3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
eben. warten wir mal ab was die PSP2 an akkulaufzeit hat. ich find zwar 3-5h zu wenig, sei es psp 3ds oder iphone, aber irgendwie scheint das ja eh ein abwärtstrend zu sein, der heutzutage kaum noch abschreckend wirkt.

deswegen bin ich mal gespannt was da über die psp2 gesagt wird. denn den 3ds mit der psp1 zu vergleichen naja. wie gesagt was das angeht is der ur alt gameboy immernoch king ; -3 denn wie ich das einschätze wird die psp2 akkulaufzeit maximal die des 3ds erreichen, aber das ist jetzt mehr glaskugel : D

Vorallem, was erwarten die Sonys denn bitte vom 3DS und somit auch automatisch von der PSP2? Wenn sie beim 3DS schon rumheilen von wegen 3-5h, wie soll die PSP2 die dann zufrieden stellen? Sony wird es niemals schaffen eine extreme Grafikleistung die weit über dem des 3DS liegt in die PSP2 einzubauen, eine Akkulaufzeit von 6h gewährleisten zu können und das dann auch noch zu einem humanen Preis...

Vorallem, was erwarten die Sonys denn bitte vom 3DS und somit auch automatisch von der PSP2? Wenn sie beim 3DS schon rumheilen von wegen 3-5h, wie soll die PSP2 die dann zufrieden stellen? Sony wird es niemals schaffen eine extreme Grafikleistung die weit über dem des 3DS liegt in die PSP2 einzubauen, eine Akkulaufzeit von 6h gewährleisten zu können und das dann auch noch zu einem humanen Preis...

Wird sicherlich fetter werden und so nen weit größeren Akku beinhalten. Nur länger wirds auch nicht sein, im Gegenteil, zumindest wenn man davon ausgeht, dass die PSP 2 um etliches stärker sein wird, wie es ja manch Gerücht verlauten lässt. Ob Sony die Selbstentzündung der Konsole schon im Griff hat? ;)

Die PSP war auch weit stärker als der DS, einen Großteil zur geringeren Akkulaufzeit gegenüber dem DS hat aber das Laufwerk beigetragen, solch mechanische Bauteile lutschen den Akku ratzi fatzi leer. Wenn die PSP2 auf ein optisches LAufwerk verzichten sollte, steht einer höheren Leistung inkl. ca. gleicher Laufzeit vielleicht nicht viel entgegen.

Die PSP war auch weit stärker als der DS, einen Großteil zur geringeren Akkulaufzeit gegenüber dem DS hat aber das Laufwerk beigetragen, solch mechanische Bauteile lutschen den Akku ratzi fatzi leer. Wenn die PSP2 auf ein optisches LAufwerk verzichten sollte, steht einer höheren Leistung inkl. ca. gleicher Laufzeit vielleicht nicht viel entgegen.

Selbst die neuesten Hochleistungsakkus für zb Laptops schaffen bei voller Leistung nicht mehr als 3-4 Stunden. Ich glaube nicht, dass die heutige Technologie längere Zeiten zulässt.

Aber Hey, 4 Stunden für den 3DS reichen imo locker aus. Ich gehe mit dem Teil bestimmt nicht in die Berge wandern.

Fehlt halt nur noch die Definition von "höhere Leistung". Laut vielen Leuten hat die PS2 auch ne "höhere Leistung" als die Wii.
Ist halt faktisch nicht belegbar, aber sonst ist alles ok :smile5:

Ich würde mich schon sehr wundern, wenn die PSP2 deutlich mehr Power unter der Haube hätte, als der 3DS.
Wird sich am Ende wohl auf ein ähnliches Niveau einpendeln und wir haben hier auf CW für die nächsten 6 Jahre wieder Pixelwarz.
Siehe 360 vs. PS3.

Kommt halt darauf an wie viel höher die Leistung sein soll und wie groß die PSP 2 wird. Da hat Nintendo durch das Design schon einen kleinen Nachteil imo. 4 Stunden für ne stärkere Maschine sind also sicherlich machbar und reichen wirds den Usern auch. Aber das sind bis jetzt eh alles Spekulationen, wir wissen praktisch kaum etwas über die PSP 2.

@Nerazar: Gehe schon von mehr Rohpower aus, aber dafür wird wohl die Auflösung höher sein und PS3 Leistung wird kein Handheld diese Jahre erreichen. Ist auch die Frage, was mehr Rohpower am Ende wirklich bringt, denn es kommt auf die Entwickler an. Gibts sauviele Ports vom 3DS, Multigames oder eben J-RPGs von Schmieden die immer noch auf PS1 Niveau dümpeln, dann wird sich das höchstens bei Sonygames und wenigen Ausnahmen bemerkbar machen. Wobei ich noch davon ausgehe, dass die PSP2 zumindest anfangs recht viele Shooter bekommen wird (auch HD Ports) und hier könnte die Stärke liegen.

Wobei ja einige Entwickler auch beim 3DS von Grafik nahe 360/PS3 geredet haben (dasselbe bei der PSP2) und ein Insider meinte, dass die beiden Handhelds in einer Liga spielen werden. (Eine PS2-XBox Situation schließt das ja nicht aus)

Zuletzt bearbeitet:
3DS wird erst interessant wenn es bessere bzw. mehr spiele gibt. das Line up ist relativ mager, aber aufgrund der abwärtskompatibilität immerhin als ersatz für einen DS geeignet.

die PSP2 ist kein thema für mich, die PSP hat mich enttäuscht und das muss schon noch einiges kommen bevor ich auch nur im entferntesten daran denke eine psp2 zu holen.

Der Leistungsunterschied wird aber glaube ich zwischen 3DS und psp2 doch relativ hoch ausfallen.

@harlocke
ich glaube sowieso das der akku zu stark kritisiert wird, akkulaufzeit war noch nie ein killerkriterium und 4h mit allen features ist doch absolut tragbar.

Zuletzt bearbeitet:
3DS wird erst interessant wenn es bessere bzw. mehr spiele gibt. das Line up ist relativ mager, aber aufgrund der abwärtskompatibilität immerhin als ersatz für einen DS geeignet.

die PSP2 ist kein thema für mich, die PSP hat mich enttäuscht und das muss schon noch einiges kommen bevor ich auch nur im entferntesten daran denke eine psp2 zu holen.

Der Leistungsunterschied wird aber glaube ich zwischen 3DS und psp2 doch relativ hoch ausfallen.

@harlocke
ich glaube sowieso das der akku zu stark kritisiert wird, akkulaufzeit war noch nie ein killerkriterium und 4h mit allen features ist doch absolut tragbar.

Ist halt ein geeignetes Bashthema, aber das war bei der PSP ja nicht anders^^ Wenn ich ehrlich bin störts mich nichtmal zuhause mit dem handheld am Strom angeschlossen zu spielen, die guten alten Gamegear Tage ;) Und unterwegs spielte ich selten 4 Stunden am Stück....

Nochmal zum Leistungsunterschied: Wirds geben, aber obs der PSP 2 was bringt? Vielleicht bei Westentwicklern und 1st party Games, aber bei ersterem muss Sony wohl vorher in die Tasche greifen. Und auch Sony kann nicht zaubern, dürften die Maschine wohl etwas runtergetaktet haben, wenn die Gerüchte über die Hitzeprobleme stimmen.

PS: Mager ist das Lineup doch nicht wirklich, das wäre arge Geschmackssache. Und es zeigt, dass Japan völlig hinter dem 3DS steht. Gabs beim DS irgendwelche erwähnenswerten größeren Westtitel? Wir sind noch vor dem Launch, die Zukunft wird großartig. Ich werde auch gleich zum Start zuschlagen, ein 3DSl wird so schnell nicht kommen und ne Preissenkung ebensowenig.

Zuletzt bearbeitet:
@harlocke

Ich gehe immernoch davon aus, wenn man den 3DS ganz normal nutzt, also in 99% der Fälle (Spiele) mit normaler Helligkeit, kein WLAN, mittlerem Sound und geregeltem 3D Effekt, dass man eine Akkulaufzeit von 5-7 Stunden ereichen kann. Nintendo sollte in Zukunft halt wirklich darauf achten auch direkt anzugeben, unter welchen Bedingungen diese Akkulaufzeit entsteht. Leute die sich viel informieren wissen ja, das Nintendo von der maximalen Ausnutzung ausgeht, aber für Leute wie Sonyfanboys ist dies halt ein gefundenes Fressen und damit wird den Leuten, die sich anfangs den 3DS holen wollten, der 3DS madig gemacht (völlig umsonst natürlich).

Das Lineup kann man ruhig kritisieren, wobei Nintendo ihr Killertitel erst 1-2 Monate später raushaut um den 3rds eine Chance zu geben, sich zu beweisen. Finde ich auch völlig in Ordnung und aus wirtschaftlicher Sicht besser für Nintendo, weil sie sich so den 3rd Partysupport auf Dauer sichern, wenn die hauseigenen Titel nicht den 3rds im Weg stehen. :)

Korrekt, die Situation könnte man vergleichen.
Ein zusätzliches Gerät zu Hause stört nicht, ein zusätzliches Gerät für Unterwegs, welches gleichzeitig weniger Möglichkeiten bietet als das was man sowieso schon die ganze Zeit mit sich führt, schon.
Grundsätzlich richtig, aber das ist hier ja nicht der Fall. Schließlich ersetzt ein iPhone gamingtechnisch keinen ordentlichen Handheld und übertrifft ihn schon gar nicht. Oder ist für dich Angry Birds ein akzeptabler God of War-Ersatz, um das Telefon mal zur Abwechslung einem Sony-Produkt gegenüberzustellen?

Der 3DS, wie auch die PSP früher, wirbt mit Spielen, welche in den seltensten Fällen zu Hause gespielt werden. Sich nun zu hause solche starkt präsenationsabhängige Spiele auf einen 3.5in Display anzutun, wenn man neben seinen Fernseher oder Monitor sitzt, aber gleichzeitig Spiele welche wirklich für Unterwegs gedacht sind nur zu wucherpreisen erstehen zu können, halte ich für unnütz.
Okay, weil du also dein fettes Soundsystem zuhause stehen und nicht einstecken hast, kommt dir für unterwegs nur in den Sinn, dir vergleichsweise rotzige Musik statt deiner Lieblingssongs reinzuziehen, verstehe ich dich da richtig? Oder hörst du auch unterwegs dann doch lieber das, was dir am besten gefällt, und nimmst die schlechtere Klangqualität durch den MP3-Player in Kauf?
Abgesehen davon, dass die Handhelds idR genug coole Exklusivspiele bekommen und durch die Software üblicherweise die Hardware vollauf gerechtfertigt wird.

PS: Mager ist das Lineup doch nicht wirklich, das wäre arge Geschmackssache. Und es zeigt, dass Japan völlig hinter dem 3DS steht.

das line up ist käse,man hat uns zur e3 oot,icarus,resi (zumindest mercs),dead or alive und mgs versprochen und nichts davon erscheint zum launch,vor einer woche haben alle noch gesagt "best launch line up ever" und jetzt?genauso crappig wie jeder platform launch :|

für mich wäre garnichts dabei,zumindest beim japan line up,mal sehen was bei uns dann noch zusätzlich erscheint (dafür werden sachen wie layton aber sicher nicht zum launch bei uns übersetzt sein,nicht dass ich irgendwas auf layton geben würde)

Gabs beim DS irgendwelche erwähnenswerten größeren Westtitel?

also beim euro launch der psp erschien 1 monat später gta,toppt das ;)

das line up ist käse,man hat uns zur e3 oot,icarus,resi (zumindest mercs),dead or alive und mgs versprochen und nichts davon erscheint zum launch,vor einer woche haben alle noch gesagt "best launch line up ever" und jetzt?genauso crappig wie jeder platform launch :|

für mich wäre garnichts dabei,zumindest beim japan line up,mal sehen was bei uns dann noch zusätzlich erscheint (dafür werden sachen wie layton aber sicher nicht zum launch bei uns übersetzt sein,nicht dass ich irgendwas auf layton geben würde)

Pit ist doch am Start (steht sogar auf der CW-Startseite) zusammen mit Layton sind das genug Spiele, vor allem wenn man sich anschaut, was in Q1 noch alles erscheint...

Dazu kommt PES , das bestimmt OK ist, wenn man Sportspiele mag
und SF IV ist bestimmt kein schlechtes Spiel

Zuletzt bearbeitet:

Ich wollte nicht das grandiose PSP Launch Lineup toppen, mir gings um was anderes, war ja auch nicht an dich gerichtet ;)

Nun zu deinen Ausführungen: Ich habe mit keiner Silbe Launch-Lineup erwähnt oder? Die meisten Spiele kommen doch recht zeitnah im Frühjahr, alle am ersten Tag releasen bringt doch niemandem was. Und ich meinte mit Lineup eben das lineup, dazu gehört sogar Dragon Quest.

Pit ist doch am Start (steht sogar auf der CW-Startseite) zusammen mit Layton sind das genug Spiele, vor allem wenn man sich anschaut, was in Q1 noch alles erscheint...

bin ich blind?

http://www.consolewars.de/news/31365/nintendo_kuendigt_launch_line-up_des_3ds_handhelds_an/

und nur weil layton in japan zum launch erscheint heisst dass nicht dass das teil übersetzt ist wenn der 3ds bei uns erscheint,normalerweise brauchen level 5 games ihre 2 jahre übersetzungszeit x)

OoT und Dead or Alive kommen zusammen mit vielen anderen Spielen im Frühjahr, also nur wenige Wochen nach Launch. Kid Icarus kommt im Sommer. Resi Revelations war nie als Launch-Titel angekündigt, im Gegentiel hieß es sogar, das Spiel sei erst zu 20 Prozent fertig. Ähnliches gilt für MGS3D. Das Launch-Lineup ist alles andere als crappig, im Gegenteil ist man sogar so klug und verteilt die Spiele auf mehrere Monate, so dass ein stetiger Nachschub generiert wird. Das war ja beim DS z.B. ein riesiges Problem.
Wie's im Westen aussieht, wird sich zeigen. Mit Layton braucht man in der Tat nicht zu rechnen. Mit Nintendogs+Cats, Street Fighter IV oder PES 3DS dagegen schon. Vielleicht schafft es auch OoT zum Launch, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
bin ich blind?

http://www.consolewars.de/news/31365/nintendo_kuendigt_launch_line-up_des_3ds_handhelds_an/

und nur weil layton in japan zum launch erscheint heisst dass nicht dass das teil übersetzt ist wenn der 3ds bei uns erscheint,normalerweise brauchen level 5 games ihre 2 jahre übersetzungszeit x)

Das ist jetzt natürlich eine Fangfrage :coolface:

Probiers mal hier

http://www.consolewars.de/news/newsdisplay.php?idx=31366

Ansonsten reden wir nicht über das Europäische Line-up sondern über das japanische. Ich denke nämlich, dass es in den 6 Wochen bis zum Start bei uns noch einiges verändert...

Zuletzt bearbeitet:
OoT und Dead or Alive kommen zusammen mit vielen anderen Spielen im Frühjahr

das sagen die jetzt,aber wir wissen doch alle dass der großteil der spiele auf herbst 2011 verschoben wird

Resi Revelations war nie als Launch-Titel angekündigt

ich rede ja auch nicht von revelations,mercs war vor wochen doch schon bei 80% (?) fertigstellung,und da war noch n halbes jahr zeit bis zum launch

Ähnliches gilt für MGS3D

zur e3/tgs wars der am weitesten fortgeschrittene titel und sollte im launch fenster erscheinen

und woher hat goodesscube diese info?ich glaub da eher der copy-paste liste von pacifica

Zuletzt bearbeitet:
Da irrt sich die News-Schreiberin leider. Es ist jetzt offiziell für den Sommer 2011 angekündigt. Ich hätte es auch gerne zum Start gesehen, aber man kann nicht alles haben. ;)

das sagen die jetzt,aber wir wissen doch alle dass der großteil der spiele auf herbst 2011 verschoben wird
Das hoffst du wohl eher. ;)
Nee die meisten Spiele sind sicher schon so gut wie fertig und könnten auch direkt zum Launch kommen. Man hat die aber strategisch über die ersten drei Monate gestreut, was auch Sinn macht. Was jetzt für Frühjahr angekündigt ist, wird mit Sicherheit auch im Frühjahr kommen. DoA hat bspw. schon einen festen Termin, nämlich den 24. März.

ich rede ja auch nicht von revelations,mercs war vor wochen doch schon bei 80% (?) fertigstellung,und da war noch n halbes jahr zeit bis zum launch
Dann wird es dich freuen zu hören, dass Mercenaries ebenfalls für's Frühjahr angekündigt ist. ;)

Um die Diskussion zu erleichtern, hier nochmal die koplette Liste der Spiele, die im Frühjahr in Japan kommen sollen. Ich finde, das ist mehr als in Ordnung für die ersten drei Monate.

Spring 2011:

- Cubic Ninja (AQ Interactive)
- ASPHALT 3D: NITRO RACING (Konami)
- Winning Eleven 3DSoccer (Konami)
- Oblivion Knights and Dokutarotorekku (Konami)
- Professional Baseball Spirits 2011 (Konami)
- BLAZBLUE CONTINUUM SHIFT II (Arc)
- Space Force Training (Aiiinsutiteyuto)
- FISH ON (ASCII Media Works)
- Street Fighter IV 3D EDITION (Capcom)
- Resident Evil 3D The Mercenaries (Capcom)
- Warriors Chronicle (Koetekumogemusu)
- DEAD OR ALIVE Dimensions (Koetekumogemusu)
- 3D cube Shanghai (Sunsoft)
- Tobidasu! 3D Puzzle (Square Enix)
- Super Black Fisshingusoru (Starfish Esudi)
- Super Monkey Ball 3D (Sega)
- Naruto Shippuuden Ninja Emaki solid! Strongest Shinobi Battle! (Tomy)
- EST (Publisher Disuri)
- Fishing (Disuri)
- Han Hao mature ??????? Bikkuriman (Nippon Ichi Software)
- STEEL DIVER (Nintendou)
- The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (Nintendou)
- nintendogs cats (Nintendou)
- Pilotwings Resort (Nintendou)
- Sudoku puzzles and three of Pazurubaraeti Nicoli (Hudson)
- DECA SPORTA 3D SPORTS (Hudson)
- GUNDAM THE 3D BATTLE (Namco)
- Tales of the Abyss (Namco)
- 2011 Baseball Famista (Namco)
- Ridge Racer 3D (Namco)
- One Piece Unlimited SP (Namco)
- Animal Resort (Marvelous Entertainment)
- Tank Beat 3 (Milestone)
- Speed-reading the first three trains Unou (Milestone)
- Combat of Giants ?: Dinosaurs 3D (Ubisoft)
- Tom Clancy ? 's Ghost Recon ® Shadow Wars (Ubisoft)
- Tom Clancy ? 's Splinter Cell ® 3D (Ubisoft)
- Driver Renegade (Ubisoft)
- Rabbits Time Travel (Ubisoft)
- Professor Layton and the Miracle Mask (Level 5)
- Rannabauto for Nintendo 3DS(Rocket Company)

Zuletzt bearbeitet:

Errrm, wasn das fürn Vergleich jetzt? Mal eine Frage am Rand: Wann ist die PSP in Japan released und wann in Europa?

Du sagst "Das Japan LineUp suckt und mal schauen was in Europa für uns kommt", aber das PSP Lineup lobst du und das obwohl das Spiel GTA in Europa erst 1 Monat nach PSP Release erschienen ist, verglichen mit dem Japan PSP Release sogar noch viel später.

Also wenn du dann schon was vergleichen willst auf diese Art und Weise, sei fair und geb dem 3DS auch einen Monat nach dem EU-Release.

Ansonsten müssten wir das PSP Lineup zum Japan Release mit dem des 3DS in Japan vergleichen und da würde die PSP sicherlich kein bisschen besser aussehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom