Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

JD2106

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
29 Okt 2007
Beiträge
4.964
Wie wir alle wissen haben sich in den letzten Wochen und Monaten Fälle gehäuft, in denen Entwickler sich über die geringe Kapatzität der DVD beschwert haben. Beispiele sollten uns allen bekannt sein: Rage, GTA4, Assassins Creed 2 und nicht zuletzt die beiden neusten Vertreter: Final Fantasy XIII und Lost Planet 2. Alle Entwickler dieser Spiele sagten, dass es schwierig wird das Spiel auf eine DVD zu quetschen und mussten sich daher diverser Notlösungen bedienen (höhere Kompression, geringere Auflösung, auslagern als DLC o.ä.).

Auch häufen sich die Fälle, wo mehr als eine DVD verwendet wird, wie bei Forza 3, Mass Effect 2 oder auch Halo:ODST zu sehen war.

Also was meint ihr? Ist die DVD mittlerweile ein Problem und hindert die Entwickler in ihrer Kreativität, oder reicht der alte Datenträger noch aus?
 
Am Anfang war noch die Diskussion über das Thema etwas lustig. Aber inzwischen sogar ziemlich Pfad... Mir persönlich macht es grad nicht so viel aus, wenn 2 oder 3 DVD's zu einem Spiel gibt, nur wenn ein Spiel wie Lost Planet 2 gekürzt werden muss damit es auf einer DVD passt und selbst die PS3-Version deswegen daran glauben muss, finde ich dieses Medium doch veraltet.
Es kann natürlich auch nur eine Ausrede seitens Capcom sein - von wegen DLC: ;-)
 
ist definitiv ein problem. Man kanns aber nicht mehr ändern und nur drauf hoffen dass mehr Entwickler auf 2 DVDs setzen und sich nicht von Extragebühren abschrecken lassen.
 
das problem entsteht erst durch die bluray.
da die 360 nicht wirklich marktführer ist, ist es zufall ob ps3 oder 360 lead sind, wodurch eben manchmal auf der ps3 entweder viel zu viel speicherplatz übrig bleibt, oder eben auf der 360 was weggemacht werden muss. gekürzt musste sicher seit allen ewigkeiten werden, bzw sicher auch bei bluray, aber nun wirds eben am deutlichsten.
auch wenn capcoms aussagen und vorgehen pure heuchelei sind.

insofern nö - die entwickler kassieren so oder so, das problem ist für die käufer :)
 
Ist die Kapatzität der Entwickler ein Problem für die DVD?!
 
Joa, in den meissten Fällen passen die ganzen Filme nicht mehr auf die Spiel-DVD :o

Dass sie es in XIII nichtmal geschafft haben, richtige Städte zu implementieren liegt jedenfalls nicht an der Kapazität der DVD
 
Joa, in den meissten Fällen passen die ganzen Filme nicht mehr auf die Spiel-DVD :o

Dass sie es in XIII nichtmal geschafft haben, richtige Städte zu implementieren liegt jedenfalls nicht an der Kapazität der DVD

ich hätte da eine gute idee für die entwickler setzt einfach internet voraus. dann könnt ihr die ganzen filme streamen und ihr spart euch den platz. ubisoft machts ja schon vor internet ist wichtig für den singelplayer :v:
 
ist definitiv ein problem. Man kanns aber nicht mehr ändern und nur drauf hoffen dass mehr Entwickler auf 2 DVDs setzen und sich nicht von Extragebühren abschrecken lassen.

Leider wird mehr als eine DVD fast ausschließlich von exklusiven Xbox-Spielen genutzt. Die von MS erhobenen Zusatzgebühren pro Disc scheinen also ihre Funktion zu erfüllen.
Aus Sicht von MS sind diese Gebühren auch durchaus nachvollziehbar. Schließlich wollen die möglichst wenig Multigames, die auf der Xbox mehr als eine DVD brauchen, während die PS3-Version auf einer Disc kommt. Dann könnten die Kunden auf die Idee kommen die PS3-Version zu bevorzugen oder im schlimmsten Fall merken, dass die DVD nicht mehr state of the art ist.
Der Verlierer dieser Politik ist natürlich wie immer der Kunde, da nun beide Versionen eines Spiels gekürzt werden müssen.
 
Discwechsel in 2010? :lol:

Guckt man sich LP2, FFXIII etc an bleibt nur die Wahrheit: JA.

und wo ist das problem. man steht einmal nach 20 oder mehr stunden auf bewegt sich 2m und legt die andere disc ein.

ist ja anscheinend heutzutage ja schon ein hochleistungssport. ich sehs schon bei der nächsten olympiade gibts dann discwechseln als disziplin.
 
und wo ist das problem. man steht einmal nach 20 oder mehr stunden auf bewegt sich 2m und legt die andere disc ein.

ist ja anscheinend heutzutage ja schon ein hochleistungssport. ich sehs schon bei der nächsten olympiade gibts dann discwechseln als disziplin.

Was meinst du, warum die die Wii nicht mögen?
Da schießt der Laktatspiegel ruckzuck in die Höhe.
Rheumadeckengamer am cry.:v:
 
Unsinnige Frage. Beim PC reicht doch auch eine DVD, weil nicht das ganze Spiel mit Renderfilmchen vollgestopft wird. Und auf dem PC gibt es gar keine Gebühren, also wenn sich die Entwickler da nicht austoben, dann wird die DVD Kapazität auch reichen.
Wenn man nicht richtig mit Ressourcen umgehen kann, ist man selber schuld.
 
Unsinnige Frage. Beim PC reicht doch auch eine DVD, weil nicht das ganze Spiel mit Renderfilmchen vollgestopft wird. Und auf dem PC gibt es gar keine Gebühren, also wenn sich die Entwickler da nicht austoben, dann wird die DVD Kapazität auch reichen.
Wenn man nicht richtig mit Ressourcen umgehen kann, ist man selber schuld.

Mehr gibt es da nicht zu sagen! Gibt sicherlich einige Entwickler die Die Br richtig ausnutzen, aber für die meisten isses einfach nen günstiges Mittel extrem ''rumzuschlampen''.
 
gut zu sehen, dass meine posts in diesem forum für neuen gesprächsstoff sorgen. tja, zumindest wissen wir ab jetzt, dass es zwei superhirne hier gibt. :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom