3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Solange bis Sony ne PSP 2 zeigt danach wird sich wieder im Kreis gedreht xD

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich denke aber eher nicht bei DEM Spiele-Portefolio. Tatsächlich kann es aber sein, daß bei der nun beginnenden HH-Gen es tatsächlich so ist, daß selbst größere Leistungsunterschiede nicht mehr so richtig deutlich auf dem kleinen Display rübergebracht werden können.

Sollte die PSP2 - wider Erwarten - kein 3D haben, hat der 3DS eh ein Alleinstellungsmerkmal.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich denke aber eher nicht bei DEM Spiele-Portefolio. Tatsächlich kann es aber sein, daß bei der nun beginnenden HH-Gen es tatsächlich so ist, daß selbst größere Leistungsunterschiede nicht mehr so richtig deutlich auf dem kleinen Display rübergebracht werden können.

Sollte die PSP2 - wider Erwarten - kein 3D haben, hat der 3DS eh ein Alleinstellungsmerkmal.

Naja ich würde mir am Ende eh wieder beide holen ist für mich atm das beste paar auf dem Spielemarkt :) (Konsolen mit einbezogen, liegt aber auch an meinem Spielgeschmack)

Würde sich Sony nicht selbst ins Knie schießen, wenn sie im Laufe des Jahres ein Handheld auf den Markt bringen, der 3D bietet? Sony unterstützt immerhin Shutter-Brillen. Zusammen mit einem HH dürfte das weniger kaufanregend sein. Ohne können sie es auch nicht anbieten, oder doch?

Ihr NINTENDO-Fans solltet so langsam mal entkrampfen und mir beim 3DS nicht jedes Mal böse Absichten unterstellen. Bei dem Gerät hat NINTENDO jetzt sehr vieles richtig gemacht und ich bin sehr angetan von dem Gerät.

Also immer schön entspannen. ;)

Du eknnst mich doch wenn ich mich aufrege und das da oben war sich kein Angrysuke ;-)
Aber siehe wsippels Post - das Spiel sieht klasse aus, deswegen FAIL. Da gibt es bessere Beispiele.

Würde sich Sony nicht selbst ins Knie schießen, wenn sie im Laufe des Jahres ein Handheld auf den Markt bringen, der 3D bietet? Sony unterstützt immerhin Shutter-Brillen. Zusammen mit einem HH dürfte das weniger kaufanregend sein. Ohne können sie es auch nicht anbieten, oder doch?

Eben. Außerdem hat Hirai doch schon gesagt, das die Technik (3D ohne Brille), ja eher schlecht als recht ist. Hat Hirai nicht sogar ganz explizit gesagt, das die PSP2 keine 3D unterstützen wird?
Ich denke Sony setzt auf Kamera, Touchscreen, ein fettes Display und ganz dicker Grafik, aber kein 3D.

Verstehe auch nicht, was an den SFIV-Screens jetzt schlecht sein soll.
Erstens sieht man die Ähnlichkeit zur HD-Version sehr deutlich und zweitens wird das auf einem kleinen Schirm und noch dazu in 3D wahrscheinlich richtig cool aussehen.

Na ja, bei der herkömmlichen Vorgehensweise liegt in einer 3D-Engine die Kamera auf dem Nullpunkt im Koordinatensystem und die dargestellte "Welt" wird verschoben, nicht die Kameraposition.
Bei Mario Kart hast Du also zwei "unabhängig" von einander dargestellte "Welten" mit jeweils einer Kamera...
Könnte mir vorstellen, daß beim 3DS einfach der Mittelwert zwischen den für den 3D-Eindruck benötigten zwei Kameraperspektiven berechnet wird und in Abhängigkeit von diesem Wert die korrekten Daten dann an die jeweilige Kamera zur Darstellung ausgegeben wird.
Vorsicht: ist "nur" gefährliches Halbwissen, pepaart mit Spekulation, das ich hier grad 'rauslasse.
User mit mehr Sachverstand mögen mich nach Gutdünken bitte korregieren!
Und warum werden zwei verschiedene Welten angezeigt, wenn man nur die Kamera versetzen müsste? Das hört sich ja arg aufwändig an.

Na ja, bei der herkömmlichen Vorgehensweise liegt in einer 3D-Engine die Kamera auf dem Nullpunkt im Koordinatensystem und die dargestellte "Welt" wird verschoben, nicht die Kameraposition.
Bei Mario Kart hast Du also zwei "unabhängig" von einander dargestellte "Welten" mit jeweils einer Kamera...
Könnte mir vorstellen, daß beim 3DS einfach der Mittelwert zwischen den für den 3D-Eindruck benötigten zwei Kameraperspektiven berechnet wird und in Abhängigkeit von diesem Wert die korrekten Daten dann an die jeweilige Kamera zur Darstellung ausgegeben wird.
Vorsicht: ist "nur" gefährliches Halbwissen, pepaart mit Spekulation, das ich hier grad 'rauslasse.

Nö, kommt schon ungefähr hin.
Nur wird schon für beide Augen das Bild getrennt gerendert. Das Bild fürs zweite Auge wird aber aus dem ersten Bild ermittelt. Die GPU hat da mehr zu tun weshalb die Auflösung einfach halbiert wird.

Der CPU Mehraufwand tendiert bei 3D gegen Null. Bei Splittscreen aber nicht, da dort zwei komplett andere Bilder berechnet werden müssen mit mal mehr mal weniger völlig unterschiedlicher Szenerie.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht einwandfrei aus. Style komplett beibehalten, ohne wie beim iPhone auf billige Tricks auszuweichen. Dein Punkt?

Das wäre so auf PSP und DS absolut nicht möglich gewesen. Und ich zweifle irgendwie daran, dass es auch auf der Wii möglich ist... Die ganze Engine soll ja auf dem 3DS laufen;

Terminator hat da wirklich ein schlechtes Beispiel rausgesucht.
Wenn Sony eine PSP2 bringen will, die das besser hinkriegt (bei gleichen Bedingungen), dann viel Spaß mit der Akku-Leistung :aehja:

Oder der Größe :aehja:

SF4 sieht auf dem 3DS absolut top aus. Und das bereits auch ohne den 3D-Effekt!

Grafisch gibt's natürlich Abstriche, aber man sollte zuerst alles abwarten und dann beim Release darüber sprechen.

Eben. Außerdem hat Hirai doch schon gesagt, das die Technik (3D ohne Brille), ja eher schlecht als recht ist. Hat Hirai nicht sogar ganz explizit gesagt, das die PSP2 keine 3D unterstützen wird?
Ich denke Sony setzt auf Kamera, Touchscreen, ein fettes Display und ganz dicker Grafik, aber kein 3D.
Stimmt, Sony ließ bereits verlauten, dass man nicht auf 3D setzen möchte.

Stimmt, Sony ließ bereits verlauten, dass man nicht auf 3D setzen möchte.

Die Chance besteht immer. Und das der 3DS ein Erfolg wird, lässt sich nicht abstreiten. Ich denk mir, dass es Sony noch schwerer haben wird Kunden ans Land zu ziehen, wenn das Gamelineup wirklich dann auch die Mainstream-Spieler anspricht.

Das wäre so auf PSP und DS absolut nicht möglich gewesen. Und ich zweifle irgendwie daran, dass es auch auf der Wii möglich ist... Die ganze Engine soll ja auf dem 3DS laufen;

Terminator hat da wirklich ein schlechtes Beispiel rausgesucht.
Kommt darauf an, was man erreichen will. Es ist zum Beispiel total offensichtlich, dass Zuschauer weiter im Hintergrund 2D sind. Auf PS360 sind sie 3D. Andererseits: Auf iPhone ist das ganze Spiel 2D. Im Spiel selbst wird man aber im Zweifel nie bemerken, dass die Hintergründe 2D sind. Insgesamt ist in meinen Augen SSFIV ein gutes Beispiel dafür, wie man's zu machen hat - alle relevanten Teile erhalten, und die Abstriche dort gemacht, wo's niemand merkt. Klar ist es ein Downport. Das 3DS hat ein eindrucksvolles Featureset, aber einfach nicht die Rohleistung der HD-Konsolen. Aber wenn man einen Downport macht, dann eben so. Für mich ein Positivbeispiel - definitiv kein Grund für eine kalte Dusche. ;)

Deine Idee ist zwar nicht schlecht funktioniert aber nicht weil es sich bei der Projektion um eine nichtlineare Transformation handelt. Vielleicht erinnerst Du Dich an den Kunst Unterricht, mit den parallelen Linien, die sich im Fluchtpunkt schneiden.

400px-2-punktperspektive.svg.png

Diese Transformation ist nichtlinear, daher kannst Du den letzten Schritt also die nichtlineare Transformation nicht gemeinsam für beide Augen machen machen. Alle linearen Transormation kannst Du aber eh zusammen fassen (zwei Schritte vor und einer zurück ist eben einer vor). So dass Du dadurch leider nix gewinnst.
Aber Du könntest die Texturen gemeinsam verwenden (Annahme beide Augen sehen ähnliche Dinge). Du könntest die Auswahl der sichbaren Polygone gemeinsam machen (mit geringen Fehlern/ Ineffizienzen) und je nach Algorithmus einen Teil der Verdeckung gemeinsam machen. Deshalb bleibe ich dabei, dass man auf keinen Fall die doppelte Leistung braucht. Aber wie gesagt, es hängt sehr viel davon ab was die HW an 3D Unterstützung bietet. Wenn viel auf die CPU ausgelagert würde, kann 3D schon eine Belastung sein, oder wenn der Speicher die Begrenzung ist. Aber davon ist erst mal nicht auszugehen. Schließlich ist das Ding für 3D konzipiert....

Iwata - 3DS video chat is possible, price/launch details soon

"Technologically speaking, a variety of different things are possible with the 3DS, for example, 3-D video chat." - Satoru Iwata

http://gonintendo.com/viewstory.php?id=127758

Naja in 3D bringt's jetzt nicht wirlich viel, denn die Kameras befinden sich ja außen und man kann dann nicht auf den Bildschirm gucken.
Warum machen die nicht noch ne zweite Kamera in die Innenseite?

Kommt darauf an, was man erreichen will. Es ist zum Beispiel total offensichtlich, dass Zuschauer weiter im Hintergrund 2D sind. Auf PS360 sind sie 3D. Andererseits: Auf iPhone ist das ganze Spiel 2D. Im Spiel selbst wird man aber im Zweifel nie bemerken, dass die Hintergründe 2D sind. Insgesamt ist in meinen Augen SSFIV ein gutes Beispiel dafür, wie man's zu machen hat - alle relevanten Teile erhalten, und die Abstriche dort gemacht, wo's niemand merkt. Klar ist es ein Downport. Das 3DS hat ein eindrucksvolles Featureset, aber einfach nicht die Rohleistung der HD-Konsolen. Aber wenn man einen Downport macht, dann eben so. Für mich ein Positivbeispiel - definitiv kein Grund für eine kalte Dusche. ;)

Das eh :) Es ist klar, dass man es nicht 1:1 übernehmen kann... Aber das, was das Spiel ausmacht, kann man auf dem 3DS scheinbar besser umsetzen, als bei der Wii.
Anders kann ich mir nicht erklären, warum SF4 sofort(!) angekündigt worden ist... und man bei der Wii dauernd rumholt.
Aber dafür das sehr gute TvC 'als Ersatz' rausgegeben hat.

Capcom wird den 3DS wohl diesmal mehr mit Main-Teilen allgemein füttern... Wobei ich hoffe, dass sie Dinge wie Phoenix Wright oder Ghost Trick nicht fallen lassen und auch die für den 3DS bringen!

Edit1: Und das mit dem 3DS im Dezember... Oh ... Mein... Gott... Ich will nicht schon wieder um 05.30 auf Nintendoprodukt-Jagd gehen müssen :lol:
Und mich schlussendlich um 07.00 Uhr anstellen, damit der Laden um 09.30 aufmacht, reinstürmen, die paar Sachen abgreifen, die es halt noch gab (natürlich zuerst den 3DS :aehja: ) und dann bemerken, dass jeder, der auch nur eine Minute nach Ladenschluss angekommen ist, komplett leer ausgegangen ist.

Deutschlandweit.

Nenene... Diesmal bestelle ich's vor, mal sehen, ob der Händler meines Vertrauens mir da helfen kann :lol: Zur Not nehme ich einen Tag an der Uni frei :v:

Edit2:

3D... Video-Chat? Wollen sie mich verarschen? xD
Das wäre so... so... ungewohnt von Nintendo :-?
Aber ich finde es sehr gut, dass sie eher früher als später mehr Details raushauen. Das erhöht die Wahrscheinlich für das Szenario in Edit1 :v:

Zurück
Top Bottom