3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Sehr schön, laut THQ hat BigN den 3DS mit fortgeschrittenen Schutzmechanismen ausgestattet .... das DS Desaster soll sich bloß nicht wiederholen.

THQ - Nintendo using sophisticated tech to block piracy on 3DS

"What excites me even more [than 3DS games] is that there's technology built in that device to really combat piracy. The problem with the DS market in the last few years, particularly with the DS Lite, is that it's just been attacked by piracy. It's made it almost impossible to shift any significant volume. The DSi combated it a little bit, but the 3DS has taken that a step further. I actually asked Nintendo to explain the technology and they said it's very difficult to do so because it's so sophisticated. They combated the piracy on Dsi, which they don't believe is cracked yet - but they know they've been hurt across the world and they believe the 3DS has got technology that can stop that. Therefore the opportunity for people to invest more in product development [on the system] and bring more 3DS products to market comes out of that. It's going to probably cost us more to do it all in 3D - so we want to make sure we get a return on our investment when we do it." - THQ's executive VP of global publishing Ian Curran

http://www.computerandvideogames.com/article.php?id=255298

Sehr gut!

Will gerne wissen was passiert wenn die Kids :ugly: ihre R4 Module in den 3DS reinballern. xD

Hoffe der Chip explodiert dann xD

@sasuke...solange keiner glaubt, dass der 3ds ohne "casual only"-klischeegames auskommt, ist alles paletti ;)
besonders das mit dem kopierschutz klingt nice.

Es ist Nintendo, ich fürchte, dass das Teil eben doch geknackt werden kann.
Mal sehen, wie sie das umsetzen wollen.. Der 3DS wird nach Launch Ziel Nr 1 sein.

Das sollte doch nicht so schwer sein.
Einfach nicht kompatibel zu irgendwelchen Flash Cards machen und keinen Exploit in der Firmware haben, dann geht das schon.

Hier, nochmal aus dem von Sasuke oben geposteten Interview, weil es imo so wichtig ist:

JCC: [laughs] Oh yeah. No, it's great. A lot of [the 3DS software at] E3 was video demos, and I can say in terms of visual quality, there was no trickery going on. A lot of the games are really going to look like that.

@sasuke...solange keiner glaubt, dass der 3ds ohne "casual only"-klischeegames auskommt, ist alles paletti ;)
besonders das mit dem kopierschutz klingt nice.

Solche Titel wird es immer geben - besonders wenn man davon ausgehen kann das die Plattform ähnlich erfolgreich wird wie der DS. Die Relation und Qualität muss aber stimmen, es kann nicht sein das man in den MediaMarkt geht und 95% der Titel crappige Casualgames sind - das verscheucht die Käufer nach ner Weile und ist auch der Grund warum die Softwareverkäufe des DS so stark gesunken sind und sich wenn überhaupt nur N Titel gekauft werden.

Denke N wird beim 3DS sowie beim Wii Nachfolger schon mehr darauf achten dass die Plattformen nicht mit Müll überflutet werden. Je nachdem wie prominent der Onlinestore diesmal wird, kann ich mir vorstellen das viele Titel eher dort zum kleinen Preis angeboten werden - die Casualwelle hat beim DS schon nach ner Zeit aufgehört und von 3DS Titeln erwarten die Kunden sicherlich einiges mehr.

Gegen innovative und qualitativ richtig gute Titel hat niemand was - aber die Seuche die den DS Markt die letzten 2 Jahre überfallen hat ist einfach mies.

Es ist Nintendo, ich fürchte, dass das Teil eben doch geknackt werden kann.
Mal sehen, wie sie das umsetzen wollen.. Der 3DS wird nach Launch Ziel Nr 1 sein.

DSi Code Titel wurden noch nicht geknackt. Nintendo hat wegen den Flashkarten auf dem DS unendlich viel Geld verloren, sie entwickeln sicher nicht 6 Jahre an dem Nachfolger damit er genauso leicht gehackt werden kann. Selbst wenn es dann mal passiert glaube ich dass es wesentlich schwieriger sein wird.

Au0erdem wird man wohl auf interessante Features verzichten müssen, der 3DS wird sich ja versuchen bei jeder Möglichkeit ins Netz zu loggen und damit (falls erhältlich ) auch die neuste Firmware, Updates etc. laden wollen.

Wenn die Gerüchte stimmen hat man beim 3DS auch viel weniger Grund für ne Flashkarte, die Titel soll man installieren können, der Shop wird stark ausgebaut werden neben Titeln wird es wohl Videos, Newspaperreader, Internet Browser, Musik Player etc. geben.

Wird schon ein Riesensprung vom ersten DS sein.

@PhazonGC

oWnage :-)

DSi Code Titel wurden noch nicht geknackt. Nintendo hat wegen den Flashkarten auf dem DS unendlich viel Geld verloren, sie entwickeln sicher nicht 6 Jahre an dem Nachfolger damit er genauso leicht gehackt werden kann. Selbst wenn es dann mal passiert glaube ich dass es wesentlich schwieriger sein wird.

Dachte man bei der Wii damals auch, der Cube wurde ja auch ordentlich raubkopiert.

Dachte man bei der Wii damals auch, der Cube wurde ja auch ordentlich raubkopiert.

Nicht wirklich - verglichen mit dem was bei Wii/DS abgeht ist es beim Cube nicht wirklich gewesen. Die Wii basiert ja auf dem Cube und war daher so oder so einfacher zu hacken - den Fehler werden sie nicht nochmal machen, auch wenn du immer so sehr darauf bestehst.

Fakt ist das der DSi bisher nicht gehackt wurde, 2 Jahre nach Release - falls du erwartest das N genauso "schlaff" an die Sache geht nachdem man mit dem DS zig Millionen aufgrund der Piracy verloren hat dann bist du wirklich naiv. Wenn Iwata selbst es in den letzten Monaten als eines der Hauptprobleme ausgesprochen hat.

Der 3DS würde nicht erscheinen wenn man kein "funktionierendes System" hätte, die Plattform verkauft sich immer noch besser als jede andere Hardware und trotzdem erscheint ein Nachfolger... tja rate mal wieso.

Zumal deine Argumentation eh für die Katz ist, Wii ist Leistungsmäßig auch nur ein relativ "kleines" Update vom Cube gewesen, deswegen ist der 3DS auch nur....oh wait... nein der 3DS hat technisch deutlich mehr drauf als der Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich - verglichen mit dem was bei Wii/DS abgeht ist es beim Cube nicht wirklich gewesen. Die Wii basiert ja auf dem Cube und war daher so oder so einfacher zu hacken - den Fehler werden sie nicht nochmal machen, auch wenn du immer so sehr darauf bestehst.

Beim Cube ist es genau so gewesen, ich habe mehr Leute gekannt, die Spiele sich kopiert als besessen haben. Aber ich hoffe selbst, dass die kommenden Systeme widerstandsfähiger sein werden.

Fakt ist das der DSi bisher nicht gehackt wurde, 2 Jahre nach Release - falls du erwartest das N genauso "schlaff" an die Sache geht nachdem man mit dem DS zig Millionen aufgrund der Piracy verloren hat dann bist du wirklich naiv. Wenn Iwata selbst es in den letzten Monaten als eines der Hauptprobleme ausgesprochen hat.

Der DSi wurde gehackt, du kannst DSi Spiele und DSi Ware Spiele hinunterladen und via Custom Firmware darauf spielen, ohne jemals den Shop besucht zu haben. Ich kann dir aber dazu keine genauen Anleitungen geben, ich bin selbst nur Besitzer eines roten Ur-DS aus Amerika, aber es soll machbar sein. Und der DSi ist bei weitem Neuer und kam zu einer Zeit, als das Raubkopieren schon voll im Gange war. Und die meisten Verluste hat Nintendo durch die HK-Raubkopien gemacht, wie schon es schon zu den GBA-Zeiten war.

Also kleb bitte dein Mund mit nen Tixo zu, bevor du jemanden Naiv nennst~

Der 3DS würde nicht erscheinen wenn man kein "funktionierendes System" hätte, die Plattform verkauft sich immer noch besser als jede andere Hardware und trotzdem erscheint ein Nachfolger... tja rate mal wieso.

Es gibt sicher mehrere Gründe, wieso Nintendo nun das nächste System rausschmeißt.

Zumal deine Argumentation eh für die Katz ist, Wii ist Leistungsmäßig auch nur ein relativ "kleines" Update vom Cube gewesen, deswegen ist der 3DS auch nur....oh wait... nein der 3DS hat technisch deutlich mehr drauf als der Vorgänger.

Warum so aggressiv heute? Schaut dir gar nicht ähnlich.

Leistung ist nicht gleich Schutz!

1. Wo du da Aggressivität raus liest ist mir ein Rätsel - nevermind.

Ich halte es jedenfalls für naiv von Nintendo so einzuschätzen, als ob sie aus ihren Fehlern nicht lernen können und für die zig Mrd die sie im Jahr machen in ihrer neuen Plattform keine deutlich besseren Schutzmechanismen eingebaut haben werden. Nintendo ist zur Zeit stark am expandieren, es ist halt nicht mehr das kleine Unternehmen von nebenan - das wird in Zukunft auch deutlich werden in Sachen Online und Features der Hardware. mit Wii und DS hat Nintendo viel neues eingeführt und selbst eingesehen das man einiges besser lösen könnte und musste.

Es geht mir speziell um diesen Denkansatz, wenn ich diese Herangehensweise naiv finde darf ich das ruhig erwähnen. Wenn du sowas direkt auf deinen kompletten Charakter/Wesen überträgst dann bist du doch was überempfindlich. Es ist ganz normal dass man nicht immer die gleichen Ansichten teilt, falls dies der Fall ist darf man das auch erwähnen - es bringt ja nicht viel um den heißen Brei zu reden.

Naivität in bestimmten Punkten ist ganz normal - das ist keine Beleidigung oder Schwäche, sondern einfach nur eine Bewertung einer dritten Person welche die Gegebenheiten anders bewertet.

Und als Beweis das es beim 3DS genauso einfach werden wird, kommt dann dass es bei beim DS auch so einfach was ? Sehe da echt keine Logik drin, zumal Nintendo beim DS deutlich stärker unter Zeitdruck war und ne Plattform gegen die PSP auf den Markt werfen musste. Beim 3DS hat man alle Zeit der wählt und sich selber den "richtigen" Zeitpunkt zur Veröffentlichung ausgesucht.

Wir hören von vielen 3rds und Iwata selbst das man sich beim 3DS etwas besonderes ausgedacht hat um das Piracy Problem zu lösen, da wird schon was dran sein - einfach zu behaupten dass es wie beim DS sein wird, damit macht man es sich sehr einfach.

DSi Spiele und DSi Ware Spiele hinunterladen und via Custom Firmware darauf spielen, ohne jemals den Shop besucht zu haben. Ich kann dir aber dazu keine genauen Anleitungen geben, ich bin selbst nur Besitzer eines roten Ur-DS aus Amerika, aber es soll machbar sein. Und der DSi ist bei weitem Neuer und kam zu einer Zeit, als das Raubkopieren schon voll im Gange war. Und die meisten Verluste hat Nintendo durch die HK-Raubkopien gemacht, wie schon es schon zu den GBA-Zeiten war.

Also kleb bitte dein Mund mit nen Tixo zu, bevor du jemanden Naiv nennst~

Also dazu hätte ich gerne eine Quelle - bin mir ziemlich sicher das der DSi Code nicht gehackt wurde. Zumindest war das bis vorkurzem so.

Zuletzt bearbeitet:
1. Wo du da Aggressivität raus liest ist mir ein Rätsel - nevermind.

Vielleicht irre ich mich, aber mal weiter im Text.

Ich halte es jedenfalls für naiv von Nintendo so einzuschätzen, als ob sie aus ihren Fehlern nicht lernen können und für die zig Mrd die sie im Jahr machen in ihrer neuen Plattform keine deutlich besseren Schutzmechanismen eingebaut haben werden. Nintendo ist zur Zeit stark am expandieren, es ist halt nicht mehr das kleine Unternehmen von nebenan - das wird in Zukunft auch deutlich werden in Sachen Online und Features der Hardware. mit Wii und DS hat Nintendo viel neues eingeführt und selbst eingesehen das man einiges besser lösen könnte und musste.

Ich nehme auch an, dass sie sich nun mehr um den Schutz kümmern wollen, aber das haben sie auch schon früher gesagt. Die Maßnahmen waren bis dato mehr als lächerlich und viel zu wenig aggressiv dagegen, überhaupt bei der Wii. Warum sollte sich das auf einmal ändern? Klar, es wäre toll, aber ich rechne damit nicht so schnell.

Naivität in bestimmten Punkten ist ganz normal - das ist keine Beleidigung oder Schwäche, sondern einfach nur eine Bewertung einer dritten Person welche die Gegebenheiten anders bewertet.

Uh, ein guter Beitrag in diesen Forum voller Fanboys. Ich unterhalte mich gerade mit AnGer über Fanboys und Spinoffs, von daher... skip ich den Text mal weiter zum nächsten Zitat :ugly:

Und als Beweis das es beim 3DS genauso einfach werden wird, kommt dann dass es bei beim DS auch so einfach was ? Sehe da echt keine Logik drin, zumal Nintendo beim DS deutlich stärker unter Zeitdruck war und ne Plattform gegen die PSP auf den Markt werfen musste. Beim 3DS hat man alle Zeit der wählt und sich selber den "richtigen" Zeitpunkt zur Veröffentlichung ausgesucht.

Beweisen kann man nichts, aber man sagt ja gerne, dass sich Zeiten ändern, aber nicht die Menschen (oder die Gewohnheiten). Ich hoffe jedenfalls auch, dass das System "härter" im Durchgreifen wird, aber mir kommt Nintendo viel zu lasch vor dagegen etwas zu tun. Aber wie gesagt, warten wir's einmal ab. Aber wenn's wieder wie beim GBA/DS hinausläuft, dass plötzlich die HK-Kopien kommen, dann ist es ein Fail.

Wir hören von vielen 3rds und Iwata selbst das man sich beim 3DS etwas besonderes ausgedacht hat um das Piracy Problem zu lösen, da wird schon was dran sein - einfach zu behaupten dass es wie beim DS sein wird, damit macht man es sich sehr einfach.

Lege nicht so viel Wert auf Iwatas Worte dazu, er hat so etwas ähnliches schon früher gesagt. Nur ich mach mir jetzt nicht die Mühe alte News zu durchforsten. Ich will das erst sehen.

Also dazu hätte ich gerne eine Quelle - bin mir ziemlich sicher das der DSi Code nicht gehackt wurde. Zumindest war das bis vorkurzem so.[/QUOTE]

Ich kann dir hier keine Quellen geben, sorry~ aber mit bissel googlen sollte das hinhauen.

Ich quote jetzt nicht den ganzen Text sondern versuch mich kurz zu fassen.
Also erstmal es gibt keine CFW für den DSi und die DSiWare Games wurde nicht gehackt - ergo ist das letzte N Handheldsystem bzw. Titel die auf dessen Code basieren nicht gecrackt wurden.

Piracy beim DS ist deutlich mehr Mainstream als es noch zu GBA Zeiten gewesen ist, was vor allem an der höheren Popularität und der größeren Userbase liegt, außerdem ist das ganze noch deutlich günstiger als vorher. Das hat Nintendo auch begriffen, in den letzten Monaten haben sie das Thema so "offen" wie noch nie vorher angesprochen und Verklagen nicht umsonst sogut wie jeden Anbieter dieser Karten - in Japan haben sie ja mehr oder weniger eine Hexenjagd für R4 Anbieter am laufen.

Ich "traue" Iwata - wenn er etwas anspricht kann man zumindest davon ausgehen das Nintendo versuchen wird das Problem in den Griff zu bekommen - sie werden sicher aus den Möglichkeiten von Sony und der Ps3 oder dem DSi gelernt haben. Der 3DS ist jetzt schon recht lange in Entwicklung, selbst falls es mal Hacks geben wird, bezweifle ich das es so einfach sein wird wie beim DS.

Dir kommt das Verhalten von N bei Wii/DS lasch vor weil es bei den aktuellen Konsolen fast unmöglich ist noch nachträglich Schutzeinrichtungen einzubauen, weil die Hardware oder das OS nicht von vornherein dafür konzipiert wurde. Da kann N machen was sie wollen - die Piraten werden doch nicht ihre Firmware oder sonstwas updaten wenn danach kein Hack mehr von ihnen funktioniert. Der Aufwand wäre viel zu riesig um versuchen dort noch was zu "retten". Beim DS ist es ähnlich - wobei da in letzter Zeit auch einige Titel mit Schutzmechanismen erschienen sind, dennoch nichts im Vergleich mit dem was "möglich" wäre mit einer neuen Plattform.

Iwata hat erwähnt das der Tag Mode des 3DS immer im Hintergrund laufen wird, ich kann mir gut vorstellen das es ähnlich wie bei der Ps3 einen Prozess geben wird der kontinuierlich prüft ob man legales auf der Plattform abspielt und sich bei jeder Möglichkeit "online" direkt mit den neuesten Daten aktualisiert.

Ganz sicher gehe ich davon aus - das selbst wenn man die Plattform hackt wird man im Gegensatz zum aktuellem DS auf Features verzichten müssen. Sei es nun Updates, Onlinegameplay etc. Nach dem DS und dem möglichen Kundenkreis den Nintendo da anspricht würde mich alles andere stark überraschen, das wird sicherlich einer der Hauptpunkte für den DS Nachfolger gewesen sein wenn man bedenkt wie stark sich das Phänomen auf DS/PSP ausgeweitet hat.

Hier mal eine aktuelle Aussage von Iwata zum Thema

"I am in complete agreement with you that piracy is a serious issue. Unfortunately, the piracy issue has reached a threshold where it is no longer easy for us to completely put a stop to now. Naturally, we are taking a two-pronged approach, from both a legal and a technological angle, to try to do what we can to combat the piracy issue. Although we have made some progress, unfortunately, it's kind of like a game of "Whack-A-Mole" where you hit one over here and it pops up over there, and it has been a bumpy ride. On the Nintendo 3DS, when the new hardware is launched, various measures can be taken. So, we'll continue to take advantage of technological attempts. In the case of Nintendo DS, the pirates work to find ways to then overcome that and enable it, but we'll continue to try to do what we can to limit the amount of piracy that's going on. We will pursue these two routes." - Satoru Iwata

http://www.gamerzines.com/ds/news/ds-piracy-difficult-to-stop.html

Von Konno zum 3DS
IGN: Piracy is unfortunately enormous on the DS. I'm wondering what sort of measures you're applying to the 3DS that will prevent people from stealing games?

Konno: Unfortunately we can't talk about those details, but Nintendo takes piracy very seriously. And we'll enhance and improve all the protection we can. It's very important.

http://ds.ign.com/articles/109/1099199p1.html

Ich finde es okay wenn du dir aufgrund der Vergangenheit eine Meinung bildest - aber wenn man sämtliche aktuellen Ereignissen und Aussagen ignoriert bzw. denen nicht traut kann man schlecht über das "aktuelle" System diskutieren. Die Möglichkeiten und Erfahrungen die Nintendo 2004 hatte sind andere als die man 2010 hat.

Als Plattformholder muss man dafür sorgen das es innerhalb eines Systems läuft und wenn man sich anschaut das trotz der immensen Userbase über einen kurzen Zeitraum die Verkäufe (in Europa) so stark einbrechen und eigentlich kein Publisher mehr irgendein Risiko eingeht obwohl die Plattform die mit Abstand geringsten Entwicklungskosten hat.

Der DS ist ein Experiment gewesen - der 3DS wohl für die nächsten 6-8 Jahre Nintendo Goldesel und sie wissen was an Profit möglich ist wenn sie diesmal von Anfang an potente Hardware verbauen, Nintendo wechselt wirklich ungerne Plattformen von daher hätte man sicher auch länger am DS festgehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte doch nicht so schwer sein.
Einfach nicht kompatibel zu irgendwelchen Flash Cards machen und keinen Exploit in der Firmware haben, dann geht das schon.

Absolut, ich hätte noch ein Trick zum reich werden. Einfach alle Lottozahlen richtig raten und spätestens nach 10. oder 11. mal kannst Du in der Liga der Reichen mitspielen :ugly:

Ne, im Ernst, das einzige was gegen hacken hilft ist eine Personalisierung (=signieren) und Zwangsaktivierung der Software. Aber ich möchte das Geschrei hier im Forum sehen, wenn das käme ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, im Ernst, das einzige was gegen hacken hilft ist eine Personalisierung (=signieren) und Zwangsaktivierung der Software. Aber ich möchte das Geschrei hier im Forum sehen, wenn das käme ;-)

Entweder dass oder man bietet dem Nutzer soviele Features und Möglichkeiten das "Hacken" zumindest für die Normalos uninteressanter wird. Wenn der 3DS nen Medieplayer, Inet Browser und andere nützliche Apps biete, ein besser funktionierend Online und Friendsystem, die Möglichkeit Spiele auf Speicher zu kopieren/installieren wie Nikkei angedeutet hatte etc.

Dann würde man das ganze uninteressanter machen für viele. Ich denke diesen Weg wird N auch mit dem 3DS gehen können. DSi bzw. DSi Ware ist nur der Anfang gewesen.

Ein Argument, das gegen die Piraterie sprechen könnte... Wäre die Größe der Spiele. Wie groß werden einzelne Spiele sein? :-?

Dazu müssten halt die Module dementsprechend speziell sein, sodass kein R4-Hersteller oder wasiweißich diese Teile immitieren kann.

Es muss bereits ein Schutzsystem sein, das auch ohne Internet funktioniert!

Von der Hardwareleistung her hat man vermutlich sogar einen sehr guten Schutz gegen Emulatoren gefunden. Das System dahinter lässt sich wohl so leicht nicht emulieren.

Aber, wie gesagt, Sasuke, ich mache mir da schon Sorgen, da der 3DS bereits jetzt die beliebteste Plattform sein wird.
Und diese fallen am schnellsten.

"Zur Not" wird eben wie bei der PSP geflashed, Wege gibt es immer :neutral:

Ich quote jetzt nicht den ganzen Text sondern versuch mich kurz zu fassen.
Also erstmal es gibt keine CFW für den DSi und die DSiWare Games wurde nicht gehackt - ergo ist das letzte N Handheldsystem bzw. Titel die auf dessen Code basieren nicht gecrackt wurden.

Piracy beim DS ist deutlich mehr Mainstream als es noch zu GBA Zeiten gewesen ist, was vor allem an der höheren Popularität und der größeren Userbase liegt, außerdem ist das ganze noch deutlich günstiger als vorher. Das hat Nintendo auch begriffen, in den letzten Monaten haben sie das Thema so "offen" wie noch nie vorher angesprochen und Verklagen nicht umsonst sogut wie jeden Anbieter dieser Karten - in Japan haben sie ja mehr oder weniger eine Hexenjagd für R4 Anbieter am laufen.

Ich "traue" Iwata - wenn er etwas anspricht kann man zumindest davon ausgehen das Nintendo versuchen wird das Problem in den Griff zu bekommen - sie werden sicher aus den Möglichkeiten von Sony und der Ps3 oder dem DSi gelernt haben. Der 3DS ist jetzt schon recht lange in Entwicklung, selbst falls es mal Hacks geben wird, bezweifle ich das es so einfach sein wird wie beim DS.

Dir kommt das Verhalten von N bei Wii/DS lasch vor weil es bei den aktuellen Konsolen fast unmöglich ist noch nachträglich Schutzeinrichtungen einzubauen, weil die Hardware oder das OS nicht von vornherein dafür konzipiert wurde. Da kann N machen was sie wollen - die Piraten werden doch nicht ihre Firmware oder sonstwas updaten wenn danach kein Hack mehr von ihnen funktioniert. Der Aufwand wäre viel zu riesig um versuchen dort noch was zu "retten". Beim DS ist es ähnlich - wobei da in letzter Zeit auch einige Titel mit Schutzmechanismen erschienen sind, dennoch nichts im Vergleich mit dem was "möglich" wäre mit einer neuen Plattform.

Iwata hat erwähnt das der Tag Mode des 3DS immer im Hintergrund laufen wird, ich kann mir gut vorstellen das es ähnlich wie bei der Ps3 einen Prozess geben wird der kontinuierlich prüft ob man legales auf der Plattform abspielt und sich bei jeder Möglichkeit "online" direkt mit den neuesten Daten aktualisiert.

Ganz sicher gehe ich davon aus - das selbst wenn man die Plattform hackt wird man im Gegensatz zum aktuellem DS auf Features verzichten müssen. Sei es nun Updates, Onlinegameplay etc. Nach dem DS und dem möglichen Kundenkreis den Nintendo da anspricht würde mich alles andere stark überraschen, das wird sicherlich einer der Hauptpunkte für den DS Nachfolger gewesen sein wenn man bedenkt wie stark sich das Phänomen auf DS/PSP ausgeweitet hat.

Hier mal eine aktuelle Aussage von Iwata zum Thema

Von Konno zum 3DS

Ich finde es okay wenn du dir aufgrund der Vergangenheit eine Meinung bildest - aber wenn man sämtliche aktuellen Ereignissen und Aussagen ignoriert bzw. denen nicht traut kann man schlecht über das "aktuelle" System diskutieren. Die Möglichkeiten und Erfahrungen die Nintendo 2004 hatte sind andere als die man 2010 hat.

Als Plattformholder muss man dafür sorgen das es innerhalb eines Systems läuft und wenn man sich anschaut das trotz der immensen Userbase über einen kurzen Zeitraum die Verkäufe (in Europa) so stark einbrechen und eigentlich kein Publisher mehr irgendein Risiko eingeht obwohl die Plattform die mit Abstand geringsten Entwicklungskosten hat.

Der DS ist ein Experiment gewesen - der 3DS wohl für die nächsten 6-8 Jahre Nintendo Goldesel und sie wissen was an Profit möglich ist wenn sie diesmal von Anfang an potente Hardware verbauen, Nintendo wechselt wirklich ungerne Plattformen von daher hätte man sicher auch länger am DS festgehalten.

edgeworthbowa.gif

Keine Einwände, keine Einwände. Du hast das geschafft, wovon Kami und Che noch heute träumen, mich nämlich zum schweigen zu bringen. :awesome:

ich bin zu faul zum antworten, ich stimme dir in vielen überein, aber warten wir das Ganze einmal ab, wie es kommen wird. Außerdem will ich ToS2 weiterspielen, es ist so wunderschön.~

Ein Argument, das gegen die Piraterie sprechen könnte... Wäre die Größe der Spiele. Wie groß werden einzelne Spiele sein? :-?

Dazu müssten halt die Module dementsprechend speziell sein, sodass kein R4-Hersteller oder wasiweißich diese Teile immitieren kann.

Es muss bereits ein Schutzsystem sein, das auch ohne Internet funktioniert!

Von der Hardwareleistung her hat man vermutlich sogar einen sehr guten Schutz gegen Emulatoren gefunden. Das System dahinter lässt sich wohl so leicht nicht emulieren.

Aber, wie gesagt, Sasuke, ich mache mir da schon Sorgen, da der 3DS bereits jetzt die beliebteste Plattform sein wird.
Und diese fallen am schnellsten.

"Zur Not" wird eben wie bei der PSP geflashed, Wege gibt es immer :neutral:

Naja die Spiele werden zum Start maximal 2GB Sei, - das wird aber in Zeiten von Breitband Internet die technisch versierten Leute wohl kaum aufhalten. Aber es wird das ganze schon en bissel eingrenzen.

Denke auch das es ein Schutzsystem sein muss was auch offline funktioniert, aber durch die Möglichkeit des 3DS sich jederzeit ins Netz einzuloggen wird Nintendo sicherlich auch von den Onlineupdate Möglichkeiten stärker Gebrauch machen. Der ganze Prozess wird wohl gestreamlined werden, so das die Updates deutlich schneller geladen und installiert werden können.

Und du hast vollkommen recht - der 3DS wird sehr beliebt sein und wegen seiner Features wird man alles daran setze ihn zu hacken. Aber gegen nen komplexen Hack oder paar Tricksereien von Nerds habe ich auch nichts, solange es nicht so einfach wird wie beim DS und zum Volkssport mutiert. Das Problem ausrotten kann man nicht, aber es deutlich stärker eingrenzen als bei DS.

Es wird sicherlich so sein das man z.B auch wenn man gehackte Titel nutzt mit Einschränkungen leben muss - in dem man nicht die neuesten Firmware/Updates draufhaben kann und deswegen z.B nicht Online spielen kann oder generell die ganzen Netzwerkfunktionen eingeschränkt sind.

Oder man muss den 3DS zu Hause lassen, weil man Angst haben muss das er sich in ein W-Lan Netzwerk einloggt und schnell das neue Firmwareupdate herunterlädt und somit den Hack unbenutzbar macht :v:

Gab es jemals ein System, welches vor Piraterie gewahrt war? Ich bin mir sicher, dass Nintendo einen sicheren Schutz einbauen wird, aber unknackbar wird es wohl niemals bleiben. Nintendo wäre wohl das erste Unternehmen, welches das jemals schaffen würde. Bis heute konnte jeder noch so schwere Schutz umgangen werden.

Keine Einwände, keine Einwände. Du hast das geschafft, wovon Kami und Che noch heute träumen, mich nämlich zum schweigen zu bringen. :awesome:

ich bin zu faul zum antworten, ich stimme dir in vielen überein, aber warten wir das Ganze einmal ab, wie es kommen wird. Außerdem will ich ToS2 weiterspielen, es ist so wunderschön.~

Ich muss auch nochmal kurz betonen - wenn du schreibst das der 3DS früher oder später gehackt wird, hast du sicherlich recht - aber Nintendo wird es diesmal von Anfang an deutlich stärker eingrenzen wollen und den Codern weniger Spielraum lassen.

Unhackbar wird wie du sagst sicher kein System sein - aber es sollte schon eine Entscheidung sein zwischen Features und Möglichkeiten und um einiges anspruchsvoller sein - wenn es wie beim DS ist, dass man als Spieler von solchen Kopien überhaupt keine Nachteile hat - eher im Gegenteil mehrere Spiele auf dem System haben kann, online zocken kann, Fanpatches nutzen kann - dann hat N wohl auch wieder versagt.

Man sieht ja das die 3rd Partys von Anfang an stark auf den 3DS setzen - Nintendo hat jetzt das Vertrauen der gesamten Industrie eine gesundes Okösystem für einen Handheld zu schaffen. Weil was bleibt den 3rds anderes übrig ? Der AppStore wo selbst die aufwendigsten Spiele fürn 5er verkauft werden müssen ? Je besser sich N jetzt mit dem 3DS anstellt, desto besser wird es auch mit dem Wii Nachfolger laufen.

btw. ToS: DotNW ist deutlich besser als man es nach den ersten Eindrücken erwartet hätte. Hat mich auch positiv überrascht...wieso gibt es davon nicht mehr auf der Wii ?

Zurück
Top Bottom