3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
die westlichen publisher holen ja vorallem praktisch jedes qualitativ gscheite spiel hier rüber

ist überhaupt irgendein westlicher entwickler qualitativ beim DS oder PSP oben dabei? :-?
Die PSP war doch am Anfang gut dabei. Die GTAs waren doch bspw. ein voller Erfolg. EA, LucasArts und Activision waren anfänglich auch gut dabei. Aber auch so ist es ja ziemlich unerheblich, woher ein Spiel genau kommt, so lange es sich verkauft. Und gegen Spiele aus Japan haben ja Käufer im Westen bekanntermaßen nicht grundsätzlich was. ;)

Bei den Zahlen ist ein halbes Jahr mehr beim DS, nicht vernachlässigen. Wer behauptet die PSP wäre ein Flopp, ist ein Troll.
Per se ist die PSP kein Flop. Sie war am Anfang sogar sehr erfolgreich. Nur dann brach sie im Westen komplett zusammen, seit zwei Jahren kann man die PSP im Westen kaum als erfolgreich bezeichnen. In Japan sieht das alles anders aus. Da hat sich die PSP nach einem Hänger deutlich gefangen und ist IMO in erfolgreiches Spielsystem. Japan allein, reicht aber halt nicht aus. Sonys hochgesteckte Ziele - nämlich Nintendo den Rang abzulaufen - wurden sowieso nicht erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Die PSP war doch am Anfang gut dabei. Die GTAs waren doch bspw. ein voller Erfolg. EA, LucasArts und Activision waren anfänglich auch gut dabei. Aber auch so ist es ja ziemlich unerheblich, woher ein Spiel genau kommt, so lange es sich verkauft. Und gegen Spiele aus Japan haben ja Käufer im Westen bekanntermaßen nicht grundsätzlich was. ;)

und aus japan kommt eigentlich praktisch alles für die handhelds oder irre ich mich da grad?

ich zumindest hab für die psp dies und letztes jahr jede menge stuff bekommen

nicht zuletzt wegen so awesome publisher wie NISA oder XSEED

Bei den Zahlen ist ein halbes Jahr mehr beim DS, nicht vernachlässigen. Wer behauptet die PSP wäre ein Flopp, ist ein Troll.

Wieso Westen Flopp, Japan Top. Was die Base angeht ist es für nen ersten geh versuch mehr als beachtlich, keine Frage aber wie gesagt Sony hat viele Fehler mit der PSP begangen und was zumindest erste Gerüchte zur PSP 2 angeht seh ich da nix was zeigt das Sony dazu gelernt hat diese Fehler auszumerzen.

Was die Software angeht kann ich verstehen das Sasuke da den 3DS mailenweit vor der PSP2 sieht. Warten wir erstmal ab was da überhaupt kommt, atm kann ich mir nur schwer vorstellen das die PSP 2 was Lineup angeht mit dem 3DS mithalten kann, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Software nicht mehr wichtig ?
Die PSP hat doch ein starkes Lineup, natürlich nicht in der Quantität wie der DS, bei der Qualität sehe ich sie aber sogar leicht vorne und noch dazu ist die Genreauswahl deutlich vielfältiger.
Ich finde es eh ziemlich krass wie hier alle auf McBain eindreschen und in seine Posts hineininterpretieren was ihnen gerade in den Kram passt. Neben typischen Handheld Games ala Echochrome, Crush, Tetris, Echochrono bietet sie psp auch "vollwertige" Spiele wie Motorstorm, Daxter, J&D, R&C, Monster Hunter, Syphon Filter u.v.a.m. - da kann man sich doch kaum beschweren.

Der 3DS wird ein breiter gefächertes Lineup anbieten, einige der Ankündigungen sind schon erstklassig - allerdings wollen wir auch nicht unter den Tisch kehren wie brutal GTA auf dem DS gefloppt ist obwohl das Spiel doch richtig gut war :confused:

und aus japan kommt eigentlich praktisch alles für die handhelds oder irre ich mich da grad?

ich zumindest hab für die psp dies und letztes jahr jede menge stuff bekommen

nicht zuletzt wegen so awesome publisher wie NISA oder XSEED
In der Tat kommen viele Handheld-Spiele aus Japan. Aber auch japanische Publisher leben nicht von Luft und Liebe und schauen auf die Verkaufszahlen im Westen. ;)

Die PSP hat doch ein starkes Lineup, natürlich nicht in der Quantität wie der DS, bei der Qualität sehe ich sie aber sogar leicht vorne und noch dazu ist die Genreauswahl deutlich vielfältiger.
Ich finde es eh ziemlich krass wie hier alle auf McBain eindreschen und in seine Posts hineininterpretieren was ihnen gerade in den Kram passt. Neben typischen Handheld Games ala Echochrome, Crush, Tetris, Echochrono bietet sie psp auch "vollwertige" Spiele wie Motorstorm, Daxter, J&D, R&C, Monster Hunter, Syphon Filter u.v.a.m. - da kann man sich doch kaum beschweren.
Jetzt machst du aber ein ganz neues Fass auf. Von der Qualität war hier nämlich nie die Rede! Wie haben die von dir genannten Titel sich denn alle vekauft? Richtig, nicht wirklich herausragend. Dass die meisten davon in den ersten beiden Jahren kamen, damit wollen wir gar nicht erst anfangen. Es ist einfach so, dass sich die PSP im Westen nach einem guten Start zu einem Software-Flop entwickelt hat- nicht nur im Vergleich zum DS. Das führte dazu, dass für die PSP seit zwei Jahren kaum noch wirklich große Spiele erscheinen außer von Sony selbst, aber sogar die haben die PSP seit jeher eher stiefmütterlich behandelt.

Der 3DS wird ein breiter gefächertes Lineup anbieten, einige der Ankündigungen sind schon erstklassig - allerdings wollen wir auch nicht unter den Tisch kehren wie brutal GTA auf dem DS gefloppt ist obwohl das Spiel doch richtig gut war :confused:
Wir wollen aber auch nicht unter den Tisch kehren, dass die PSP-Version gerade mal die Hälfte der Verkaufszahlen des ach so gefloppten DS-Teils erreicht hat (der hat es immerhin zu einem Millionenseller gebracht). Und dass, obwohl man auf der PSP mit den beiden vorherigen GTA-Ablegern große Erfolge gefeiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
das dumme an der psp war anfangs imo die ps2 --> psp games
gibts zwar jetzt auch ab und zu
aber meistens hat man sich da was dabei gedacht

zudem wars imo dämlich, das man versucht hat, das ding als multimedia-maschine zu verkaufen, auf einem grottig schlechten format (und da hoffe ich eh stark das sony nicht mehr was eigenes produziert)

In der Tat kommen viele Handheld-Spiele aus Japan. Aber auch japanische Publisher leben nicht von Luft und Liebe und schauen auf die Verkaufszahlen im Westen. ;)
grundsätzlich haben alle einen ordentlichen absatz, sonst würde xseed oder auch nisa nicht für jedes gute z.B jrpg kämpfen, ums hier rüber zu bringen

es ist halt einfach ne westliche fanbase auf der psp da um sowas zu unterstützen (wird sich wohl auch genug gut verkaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Software nicht mehr wichtig ?

Natürlich nicht (mehr).

Die geilsten Games haben sich darauf nicht verkauft. Rockman², Rockman X Irregular Hunter -- alles für den Arsch! Und das sagt viel aus, das sind wahre Godgame-Remakes, wie man es nur erwartet hätte.
Dann die vielen illegalen Downloads zu den ganzen FF-Titeln. FFTRemake hat sich so schlecht verkauft! Und das hätte sicher mehr verdient.

Das hat die PSP net verdient, aber nur rein für die lulz sag ich mal unseren Sonys hier, dass sie ihr Geld verschwendet haben. :awesome:

ich glaub ihm gings da eher darum, das man beim einten gerät von "flopp" redet und beim anderen von "big success"

obwohl beide gut da stehen
auch wenn der DS schlussendlich 1. wesentlich verbreiteter ist und 2. trotzdem ne höhere ratio hat

Mit 60 bzw. 140 Millionen verkauften Handhelds ist in meinen Augen nichts davon ein Flopp. Kommt trotzdem immer auf die Erwartungshaltung des Einelnen an. Ein Aktionär würde sein Geld eher auf den DS setzen und für Sony dürfte die Schlappe gegenüber Nintendo auch nicht grade erfreulich sein, zumal es in letzter Zeit überhaupt nicht mehr für die PSP läuft (ausserhalb v. Japan), während der DS weiter durchstartet. Positiv ist das Sony mit ihrem ersten HH einen guten Einstand geleistet hat und es sich für Sony lohnen düfte einen Nachfolger zu bringen.

grundsätzlich haben alle einen ordentlichen absatz, sonst würde xseed oder auch nisa nicht für jedes gute z.B jrpg kämpfen, ums hier rüber zu bringen

es ist halt einfach ne westliche fanbase auf der psp da um sowas zu unterstützen (wird sich wohl auch genug gut verkaufen)
Es ist ja wirklich schön, dass es Publisher gibt, die japanische Spiele in den Westen bringen. Das ändert aber nichts daran, dass die PSP im Westen verkaufstechnisch keine Rolle mehr spielt.

nö, objektiv ist der DS von der Anzahl der Qualitätsgames her massiv über der PSP. So fair und sachlich sollte man sein, das zuzugeben.

ich spiel lieber Wii als auf HD-Konsolen, weil ich auf Nintendogames steh, aber ich würd nie behaupten, dass die Wii mit ihrem Dritthersteller-Horrorlineup und den viel zu wenigen Weltklassereleases von BigN selbst qualitativ besser dasteht als die 360 oder gar die PS3.

Ähnlich wie die Wii wurde ja auch die PSP von praktisch allen Onlinemags wegen dem drögen Spielesupport niedergeknüppelt und der DS zum Everybody´s Darling emporgehoben. Das hat schon alles seine Gründe.

und dass die PSP eine bessere Genreabdeckung hat, darf bezweifelt werden. Was sie in punkto Rennspiele und Actiongames dem DS voraus hat, büsst sie in andern Bereichen wie zB. Rollenspiele, Adventures oder 2D-Jump and Runs wieder ein.

den ganzen kram, den du aufzählst wie motorstorm, j&d, r&c ... kannst du in schöner und besser auf nem großen bildschirm auf der ps3 zocken ;) ... und wir wollen mal nicht unter den tisch kehren, dass sich das gleiche spiel in aufgehübschter grafik auf der psp nur halb so oft verkauft hat. die ds version hat immerhin 1,2 mio geschafft, die psp version nur 600k. das mag zwar für ein gta nicht viel sein, ein vollflop ist es aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
den ganzen kram, den du aufählst wie motorstorm, j&d, r&c ... kannst du in schöner und besser auf nem großen bildschirm auf der ps3 zocken ;) ... und wir wollen mal nicht unter den tisch kehren, dass sich das gleiche spiel in aufgehübschter grafik auf der psp nur halb so oft verkauft hat. die ds version hat immerhin 1,2 mio geschafft, die psp version nur 600k. das mag zwar für ein gta nicht viel sein, ein vollflop ist es aber auch nicht.

Kann man beim 3DS auch, Street Fighter 4, OoT, MGS 3 und wie sie alle heissen...

Kann man beim 3DS auch, Street Fighter 4, OoT, MGS 3 und wie sie alle heissen...

der unterschied ist beim 3ds wird es wie beim ds schon die laytons, phoenix wrights und viele andere games geben, die es so auf den großen konsolen nicht gibt. und street fighter, mgs, resi etc gab es ja weder auf ds noch wii bisher ordentliche ableger (auf dem ds gab es ein remake vom resi1, das wars), von daher ist das schon ne riesen bereicherung für nintendo fans, oder kannst du sf4, resi revelations und mgs 3 auf der wii zocken? siehste ;)

Welcher Unterschied, auf der PSP bekommt man auch eigenstänidge Sachen wie LocoRoco, Patapon oder Syphon Filter & Co die es für PS3 nicht gibt. Wer gute 3rd Party Spiele zockt hat sicher keine Wii gekauft dafür.

Welcher Unterschied, auf der PSP bekommt man auch eigenstänidge Sachen wie LocoRoco, Patapon oder Syphon Filter & Co die es für PS3 nicht gibt. Wer gute 3rd Party Spiele zockt hat sicher keine Wii gekauft dafür.

aber garantiert nicht in dem ausmaß wie auf dem ds. auf dem ds gibt es bisher eigentlich (fast) gar keine ableger von stationären konsolenspielen. beim 3ds kommen halt n paar dazu, welche aber was "neues" sind, da diese bisher nur bei der konkurrenz vorhanden waren. ein richtig großer teil wird aber nach wie vor nach dem typischen ds schema funktionieren und keine "miniversion eines konsolenspiels" sein.

Als ob du über das PSP Lineup bescheid wüsstest, gerade was RPGs angeht, top.

Naja, "normal", würde ich eher sagen. Die ganzen RPG-Perlen hast du bei Nintendo. Eine extrem große Auswahl an Neuentwicklungen und Ports. Sorry Vincent, aber wenn's um Thema RPGs geht, ist ganz klar der DS vorne.

top ist geschmackssache, aber das ostlineup ist auf jeden fall ziemlich gut. das westlineup bzw die vkz sind nach den anfangsjahren halt immens eingebrochen und keiner weiß wieso.

Naja, "normal", würde ich eher sagen. Die ganzen RPG-Perlen hast du bei Nintendo. Eine extrem große Auswahl an Neuentwicklungen und Ports. Sorry Vincent, aber wenn's um Thema RPGs geht, ist ganz klar der DS vorne.

Habe ich deutlich hochwertigere Sachen auf der PSP, ausgenommen DQIX. Also, Nein!

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich deutlich hochwerigere Sachen auf der PSP, ausgenommen DQIX. Also, Nein!

geschmackssache, projekte wie "the world ends with you" gelten schließlich im ganzen netz als eines, wenn nicht das beste SE-projekt der ganzen gen, ansonsten nimmt sich das nicht viel. es sei denn du assoziierst hochwertiger mit teurer und grafisch doller. die psp hat genauso wie der ds n paar highlights (jeanne d'arc) und ne menge "gute" spiele, nur die auswahl sollte am ds höher sein, ergo wäre das lineup, unter der prämisse das man nicht auf bestimmte ips oder bestimmte grafik-lvls steht, am ds besser, ansonsten eben andersrum, "neutral" kann man die psp aber wohl kaum allg als rpg-sieger darstellen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom