Dragon Age Origins 2

Gibt ja nen neues Interview mit Maik Ladlaw, Lead Designer, wie man nach dem Release über Dragon Age 2 denkt:http://www.1up.com/features/dragon-age-2-afterthoughts?pager.offset=0
Aber:
Jetzt sind sie keine Firma mehr die gute RPGs macht, jetzt sind sie ne Geldsau für EA: ^^
Nur um Missverständnissen vorzubeugen weil die Zitate bei dir hintereinander stehen: das sind nicht dieselben Personen. Der Lead-Designer von DA:O, für den Bioware nun "eine andere Firma ist" als früher, war Brent Knowles.

Ach stimmt... der ist ja schon weg. :) Maik Ladlaw ist ja der Neue.
Und da der DA:O Lead Designer auch für DA3 nicht wieder zu Bioware zurückkommen wird, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen dass DA3 wieder mehr wie DA1 werden könnte.

"Discussion on Dragon Age 2 began around this time and looking ahead I knew that I wasn’t going to be satisfied with what Dragon Age 2 would be. Party control/tactical combat are huge factors in my enjoyment of a role-playing game as is adopting the role of the hero (i.e., customizing my character). I was fairly certain Dragon Age would transition towards more of a Mass Effect experience, which while enjoyable is not the type of role-playing game I play."

Offensichtlich war er als Lead Designer mit dieser Einstellung maßgeblich daran beteiligt, dass DA:O kein "button=awesome"-Spiel wurde sondern ein klassisch orientiertes RPG, bei dem es nicht darauf ankam den Bildschirm möglichst oft mit Action und fetten Effekten zu füllen.

Zuletzt bearbeitet:
[

[/I]Offensichtlich war er als Lead Designer mit dieser Einstellung maßgeblich daran beteiligt, dass DA:O kein "button=awesome"-Spiel wurde sondern ein klassisch orientiertes RPG, bei dem es nicht darauf ankam den Bildschirm möglichst oft mit Action und fetten Effekten zu füllen.
Kann aber keine große Schuld bei EA sehen, außer dem zu engen Terminplan.

Gerade das top bewertete und sehr gut verkaufte ME2 mit dem (denkfreien) Dialog-Wheel, reduziertem RPG Part mit wenig Stats/Attributsverteilung und einer marginalen Ausrüstoption nur für den Hauptcharakter stand Pate für DA2.
Wenn ich mich recht entsinne, haben sich viele Spieler glücklich über das entschlackte Gameplay und die geile Aufmachung von ME2 geäußert und es hat sehr viele GotY Awards abgeräumt.

Das DA2 diesen Weg gegangen ist/wurde, ist eher Konsumenten und Presse anzulasten - imo.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz nachdem Dragon Age 2 erschienen ist, entbrannte in den Foren bereits eine Diskussion um ein mögliches Dragon Age 3. Da will offenbar auch BioWares Mike Laidlaw nicht nachstehen und spekulierte jetzt munter mit. Nur mit dem Unterschied, dass Spekulationen aus dem Mund des Chef-Designers wohl wesentlich mehr Gewicht haben also solche von den Fans.

Demzufolge hätten die Entwickler mit dem aktuellen Dragon Age 2 eine gute Basis geschaffen, um aus der Reihe mit einem kommenden Dragon Age 3 eine noch stärkere Marke zu machen. "Ehrlich gesagt gibt Dragon Age 2 dem Franchise sehr viel mehr eine Richtung als das bei Origins der Fall war, […]Dragon Age 2 bietet uns hingegen einen Ort, an den wir gehen, ihn weiterentwickeln und die Welt auf eine grundlegende Weise verändern können, was Dragon Age als Ganzes meiner Meinung nach ein gutes Stück aufregender macht."

Es gibt in Dragon Age 2 also viel mehr Anknüpfungspunkte, von denen aus sich eine Fortsetzung in Dragon Age 3 viel leichter weiter entwickeln lässt. An welchen Stellen Laidlaw konkret ansetzen will, hat er jedoch noch nicht verraten. Darüber hinaus stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob der Charakter Hawke in einem möglichen Dragon Age 3 auch wieder mit dabei sein wird. Im Falle einer vollwertigen Fortsetzung wollte das Laidlaw keineswegs garantieren.

Spieleradar.de

Welche Welt? Die Welt von Dragon Age 2 will ich nicht erweitert haben. Bitte eine ganz neue Welt.

Naja. Ich freu mich schon auf Risen 2. ♥

Maximal Level in Dragon Age 2 mit Addons ist 27,5

Hat wer die alternativen Outfits für die Begleiter bemerkt?

Unter anderem Isabella:

isabelacollab.png

Ist der WUrm drin... müsst ihr ab nem bestimmten Punkt (denke wenn sie verliebt in dich ist) einfach den Seufzer des Erbauers Trank aus dem Emporium geben. Dann werden ihre Stats etc. zzurück gesetzt und sie trägt die neuen Klamotten. Merril und anders haben auch neue Klamotten.

Merril:

merrillcollab.png

Anders:

anderscollab.png

Geht wohl bei allen Romanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedlam: Jetzt schon über Teil 3 am heulen :D

Outfits: Hat mit Romanzen nix zu tun. Mit Anders hatte ich keine Romanzen und dann bei seiner Mission (3. Kapitel) hatte er auf einmal das Outfit an.

Spiel wird zum Ende hin immer besser. Trotzdem war Teil 1 deutlich atmosphärischer.

Ach stimmt... der ist ja schon weg. :) Maik Ladlaw ist ja der Neue.

Das stimmt so nicht. Mike Ladlaw war schon bei Origins einer von 3 gleichberechtigten Lead Designern. Der dritte war James Ohlen (Lead Designer von KotOR).
Über die Gameplay-Vereinfachung kann man unterschiedlicher Meinung sein, für mich hätte das auch nicht sein müssen.

Aber eine schwache Story mit dem Lead Designer in Verbindung zu bringen, ist irgendwie schon komisch, da der hauptverantwortliche dafür nunmal David Gaider ist, wie auch bei den Romanen.

Wie kann es bitte sein das man `ne Viertelstunde damit beschäftigt ist`nen Drachen niederzuringen,der schon den Rest der Party gekillt hat und am Ende seines jämmerlichen Daseins nicht einen einzigen verfickten Gegenstand fallen lässt??Auch keine Truhen ringsum.Nada.Niente.Garnichts.Hallo?Zock ich hier noch`n RPG oder was?Ich will verdammt nochmal anständig belohnt werden.Ich finde den Loot in diesem Game eh schon recht jämmerlich und dämlich verteilt.Viele (Zwischen)Bosse lassen nur Müll (aka"Plunder")und/oder ein paar Silberlinge zurück.Das bringt mich um eine der Hauptmotivationen eines RPG`s...Und ich trage schon extra die Handschuhe,die dafür sorgen sollen,das Gegner"bessere"Gegenstände fallen lassen... :ugly:

Und:

...fange grad erst an mit den Tiefen Wegen aber muss ich den Zwerg jetzt die GANZE Zeit mit mir rumschleppen?Warum der Zwang?Ist ja nicht schlecht der Knilch aber dafür muss ich Isabela zurücklassen...

ist doch offensichtlich dass Varric eine wichtige rolle bei dieser mission spielt und daher zeitweise zwang ist.

dein erstes Biowaregame? :v:

ist doch offensichtlich dass Varric eine wichtige rolle bei dieser mission spielt und daher zeitweise zwang ist.

Schon klar,i know.Aber die Tiefen Wege scheint einfach mal verdammt lang zu werden und ich habe halt nicht so die Lust den jetzt über Stunden mitzuschleppen.Der ist schon okay aber ich finde Isabela eben besser :nyah:

Zu den beiden Mangapüppchenmitstreitern sag ich übrigens besser mal nix...aber gut,mit Sten,Wynne und dem Mabari Köter gab`s auch im ersten Teil schon 3 Chars,die mich mal NULL interessiert haben.

dein erstes Biowaregame? :v:

nope :v:

weiss jemand

...wo ich jetzt die Rüstungen meine Party verbesser nachdem der Zwerg in mein Haus eingezogen ist?Da lauf ich ja nur allein rum und kann die Rüstungen der anderen nicht mehr upgraden...Aveline hat z.B.`ne Verbesserung für ihre Rüstung bekommen (nach den Tiefen Wegen)aber im Menü wird nix angezeigt...

Maximal Level in Dragon Age 2 mit Addons ist 27,5

Wiso machen Entwickler immer ein Levelcap? Das nervt mich echt so. :evil: Hab schon Fallout NV aufgehört zu spielen, weil ich nicht mehr aufleveln konnte. Das bringt mich nur dazu, zu warten, bis Dragon Age 2 als Budget-Titel in der GotY-Edition in England erschein.

Zurück
Top Bottom