Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Xbox's lack of Blu-ray a 'problem' for developers

Hätte Microsoft auf mich gehört und ein Bluray-Laufwerk in die neue Xbox360 S eingebaut, wären alle Probleme gelöst. :goodwork:

:fp:

Wie sollte das denn bitteschön gehen ???Von jeden Xbox spiel dann 2 versionen machen ??? eine BR version und eine 20´er spindel ??? Dann könnte MS ja auch das neue BR format reindrücken 100gb und mehr xD
Bist echt der Hammer.

Hätte Microsoft auf mich gehört und ein Bluray-Laufwerk in die neue Xbox360 S eingebaut, wären alle Probleme gelöst. Aber genau wie Nintendo die Chance auf eine zeitgemäße HD-Konsole verpasst hat, hat auch MS die Chance auf ein zeitgemäßes HD-Medium verpasst. Jetzt müssen wir Gamer mit den Konsequenzen leben und bekommen weiterhin beschnittene Spiele. :goodwork:

MS hat zum Glück NICHT auf dich gehört... und deshalb sind sie hinter Nintendos Wii die Nr. 2 geworden.

Sony hat Bluray eingebaut, und ist damit grandios vom 60%-Marktführer auf Platz 3 abgestürzt. Herzlichen Glückwunsch Sony, herzlichen Glückwunsch JD! :lol:

MS hat zum Glück NICHT auf dich gehört... und deshalb sind sie hinter Nintendos Wii die Nr. 2 geworden.

Ich werde wohl nie verstehen warum heutige "Gamer" nur noch auf Verkaufszahlen stehen, anstatt auf Videospiele. Mir als Fan von Videogames ist die Qualität der Spiele, das Gameplay, die Präsentation und alles was dazugehört am wichtigsten. Daher finde ich es auch wichtig das den Entwicklern keine Steine in den Weg gelegt werden, etwa durch zu kleine Datenträger. Mir als Gamer bricht es das Herz wenn Spiele nachträglich gekürzt werden müssen, nur damit sie auf eine DVD passen.
Leider hält MS seit jeher die technische Weiterentwicklung auf und sorgt somit dafür, dass Spiele beschnitten und somit schlechter werden. Wer Videospiele liebt, sollte MS nicht unterstützen! :goodwork:

Xbox's lack of Blu-ray a 'problem' for developers

Quelle

Hätte Microsoft auf mich gehört und ein Bluray-Laufwerk in die neue Xbox360 S eingebaut, wären alle Probleme gelöst. Aber genau wie Nintendo die Chance auf eine zeitgemäße HD-Konsole verpasst hat, hat auch MS die Chance auf ein zeitgemäßes HD-Medium verpasst. Jetzt müssen wir Gamer mit den Konsequenzen leben und bekommen weiterhin beschnittene Spiele. :goodwork:

Mit deinem Gehirn kann man natürlich nichts anderes denken :goodwork:

:fp:

Wie sollte das denn bitteschön gehen ???Von jeden Xbox spiel dann 2 versionen machen ??? eine BR version und eine 20´er spindel ??? Dann könnte MS ja auch das neue BR format reindrücken 100gb und mehr xD
Bist echt der Hammer.

Sag ich ja, manch Zorny kann eben nicht von hier bis dort denken.

Ich werde wohl nie verstehen warum heutige "Gamer" nur noch auf Verkaufszahlen stehen, anstatt auf Videospiele. Mir als Fan von Videogames ist die Qualität der Spiele, das Gameplay, die Präsentation und alles was dazugehört am wichtigsten. Daher finde ich es auch wichtig das den Entwicklern keine Steine in den Weg gelegt werden, etwa durch zu kleine Datenträger. Mir als Gamer bricht es das Herz wenn Spiele nachträglich gekürzt werden müssen, nur damit sie auf eine DVD passen.

Du meinst wie Konami hier
http://www.consolewars.de/news/29995/castlevania_lords_of_shadows_wird_auf_zwei_dvds_verffentlicht/
die eben nicht kürzen. ;-)

wie groß ist der Kostenunterschied von der DVD zur Bluray? Wenn er größer ausfällt, kann es Entwicklern doch vollkommen egal sein und einmal im gesamten Spiel die DVD zu wechseln ist nun auch nicht das ende der welt... ich finds sogar ziemlich cool (erinnert mich an die Zeit, als FF noch Städte hatte).

Überhaupt, welches Spiel wurde den jemals für die 360 gekürzt?

Überhaupt, welches Spiel wurde den jemals für die 360 gekürzt?
Mir fällt spontan FF13 ein, welches zwar nicht inhaltlich gekürzt wurde, aber zumindest die Filme wurden erheblich heruntergerechnet.

@Topic
Warum wird eigentlich so ein Hermann gemacht, wenn ein SPiel auf zwei DVD herauskommt.
Ist es wirklich so schwer die DVD während des SPielens zu wechseln?
Zwei DVDs wird immer noch billiger in der Produktion als eine Bluray.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass die Lizenzgebühren für eine weitere DVD steigen, aber da könnte auch MS einen Pauschalbetrag anbieten.

rage wurde für die 360 abgespeckt

edit:anscheinend wurde statt kürzung jetzt doch eine zweite dvd eingesetzt, aber ob das dem angeblichen openworld game gut getan hat?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
rage wurde für die 360 abgespeckt

edit:anscheinend wurde statt kürzung jetzt doch eine zweite dvd eingesetzt, aber ob das dem angeblichen openworld game gut getan hat?
Kommt immer drauf an, wie die AUfteilung der Quest bzw der Welt ist.
Wenn man hin und her springen muss, so wird man zum DIsk-Jockey, aber wenn man betroffene Teile auf beide Disks verteilt, so muss mann eben nur einmal tauschen.
ABer Rage sollte man eh auf einer anderen Plattform spielen, da stellt sich die Frage erst gar nicht.

Was du nicht sagst. :nix:

Aber wenn ich mir anschaue, was da in der letzten Gen auf Mini-DVDs draufgepasst hat... nun ja. ;)

Ja, Spiele haben auch mal auf 2 KiB große Speicher gepasst :rolleyes:

Es wurde in der Gen die Auflösung erhöht, und die Konsolen stellen mehr Objekte in der Umgebung dar, natürlich benötigen sie entsprechend mehr Speicher, dies war bisher in jeder Generation der Fall, daher brauch man nicht verwundert darüber sein das die DVD an Grenzen kommt, bei denen Entwickler Kompromissen machen müssen.
Wäre es für MS möglich gewesen 2005 ein HD Laufwerk einzubauen, hätten sie dies auch getan, weil es Entwickler benötigen.
Diese Diskussion wird nun jedesmal geführt wenn ein Entwickler wieder mal den Arsch in der Hose hat diesen Faux Pas an die Öffentlichkeit zu tragen, und jedesmal wird sich dagegen gestellt, unverständlich.

Ja, Spiele haben auch mal auf 2 KiB große Speicher gepasst :rolleyes:
Das ist nicht der Punkt. Es geht darum, dass man mit den richtigen Kompressionsverfahren und bei geschickter Vorgehensweise Unmengen aus dem vorhanden Speicherplatz rausschlagen kann, auch bei einer DVD. Und dass das Gejammer vieler Entwickler über den "Faux Pas", wie du es nennst, einfach übertrieben ist.
Informier dich bei Gelegenheit mal darüber, was Factor 5 bei Rebel Strike auf die 1.4 GB-Disc gepackt hat.

Leider hält MS seit jeher die technische Weiterentwicklung auf und sorgt somit dafür, dass Spiele beschnitten und somit schlechter werden. Wer Videospiele liebt, sollte MS nicht unterstützen! :goodwork:

Ich habe Wii, PS3 und Xbox 360... derzeit spiele ich Assassins Creed 2 (PS3), Mario Galaxy 2 (Wii) und danach hole ich Mass Effect 1 (360) nach.

Das nur mal vorneweg, bevor da Diskussionen aufkommen.

Final Fantasy IX wurde auf 4 CDs ausgeliefert. Final Fantasy XIII wurde beschnitten, weil die Xbox 360 nur DVDs hat? Lächerliche Ausrede!!!

Man merkt Final Fantasy XIII an, dass die Entwicklungszeit irgendwann zu lang geworden ist und man somit im letzten Viertel des Spiels massiv gekürzt hat.

Ohne Blu-Ray wäre die PS3 deutlich früher erschienen und hätte weniger gekostet... und hätte die Xbox 360 auch geschlagen. Die ganzen Probleme sind nur deshalb entstanden, weil Sony unbedingt Blu-Ray gegen HD-DVD durchdrücken wollte!

Das ist nicht der Punkt. Es geht darum, dass man mit den richtigen Kompressionsverfahren und bei geschickter Vorgehensweise Unmengen aus dem vorhanden Speicherplatz rausschlagen kann, auch bei einer DVD. Und dass das Gejammer vieler Entwickler über den "Faux Pas", wie du es nennst, einfach übertrieben ist.
Informier dich bei Gelegenheit mal darüber, was Factor 5 bei Rebel Strike auf die 1.4 GB-Disc gepackt hat.

Woher willst du den wissen das Entwickler nicht schon längst richtige Kompressionsverfahren und geschickte Vorgehensweisen nutzen ;-)

Ein begrenzter Datenträger bleibt eine Begrenzung, welcher Mehrarbeit erfordert um diese zu umgehen oder Kompromisse zu schließen, da sollten sie sich meiner Meinung lieber auf das Spiel konzentrieren, anstatt darauf wie man dies in seiner Ursprungsversion überhaupt sinnvoll auf den Datenträger verteilt.....aber nur meine Meinung.

Final Fantasy IX wurde auf 4 CDs ausgeliefert. Final Fantasy XIII wurde beschnitten, weil die Xbox 360 nur DVDs hat? Lächerliche Ausrede!!!
Es ist aber nun mal die Wahrheit. MS verlangt für jede zusätzliche Disc horrende Strafgebühren, die natürlich kein Publisher bezahlen will. MS-Studios müssen diese Gebühren natürlich nicht bezahlen. Daher gibt es viele exklusive Spiele auf mehreren Discs, aber kaum Multigames.

Ohne Blu-Ray wäre die PS3 deutlich früher erschienen und hätte weniger gekostet... und hätte die Xbox 360 auch geschlagen. Die ganzen Probleme sind nur deshalb entstanden, weil Sony unbedingt Blu-Ray gegen HD-DVD durchdrücken wollte!
Ohne Bluray gäbe es kein MGS4, kein Uncharted, kein GoW3 und viele andere Spiele wären in dieser Qualität auch nicht möglich gewesen. Sony wollte die PS3 nur zukunftssicher machen. Das sie damit den richtigen Weg verfolgt haben sollte mittlerweile klar sein. :goodwork:

Ich habe Wii, PS3 und Xbox 360... derzeit spiele ich Assassins Creed 2 (PS3), Mario Galaxy 2 (Wii) und danach hole ich Mass Effect 1 (360) nach.

Das nur mal vorneweg, bevor da Diskussionen aufkommen.

Man merkt Final Fantasy XIII an, dass die Entwicklungszeit irgendwann zu lang geworden ist und man somit im letzten Viertel des Spiels massiv gekürzt hat.

Aber dank BD bekomme ich keinen Hörsturz und so epische Games wie MGS4 auf einer Disk ;)

Was für eine scheinheilige Diskussion. Von den 1000 Retailspielen der XBox benötigen ca. 10 mehr als 1 Disk. Also scheint das wohl offensichtlich kein Problem zu sein.

Solange sowas wie die Orange Box auf weniger als 5 GB passt, sehe ich das Problem woanders. Der meiste Platz bei allen anderen Spielen geht für die Videos der Cutscenes drauf. Ingame passt das alles auf ne DVD. So kann man Ladezeiten kaschieren, nimmt aber andere Nachteile in Kauf. Ich finds nicht gut, ich will meinen angepassten Charakter auch in den Cutscenes mit meiner custum Rüstung usw. sehen, dafür nehme ich auch gerne Ladezeiten in Kauf.

Da sollten wir uns doch mal eher das 2x Blu Ray Laufwerk der PS3 ansehen. Das macht eher mit 4x oder mehr Sinn. Wieiviele Spiele bei der PS3 benötigen wegen dem Flaschenhals nochmal ne Installation? Mehr als 1 Prozent? Andere Kompressionsverfahren helfen da offensichtlich auch nur in den seltensten Fällen, wenn das Teil von ner billigen DVD abgehängt wird.

Die echten Vorteile größerer Datenträger werden wir wohl erst in der nächsten Gen sehen, wenn jede Konsole auf so etwas setzt und mehr Bandbreite und Hauptspeicher in der Hardware ist. Vorher ist das mMn oversized.

Konami reitet darauf natürlich gerade rum, weil sie es fürs Marketing benutzen: Boah schaut mal hier, unser Spiel ist so umfangreich, dass braucht ne 2. Disk! Applaus.

Es wird schon gut und geschickt komprimiert. Davon kannst du schon ausgehen. Viel mehr wird da nicht mehr möglich sein.
Unkomprimiert nehmen die Texturen so mancher Games schon ein paar DVD Größen ein.
Das hat aber nichts mit dem Medium zu tun bevor hier jemand denken könnte dass auf Blu-Ray nichts komprimiert vor liegt.
Die Daten bleiben sogar zum Teil im Hauptspeicher komprimiert um wengier Platz weg zu nehmen.

Zurück
Top Bottom