Also ich bin kein Analyst, aber mein Eindruck ist dass im Handheld Sektor leicht andere Gesetze herrschen als bei den Heimkonsolen!
Man schaue sich nur mal die PSP an: Die hat eine höhere Hardware Basis als die PS3, dennoch verkaufen sich die Sony typischen Marken (God of War, Metal Gear Solid, Final Fantasy) nahezu ausnahmlos wesentlich schlechter als auf der PS3!
Was die Multifunktionsfähigkeit der PS3 betrifft: Ich weiß nicht wie viele Käufer sich die PS3 auch wegen der Blu Ray Funktion gekauft haben - es werden aber glaube ich so wenige nicht gewesen sein.
Ich persönlich benutze die PS3 sehr oft als Blu Ray Player.
Da sich die Blu Ray insgesamt aber noch nicht gegen die DVD durchgesetzt hat, ist es aber natürlich klar dass sich die PS3 allein mit Blu Ray nicht gegen die Wii durchsetzen konnte.
Die PS3 als Ersatz für den PC war hingegen nie eine attraktive Option, da ein PC halt nunmal sehr viel mehr kann als eine Spielkonsole.
Zumal die meisten in ihrer Wohnung genügend Platz für PC und Spielekonsole haben dürften.
Weswegen ich das Zusammenschmelzen von Handy und Handheld unter anderem befürworte hat vor allem praktische Gründe: Ein Handy landet bei den meisten in der rechten Hosentasche, und dann ist kein Platz mehr für ein Handheld.
Hat ein Gerät beide Funktionen, spart man sich hingegen ein Gerät, man muss weniger mit sich rumschleppen, so einfach ist das.
Zudem beobachte ich immer öfter, wie Leute in Bussen und in der U-Bahn Spiele auf ihren Smartphones spielen.
Bisher fehlt aber offensichtlich das richtige Eingabe-Gerät, um das Spielerlebnis richtig rüberzubringen.
Zu dieser Frage:
Shugo schrieb:
hm warum hat dann apple noch nicht seine ipods eingestampft wären ja in anbetracht des iphones sinnlos.
Weil apple mit den ipods noch viel mehr Geld verdienen kann als ohne.

Ich kenne einige, die sich trotz iPhone noch einen iPod geholt haben. Die Teile sind halt nach wie vor "in".
Und natürlich wird es immer Leute geben, die nur Musik hören/nur Spiele spielen wollen.
Dem könnte man entgegenwirken, indem man von seinem Handheld einfach zwei Versionen rausbringt.
Meinetwegen den 3DS, so wie er jetzt dieses Jahr in den Laden kommt, und eine Handy Version, die meinetwegen dann für 100 € mehr in die Läden kommt.
So könnte dann jeder selber entscheiden, ob er mit seinem Handheld nur spielen oder auch telefonieren möchte.
Sollte Nintendo sich für sein Handy Handheld einen Handy Hersteller suchen der sich damit auskennt würde ich mir so ein Teil garantiert holen, wenn es in unseren Telefonläden angeboten wird. ^^