Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hätte MS die Möglichkeit gehabt zum erscheinen ein Bluray oder HD DVD Kaufwerk der 360 zu spendieren, hätten sie es auch getan, und man wurde diese Diskussion heute nicht führen, weil jeder es für normal befunden hätte dass Spiele gerne mehr Platz nutzen wurden als eine DVD zur Verfpgung stellt.

Hätte MS die Möglichkeit gehabt zum erscheinen ein Bluray oder HD DVD Kaufwerk der 360 zu spendieren, hätten sie es auch getan, und man wurde diese Diskussion heute nicht führen, weil jeder es für normal befunden hätte dass Spiele gerne mehr Platz nutzen wurden als eine DVD zur Verfpgung stellt.
solang die bsten spiel locker auf eine dvd passen ist das völlig egal.

borderlands hatte nur 3,6GB.

Nicht jedes Spiel will/ soll als Szenario eine große, eintönige und karge haben.
dann nehme einfach bioshock oder andere spiele. es gibt kaum spiele die mehr als eine DVD benötigen. wenn sie es benötigen leigt das an den zahlreichen video. mehr ist es nicht. und gute programierer schaffen das auch ohne vorrendern zu müssen. die leistung ist ausreichend vorhanden.

far cry 2 war auch nur 3,4gb groß :)

Genau, weil es ein Szenario ist, großflächige, sich immer wieder wiederholende Texturen nutzt und wenig Content besitzt.
Wenn man diese Spiele als Argument nutzt dass die DVD für jedes Spiel locker ausreicht, möchte man das jedes Spiel genauso aufgebau ist.

MGS4. Hmm... die Demo war schon recht gut. Vielleicht sollte ich mir das Spiel doch noch kaufen und zocken. Habe noch kein einziges MGS bisher gespielt... :blushed:

Tu dir selber ein Gefallen und vergiss deine Idee mal ganz schnell.

Ohne Vorwissen in Form von MGS 1-3 kannst du MGS4 vergessen.

Lieber erstmal die Vorgänger nach und nach durchspielen bevor du dich an das Finale wagst.

da haste wohl recht :brit:

dann sollen die entwickler eben auf mehrere dvd's setzen, find ich nicht so tragisch.

Das finde ich auch nicht, auch wenn es einige Genres schwer macht mit DVD Wecksel zu handieren, aber das kann man mit Installations-DVDs umgehen.

Aber das immerwiederkehrnde Argument das die DVD-Größe locker ausreicht, selbst nach x-facher Entwicklerdementierung, nervt.

Ich find's klasse :lol: Skully schreibt einen tollen Riesenbeitrage aus der Tiefe seines Herzens heraus und alles, was er erntet ist "Buhu, das ist sooooo last-gen :cry3:"

:lol: :goodwork:

Das ist doch normal. Alles was mehr als vier Zeilen lang ist wird überlesen. Is warscheinlich genauso anstrengend wie die Scheibe zu wechseln. "Mach ich nich, will ich nich"

Hät stattdessen schreiben sollen:

"Sony is so teh doomed. M$ for teh win. Haters am cry."

Dann wäre die Nachricht auch angekommen :v:

Das finde ich auch nicht, auch wenn es einige Genres schwer macht mit DVD Wecksel zu handieren, aber das kann man mit Installations-DVDs umgehen.

Aber das immerwiederkehrnde Argument das die DVD-Größe locker ausreicht, selbst nach x-facher Entwicklerdementierung, nervt.

also du sagtst das alle spiele die auf eine DVD passen vom beginn bis zum ende gleich aussehen?

was ist mit dem neuen FF? es kamm auf mehreren DVDs aber mann musste 20h stunden durch ewig gleich aussehende passagen laufen. ich wüsste nucht wo es dort ein zusammenhang zw. der speicherkapazität und dem abwechlsungsreichtum gebe.

hmm aber du meinst das alle spiele die auf eine offen spiewelt setzen immer gleich aussehen. Bei RDR gab es auch schnee, wald und sumpflandschaften neben der wüste. abwechlsung gab es genug.

MS hat zum Glück NICHT auf dich gehört... und deshalb sind sie hinter Nintendos Wii die Nr. 2 geworden.

Sony hat Bluray eingebaut, und ist damit grandios vom 60%-Marktführer auf Platz 3 abgestürzt. Herzlichen Glückwunsch Sony, herzlichen Glückwunsch JD! :lol:

Und das ist ja das Hauptanliegen der zocker ...:lol:

hmm aber du meinst das alle spiele die auf eine offen spiewelt setzen immer gleich aussehen. Bei RDR gab es auch schnee, wald und sumpflandschaften neben der wüste. abwechlsung gab es genug.

RDR nimmt auch mehr Platz auf der DVD als Boderlands oder Farcry 2.
Bei open World Spielen können Entwickler bei den Konsolen eh nicht auf viel Content und detaillierte und abwechlungsreichere Texturen in einen Szenario bauen, da hier weniger der Datenträger die Grenze dastellt, sondern stärker der RAM und Areitsstunden. Anders sieht das bei anderen Genres aus, auch wenn sich Rockstar schon bei GTAIV über die DVD beklagt hatte, oder Team Bondi bei L.A. Noire oder ID wegen Rage, neben Bizarre Creation, Capcom, Mercury Steam, so wie auch Forza 3 auf 2 DVDs ausgeliefert wurde.

es passt auf eine DVD . egal ob es nun 2 GB mehr oder weniger sind. und alle komme damit zurecht. und zu rage. würde es nicht angepasst werden wer sagt dann überhaupt das es möglich wäre. der Ram erhöht sich durch die BR eben nicht.

Im Endeffekt frag ich mich halt: Was ist denn der große Vorteil der Blu-Ray und: Ist dieser Vorteil es tatsächlich wert, dass man whement auf Blu-Ray setzt? Der große, apokalyptische, alles vernichtende Vorteil der Blu-Ray in dieser Gen ist schlicht die Tatsache, dass die Spiele auf eine Scheibe passen. Nen anderen Vorteil, der mir Spieler beim Spielen was bringt, sehe ich bislang noch nicht. Bin aber bereit mich von JD, Obnoxious und Konsorten erleuchten zu lassen.
Das Lustige ist doch, dass diese Diskussion jedesmal geführt wird, wenn ein neues Format das Licht der Welt erblickt. Es gibt immer ein paar Ewiggestrige, die in ihrer Denkweise so versteinert sind das sie allem Neuen erstmal feindselig gegenüberstehen. "DVD brauch ist nicht, CDs reichen locker aus". "CDs brauch ist nicht, Disketten reichen locker aus". Dieses Verhalten konnte man schon tausende Jahre in der Vegangenheit beobachten: "Papier brauch ich nicht, Steine reichen locker aus". Richtiger oder logischer wird es dadurch allerdings trotzdem nicht.
Ich kann ja verstehen das einige einfach noch nicht alt genug sind, um feststellen zu können das sich die Geschichte immer wiederholt. Aber dann sollten diese Personen doch wenigsten auf ältere, weisere Menschen hören

Aber dein eigentlich wichtigsten Vorteil hast du doch selbst schon genannt:
Aber das eigentliche Argument ist ja, dass die Entiwckler durch die DVD in ihrer Kreativität und Entscheidungsfreiheit eingeschränkt sind und nur das Gottesgeschenk ermöglicht es ihnen den Wünschen der Fangemeinde und eigenen Wertvorstellungen gerecht zu werden.

Genau darum geht es doch! Natürlich würde dieser Umstand noch viel deutlicher sichtbar, wenn MS auch auf ein HD-Medium gesetzt hätte. Dann müsste sich kein Entwickler eines Multigames mehr Gedanken über zu wenig Speicherplatz machen. Er müsste sich keine Gedanken mehr um die Machbarkeit diverser speicherintensiver Spielelemente machen. Hochauflösende Texturen bis zum Abwinken? Kein Problem! Unkomprimierter HD-Sound? Kein Problem! Stundenlange Zwischensequenzen in feinsten, vorgerendertem HD? Kein Problem!
Aber bekanntlich hat MS sich dazu entschieden mal wieder als Bremse des Fortschritts zu dienen, was dazu geführt hat das alle Multigames zwangsläufig auf ein veraltetes, viel zu kleines Speichermedium passen müssen. Wenn es nicht passt muss eben gekürzt werden.

Und hier wird sich damit gebrüstet das GTA4 auf eine DVD passt. Zunächst mal haben sich die Entwickler schon über zu wenig Speicherplatz beschwert. Weiterhin sollte man sich mal fragen was alles möglich gewesen wäre, wenn es dieses DVD-Handicap nicht gäbe: ein weitläufiges Umland wie in San Andreas, Flugzeuge, höher aufgelöste Texturen usw. usf.
Wäre das Spiel dadurch besser geworden? Definitiv!

Wer also Gaming liebt, wird niemals akzeptieren das Spiele wegen zu wenig Speicher zurückstecken und gekürzt werden müssen. Wer einen veralteten Datenträger verteidigt ist ein primitiver Fanboy! :goodwork:

Es gibt immer ein paar Ewiggestrige, die in ihrer Denkweise so versteinert sind das sie allem Neuen erstmal feindselig gegenüberstehen.

War genau so als Nintendo den Motion Controller eingeführt hat und viele sich beschert haben. Keiner der ewig gestrigen hat das Prinzip verstanden, Wörter wie Fuchteln sind aus den staubtrockenen Mündern der alten Zocker gekommen, selbst Sony und MS haben darüber gelacht. Es ist wie es ist, wer einen veralteten Controller verteidigt (machen wir uns nichts vor, der von Sony ist schon über 10 Jahre alt) ist ein primitiver Fanboy.

Zurück
Top Bottom