3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
dsa war doch Sega :v:

im ernst: Nintendo als "Retter des Marktes" zu bezeichnen ist gar nicht mal so verkehrt, Konsolen sind doch immerhin erst seit den Nintendo-Heimkonsolen so erfolgreich, oder will mir hier jemand was anderes erzählen? Nintendo hat nach dem großen Videospielecrash 1983 das NES (in Japan) rausgehauen und seitdem ist der Konsolenmarkt ständig gewachsen, die haben die Sparte quasi im Alleingang gerettet und die damaligen Mitbewerber (Sega) existieren in der heutigen Form so gar nicht mehr

Und Ende der 90er/ Anfang der 20. Jahrhunderst waren sie für den Heimkonsolenmarkt nur die kleinen Lemminge die hinterhergedackelt sind, in der Zeit war es ein anderer großer Player welcher den Markt stimuliert, aufgabut und geprägt hat.

Und Ende der 90er/ Anfang der 20. Jahrhunderst waren sie für den Heimkonsolenmarkt nur die kleinen Lemminge die hinterhergedackelt sind, in der Zeit war es ein anderer großer Player welcher den Markt stimuliert, aufgabut und geprägt hat.

Anfang des 20. Jahrhundert? :lol: :ugly:

selbst als Nintendo mitte der 90er das N64 rausgehauen hat, haben sie mit Mario64 das 3D gaming massiv beeinflusst ;)

ich zitiere mal Wikipedia:
Das Spiel gilt heute als Meilenstein, da es nicht nur in Design und Spielbarkeit voll überzeugen konnte, sondern vor allem das Genre des dreidimensionalen Jump ’n’ Runs begründete und die Entwicklung späterer Videospiele stark und nachhaltig prägte und beeinflusste.

nur beim Gamecube hatte Nintendo im Heimkonsolen Markt eine kurze Auszeit, aber selbst da haben sie zumindest im HH Markt weiterhin der große "Player", an dem nichts ran kam

Ich führe solch eine Diskussion hier nicht das erste mal, also kann ich mit Fug und Recht behaupten dass Leistungen von Unternehmen im Konsolenbereich, welche nicht mit N anfangen und mit intendo aufhören, hier immer heruntergespielt werden, und Nintendo als einziger Retter und Erschaffer des Marktes angesehen wird.
Ich kann dir ohne Probleme deine Aussage selbst vor die Füsse legen -->nur weil ich die Leistung von Sony für den Markt höher ansehe und er höher ist als es einige hier gerne hätten, heißt das nicht das ich die Leistungen anderer nicht anerkenne!
Welche Leistung man nun höher ansieht, ist eher geschmäcklerisch und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, lang und breit darüber zu diskutieren. Es ist müßig und führt zu nichts. Außerdem hat das mit der Frage von Nintendo als wichtiger Innovationsmotor für die Videospieleindustrie wenig zu tun. Das N64 war z.B. ohne Frage eine für die weitere Entwicklung der Videospiele enorm wichtige Konsole (Thumbstick, die Umsetzung von 2D in 3D, die Nintendo ohne Frage am besten hinbekam und damit zahlreiche Spiele im Nachhinein beeinflusste). Trotzdem war sie nicht mal annähernd so erfolgreich wie die PS1.

Zuletzt bearbeitet:
Anfang des 20. Jahrhundert? :lol: :ugly:

selbst als Nintendo mitte der 90er das N64 rausgehauen hat, haben sie mit Mario64 das 3D gaming massiv beeinflusst ;)

ich zitiere mal Wikipedia:

nur beim Gamecube hatte Nintendo im Heimkonsolen Markt eine kurze Auszeit, aber selbst da haben sie zumindest im HH Markt weiterhin der große "Player", an dem nichts ran kam

Und du denkst das Mario und Zelda nun allein dazu geführt haben dass Sony 120 Millionen Playstation verkaufen konnte? Die PS verpasst der Gamingbranche ein neues Image, welche es überhaupt ermöglichte als erste Heimkonsole solche Absatzzahlen zu erreichen, die eine Basis für viele andere kreative Künstler zu austoben bot.

ps Meinte natürlich Anfang des 21.

Calvin schrieb:
Welche Leistung man nun höher ansieht, ist eher geschmäcklerisch und ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust, lang und breit darüber zu diskutieren. Es ist müßig und führt zu nichts.

Darum ging es mir überhaupt nicht, aber du siehst am oberen Beispiel wie mit Pauken und Trompeten der komplette Markt als Nintendos Verdienst geprisen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es mir überhaupt nicht, aber du siehst am oberen Beispiel wie mit Pauken und Trompeten der komplette Markt als Nintendos Verdienst geprisen wird.
An welchem Beispiel soll ich das sehen? An der vollkommen richtigen Feststellung, dass Nintendo den Videospielemarkt Ende der 80er wiederbelebt hat und es ohne Nintendo heutzutage keinen Videospielemarkt in dieser Form geben würde? Ich glaube, du interpretierst hier in einige Aussagen wirklich viel zu viel rein.

An welchem Beispiel soll ich das sehen? An der vollkommen richtigen Feststellung, dass Nintendo den Videospielemarkt Ende der 80er wiederbelebt hat und es ohne Nintendo heutzutage keinen Videospielemarkt in dieser Form geben würde? Ich glaube, du interpretierst hier in einige Aussagen wirklich viel zu viel rein.

Nö, nicht an der Aussage, scheinst was überlasen zu haben.

Und du denkst das Mario und Zelda nun allein dazu geführt haben dass Sony 120 Millionen Playstation verkaufen konnte? Die PS verpasst der Gamingbranche ein neues Image, welche es überhaupt ermöglichte als erste Heimkonsole solche Absatzzahlen zu erreichen, die eine Basis für viele andere kreative Künstler zu austoben bot.
wieso kommst du jetzt mit Sony an? mir ging es nur um deine Aussagen bezüglich Nintendo, mit Sony hat das nichts zu tun bzw habe ich Sony nicht einmal erwähnt

die Fakten, die ich angesprochen habe, zählen auch für Nintendo, damals gab es noch kein Sony im Videospielmarkt und sie waren nunmal der Retter der Videospielindustrie ;)

3DS und PSP2 anyone?? :ugly:

@PSP2: ich würde zwar nicht sagen, dass sie nicht erfolgreich werden könnte aber die PSP2 wird es sehr viel schwieriger haben als die PSP1 in dieser Generation.
außerdem müsste man mal sehen was für ein konzept sony dafür wählt. wirds wieder ne starke leistungssteigerung geben?? schließlich waren PS3 und PSP die bisher ersten Sony Plattformen mit stärkster leistung und sie sind damit markttechnisch stark auf die schnauze gefallen. ob sie dieses konzept trotzdem festigen??
und wie siehts aus mit anderen features?? wirds TS oder 3D geben?? wird man telefonieren können?? wird es einen laufwerk geben und wie siehts aus mit bewegungssensoren?? wird sony die multimediaanwendungen erweitern und entsprechend vermarkten?? wird es ein gutes Online-system geben??

die wohl wichtigste frage ist aber die, wieviel support das system am anfang haben wird bzw. welche publisher Sony den rücken decken. denn die meisten entwickler sind vom 3DS begeistert und fangen gerade an ihre AAA-2-Jahre-Produktionen dafür in auftrag zu geben. bei der PSP2 wird sich das um ein jahr verzögern, da das teil ein jahr später erscheint. außerdem müssen die entwickler dann auch erst ne weile beobachten wie es mit der PSP2 aussehen wird. ob man lieber dafür entwickelt oder auf dem 3DS mehr absetzten kann. da vergeht dann auch einiges an zeit bis an "richtigen" titeln gearbeitet wird. Sony tut sich da keinen gefallen, wenn sie die plattform noch später bringen als geplant. zu lange warten und das wars.

Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Ich schätze Sony wird wieder ein "Technikmonster" auf den Markt werfen, nur der Preis wird dann wesentlich mehr in die Höhe schnellen und man spricht wesentlich weniger Kunden an, deswegen bin ich mir nicht sicher welchen Weg man gehen wird.
Laut Shane Bettenhausen von Ignition sind 3DS und PSP2 technisch etwa auf Augenhöhe. Wäre nicht wirklich verwunderlich, der limitierende Faktor im Handheld-Bereich sind nunmal die Akkus bzw. deren Größe und Gewicht.

Wie wäre es, wenn du die Aussage konkret benennen würdest? Das würde das Diskutieren irgendwie erleichtern. :ugly:

wieso überhaupt immer dagegenreden? squall sagt doch nicht mehr und nicht weniger, als dass auch sony relevant für den videospielmarkt ist und war.
in der hinsicht unterscheiden sich seine aussagen null von deinen. ihr dreht euch alle im kreis. es wird aussage xy über nintendo getroffen und darauf mit aussage xy über sony reagiert.

oder wo ist der große unterschied zwischen "nintendo hat anfang der 80er den videospielmarkt gerettet" und "sony hat in den 90ern den videospielmarkt massentauglich gemacht?"

es wird immer über innovationen und co. gesprochen und im prinzip nimmt es sich null. beide seiten haben den markt deutlich und entscheidend geprägt. auf unterschiedlich art und weise, aber doch.

manches, was sony gemacht ist für viele irrelevant und für mind. genauso viele absolut selbstverständlich. oder wo wären wir multimedia-mäßig am konsolenmarkt heute, hätte es nie eine ps1 mit nem stinknormalen cd-laufwerk gegeben? für viele zocker eine völlig unerhebliche sache, aber dass es für einige konsumenten eine klare selbstverständlichkeit ist noch heute die dvds in die ps2 oder ps3 zu schieben und das obwohl sie sich das teil wohl nicht deswegen gekauft haben, ist eine ganz andere geschichte.

das ist natürlich etwas völlig anderes, als das konzept der bewegungssteuerung für die wii. völlig unterschiedliche ansätze, denn sony hat mit ihrem multimediaschnickschnack eine nebensächlichkeit für eine sehr lange zeitspanne geprägt. nintendo hat mit der bewegungssteuerung für die nächsten jahre eingeschlagen. ob wir in 10 jahren noch mit einer "move oder wii-mote" - evolution herumfuchteln ist möglich, aber nicht sicher. jetzt hats eingeschlagen, weil man nach einer neuerung suchte und sie bekommen hat. ein bedürfnis, das vorerst befriedigt wurde. vielleicht gieren wir in 7 jahren, wenn wir jahre der bewegungssteuerung haben wieder nach dem guten alten unaffälligem pad. wer weiß das schon.

was ich damit sagen will: völlig unterschiedliche unternehmen. unterschiedliche verdienste. natürlich war nintendo in den 80ern wichtiger für den konsolenmarkt als sony.
natürlich war sony in den 90ern und um die jahrtausendwende bedeutender als nintendo.

aber wen interessiert das zur zeit? wer kann sich denn ps3 und wii vom markt denken? das funktioniert ja nicht mal mit der xbox360 und keiner wird sagen, dass ms der motor der konsolenindustrie ist, oder?
heute haben beide einen festen platz im geschäft und beeinflussen sich gegenseitig wohl sehr stark.
ohne die dominanz von sony mit ihren ersten beiden konsolen hätten wir heute keine wii, wie sie wir jetzt erleben. und ohne wii würde heute kein schwein kinect oder move kennen.
den 3ds würde es nicht ohne 3d-hype geben und hinter dem steckt sehr viel von sony. und eins steht fest: das 3d-feature vom ds wird auswirkungen auf weitere sony-entwicklungen haben. gar kein zweifel.

was will ich damit sagen? natürlich kopiert sony von nintendo. natürlich kopiert nintendo von sony. beide wären ja auch unverschämt dämlich, wenn sie das nicht täten. ein unternehmen, dass auf seine direkte konkurrenz nicht reagiert? undenkbar.

und eins ist garantiert sicher: die, die bei jeder entwicklung am lautesten nach stupiden kopien schreien, sind die ersten, die mit dem finger auf die jeweilige unternehmen zeigen, wenn sie gewisse "innovationen" ignorieren.

ich hab keinen bock in die gesamtheit eurer diskussion da einzusteigen, aber nintendo wird dauernd gebasht, weil sie sony eben nicht kopieren, sondern meistens "extrawürstchen" (wie etwa module, mini-discs oder motion-only-primärsteuerung) braten.

in der hinsicht unterscheiden sich seine aussagen null von deinen. ihr dreht euch alle im kreis. es wird aussage xy über nintendo getroffen und darauf mit aussage xy über sony reagiert.

also, als eben eine Aussage XY über Nintendo getroffen wurde, habe ich mit einer Aussage XY über Nintendo reagiert :ugly:

wieso überhaupt immer dagegenreden? squall sagt doch nicht mehr und nicht weniger, als dass auch sony relevant für den videospielmarkt ist und war.
Jetzt hast du so schön viel geschrieben, aber darüberhinaus offenbar vernachlässigt, meine Beiträge zu lesen. Da habe ich nämlich sowas hier geschrieben:

Das eine schließt das andere überhaupt nicht aus. Sony hat ohne Frage das Videospielen zu dem weit verbreiteten Phänomen gemacht, das es heutzutage ist. Es ist auch ziemlich übersichtlich, dass sich Nintendo bei der Entwicklung der Wii den Grundgedanken, den Sony zum Ende des Lebenszyklusses der PS2 nachging, aufnahm und konsequent(er) weiterführte. Das schmälert aber keinesfalls die Leistungen von Nintendo und ich verstehe auch nicht, wieso man krampfhaft das eine gegen das andere ausspielen muss. Das tust du nämlich, wenn du mir hier solche Vorhaltungen machst. Nur weil man auf die Leistungen von Nintendo pocht, die einige hier sehr gerne negieren, heißt das nicht, dass man die Leistungen anderer Videospieleunternehmen nicht anerkennt.

Du siehst, wir liegen gar nicht weit auseinander. ;)

wieso kommst du jetzt mit Sony an? mir ging es nur um deine Aussagen bezüglich Nintendo, mit Sony hat das nichts zu tun bzw habe ich Sony nicht einmal erwähnt

Es ging um die Wechselwirkung von Sony und Nintendo. Wenn du diesen Kontext einfach entfernst, stehen entsprechend getätigte Aussagen auch falsch dar.

Brod schrieb:

oder wo ist der große unterschied zwischen "nintendo hat anfang der 80er den videospielmarkt gerettet" und "sony hat in den 90ern den videospielmarkt massentauglich gemacht?"

es wird immer über innovationen und co. gesprochen und im prinzip nimmt es sich null. beide seiten haben den markt deutlich und entscheidend geprägt. auf unterschiedlich art und weise, aber doch.

manches, was sony gemacht ist für viele irrelevant und für mind. genauso viele absolut selbstverständlich. oder wo wären wir multimedia-mäßig am konsolenmarkt heute, hätte es nie eine ps1 mit nem stinknormalen cd-laufwerk gegeben? für viele zocker eine völlig unerhebliche sache, aber dass es für einige konsumenten eine klare selbstverständlichkeit ist noch heute die dvds in die ps2 oder ps3 zu schieben und das obwohl sie sich das teil wohl nicht deswegen gekauft haben, ist eine ganz andere geschichte.

das ist natürlich etwas völlig anderes, als das konzept der bewegungssteuerung für die wii. völlig unterschiedliche ansätze, denn sony hat mit ihrem multimediaschnickschnack eine nebensächlichkeit für eine sehr lange zeitspanne geprägt. nintendo hat mit der bewegungssteuerung für die nächsten jahre eingeschlagen. ob wir in 10 jahren noch mit einer "move oder wii-mote" - evolution herumfuchteln ist möglich, aber nicht sicher. jetzt hats eingeschlagen, weil man nach einer neuerung suchte und sie bekommen hat. ein bedürfnis, das vorerst befriedigt wurde. vielleicht gieren wir in 7 jahren, wenn wir jahre der bewegungssteuerung haben wieder nach dem guten alten unaffälligem pad. wer weiß das schon.

was ich damit sagen will: völlig unterschiedliche unternehmen. unterschiedliche verdienste. natürlich war nintendo in den 80ern wichtiger für den konsolenmarkt als sony.
natürlich war sony in den 90ern und um die jahrtausendwende bedeutender als nintendo.

aber wen interessiert das zur zeit? wer kann sich denn ps3 und wii vom markt denken? das funktioniert ja nicht mal mit der xbox360 und keiner wird sagen, dass ms der motor der konsolenindustrie ist, oder?
heute haben beide einen festen platz im geschäft und beeinflussen sich gegenseitig wohl sehr stark.
ohne die dominanz von sony mit ihren ersten beiden konsolen hätten wir heute keine wii, wie sie wir jetzt erleben. und ohne wii würde heute kein schwein kinect oder move kennen.
den 3ds würde es nicht ohne 3d-hype geben und hinter dem steckt sehr viel von sony. und eins steht fest: das 3d-feature vom ds wird auswirkungen auf weitere sony-entwicklungen haben. gar kein zweifel.

was will ich damit sagen? natürlich kopiert sony von nintendo. natürlich kopiert nintendo von sony. beide wären ja auch unverschämt dämlich, wenn sie das nicht täten. ein unternehmen, dass auf seine direkte konkurrenz nicht reagiert? undenkbar.

und eins ist garantiert sicher: die, die bei jeder entwicklung am lautesten nach stupiden kopien schreien, sind die ersten, die mit dem finger auf die jeweilige unternehmen zeigen, wenn sie gewisse "innovationen" ignorieren.

Sehr schön beschrieben und auf den Punkt gebracht :-)

Laut Shane Bettenhausen von Ignition sind 3DS und PSP2 technisch etwa auf Augenhöhe. Wäre nicht wirklich verwunderlich, der limitierende Faktor im Handheld-Bereich sind nunmal die Akkus bzw. deren Größe und Gewicht.

Womit die Multigen auch im mobilen Sektor groß rauskommen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt hab ja vergessen das PSP2 für Port Station Portable 2 steht :v:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom