Im Endeffekt frag ich mich halt: Was ist denn der große Vorteil der Blu-Ray und: Ist dieser Vorteil es tatsächlich wert, dass man whement auf Blu-Ray setzt? Der große, apokalyptische, alles vernichtende Vorteil der Blu-Ray in dieser Gen ist schlicht die Tatsache, dass die Spiele auf eine Scheibe passen. Nen anderen Vorteil, der mir Spieler beim Spielen was bringt, sehe ich bislang noch nicht. Bin aber bereit mich von JD, Obnoxious und Konsorten erleuchten zu lassen.
Das Lustige ist doch, dass diese Diskussion jedesmal geführt wird, wenn ein neues Format das Licht der Welt erblickt. Es gibt immer ein paar Ewiggestrige, die in ihrer Denkweise so versteinert sind das sie allem Neuen erstmal feindselig gegenüberstehen. "DVD brauch ist nicht, CDs reichen locker aus". "CDs brauch ist nicht, Disketten reichen locker aus". Dieses Verhalten konnte man schon tausende Jahre in der Vegangenheit beobachten: "Papier brauch ich nicht, Steine reichen locker aus". Richtiger oder logischer wird es dadurch allerdings trotzdem nicht.
Ich kann ja verstehen das einige einfach noch nicht alt genug sind, um feststellen zu können das sich die Geschichte immer wiederholt. Aber dann sollten diese Personen doch wenigsten auf ältere, weisere Menschen hören
Aber dein eigentlich wichtigsten Vorteil hast du doch selbst schon genannt:
Aber das eigentliche Argument ist ja, dass die Entiwckler durch die DVD in ihrer Kreativität und Entscheidungsfreiheit eingeschränkt sind und nur das Gottesgeschenk ermöglicht es ihnen den Wünschen der Fangemeinde und eigenen Wertvorstellungen gerecht zu werden.
Genau darum geht es doch! Natürlich würde dieser Umstand noch viel deutlicher sichtbar, wenn MS auch auf ein HD-Medium gesetzt hätte. Dann müsste sich kein Entwickler eines Multigames mehr Gedanken über zu wenig Speicherplatz machen. Er müsste sich keine Gedanken mehr um die Machbarkeit diverser speicherintensiver Spielelemente machen. Hochauflösende Texturen bis zum Abwinken? Kein Problem! Unkomprimierter HD-Sound? Kein Problem! Stundenlange Zwischensequenzen in feinsten, vorgerendertem HD? Kein Problem!
Aber bekanntlich hat MS sich dazu entschieden mal wieder als Bremse des Fortschritts zu dienen, was dazu geführt hat das alle Multigames zwangsläufig auf ein veraltetes, viel zu kleines Speichermedium passen müssen. Wenn es nicht passt muss eben gekürzt werden.
Und hier wird sich damit gebrüstet das GTA4 auf eine DVD passt. Zunächst mal haben sich die Entwickler schon über zu wenig Speicherplatz beschwert. Weiterhin sollte man sich mal fragen was alles möglich gewesen wäre, wenn es dieses DVD-Handicap nicht gäbe: ein weitläufiges Umland wie in San Andreas, Flugzeuge, höher aufgelöste Texturen usw. usf.
Wäre das Spiel dadurch besser geworden? Definitiv!
Wer also Gaming liebt, wird niemals akzeptieren das Spiele wegen zu wenig Speicher zurückstecken und gekürzt werden müssen. Wer einen veralteten Datenträger verteidigt ist ein primitiver Fanboy!