3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also ich bin kein Analyst, aber mein Eindruck ist dass im Handheld Sektor leicht andere Gesetze herrschen als bei den Heimkonsolen!
Man schaue sich nur mal die PSP an: Die hat eine höhere Hardware Basis als die PS3, dennoch verkaufen sich die Sony typischen Marken (God of War, Metal Gear Solid, Final Fantasy) nahezu ausnahmlos wesentlich schlechter als auf der PS3!

Was die Multifunktionsfähigkeit der PS3 betrifft: Ich weiß nicht wie viele Käufer sich die PS3 auch wegen der Blu Ray Funktion gekauft haben - es werden aber glaube ich so wenige nicht gewesen sein.
Ich persönlich benutze die PS3 sehr oft als Blu Ray Player.
Da sich die Blu Ray insgesamt aber noch nicht gegen die DVD durchgesetzt hat, ist es aber natürlich klar dass sich die PS3 allein mit Blu Ray nicht gegen die Wii durchsetzen konnte.
Die PS3 als Ersatz für den PC war hingegen nie eine attraktive Option, da ein PC halt nunmal sehr viel mehr kann als eine Spielkonsole.

Zumal die meisten in ihrer Wohnung genügend Platz für PC und Spielekonsole haben dürften.

Weswegen ich das Zusammenschmelzen von Handy und Handheld unter anderem befürworte hat vor allem praktische Gründe: Ein Handy landet bei den meisten in der rechten Hosentasche, und dann ist kein Platz mehr für ein Handheld.
Hat ein Gerät beide Funktionen, spart man sich hingegen ein Gerät, man muss weniger mit sich rumschleppen, so einfach ist das. :)

Zudem beobachte ich immer öfter, wie Leute in Bussen und in der U-Bahn Spiele auf ihren Smartphones spielen.
Bisher fehlt aber offensichtlich das richtige Eingabe-Gerät, um das Spielerlebnis richtig rüberzubringen.

Zu dieser Frage:
Shugo schrieb:
hm warum hat dann apple noch nicht seine ipods eingestampft wären ja in anbetracht des iphones sinnlos.

Weil apple mit den ipods noch viel mehr Geld verdienen kann als ohne. ;)
Ich kenne einige, die sich trotz iPhone noch einen iPod geholt haben. Die Teile sind halt nach wie vor "in".
Und natürlich wird es immer Leute geben, die nur Musik hören/nur Spiele spielen wollen.

Dem könnte man entgegenwirken, indem man von seinem Handheld einfach zwei Versionen rausbringt.
Meinetwegen den 3DS, so wie er jetzt dieses Jahr in den Laden kommt, und eine Handy Version, die meinetwegen dann für 100 € mehr in die Läden kommt.
So könnte dann jeder selber entscheiden, ob er mit seinem Handheld nur spielen oder auch telefonieren möchte.
Sollte Nintendo sich für sein Handy Handheld einen Handy Hersteller suchen der sich damit auskennt würde ich mir so ein Teil garantiert holen, wenn es in unseren Telefonläden angeboten wird. ^^

Zuletzt bearbeitet:
lust auf ne wette? ich sag die hardwarezahlen der nächsten gen von 3ds und psp kombiniert, werden nicht signifikant unter denen von letzter gen liegen. ;)

Und was sollte mir diese Wette bringen? Ich weiß dass Leute gern Geld verbrennen, als Gründen des Fantanismus, des Trendes Willen oder der Zugehörigkeit, Wii, Bohlen, Handhelds, nimmt sich da alles nichts :-)

Nein, ich meine das, was ich geschrieben habe, also umgekehrt.

Schon klar, war nur vertauscht. Bleibt nur blöde wenn ein mobiler Handheld überall genutzt wird, nur selten mobil.

Und welche sind ausreichend und wer hat das zu entscheiden?#

Ich bin ehrlich gesagt Fan von Zusammenhänge, sprich einer Diskussion welche sich mit Kontexten afbaut , du anscheinend nicht.

Und was sollte mir diese Wette bringen? Ich weiß dass Leute gern Geld verbrennen, als Gründen des Fantanismus, des Trendes Willen oder der Zugehörigkeit, Wii, Bohlen, Handhelds, nimmt sich da alles nichts :-)

also gehste genauso wie ich davon aus, dass sich die für dich so überzeugenden argumente nicht durchsetzen werden? perfekt ;)

Smartphones sind sicher flexibler... Aber naja, Smartphones haben keine großen Spiele, momentan, deswegen weiß ich nicht wirklich, ob sie für Spiele besser geeignet sind :v:
Da kommt das Problem auf, dass es keine optischen Datenträger gibt bei den iPhone-Spielen. Neben ein paar anderen Problemen.
Lass mich mal nachsehen, ich hab auf meinen iPhone u.a. Monkey Island 1 SE, Flight of the Amazon Queen, Baphomets Fluch, Puzzle Quest, Rick Dangerous und Giana Sisters. Und GTA Chinatown Wars gibts auch dafür. Sind das jetzt keine 'großen' Spiele?

Schon klar, war nur vertauscht. Bleibt nur blöde wenn ein mobiler Handheld überall genutzt wird, nur selten mobil.
what_the_fuck_am_i_reading_copy_142.jpg

Den Satz hätte ich gerne nochmal auf Deutsch, wenn's geht xD

edit, beim fünften mal oder so habe ich verstanden, was es heißen soll. Stimme nicht ganz zu. Mein Laptop ist auch mobil, soll ich ihn daher auch ständig mobil nutzen? Eher nicht, oder? Der Vorteil der Mobilität liegt wohl darin, dass man nicht an einen bestimmten Nutzungsort gebunden ist. Theoretisch wäre meine Wii ja dann auch mobil, aber dennoch bin ich extrem von Stromversorgung, Fernseher und nervigem Zubehör zum Transportieren abhängig. Davon abgesehen wird der 3DS doch eh mobil genutzt werden, soweit möglich. Im Laufen geht's halt eher schlecht, aber du wirst ja auch beim Gehen nicht am Handy zocken, hoffe ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Smartphons ja jetzt nicht unbedingt aufs Zocken ausgelegt werden und somit auch Prozessoren verbaut werden, die in anderen Bereichen ihre Stärke ausspielen können und dafür weniger in Spielen. :)

Sowas gibt es nicht. CPU ist CPU und wenn sie schnell ist, dann ist sie schnell. Es gibt keine CPU die im Gamingbereich sonderlich schnell ist, woanders jedoch langsam. Das sind letztlich alles Prozesse die berechnet werden müssen, egal ob es jetzt ein Spiel ist oder eine simple Mathekalkulation.

Wer will schon auf Smartphones spielen ?
Die Millionen, die Angry Birds und Doodle Jump runtergeladen haben. Die ganzen spießigen Manager in ihren Anzügen, die im Warteraum in der Arztpraxis auf die Ergebnisse ihrer Prostatauntersuchung warten ;-) . Denn auch hier gilt die gleiche Divise wie bei den Digitalkameras. Die beste Kamera ist immer diejenige, die man gerade mit sich führt.

die wii hat die wenigstens möglichkeiten und die höchsten vkz. obwohl man mit einer ps3 sogar 3-4 geräte einsparen könnte. wie passt das zusammen?
Allem voran der Verkaufspreis. Da war die Differenz anfangs schon ziemlich groß.

hm warum hat dann apple noch nicht seine ipods eingestampft wären ja in anbetracht des iphones sinnlos.
Weil nicht jeder ein iPhone haben kann, da er eventuell bereits ein Handy besitzt und sich in einem Kontrakt befindet. Außerdem gibt es die iPods ja auch noch in zusätzlichen Formvariationen wie der iPod Nano und der iPod Shuffle, welche wesentlich kleiner und leichter als ein iPhone sind. Nicht zu vergessen, dass ein iPod günstiger als ein iPhone ist.

Die Millionen, die Angry Birds und Doodle Jump runtergeladen haben. Die ganzen spießigen Manager in ihren Anzügen, die im Warteraum in der Arztpraxis auf die Ergebnisse ihrer Prostatauntersuchung warten ;-) . Denn auch hier gilt die gleiche Divise wie bei den Digitalkameras. Die beste Kamera ist immer diejenige, die man gerade mit sich führt.
Genau.
Das sind dieselben die früher der Meinung waren, dass Snake als Spiel auf ihrem Handy aussreicht, keine potentielle Kundschaft für den 3DS oder die PSP2.
Doodle Jump&Angry Birds sind perfekte Spiele wenn du mal 5 Minuten auf den Bus warten musst, dafür sind sie programmiert.
Ich seh jetzt wenig Gefahr, dass sich plötzlich alle Handheldbesitzer mit solchen Spielchen zufrieden geben :nix:

Abgesehen davon, dass es nicht um Handys geht: Es ist so oder so schwachfug^^ Der richtige handheld Markt ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, der DS verkauft sich immer noch prima und die topspiele in ihrer besten Qualität und Bedienbarkeit gibts eben nur für die Handhelds, was auch so bleiben wird, kein Entwickler steckt so viel Geld in ein Phonegame, dass dann für 1 Dollar verschachert wird und in der Konkurrenz an Crapgames so oder so untergehen würde, von der Steuerung ganz zu schweigen.

btt, hier gehts um echte Handhelds

Lass mich mal nachsehen, ich hab auf meinen iPhone u.a. Monkey Island 1 SE, Flight of the Amazon Queen, Baphomets Fluch, Puzzle Quest, Rick Dangerous und Giana Sisters. Und GTA Chinatown Wars gibts auch dafür. Sind das jetzt keine 'großen' Spiele?

Wir reden weiter, wenn es ein 20 Stunden Resident Evil (vergleichbar mit dem Umfang eines Mainteiles) für Smartphones gibt, k? :smile5:

Natürlich gibt es Portierungen von anderen Titeln, die schön auf Smartphones passen. (Text)Adventures, zum Beispiel. Oder Titel, die keine komplexeren Eingabemöglichkeiten brauchen... etwa einen Analogstick.
Aber definitiv nicht alle "großen" Spiele, nein.

Abgesehen davon, dass es nicht um Handys geht: Es ist so oder so schwachfug^^ Der richtige handheld Markt ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, der DS verkauft sich immer noch prima und die topspiele in ihrer besten Qualität und Bedienbarkeit gibts eben nur für die Handhelds, was auch so bleiben wird, kein Entwickler steckt so viel Geld in ein Phonegame, dass dann für 1 Dollar verschachert wird und in der Konkurrenz an Crapgames so oder so untergehen würde, von der Steuerung ganz zu schweigen.

btt, hier gehts um echte Handhelds

Kann ich so unterstreichen und hoffe das es auch nicht anders kommt.
Was mich immer wieder auch freut, wenn Leute die seit kurzem spielen, z.B an Zelda oder Pikmin interessiert sind, sie sind zwar zum Gerät durch Nintendogs, Kawashima, Mario, Wii Sports dazugekommen, aber schauen sich auch Spiele an, die oft gelobt werden oder sie neugierig machen.
Wenn dann zu viel Technikkrams mit an Bord ist, lenkt es doch sehr ab, das Spielen wird nur als kurzweilger Zeitvertrieb gesehen, als sehr sehr kurzweiliger Zeitvertrieb.
Wenn das Gerät überladen ist mit 1000 Funktionen gerät das Spielen in den Hintergrund und das würde ich sehr Schade finden.:shakehead:

Den Leuten, die sich diese Verschmelzung, des Lifestyles wegen wünschen, hilft bestimmt noch der ein oder andere Konzern mit einem entsprechendem Gerät aus, der Blockbuster im Herbst 2015 wird dann Doodlejump 10 sein :lol: Angry Birds kriegt durch DLC noch mehr Farben für die Vögel^^ und hey vielleicht wird ja sogar ein Snake Remake doch noch realisiert;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden weiter, wenn es ein 20 Stunden Resident Evil (vergleichbar mit dem Umfang eines Mainteiles) für Smartphones gibt, k? :smile5:
Wenn also nur ein 20 Stunden Resident Evil ein Indikator für große Spiele ist, dann hätte auch der DS keine großen Spiele. Schön das endlich von einem N-Fan bestätigt zu bekommen. :goodwork:

Den Satz hätte ich gerne nochmal auf Deutsch, wenn's geht xD

edit, beim fünften mal oder so habe ich verstanden, was es heißen soll. Stimme nicht ganz zu. Mein Laptop ist auch mobil, soll ich ihn daher auch ständig mobil nutzen? Eher nicht, oder? Der Vorteil der Mobilität liegt wohl darin, dass man nicht an einen bestimmten Nutzungsort gebunden ist. Theoretisch wäre meine Wii ja dann auch mobil, aber dennoch bin ich extrem von Stromversorgung, Fernseher und nervigem Zubehör zum Transportieren abhängig. Davon abgesehen wird der 3DS doch eh mobil genutzt werden, soweit möglich. Im Laufen geht's halt eher schlecht, aber du wirst ja auch beim Gehen nicht am Handy zocken, hoffe ich mal.

Also ich nutze meinen Laptop nicht mobil, aus dem Grund weil er dafür zu unkonfortabel sind. Natürlich hat man bei den Entwicklung die Größe gegenüber einen Dekstop mobiler gestaltet, aber das ganze Interface dabei vergessen. Windows ist für Unterwegs zu pingelig ( deswegen sind auch Tablets mit Windows gescheitert ), eine ordentliche Mausablage ist selten vorhanden und Mauspad am Arsch, von der Größe ganz zu schweigen. Das sind die Gründe warum man Laptops selten, oder eher ungern mobil nutzt, auch wenn es wegen den großen Funktionsumfang oft umumgänglich ist, in meinen Fall die Aufbereitung von Präsentationen oder die Arbeit mit firmanspezifischen Programmen, aber Spass ist was anderes mit den Dingern, dann lieber ein Smartphone oder Tablet mit entsprechenden Display für die Unterhaltung.
Für eine wirkliche mobile Nutzung muss Hand- und das Interface Hand in Hand gehen, beides ist bei einen Laptop nicht zu finden. Laptops sind nur zusammengequetschte Deskop Rechner, welche für die Heimarbeit konzipiert wurden. Apple hat dies erkannt, ihr iOS ist von Grund auf auf Mobilität ausgelegt, egal ob im iPhone oder iPad. Google hat mit der Smartphone-Version von Andoid und wird mit der Tablet Variante Honeycomb nachziehen. Und in Zunkuft wird der Anteil der Leute steigen welche in Bahn, Bus etc mit diesen Geräten spielen, mehr als es ein Laptop in vielem Jahren geschaft hat, weil es jetzt auch endlich funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Und was genau davon spricht jetzt gegen den 3DS? Vorher las es sich bei dir ja so, als wäre er für Mobilität nicht gut geeignet. Nun aber führst du eine Reihe von Punkten gegen den Laptop als mobiles Gerät und für die iDevices auf, die auch alle für den 3DS sprechen. Ich bin also nicht sicher, was du genau sagen möchtest.

Ich schrieb nicht dass er ungeeignet ist, sondern unnütz. Eine Erklärung warum, habe ich ausführlich eine Seite zuvor abgegeben, so weit sollte die Aufnahmefähigkeit reichen.

Meine Aufnahmefähigkeit hat mir leider nicht enthüllt, dass du diesen Post wirklich ernst gemeint hattest. Hörte sich mehr nach einem ziemlichen Witz an.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom