3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Das mit dem "Internet immer, wenn möglich" ist so ne Sache.
Es gibt ja afaik wieder so eine Art WLAN-Button.

Man kann den auch ausstellen, um Akkuleistung zu sparen :ol:

Und selbst wenn: Nintendo kann doch nicht wirklich das Teil (ohne Vorinstallation) dazu bringen, sich automatisch in bestehende Netzwerke einzuloggen? :-?

Wobei das schon cool wäre... So bei der Uni dann ohne Probleme mit dem 3DS dann online zu sein...

Gab es jemals ein System, welches vor Piraterie gewahrt war? Ich bin mir sicher, dass Nintendo einen sicheren Schutz einbauen wird, aber unknackbar wird es wohl niemals bleiben. Nintendo wäre wohl das erste Unternehmen, welches das jemals schaffen würde. Bis heute konnte jeder noch so schwere Schutz umgangen werden.

eben und das wird auch immer so sein. Nur wird man den leuten das ganze schwerer machen als beim DS. Hier zu glauben Nintendo würde keinen starken schutz bringen halte ich für leichtsinnig, wenn man sich mal ansieht wie stark N doch gegen piraterie vorgeht.

Man wird einmal einen schutz mit den games, datenträger, system selber liefern und einmal eben über updates (zwangsupdates) usw. man wird von features ausgeschlossen von online games, um bestimmte games zu zocken muss man updates ziehen....

Das mit dem "Internet immer, wenn möglich" ist so ne Sache.
Es gibt ja afaik wieder so eine Art WLAN-Button.

Man kann den auch ausstellen, um Akkuleistung zu sparen :ol:

Und selbst wenn: Nintendo kann doch nicht wirklich das Teil (ohne Vorinstallation) dazu bringen, sich automatisch in bestehende Netzwerke einzuloggen? :-?

Wobei das schon cool wäre... So bei der Uni dann ohne Probleme mit dem 3DS dann online zu sein...

Natürlich kann man es abschalten - man verliert aber dadurch ein interessantes Feature, was sich wohl auch auf den Tag Mode auswirken wird. Bleibt jedem selbst überlassen - wenn die angepriesenen Features wirklich so umgesetzt werden wie N es vorhat dann werd ich meinen 3DS sogut wie immer dabei haben. Man weiß ja nie wann man auf andere 3DS Besitzer trifft ;-)

Einfach so in bestehende Netzwerke einloggen, wird wohl nicht gehen - zumindest kann ich mir das nicht vorstellen. Beim iPod Touch/iPhone ist es ja so das sich die Plattform automatisch in "bekannte" Netzwerke einloggt. Das könnte beim 3DS der eigen Anschluss und die WiFi Geschichten von T-Com, MC Donals usw. sein. WÄre ja lustig wenn man sich automatisch in sämtliche ungeschützte Netzwerke einloggen könnte xD

Achja wo gibt es beim 3DS diesen - W-Lan Button ? Der DSi hatte ja auch keinen, deswegen die Frage.

btw. Also bei der Uni gehts zumindest bei uns nur über VPN Client - das müsste man dann wohl noch Einstellen.

@Sasuke....casual-welle die letzten beiden jahre ?:ugly:
also imho gibts die schon seit mindestens 4 jahren, wurde ja quasi von den ersten trashigen nintendos-klonen eingeleitet und hat in der hochphase des DS auch niemanden gestört ;)
wenn ich durch n psx/ps2-regal gegangen bin, musste ich mir die hits auch nebem linzenzcrap, casual-only-spielchen und mainstream-0815-zeug raussuchen.
ich spekuliere, die raubkopierer haben da mehr einfluss drauf als irgendwelche "casualgames" - war erst dienstags wieder bei nem media markt mit ner ausreichenden ds-abteilung und diekt wieder dutzende brauchbare games gesehen, von denen ich n guten teil noch nicht hatte. vllt bleiben die in manchen kleineren läden ewig, aber imho fliegen nicht verkaufende "casual-only" "startergames" schneller raus, als andere produkte :-)

@Sasuke....casual-welle die letzten beiden jahre ?:ugly:
also imho gibts die schon seit mindestens 4 jahren, wurde ja quasi von den ersten trashigen nintendos-klonen eingeleitet und hat in der hochphase des DS auch niemanden gestört ;)
wenn ich durch n psx/ps2-regal gegangen bin, musste ich mir die hits auch nebem linzenzcrap, casual-only-spielchen und mainstream-0815-zeug raussuchen.
ich spekuliere, die raubkopierer haben da mehr einfluss drauf als irgendwelche "casualgames" - war erst dienstags wieder bei nem media markt mit ner ausreichenden ds-abteilung und diekt wieder dutzende brauchbare games gesehen, von denen ich n guten teil noch nicht hatte. vllt bleiben die in manchen kleineren läden ewig, aber imho fliegen nicht verkaufende "casual-only" "startergames" schneller raus, als andere produkte :-)

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Angebot an Casual Titeln und einer Überflutung des Marktes mit Casual Titeln - in den letzten Jahren fand beim DS letzteres statt. Wenn andere Spiele darunter stark leiden und auch das Konsumverhalten des Käufers negativ beeinflusst wird hat man ein Problem. Warum auch für den 100.sten uninsperierten DS Titel 30 Euro bezahlen wenn man das gleich im Appstore für 99 Cent bekommt ?

Der Markt hat sich halt verschätzt und das Verhältnis hat am Ende nicht gestimmt - deswegen sind viele dieser Me-2 Kopien auch in den Regalen stehen geblieben - während nur noch wenige Titel ala Scribblenauts die Möglichkeit hatten zu scheinen. Von richtigen Core Titeln ala Metal Slug oder Bangai O spreche ich noch nichtmal.

Das hat dem Image der Plattform jedenfalls nicht gut getan und der Wert den Kunden gegenüber den DS Spielen ist auch gesunken, nach dem dritten enttäuschendem Crap Titel überlegt man sich wohl ernsthafter ob man noch einen DS Titel kauft oder wie man günstiger daran kommen kann. Nintendo selbst hat das Problem ja nicht weil bei ihnen die Qualität und das Marketing stimmen - was man von anderen Publishern auf dem DS leider nicht so sagen kann.

Es ist doch Fakt das auf Wii und DS sehr viel "Müll" produziert wurde. Und das ist langfristig gesehen schädigend für eine Plattform. Wie als Entwickler Publisher dann überhaupt in ein Big Budget DS Game investieren wenn man in der Menge an Games sowieso untergehen wird ? Die Eineilhändler haben sich an vielen DS Titel die Finger verbrannt und bestellen nur noch die "sicheren" Marken nach sprich Nintendogames und die paar UbiSoft Geschichten. Als Gamer finde ich das schon besorgniserregend - wenn Publisher die vorher bestimmte Nischen Core Titel in den Westen gebracht haben, nun überhaupt keine Chance mehr haben weil der Markt so übersättigt ist.

Nochmal zur Qualität - ein interessante Aussage vom Bamco VP
“It’s a tough market. We had a lot of product, and the average quality of a game on DS and Wii is very, very bad. So in the mind of the consumer today, to buy a DS or Wii game is to buy a game that isn’t very good. One of the reasons the DS collapsed is piracy, it is very clear, but also it is a fantastic machine and very easy to develop for. It was possible for three kids in a garage to make a game for it. DS is the most successful platform ever, but all my kids’ friends at school have a DS with an R4. They have 100 games for no money. So yes, the market has collapsed for the DS and Wii.” - Namco Bandai’s VP of sales, marketing and publishing Olivier Comte

http://www.mcvuk.com/news/39369/Wii-and-DS-market-has-collapsed

Man muss sich klarmachen dass der DS Software Markt in Europa innerhalb eines Geschäftsjahres um fast 50% eingebrochen ist - das ist heftig.

Ich glaube, irgendwo an der Seite war ein kleiner Schalter.

Das wäre genial - mich nervt es beim DSi immer ins Menü gehen zu müssen xD

Ne, ich dachte, ich hätte mal etwas davon gelesen, dass man WLAN auch abstellen kann beim 3DS. :smile5:

Ich bin auf alle Fälle sehr gespannt, wie Nintendo das umsetzen wird.
Sie haben ja viele Möglichkeiten und endlich ein OS dahinter, das die ganze Zeit mitläuft.

Wobei das bei der Wii auch nicht so viel gebracht hat, aber Nintendo ist diesmal ja mit dieser Problematik im Hinterkopf an die Konzeption rangegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Other Input Controls:
3D Depth Slider to adjust level of 3D effect (can be scaled back or turned off completely depending on the preference of the user), Home button to call system function, Wireless switch to turn off wireless communications (even during game play), Power button. The telescoping stylus is approximately 4 inches when fully extended.

http://e3.nintendo.com/3ds/

Ein Argument, das gegen die Piraterie sprechen könnte... Wäre die Größe der Spiele. Wie groß werden einzelne Spiele sein? :-?

Dazu müssten halt die Module dementsprechend speziell sein, sodass kein R4-Hersteller oder wasiweißich diese Teile immitieren kann.

Es muss bereits ein Schutzsystem sein, das auch ohne Internet funktioniert!

Von der Hardwareleistung her hat man vermutlich sogar einen sehr guten Schutz gegen Emulatoren gefunden. Das System dahinter lässt sich wohl so leicht nicht emulieren.

Aber, wie gesagt, Sasuke, ich mache mir da schon Sorgen, da der 3DS bereits jetzt die beliebteste Plattform sein wird.
Und diese fallen am schnellsten.

"Zur Not" wird eben wie bei der PSP geflashed, Wege gibt es immer :neutral:

2GB zum Launch, also etwas größer als die größten PSP games (die UMD bei der PSP fasst 1,8GB).
Aber das die größe der games piraterie bremst ist quark.
Was sind bei den heutigen Internetleitungen schon 2 Gigabyte?
Xbox360 games haben 6-7GB und selbst bei FFXIII, was 3 discs hat wurde vor piraterie nicht zurückgeschreckt. xD

@WLAN:

Aha, wie bei der PSP also.
Ist imo die beste lösung, man kann kontrollieren wann das teil mit dem internet verbunden sein soll und wann nicht.
Außerdem hält so der akku länger. :awesome:

Der 3DS wird einen Hock bzwl Stealth Mode haben. Da ist ein Wlan Button wichtig (z.B für Akku)
Das heißt bei aktivierten Wlan wird er in der Umgebung unabhängig vom Game nach anderen 3DS suchen und versuchen mit ihnen sich zu verbinden. Eventuell um zu sehen, was andere 3DS gerade spielen um dort in die Session einzusteigen, oder um Game sharing zu machen etc.

Nebenbei. Piraterie wird es immer geben. Es gibt kein 100% sichereres System. Auch der 3DS wird bei Erfolg früher oder später geknackt. So ist das einfach. Darüber zu diskutieren ist eher zeitverschwendung.

Nebenbei. Piraterie wird es immer geben. Es gibt kein 100% sichereres System. Auch der 3DS wird bei Erfolg früher oder später geknackt. So ist das einfach. Darüber zu diskutieren ist eher zeitverschwendung.

Stimmt - aber der Ausmaß an Piraterie ist entscheidend. Wenn es zum Volkssport wird, hat jede Plattform ein Problem - besonders Nintendo weil die 3rds dann fern bleiben bzw. das Budget für die Entwicklungen stärker einschränken.

wenn es fixkosten gibt, die über durchschnitt gehen, denkt man eher nach.

wenn, wie bei der ps3, ne einzelne bluray nicht paar cent, sondern paar euro kostet, ist das schon n weitaus größeres "hindernis", als man rein rational vermuten sollte.

DS bzw. 3DS Module sind ja eh schon teurer als z.B DVDs - aber auch die Kosten halten sich in Grenzen. Aber wenn viele Publisher sich vom DS Markt zurückziehen dann ist das ein ernstes Problem - das soll sich beim 3DS nicht wiederholen.

Selbst SE - einer der größten Supporter für den DS - hat den westlichen Markt mehr oder weniger aufgegeben, FF Gaiden kommt noch und danach Kingdom Hearts Recoded, aber für alles anderes (Saga2, Blood of Bahamut, Sigma Harmonics etc. ) ist der Markt einfach labil.

DS bzw. 3DS Module sind ja eh schon teurer als z.B DVDs - aber auch die Kosten halten sich in Grenzen. Aber wenn viele Publisher sich vom DS Markt zurückziehen dann ist das ein ernstes Problem - das soll sich beim 3DS nicht wiederholen.

Selbst SE - einer der größten Supporter für den DS - hat den westlichen Markt mehr oder weniger aufgegeben, FF Gaiden kommt noch und danach Kingdom Hearts Recoded, aber für alles anderes (Saga2, Blood of Bahamut, Sigma Harmonics etc. ) ist der Markt einfach labil.

Gewagte These. Imo.

Ich hab doch garkeine These aufgestellt ? xD Oder was meinst du genau. Auf dem 3DS sollte man das Problem aber eher in den Griff bekommen - wäre für die Plattform und den Support langfristig gesehen am besten.

Wie dem auch sei - glaub wir drehen uns hier im Kreis, im Endeffekt wird erst die Zukunft uns zeigen können, ob N ihre Hausaufgaben diesmal gemacht hat.

Hat sich noch wer das Interview hier durchgelesen ?

http://www.gamasutra.com/view/feature/5891/going_inside_the_3ds.php

Wenn sowas möglich wäre (habe davon leider keine Ahnung ;)), wäre das doch super:

Man sollte einen extra Chip auf die Platine löten, der eine feste, nicht, ohne an der Hardware herumzulavieren, veränderbare Firmware besitzt, die ihn immer dazu anhält, immer, wenn ein neues Retail-Spiel eingelegt wird, wenn sich der 3DS automatisch mit einem Access-Point verbindet, wenn sich der 3DS im Multiplayer mit einem geupdateten anderen 3DS verbindet, eine "Liste" an "zu löschender" Software herunterlädt und automatisch bei jedem Einschalten, alles vom Speicher löscht, was dort nicht sein darf.
Der Chip sollte halt praktisch ein ganz eigener Schaltkreis sein, nur eben auch mit extra Modul-, WLAN- und Speicherzugriff.
Und das Listenupdate sollte unbeeinflussbar immer bei jeder Möglichkeit gedownloadet werden.

Dann könnten Raubkopierer keinen Offline-Multiplayer mit Nicht-Raubkopierern spielen, sie könnten nicht online spielen und sie könnten keine Retail-Spiele spielen, ohne ihre geklauten Titel zu verlieren.

Und da die Firmware dieses Extrachips nicht von außen veränderbar wäre und komplett unabhängig vom eigentlichen OS wäre, wäre es für den Ottonormalspieler auch schwierig, das zu umgehen.

Vielleicht könnte man auch Speicherstände von Retailspielen speziell signieren o.ä., so, dass Saves von kopierten Spielen irgendwie erkannt werden können und dann auch gelöscht werden.

(Wenn allerdings dann ein Fehler in der Firmware dieses Chips wäre, wäre das natürlich ein Debakel... ;))

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte einen extra Chip auf die Platine löten, der eine feste, nicht, ohne an der Hardware herumzulavieren, veränderbare Firmware besitzt, die ihn immer dazu anhält, immer, wenn ein neues Retail-Spiel eingelegt wird, wenn sich der 3DS automatisch mit einem Access-Point verbindet, wenn sich der 3DS im Multiplayer mit einem geupdateten anderen 3DS verbindet, eine "Liste" an "zu löschender" Software herunterlädt und automatisch bei jedem Einschalten, alles vom Speicher löscht, was dort nicht sein darf.
Der Chip sollte halt praktisch ein ganz eigener Schaltkreis sein, nur eben auch mit extra Modul-, WLAN- und Speicherzugriff.
Und das Listenupdate sollte unbeeinflussbar immer bei jeder Möglichkeit gedownloadet werden.

12777456029630clwih9m.png

Wer's wirklich darauf anlegt, bekommt ein System sicher genug. Absolut sicher geht natürlich nicht, aber es reicht ja, wenn der nötige Aufwand zur Überwindung des Sicherheitssystem sehr hoch ist. Schon Kleinigkeiten wie die ständige Überprüfung des Timings bei Zugriffen auf das Modul würden viel ausmachen. Die Timings perfekt zu emulieren dürfte die Hardware der Flashcards ziemlich teuer machen. Und natürlich signierte Binaries. Wenn das System sich grundsätzlich weigert, Binaries auszuführen, die nicht signiert sind, und das System nur einen Schlüssel pro Modul akzeptiert, ist das Flashcard-System praktisch erledigt, weil alle Kopien auf einer Flashcard mit dem selben Schlüssel signiert sein müssten wie die Firmware der Flashcard selbst.

Der DSi wurde gehackt, du kannst DSi Spiele und DSi Ware Spiele hinunterladen und via Custom Firmware darauf spielen, ohne jemals den Shop besucht zu haben. Ich kann dir aber dazu keine genauen Anleitungen geben, ich bin selbst nur Besitzer eines roten Ur-DS aus Amerika, aber es soll machbar sein. Und der DSi ist bei weitem Neuer und kam zu einer Zeit, als das Raubkopieren schon voll im Gange war. Und die meisten Verluste hat Nintendo durch die HK-Raubkopien gemacht, wie schon es schon zu den GBA-Zeiten war.
Ich kann Dir mit absoluter Sicherheit sagen, dass Du hier auf eine Ente hereingefallen sein musst. Das DSi ist nicht gehackt und es gibt keine Custom Firmware für das Ding. Laut Twiizers nutzt das DSi das selbe Sicherheitssystem wie die Wii, aber wesentlich besser implementiert.

Zuletzt bearbeitet:
2GB zum Launch, also etwas größer als die größten PSP games (die UMD bei der PSP fasst 1,8GB).
Aber das die größe der games piraterie bremst ist quark.
Was sind bei den heutigen Internetleitungen schon 2 Gigabyte?
Xbox360 games haben 6-7GB und selbst bei FFXIII, was 3 discs hat wurde vor piraterie nicht zurückgeschreckt. xD

@WLAN:

Aha, wie bei der PSP also.
Ist imo die beste lösung, man kann kontrollieren wann das teil mit dem internet verbunden sein soll und wann nicht.
Außerdem hält so der akku länger. :awesome:

MicroSD-Karten kosten halt etwas mehr und da macht es schon nen Unterschied aus, ob du 10 oder nur 2 Spiele draufbekommst :-?

Aber wsippel hat es ganz gut erklärt: Es gibt schon genug Wege, das zu überprüfen, ich hoffe, Nintendo hat sich da was Gutes überlegt.

MicroSD-Karten kosten halt etwas mehr und da macht es schon nen Unterschied aus, ob du 10 oder nur 2 Spiele draufbekommst :-?

Nein, Duo Pro Speicherkarten sind teurer, erst recht in der Vergangenheit, wonhingegen der 3DS in der Zukunft erscheint, bei den das sowieso schon günstigeren Format noch günstiger ist ;-)

Aber auch andersherum wäre der Unterschied nicht so groß als dass es irgentetwas ausbremsen wurde.

Zurück
Top Bottom