray-Datenstruktur und -Inhalt, deswegen wird auch die Bezeichnung BD-9 verwendet, eine Mischung aus BD (für Blu-ray Disc) und DVD-9. Diese Scheiben zielen auf den normalen Benutzer ab, der noch keinen Blu-ray-Brenner besitzt, aber bereits seine Filme mit einem Blu-ray-Spieler abspielen will. Die Scheiben besitzen zwar dieselbe Datenstruktur, können aber noch nicht mit der Verschlüsselung AACS versehen werden. Die Scheiben sollten mindestens mit dreifacher Geschwindigkeit rotieren, um eine Datenrate von 30,24 Mbit/s zu erreichen, weshalb sie von vielen Blu-ray-Playern (die üblicherweise nur für 1-fache Geschwindigkeit ausgelegt sind) nicht einwandfrei wiedergegeben werden.

Blu-ray-Kleinformate oder Ausführungen mit speziellem Design wie zum Beispiel in der Stern-, Sägeblatt- oder Herzform können nicht auf Slot-In-Laufwerken, wie sie beispielsweise bei der PlayStation 3 eingebaut sind, verwendet werden.
Die Gerüchte rund um den UMD-Nachfolger sind meiner Meinung nach gar nicht so abwegen. Es ist sogar tatsächlich möglich, dass Sony diese Art von Speichermedien bei der PSP2 verwenden wird. Mehr Datenspeicher durch "größere" Games und zugleich das Blu-ray-Format bekannter machen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom