coke501(tm)
ist der Meister
- Seit
- 20 Jan 2007
Einige scheinen zu übersehen, dass das, was für den DS der erweiterte Markt war, für den 3DS Teil des Core-Marktes ist, auch und vor allem für Nintendo
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das hört sich an, als wäre der 3DS eine Art drittes Standbein.Einige scheinen zu übersehen, dass das, was für den DS der erweiterte Markt war, für den 3DS Teil des Core-Marktes ist, auch und vor allem für Nintendo
Das hört sich an, als wäre der 3DS eine Art drittes Standbein.
Es wurde schon bestätigt, dass der 3D Effekt beim Spielen hilft. So kann man z.B. besser sagen, wie weit Dinge entfernt sind oder, ob man sich in einer 3D Welt unter etwas befindet (z.B. unter einem Mario Block).Die Frage die man sich stellen sollte, ist doch wann wertet 3D das Gameplay auf und wann ist es nur ein grafisches Gimmick?
Denn als reiner grafischer Effekt, könnte ich mir vorstellen, dass schnell der Wow-Effekt verflogen ist. Ist es aber ein Element des Gameplays, ist das schon wieder was anderes.
Als Beispiel, Lylat Wars 3D toll, weil neuer grafischer Effekt. Der 400. Klon von Lylat Wars, jo ist zwar nett, aber 3D flasht nicht mehr und macht das Spiel nicht besser.
Puzzles in einen 3DS Layton, wo die Rätsel um die 3. Dimension erweitert sind und Teil des Gameplays, sind ohne 3D nicht ganz so dolle.
Ist doch beim TS des DS ähnlich. Gibt ja inzwischen genug Spiele, die den TS nicht verwenden.
Na wie wohl ? Mit überzeugender Software welche die neue Hardware intelligent nutzt und mehr Möglichkeiten als die Vorgänger bietet.
Nintendogs mit Kamera Support fällt mir da direkt ein oder bei Kawashima müsste es mehr Möglichkeiten geben sein Wissen mit anderen Usern vergleichen zu können oder generell das Laden von neuen Inhalten für die Software. Da ist noch einiges an Luft nach oben.
Das Problem des 3DS ist das gleiche Problem, dass auch Move und Kinect haben. Sie müssen deutlich besser sein, als die Konkurrenz, die im Fall des 3DS aus dem eigenen Haus kommt.
Jemand, der Videospiele nicht als sein Hobby sieht, also praktisch jeder, der in dieser Gen zum erweiterten Markt zählt, muss davon überzeugt werden, dass das neue Produkt viel besser ist, als das alte, ansonsten besteht die Gefahr, sich mit dem, was man hat, zufrieden zu geben.
Die Einfachheit und zugänglichkeit von Brain-Age zu erhalten, und die Content-Schraube anzuziehen ist definitiv kein trivialer Schritt.
zudem zielt der 3DS direkt drauf ab, den unteren Teil des potentiellen Marktes auf 3D ohne Brille und dessen Schwächen hinzubringen, was einen großen Teil der SW dazu verdammt in 3D zu laufen, etwas, dass der aktuelle erweiterte Markt nicht zwangsläufig als Fortschritt erachtet

Ich sehe das ganze nicht so eng wie du - spätestens wenn der Nachschub für DS Titel nachlässt und die "Grossen" IPs ihre Nachfolger auf dem 3DS bekommen wird man sich die Plattform schon eher anschauen.ich denke, du verlässt dich hier zu sehr auf die Art und Weise, wie du und ich denken. Was sind für den erweiterten Markt die großen ips?? Erledigen die Nachfolger ihre Aufgabe wirklich so viel besser, dass sich die Leute dafür neue hardware kaufen (hardware ist nur das Übel, dass man in Kauf nehmen muss, um an die Software zu kommen(
Zumal der der 3DS aufgrund der Hardware auch Abseits vom Gaming für viele "Normalos" wohl eine potenter und nützlichere Hardware bereitstellen dürfte. 3D Filme, 3D Kamera, Internet Bwroser, Media Playback kann man erwarten. Dazu die Möglichkeit mehrere Spiele auf dem System "installiert" zu haben. Noch dazu laufen sämtlich DS Titel auf der neuen Plattform.
Wenn du das 3D weg lässt, haben wir ne PSP. Die war ja von zusatznutzen für den Normalo der oberhammer, nicht wahr??
N hat den nächsten Schritt schon erkannt - dieser liegt ganz klar im Community Aspekt von Spielen, deswegen ist der Tag Mode Standard. Ich mein wieso spielen Mio Menschen Farmville ? Wer würde sich das Spiel antun wenn es keine Möglichkeit gäb, dauernd jeden Status mit seinen Freunden zu vergleichen zu können.
Wie viele Leute spielen Farmville?? Wie viele Leute zahlen für Farmville?? Nutzer sind nicht gleich kunden, dass durfte Google schon mit Youtube schmerzlich feststellen.
Es wird wohl auch vermehrt Apps geben und Anreize geben den 3DS eigentlich immer dabei haben zu wollen - Iwata hat z.B erwähnt das man am Bahnhof herumlaufen könnte und der 3DS sich automatisch ins WiFi Netz einloggen könnte um die Nachrichten App zu aktualisieren etc. Es wird schon seinen Grund haben wieso N sich bezogen auf die Onlineinfrastruktur des 3DS und dessen Möglichkeiten noch so zurückhält - da erwartet uns wohl noch einiges.
ich stimme dir zu, dass die Online-fähigkeit des 3DS eine gewichtige rolle spielt im Versucht die DS-kunden zu binden. Ob es gelingt, bleibt jedoch abzuwarten, denn es ist bei weitem nicht trivial kunden zu binden, das haben sowohl Nintendo (bereits mit den SNES( als auch Sony diese Gen feststellen müssen.
Im Normalfall werden es nichtmal die Standard DS IPs wie Kawashima sein, sondern komplett neue Entwicklungen welche endlich die Features richtig ausnutzen die es schon beim DSi gab.
Nochmal: ich zweifle nicht daran, dass es möglich ist, ich sage nur, dass es keine leichte Aufgabe ist, den erweiterten Markt zum Core-Markt zu machen.
Die Möglichkeiten sind riesig.
Das waren sie bei der PS3 auch
Bei der PSP hat Sony anstelle einer Handheld-GPU eine GPU in der Leistungsklasse einer Netbook-GPU verbaut. Leider auch mit dem Stromverbrauch und der Wärmeentwicklung einer Netbook-GPU. Ich weiß nicht, ob sie diesen Fehler wirklich wiederholen wollen. Und wenn nicht, kochen sie auch nur mit Wasser. Es gibt in diesem Sektor schlicht nix über der Imagination Technologies SGX MP-Reihe. Und was ich bisher auf diesen GPUs oder auch auf Tegra2 gesehen habe, war nun wenn überhaupt nicht wirklich nennenswert über 3DS-Grafik.
ihr macht hier imho 1 fehler.
der ds hat keinen "erweiterten" markt angesprochen, der war immer schon bei nins handhelds und der hat auch jeden von nins handhelds seit dem gb gekauft.
weil nins handhelds nie den casual-raum "verraten" und "verlassen" haben, sondern immer für alle märkte mit ihren 34763483 schattierungen da waren.
so war es der gba und so war es auch der noch erfolgreichere DS und so wird es wohl auch, wenn nicht irgendwas völlig schief läuft, beim 3DS sein.
die ds-käufer sind keine verängstigten non-gamer die vorher nie irgendwas hatten, die gehören zur ewigen zielgruppe von nin und wenn nin seinen weg weitergeht sind die natürlich wieder dabei, so wie alle anderen auch.
weil nin in dem gebiet mehr monopolstellung hat, als die ps2 zu ihren besten zeiten![]()
ihr macht hier imho 1 fehler.
der ds hat keinen "erweiterten" markt angesprochen, der war immer schon bei nins handhelds und der hat auch jeden von nins handhelds seit dem gb gekauft.
weil nins handhelds nie den casual-raum "verraten" und "verlassen" haben, sondern immer für alle märkte mit ihren 34763483 schattierungen da waren.
so war es der gba und so war es auch der noch erfolgreichere DS und so wird es wohl auch, wenn nicht irgendwas völlig schief läuft, beim 3DS sein.
die ds-käufer sind keine verängstigten non-gamer die vorher nie irgendwas hatten, die gehören zur ewigen zielgruppe von nin und wenn nin seinen weg weitergeht sind die natürlich wieder dabei, so wie alle anderen auch.
weil nin in dem gebiet mehr monopolstellung hat, als die ps2 zu ihren besten zeiten![]()
Die Vkz für N-Handhelds waren vor dem DS rückläufig, ebenso wie die Vkz für N-konsolen seit dem NES vor der Wii (und vor allem die Anzahl der haushalte mit konsolen(.
Und die Behauptung, dass der DS nicht neue käuferschichten erschlossen hätte, halte ich jetzt für, gelinde gesagt, lächerlich
Doch doch - der DS hat definitiv stärker den Casual Markt angesprochen. Schon alleine vom Marketing und dem Design der späteren Fassungen. Das wra dann irgendwann nicht mehr der kleine Gameboy, vom kleinen Marcel der damit nur Pokemon spielen kann. Natürlich gab es auf anderen N Handhelds Non-Core Titeln - aber alleine die speziellen Reihen von Casual Titeln, wie die Touch Generatiion. Zeigt das N diesen Markt stärker angesprochen hat.
Man musste sich ja irgendwie von der Konkurrenz aka. PSP absetzen und in dem Bereich hatte Sony nichts zu bieten. Somit hat man die klassische Nintendo Handheld Fanbase ( Mario,Pokemon,Castelvana) und den Casualmarkt (Nintendogs,Brain Training) zu einem Gerät bringen können.

Klar, kein SGX-Titel sieht auch nur im Ansatz aus wie Revelations oder Naked Sample. Das hat mit der Kohle zu tun. Aber ehrlich, nichtmal die Techdemos können der ersten Generation der 3DS-Titel das Wasser reichen. Und Techdemos werden geschaffen, um gut auszusehen. Und nur dafür. Wenn dann die PICA-GPU von 2006 noch immer einen Stich macht, sollte das zu denken geben.Die Dinger stecken ja auch ausnahmslos in Smartphones, welche direkt keinen Markt bedienen bei denen sich Studios mit einen Millionenbudget für ein paar Jahre hinsetzen, um danach ihr Produkt in einen App-, Android oder Ovimarkt für drei Mark fünfzig an zubieten.
Aber die Chipsätze in einem Gerät welches auch als Spielegerät auf dem Markt positioniert ist, und entsprechende Absätze für Spiele sichert, wurde wohl zeigen was eigentlich in dem Bereich schon möglich ist.
Wir reden hier nicht drüber das jeder Rentner sich zum Launch nen neuen Handheld kauft - viele ältere DS Besitzer haben das Teil geschenkt bekommen weil der Vorbesitzer upgegradet hat oder als Geschenk von jüngeren Personen in ihrer Umgebung. Den Kreis will N so früh im Lebenszyklus doch noch garnicht ansprechen.ich denke, du verlässt dich hier zu sehr auf die Art und Weise, wie du und ich denken. Was sind für den erweiterten Markt die großen ips?? Erledigen die Nachfolger ihre Aufgabe wirklich so viel besser, dass sich die Leute dafür neue hardware kaufen (hardware ist nur das Übel, dass man in Kauf nehmen muss, um an die Software zu kommen(
Auf der PSP gibt es Nintendospiele, Touchscreen, Motionsensing ? 2D Cams etc. ? Also hatten wir mit dem Cube quasi auch die Ps2, halt ohne DVD Laufwerk ? Die Argumentation ist mies, wenn man bei der Wii die Wiimote weglässt hat man nen Cube- ändert aber auch nichts daran dass die Wii mit Abstand Marktführer ist und den Cube weit übertroffen hat.Wenn du das 3D weg lässt, haben wir ne PSP. Die war ja von zusatznutzen für den Normalo der oberhammer, nicht wahr??
Es geht nicht darum wie der Titel finanziert wird, sondern einfach darum das Connectivity in der Spielindustrie immer wichtiger wird. Die Leute wollen wissen, was ihre "Freunde" treiben, Scores vergleichen etc. Das ist von Day Bestandteil des neuen Systems.Wie viele Leute spielen Farmville?? Wie viele Leute zahlen für Farmville?? Nutzer sind nicht gleich kunden, dass durfte Google schon mit Youtube schmerzlich feststellen.
ich stimme dir zu, dass die Online-fähigkeit des 3DS eine gewichtige rolle spielt im Versucht die DS-kunden zu binden. Ob es gelingt, bleibt jedoch abzuwarten, denn es ist bei weitem nicht trivial kunden zu binden, das haben sowohl Nintendo (bereits mit den SNES( als auch Sony diese Gen feststellen müssen.
Das stimmt nicht wirklich - der GBA hat sich in kürzester Zeit über 70 Mio Mal verkaufen können. Der GB hat in Relation bei über 10 Jahren und mehreren unterschiedlichen Fassungen nicht mehr geschafft. Am Ende hat N den GBA ja selber "gekillt" und sämtlichen Support auf den DS umgestellt.
Nichts für ungut, aber du lässt bei deiner Rechnung ein paar Faktoren außer Acht.
Bevölkerungswachstum, Orte, an denen die jeweilige hardware verfügbar war, Einkommensentwicklung. Würde man diese Punkte beachten, dürfte auch der DS noch hinter dem origin
bei definitiv stärker bin ich voll bei dir, aber bei "zum ersten mal" so nach dem motto "markt erschliessen der noch nie da war", würde ich laut widersprechen. die entfremdung von käufer und hersteller war bei handhelds imho nie so groß wie stationär, als das man hier irgendwas retten müsste.
es war eine kombination, die vielleicht noch erfolgreicher als früher war....und noch ein bißchen weiter. aber gerade deshalb bezweifle ich ja, das nin nun so groooooße PROBS haben wird. weil ein großteil dieses klientels schon seit generationen jeden nin-handheld kauft, aufgrund des perfekt abgestimmten und vielfältigen lineups.
nintendo bzw nins handhelds sind weder casual noch core, sie sind alles und das ist das geheimnis ihres erfolgs![]()
Wir reden hier nicht drüber das jeder Rentner sich zum Launch nen neuen Handheld kauft - viele ältere DS Besitzer haben das Teil geschenkt bekommen weil der Vorbesitzer upgegradet hat oder als Geschenk von jüngeren Personen in ihrer Umgebung. Den Kreis will N so früh im Lebenszyklus doch noch garnicht ansprechen.
Welche sind die großen IPs ? Kommt ganz drauf an was die Entwickler in Entwicklung haben. Aber man kann davon ausgehen das N genug Systemseller IPs in Entwicklung hat und diese dementsprechend vermarkten wird. Hab gehört das Shiggy ein neues Hobby hat - schwimmen, vll. ist das ja schon der nächste MultiMio Casual Seller fürn 3DS.
Finde du siehst das ganze viel zu skeptisch - der DS verkauft sich im Endeffekt immernoch wegen den Toptiteln und Systemsellern wie Mario Kart DS die N vor 3-4 Jahren veröffentlicht hat. Wer sich heute den DS holt um DS Spiele zu kaufen - holt sich nach Möglichkeit das "aktuelle" Modell - welches bald der 3DS sein wird.
Ich sehe das ähnlich wie mit nem TV oder PC - auch wenn man kein Nerd ist wird von Zeit zu Zeit upgegradet um die aktuellen Inhalten abspielen/genießen zu können.
Auf der PSP gibt es Nintendospiele, Touchscreen, Motionsensing ? 2D Cams etc. ? Also hatten wir mit dem Cube quasi auch die Ps2, halt ohne DVD Laufwerk ? Die Argumentation ist mies, wenn man bei der Wii die Wiimote weglässt hat man nen Cube- ändert aber auch nichts daran dass die Wii mit Abstand Marktführer ist und den Cube weit übertroffen hat.
Es geht nicht darum wie der Titel finanziert wird, sondern einfach darum das Connectivity in der Spielindustrie immer wichtiger wird. Die Leute wollen wissen, was ihre "Freunde" treiben, Scores vergleichen etc. Das ist von Day Bestandteil des neuen Systems.
Ja, da bleibt uns nichts anderes übrig als abzuwarten ;-)
Hab aber Vertrauen in Iwata und Nintendo - sie arbeiten jetzt seit knapp 6 Jahren an dem DS Nachfolger und würden ihn nicht veröffentlichen wenn sie nicht das Gefühl hätten, das die Plattform "ausgereift" ist und ein legitimer DS Ersatz werden wird.