Hardware Plasma vs. LCD

Da hätte ich jetzt auch ne Frage da ich seit geraumer Zeit über nen neuen Fernseher kauf nachdenke, weil mein alten Panasonic Plasma TV mein Sohnemann ziemlich in Mitleidenschaft gezogen hat.

Hier im Thread höre ich die Unterschiedlichsten Meinungen.

Und denke über LCD/ Plasma gab es für mich vom sehen her nicht solche großen Unterschiede wo ich gesagt habe das ist besser, es variiert immer ein bischen mal sieht es auf dem LCD besser aus, mal auf dem Plasma.

Es gibt natürlich auch ne dritte Variante das heißt LED. Wie steht es denn damit??? Welche Vor und Nachteile haben LED´s gegenüber LCD oder Plasma???

Da hätte ich jetzt auch ne Frage da ich seit geraumer Zeit über nen neuen Fernseher kauf nachdenke, weil mein alten Panasonic Plasma TV mein Sohnemann ziemlich in Mitleidenschaft gezogen hat.

Hier im Thread höre ich die Unterschiedlichsten Meinungen.

Und denke über LCD/ Plasma gab es für mich vom sehen her nicht solche großen Unterschiede wo ich gesagt habe das ist besser, es variiert immer ein bischen mal sieht es auf dem LCD besser aus, mal auf dem Plasma.

Es gibt natürlich auch ne dritte Variante das heißt LED. Wie steht es denn damit??? Welche Vor und Nachteile haben LED´s gegenüber LCD oder Plasma???
bissel weniger stromverbrauch, bissel natürlichere farben, bissel mehr schwarzwert... wenn man das preis/leistungsverhältnis berücksichtigt ist der plasma da immer noch interssanter.

Zum Einbrenne:
um bei einem aktuellem plasma etwas einzubrenne, muss man das schon wollen - also bewusst herbeiführen. Ich kann mich an keinen pana-plasma erinnern den ich die letzten 2 jahre verkauft habe bei dem sich irgendwas eingebrannt hätte. Und unsere Kunden achten überhaupt nicht auf standbilder oder logos... bei meinem eigenem gibt es auch null probleme.

Hab mit meinem fast 3 Jahre altem Panasonic TH 42 PV 71 F (Plasma) überhaupt keine Probleme bezüglich einbrennen... ab und zu gab es wohl ein Nachleuchten meint meine Freundin, ist mir selber aber nie aufgefallen.
Und wenn es zu hell ist erkennt man auf dem Plasma echt wenig, da sind LCDs wohl im Vorteil.

Mal schauen wie es sich mit den LED Fernsehern noch entwickelt, aber wahrscheinlich werd ich mir als nächstes wieder einen Plasma holen, bin rundum zufrieden mit meinem Gerät.

Zum Einbrenne:
um bei einem aktuellem plasma etwas einzubrenne, muss man das schon wollen - also bewusst herbeiführen. Ich kann mich an keinen pana-plasma erinnern den ich die letzten 2 jahre verkauft habe bei dem sich irgendwas eingebrannt hätte. Und unsere Kunden achten überhaupt nicht auf standbilder oder logos... bei meinem eigenem gibt es auch null probleme.

und ich könnte dir mindestens eine person aus diesem forum nennen die beim zocken ständig schiss hat das sich die anzeigen einbrennen weil bei dem pana jede kleinigkeit fett nachleuchtet.

und nein, es handelt sich dabei nicht um ein defektes gerät.

ganz nebenbei ist der über die betriebszeit abnehmende schwarzwert der neuen modelle auch nicht zu verachten.

Wenn ich die Frage mal kurz zwischen Schieben darf. Was haltet ihr vom
Samsung LE 32 R 81 B ?
Gibts dazu eine (bessere) aber Preisgleiche Alternative?

Vielen Dank für die Hilfe

Wenn ich die Frage mal kurz zwischen Schieben darf. Was haltet ihr vom
Samsung LE 32 R 81 B ?
Gibts dazu eine (bessere) aber Preisgleiche Alternative?

Vielen Dank für die Hilfe

Nicht dass ich dem Segment Ahnung von Fernsehern hätte, aber das Teil ist 3 Jahre als, es gibt 100%ig bessere Alternativen, den solltest du dir auf gar keinen Fall kaufen. Ich hab mir 2007 einen Samsung M8 geholt -der war damals state of the art-, der ist sogar noch besser als der R8, aber mittlerweile ist das Teil einfach nur grottenschlecht. Ich kann dich leider nicht besser beraten, aber kauf den auf keinen Fall, schau dich mal nach 2009er/2010er Modellen um. Die Entwicklung ging da einfach zu schnell voran.

Wenn du auf dem aktuellen Toshiba SV685 beim vorne betrachten einen Halo Effekt siehst dann wohl nur, weil du dir ihn einbildest.

Ich bin überrascht wie lange ich meinen Sony 55X4500 nun schon habe.Gekauft im November 2008 und rein von der Bildgüte gibt es im LCD Bereich bis auf den Toshiba immer noch nix was daran kommt.

Im Auge hab ich eigentlich nur den neuen Toshiba Backlight LCD mit Cell.Mal gespannt mit was der preislich aufschlägt im Herbst.

Da ich generell Probleme mit der Plasma Technik habe und Pana wie Tyler richtig sagte es immer noch nicht schafft bei den High End Modellen Pioneer zu schlagen werd ich mir da auch keinen angucken.

bissel weniger stromverbrauch, bissel natürlichere farben, bissel mehr schwarzwert... wenn man das preis/leistungsverhältnis berücksichtigt ist der plasma da immer noch interssanter.

Zum Einbrenne:

Zum Glück ist bei mir sowas wie einbrennen nicht passiert. Gerät ist ca. 5Jahre alt. Und die Qualität ist immer noch so gut wie am Anfang. Ausser das Bild ist ein bischen weicher geworden (wenn PS2 spiele merke ich es). Und geschont habe ich es auch nicht manchmal Nächtelang gezockt.

Zum LED

es ist natürlich etwas neuerere Technik deswegen auch Preisleistungsverhältnis wahrscheinlich teurer, aber ist das Bild denn insgesamt besser??? wenn man HD-Fernsehen schaut oder spielt???

tyler redet übrigens von mir :)
hab den thread gerade zufällig entdeckt und würde, nachdem ich ihn seit november 2009 im wohzimmer habe, NIE wieder einen plasma tv kaufen. ich verstehe nun auch warum die panels vom ausstebern bedroht sind (hoffentlich immer noch sind).

das teil brennt nicht ein, aber es leuchtet nach. 20 sekunden standbild ps3 menü und es leuchtet minutenlang nach. zwei stunden halo wars am stück? 24 stunden nachleuchten... hey!!!

dazu muss man sagen: ja, ich teste im dunklen raum bei schwarzem display. ja, ich gehe bis auf wenige zentimeter ans panel ran. und genau dann sieht man es. aber auch wenn das xbox menü meinetwegen 60 sekunden gestanden hat und ich dann splinter cell launche, sieht man beim startbildschirm schön alle anzeigen und bildschirmtexte. vom traum meinen laptop an den pief anzuschließen sehe ich ab.
das scheissteil wandert bald ins schlafzimmer (sind leider 50 zoll) und dann wird ein gescheites gerät gekauft. zwar klagt fast niemand über plasmas, aber jeder der sich den effekt anschauen will, darf gerne vorbeikommen.

bei panasonic beschwert habe ich mich auch schon. zwei techniker sind auch dagewesen, haben gestaunt und gesagt "ja sowas darf auch gar nicht", haben das teil eingeladen das problem aber nicht gelöst. steht ja schon in der bedienungsanleitung: nachleuchten ist teil der technik...

HEY!

auch die glasscheibe ist riesengroßer scheiss. es spiegelt sich ja sogar das rote leuchten des ps3 pads in der scheibe ;)

edit:
das modell bekommt übrigens überall lob ohne ende: TX P50-GW10

Zuletzt bearbeitet:
das tut mir leid. für meinen lcd tv von samsung (den ich etwa vier jahre lang hatte) habe ich ein jahr nach einem guten modell gesucht. und dann satte 2600 euro bezahlt. der hier hat jetzt 1300 gekostet und ich habe etwa 3 monate gesucht. ich PERSÖNLICH bereue den schritt zum plasma. das komische ist nur, dass alle unglaublich zufrieden sind mit dem teil. selbst im web bin ich einer der wenigen der richtig unzufrieden ist...

hier übrigens der absolut vernichtende thread für alle panasonic fans :
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=8313&back=1&sort=lpost&z=1

unglaublich!

Bin nicht so ganz in dem Thema drin, aber hier mal mein Senf dazu:

Plasma Fernseher haben ja das Problem, dass die Leuchtkraft mit der Betriebsdauer abnimmt. An den Stellen, die dauerhaft stärker beleuchtet sind (blödes Beispiel, aber falls man die 4:3 Balken rechts und links weiß machen würde, wäre dieser Bereich nach (aus der Luft gegriffenen) 5 Jahren "dunkler" als der Rest. Bzw. wenn die Balken immer schwarz wären sind sie nach 5 Jahren "heller" als der Rest, weil dort die Leuchtkraft noch stärker ist.

Und der Satz "This results in a more gradual change in the Black Level over time" interpretier ich so, dass die dem entgegenwirken wollen und die Helligkeit (und damit auch den Schwarzwert?) einheitlich "runterstufen" damit es nicht nur stellenweise verschlechtert ist, dadurch gibt es ein homogeneres Bild. Genauso wie "In order to achieve the optimal picture performance throughout the life of the set,..", scheint mir so als ob es kein "problem" oder "bug" ist wie im Hi-Fi Forum oft gesagt, sondern von Panasonic gewünscht.

Bevor ich jetzt technisch auseinandergenommen werde: Falls es so wäre wie ich es oben beschrieben habe, würde das nicht sooo viel Sinn machen, da wenn die Leuchtkraft STELLENWEISE sowieso schneller abnimmt, und die dann noch zusätzlich das GESAMTE Panel "dunkler" machen, bleiben die Stellen die schon an Leuchkraft verloren haben ja immer noch dunkler als der Rest... aber vielleicht ist der Effekt dann nicht mehr so gravierend?

Sind alles nur Schätzungen und Vermutungen von mir, so genau hab ich mich mit der Technik nicht befasst, vielleicht ist auch alles Bullshit was ich geschrieben habe. :-?

Ich hab meinen Panasonic Fernseher seit 3 Jahren, bin zufrieden, kann nicht klagen, bereue den Kauf keine Sekunde. (okay, manchmal hätt ich lieber Full-HD als HD Ready, aber braucht man auch eher selten...)

völliger unsinn da der tv in dem moment wo er merklich an leuchtkraft verliert eh ins museum gehört.

wie auch immer panasonic verkackt auf ganzer linie.
besonders schlimm wenn man bedenkt das sie das know-how von pioneer ja eigentlich übernommen haben.

völliger unsinn da der tv in dem moment wo er merklich an leuchtkraft verliert eh ins museum gehört.

Die Panasonic Geräte sind ja berühmt für ihren Schwarzwert-Bug.
Der ist (soweit ich aus diversen Foren entnommen habe) angeblich ein Mechanismus um der sinkenden Leuchtkraft entgegen zu wirken.

Wenn nun allerdings das Panel langsamer seine Leuchtkraft verliert als gedacht, wird eine insgesamt zu hohe Helligkeit angelegt, die sich auch auf den reinen Schwarzwert auswirkt. => Schwarzwert Bug

IMO spricht das klar für einen recht schnellen Verlust der eigentlichen Leuchtkraft, schließlich tritt der Bug stellenweise bereits einige Monate nach dem Ersteinsatz auf.
Natürlich behalten die Geräte durch diese Mechanismen etwas länger ihre Leuchtstärke.

Oder sind die Infos aus den Foren einfach nur Bullshit und ich wandle gerade auf dem totalen Holzweg?

Jedenfalls lässt sich ja auch in Kaufhäusern beobachten, dass Plasmas teils sehr schnell abdunkeln.
Die Bedingungen sind dort selbstverständlich auch extrem (12h Betrieb täglich zu voller Leuchtkraft), aber ich konnte wirklich deutliche Unterschiede zwischen zwei Samsung Plasma-Geräten derselben Modell-Serie erkennen, ohne dass diese direkt nebeneinander standen.

Der Verkäufer meinte natürlich, es handele sich um einen Defekt :lol:

Zurück
Top Bottom