3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Launch-Titel der Nintendo Konsolen in Europa:

N 64: Super Mario 64, Pilotwings 64 and Star Wars: Shadows of the Empire
Gamecube: (Auswahl) Wave Race Blue Storm, Luigis Mansion, Burnout, Crazy Taxi, Extreme G, Star Wars Rogue Leader
GBA: (Auswahl) F-Zero, Castlevania, Rayman advance, Super Mario advance, Earthworm Jim, Ready 2 rumble boxing
Wii: (Auswahl) Wii Sports, Zelda TP, Wii Play, COD 3, Rayman Rabbids, Red Steel, Far Cry Vengeance, NFS Carbon
NDS: (Auswahl) Pokemon Dash, Rayman DS, Super Mario 64 DS, Wario ware: Touched, Polarium, Tiger Woods, Metroid Prime Demo

3DS: (Auswahl) Nintendogs (praktisch Remake vom DS), Rayman 3D (Remake), Sims 3, Streetfighter 3D (Remake), Ridge Racer, Monkey Ball, Pilotwings Resort, Pro evo Soccer, Lego Star Wars, Splinter Cell (Remake)

Im Vergleich wird es deutlicher: Nintendo hat es (den Launch) einfach unendlich verbockt.

irgendwie hatte Nintendo nur beim N64 einen tollen Launchtitel. Beim GBA hatten sie nur Super Mario Advance (Port) und ein F-Zero. Bei Wii ein Gamecube Port (Zelda) und Minispielsammlungen, beim DS ein Mario Port, Wario Ware und ein Pokemon Dash.

Beim 3DS wollte Nintendo eindeutig den 3rds den Vortritt lassen, weil die vor allem beim DS gegen Ende unter gegangen sind (auf Wii sowieso), wenn, dann war es wohl die Schuld der Thirds, dass das Launch Lineup nicht so prall war. Aber imho nimmt sich kein Launch-Lineup irgendwas (einzig N64 mit Super Mario 64)

irgendwie hatte Nintendo nur beim N64 einen tollen Launchtitel

also pilotwings 64 und shadow of the empire sind meiner meinung nach auch über jeden zweifel erhaben.das waren geile spiele und mit super mario 64 eigentlich 3 must haves und das schon zum launch der konsole

Viel nehmen die sich nicht imo. Abgesehen von Zelda gabs für mich zum Launch auch keine Must Haves. Und das hätte ich auch nach 2 Wochen auf dem Cube spielen können.

also pilotwings 64 und shadow of the empire sind meiner meinung nach auch über jeden zweifel erhaben.das waren geile spiele und mit super mario 64 eigentlich 3 must haves und das schon zum launch der konsole

naja, keines der Spiele kommt annähernd an Mario ran, das war eine komplett andere Liga (und Shadows war sehr gut, ja. Aber nicht von Nintendo)

Aaaaalter... Rogue Leader war der NextGen-Orgasmus, den nie wieder ein anderes Spiel auf irgendeiner Plattform erzeugen konnte!

aber nicht von Nintendo, ich rede nur von den Nintendo Launchtiteln. Wenn man schon mit der Aussage "Nintendo hat es verbockt" kommt, dann vergleiche ich natürlich auch nur die Nintendo-Launch-Titel :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, wenn ich mir jetzt ein größere SD für den 3DS kaufen will, gibt es 1.) ein Größenlimit?
und 2.) Wie kopiere ich die Daten von Karte zu Karte? Geht das einfach per Rechner?

Mal eine Frage, wenn ich mir jetzt ein größere SD für den 3DS kaufen will, gibt es 1.) ein Größenlimit?
und 2.) Wie kopiere ich die Daten von Karte zu Karte? Geht das einfach per Rechner?
Größenlimit ist Firmware bedingt (soll heißen, kann noch erhöht werden) derzeit 32GB. Sollte aber kein Problem sein, da es bisher nur ganz wenige SDHC Hersteller gibt, die größere Karten in einer anständigen Geschwindigkeit (> Class 4) verkaufen und dann noch im Preisrahmen liegen. Und Daten kannst einfach 1:1 via Cardreader kopieren, ja.

Größenlimit ist Firmware bedingt (soll heißen, kann noch erhöht werden) derzeit 32GB. Sollte aber kein Problem sein, da es bisher nur ganz wenige SDHC Hersteller gibt, die größere Karten in einer anständigen Geschwindigkeit (> Class 4) verkaufen und dann noch im Preisrahmen liegen. Und Daten kannst einfach 1:1 via Cardreader kopieren, ja.

Cool, danke. Dann werd ich mir mal morgen ein größere Karte besorgen, mal schauen ob's gleich das aktuelle Oberlimit wird. :ugly:

Wie issen das bei Class 4. Ich hab im Moment ne MicroSDHC mit Adapter drinne und die ganzene Sachen die auf der SD Karte sind (also heruntergeladene Software und Trailer usw.) ist meistens wenn ich das Home Menü öffne noch nicht da (das Logo der Software ploppt erst ein paar Sekunden später auf) ist das bei ner schnellen Class 4 SD Karte auch so oder liegt das an meiner SD Karte?

Ich würde sagen das liegt einfach am 3DS. Ich hab die mitgelieferte Karte drin und da ist das auch so.

Jup, ist normal.... irgendwie schon nervig - das System ist ja auf SD Karten Erweiterungen ausgelegt. Ich hoffe in nem FW Update, wird es so angepasst das die Icons immer präsent sind und nicht kurz nachgeladen werden müssen. Schon komisch das das N selbst die einfachsten Dinge mit dem 3DS verhauen kann.

Jup, ist normal.... irgendwie schon nervig - das System ist ja auf SD Karten Erweiterungen ausgelegt. Ich hoffe in nem FW Update, wird es so angepasst das die Icons immer präsent sind und nicht kurz nachgeladen werden müssen. Schon komisch das das N selbst die einfachsten Dinge mit dem 3DS verhauen kann.

Naja, SD-Karten erreichen halt nur eine bestimmte Geschwindigkeit. Kennt man ja auch von besten Digitalkameras, wenn man in den Bilder-Betrachten-Modus geht - da wird auch kurz nachgeladen. Der einzige Weg, wie das unsichtbar gemacht werden könnte, wäre es, den Start-Up-Vorgang bzw. die erste Anzeige des Menüs zu verzögern - aber das ist eigentlich keine Alternative.
SD-Karten sind halt nicht so schnell wie wirklich schneller interner Speicher.

Könnte aber auch sein, dass die Wartezeit geringer ist, wenn man schnellere SD-Karten als die mitgelieferte verwendet, das habe ich aber nicht probiert.

Beim SD-Karten-Kanal der Wii jedenfalls ist die Wartezeit deutlich (!) größer.

Und im Übrigen startet der 3DS dafür, bis er im Menü ist, zieeemlich schnell, weit, weit, weit schneller als bspw. ein iOS-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste ohne Probleme möglich sein, die Informationen irgendwo zu "cachen" - so das die Symbole immer direkt auf den Screen geladen werden und erst danach geschaut wird ob die Titel noch alle auf der SD Karte sind. Ich empfände es so deutlich angenehmer, als wenn wenn erst die halbe Seite leer ist und dann alle nachgeladen werden. Wie gesagt, das kann man sicher irgendwie optimieren. Man hat ja auch noch den internen Speicher wo man bestimmte Daten auslegen kann....zum Systemstart verständlich, aber jedes Mal wenn man ausm Stand By kommt oder eine andere Anwendung schliesst ist das nicht wirklich elegant.

Es müsste ohne Probleme möglich sein, die Informationen irgendwo zu "cachen" - so das die Symbole immer direkt auf den Screen geladen werden und erst danach geschaut wird ob die Titel noch alle auf der SD Karte sind. Ich empfände es so deutlich angenehmer, als wenn wenn erst die halbe Seite leer ist und dann alle nachgeladen werden. Wie gesagt, das kann man sicher irgendwie optimieren. Man hat ja auch noch den internen Speicher wo man bestimmte Daten auslegen kann....zum Systemstart verständlich, aber jedes Mal wenn man ausm Stand By kommt oder eine andere Anwendung schliesst ist das nicht wirklich elegant.

Also vom Stand-By-Modus habe ich in der Hinsicht keine nennenswerte Wartezeit.

Zurück
Top Bottom