Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das neue MHP3 für 3DS wäre so geil. Würd ich mir aber nur holen, wenns bessere Steuerung hat als auf der PSP.

Capcom war sicher mal wieder faul und hat einfach die iPhone Version genommen und einen 3D Effekt hinzugefügt - und fertig ist Street Fighter 4 3D.
Der 3DS wird sicher (hoffentlich) mehr draufhaben.
Hoffentlich werden die Spiele nicht teurer durch die aufwendigere Technik. Der ein oder andere Entwickler will sicher auch einen Aufschlag für 3D (ich denke da z.b. an EA).
Übrigens soll die augmented reality Demo auf der E3 ziemlich beeindruckend gewesen sein. Darauf bin ich auch gespannt.
What do you think the Nintendo 3DS is going to be with respect to software development costs, both from your own first-party perspective, but also from the perspective of third-party developers?
Iwata:
I would like to answer your question from two different perspectives. Given my development background, the first will be from a developers perspective, and then Ill also try to answer the question from the perspective of a representative of the company that is the platform holder. First, Id like to talk about how much development resources are required in order to take a game and create it in three dimensions.
As long as you are already creating a fully rendered 3D world, all you have to do in order to create the 3D visual effect is to capture the same images with two cameras, one for right eye and the other for left eye. From a development perspective, it actually does not make much of a difference in terms of development costs to create the 3D visual effect.
On the other hand, because the visual capabilities of Nintendo 3DS are more powerful than the existing Nintendo DS, if you are going to take full advantage of the graphics capability of Nintendo 3DS, the development cost is also expected to rise.
Therefore, if developers decide to try and maximize the graphical powers of the system, then the cost would be more expensive than what it is currently for Nintendo DS and may potentially approach the cost of developing Wii software.
Bei der ganzen Euphorie über die gute Grafik vergessen die meisten irgendwie, dass das ganze noch in 3D dargestellt wird, wovon wir ja noch gar nix gesehen haben ;-).
Zudem frage ich mich gerade, was wohl mit dem Gerät möglich wäre, wenn man ein Spiel nicht in 3D laufen lassen würde. 3D halbiert ja die mögliche Darstellung, da alles zweifach berechnet werden muss.
Hier was Iwata dazu sagt:
Wer die Hardware pushen möchte und alles rausholen will muss mit Kosten die fast auf Wii Level sind rechnen. Implementation von 3D selbst ist relativ easy.

Warum muss das eigentlich 2 mal berechnet werden? Reicht nicht einmal dann irgendwo kurz zwischenspeichern und das dann einfach 2 mal wiedergeben?
Wie auch immer das gemacht wird, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass so ein erheblicher Mehraufwand an Rechenleistung nötig ist oder es die Leistung gar halbiert.
Warum muss das eigentlich 2 mal berechnet werden? Reicht nicht einmal dann irgendwo kurz zwischenspeichern und das dann einfach 2 mal wiedergeben?
Wie auch immer das gemacht wird, ich kann mir einfach nicht vorstellen dass so ein erheblicher Mehraufwand an Rechenleistung nötig ist oder es die Leistung gar halbiert.
Das ist logisch.
Die Grafik sollte nach den technischen Daten ja fast Wii Niveu-erreichen nur eben mit niedrigerer Auflösung, dafür aber 3D.
Da die Spiele nur auf dem 3DS laufen wird man wohl am Anfang Probleme bekommen, die Entwicklungskosten wieder einzufahren.
Das ist beim DS naürlich für die Entwickler weit aus profitabler. Da liegen die Kosten für die meisten Games wohl bei ein paar hundert Tausend Dollar. Und bei einem Absatz jenseits der Mio Marke wird der DS für diese Enwickler natürlich zur reinen Goldgrube.
Das wird beim 3DS sicherlich schwieriger werden ähnlich wie bei aufwendigen Wii Titeln die nicht gerade ein Mario oder Zelda im Titel tragen![]()
Rein theoretisch wird das Bild aus zwei verschiedenen Blickwinkeln (Auge 1+2) dargestellt. Da die modernen Engines das aus bel. Winkel darstellen können, ist der einfachste Ansatz das Bild einfach 2x. zu berechnen. Aber es sind eben auch weniger Pixel in der Darstellung (halbe Bildauflösung). Und da sich die Blickwinkel der Augen nur wenig unterscheiden, könnte man sich bei der ersten Berechnung sehr einfach merken, welche Polygone überhaupt dargestellt werden und so erheblichen Aufwand für die zweite Berechnung sparen. Deshalb meine Schätzung, 30-50% Mehraufwand. Oder anders herum ausgedrückt ca. 20-30% geringerer Polycount durch 3D. Aber da sind noch viele unbekannte Faktoren, z.B. wieviel Speicher die Kiste hat und was die HW an 3D-Unterstützung bietet....
Das ist keine embedded-GPU und die Kiste säuft über 100W. Total irrelevant in dieser Diskussion. Solange Nvidia das nicht auf unter 500mW bekommt, ist es vollkommen unerheblich und indiskutabel. Und sie bekommen nichtmal ihr "echtes" embedded-System, Tegra 2, unter 1000mW - deshalb benutzt den Quatsch auch absolut niemand. Der embedded-Sektor ist ein vollkommen anderes Spiel, mit anderen Spielern und anderen Regeln.Hier noch mal ein Link
http://www.heise.de/newsticker/meld...en-der-GeForce-GTX-460-enthuellt-1026888.html
Dort laufen die Shader mit 1350 Mhz und glaube mir das ist sehr viel schwieriger einen Chip dieser Größe und Komplexität so zu takten, als den Pica. Nur hat Nvidia halt die Ressourcen und das Geld um die Technologie zu pushen..
Ich könnte mir vorstellen, dass der Mehraufwand ungefähr so hoch wäre wie halt z.B. ein 2 Spieler Splitscreen bei Mario Kart Wii. Da hat man ja sozusagen 2 Kameras deren Blickfeld ja auch berechnet werden muss. Oder denk ich da falsch?
Naja, irgendwann ist so ein Fortschritt ein Muss und die PSP konnte imo nur wegen der Technik in Japan überleben, da sie sich so vom DS abheben konnte (Monster hunter etc. wären auf dem DS nicht richtig machbar gewesen)Das war schon en Epic Fail - da hättest du lieber die Ridge Racer Bilder nehmen sollen.

Ihr NINTENDO-Fans solltet so langsam mal entkrampfen und mir beim 3DS nicht jedes Mal böse Absichten unterstellen. Bei dem Gerät hat NINTENDO jetzt sehr vieles richtig gemacht und ich bin sehr angetan von dem Gerät.
Also immer schön entspannen.![]()

Solange bis Sony ne PSP 2 zeigt danach wird sich wieder im Kreis gedreht![]()
Ich bin schon echt geil auf die neue HH Gen![]()

Sieht einwandfrei aus. Style komplett beibehalten, ohne wie beim iPhone auf billige Tricks auszuweichen. Dein Punkt?So, jetzt mal, damit wir alle wieder ein wenig runterkommen, mal eine kalte Dusche zur Abwechslung.Das sind Screens von Street Fighter 3DS:
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()