Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Pfeift aus dem letzten Loch? Aber klar doch. Alle guten Spiele haben nicht mehr auf eine DVD gepasst diese Gen. :rolleyes:

Und wer ist überhaupt "man"? Sony? Oder Microsoft? Was ist denn mit Nintendo? Glaubst du allen Ernstes, die verwenden nächste Gen BluRay? So ein Quatsch!

Ich denke jeder wird zustimmen, dass in der nächsten Generation kein Hersteller mehr ein DVD Laufwerk nutzen wird.
Wir reden schließlich von der nächsten Gen und da wird der Speicherplatzbedarf sicherlich nicht kleiner werden.
DVD ist da kein Thema mehr.

nein die verwenden alle nächste gen die CD, früher passten ja auch alle games irgendwie drauf :nix:

also jungs stellt euch schon mal ein, herr der ringe collection in S-VCD qualität und games die so noch nie da waren :o

wozu denn noch ein fortschritt wagen wenn mann auf alte tugenden setzten kann :nix:

Ich denke jeder wird zustimmen, dass in der nächsten Generation kein Hersteller mehr ein DVD Laufwerk nutzen wird.
Wir reden schließlich von der nächsten Gen und da wird der Speicherplatzbedarf sicherlich nicht kleiner werden.
DVD ist da kein Thema mehr.
Da wär' ich mir nicht so sicher. Vor fünf Jahren waren sich auch noch alle einig, dass der Nintendo Revolution natürlich mit HD daherkommt. Was daraus wurde, wissen wir ja. Und wenn ich mir anschaue, dass man alle DL-DVDs der Wii an einer Hand abzählen kann, dann kann ich deinen Enthusiasmus in der Hinsicht nicht teilen.

Einen technischen Sprung wie von PS2 zu PS3 wird es aller Wahrscheinlichkeit nach nächste Generation nicht geben, nicht in der Größenordnung. Und die 360 fährt auch diese Gen noch teilweise extrem gut mit DVDs. Ich erkenne also keinen logischen Grund, warum kein Hersteller nächste Gen noch DVD verwenden soll, im Gegenteil.

@Dein_Vater: Für soviel Gehirnschmalz hat deine Schlussfolgerung eine sagenhaft falsche Aussage hervorgebracht. ;)

Pfeift aus dem letzten Loch? Aber klar doch. Alle guten Spiele haben nicht mehr auf eine DVD gepasst diese Gen. :rolleyes:

Und wer ist überhaupt "man"? Sony? Oder Microsoft? Was ist denn mit Nintendo? Glaubst du allen Ernstes, die verwenden nächste Gen BluRay? So ein Quatsch!

Bei der 360 kommen immer mehr Games auf mehreren DVD's, dass wird M$ in der nächsten Gen sicher nicht gleich von Anfang an weiterführen wollen. Weniger Platz werden die Spiele nicht brauchen, also aus wirtschaftlicher Sicht ist BD die beste und günstigste Lösung. Bei Nintendo zeigt sich das Problem mit der DVD nicht, denn die Wii hat weder HD noch anufwendige Ton-Formate. Aber bei der 360 merkt man schon das die DVD so langsam fertig ist. Und die Wii HD wird sicher auf was anderes wie ne DVD setzen, denn mal will ja für die Zukunft gerüstet sein, aber auf BigN setzen wird, keine Ahnung, BD wäre denkbar, was anderes auch ;)

Kannst dir selbst die offiziellen Aussagen von Capcom, ID, Bizarer Creation, Rockstar raussuchen, wäre viellleicht mal an der Zeit wenn du zu dem Thema was beitragen willst, anstatt ohne Bachground mit was erzählen zu wollen.

Das die Spiele in der Gen auf einer DVD passen, hat damit zu tun, weil sie darauf passen müssen, da die HD Konsole mit der größten Base ein DVD Laufwerk hat, ziemlich logisch, nicht.

Oh, ich kenne die Aussagen, dankeschön. Sogar die von Leuten wie Hideo Kojima zu dem Thema. Die strotzen in der Tat wohl nur so vor Aufrichtigkeit.

Und nach deiner Logik müssten dann ja eigentlich die Spiele auf der Xbox 360 mordsmäßig im Content und Umfang beschnitten sein, oder total mies. Eins von beiden. Da ja die Entwickler durch den Datenträger so ungemein ausgebremst werden.

*Aber weißt du was? Ich gebe dir und den anderen Recht. Bluray in der nächsten Gen ist unumgänglich. Für ausnahmslos jeden Hersteller und jeden Entwickler. Auch PCs werden mit Erscheinen der nächsten Konsolengeneration (spätestens) nicht mehr ohne BRD-Laufwerk ausgeliefert werden. Es wird gewaltige Rückhol- und Umtauschaktionen geben, die DVD-Laufwerke restlos ausmerzen. Bluray wird die nächsten siebzehntausend Jahre der Standard sein und Sony galoppiert auf einem goldenen Pony mit uns den Regenbogen hinauf.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich kenne die Aussagen, dankeschön. Sogar die von Leuten wie Hideo Kojima zu dem Thema. Die strotzen in der Tat wohl nur so vor Aufrichtigkeit.

Und nach deiner Logik müssten dann ja eigentlich die Spiele auf der Xbox 360 mordsmäßig im Content und Umfang beschnitten sein, oder total mies. Eins von beiden. Da ja die Entwickler durch den Datenträger so ungemein ausgebremst werden.

Auf diese Generation mag das zutreffen, aber bei der nächsten ist davon auszugehen, dass es wieder einen merklichen Grafiksprung geben wird, also wird für ähnlich großen Content schonmal automatisch mehr Platz benötigt.

Ich weiß nicht, warum du dich mit aller Macht dagegen sträubst, aber imo spricht für die nächste Generation der XBox nichts dagegen, auf Blu-ray umzusteigen, schon alleine, damit niemand mehr sagen kann, dass Version A wegen Version B beschnitten werden musste und dem ganzen Blödsinn.
In 2 Jahren (ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass dann ungefähr die 3. XBox erscheinen wird) werden wohl locker 12x-Laufwerke Standard sein, weswegen das mit der Lesegeschwindigkeit auch kein großes Problem mehr sein wird.

Wie gesagt, die nächste Generation wird wieder einen Sprung nach vorne machen, DirectX11 Support, höher aufgelöste Texturen neue Effekte etc. das alles muss auch irgendwo gespeichert werden und diese Gen wurde es schon knapp.

da meine aussage zeitlich gebunden ist wundert es mich das du jetzt schon sagen kannst das sie falsch sei :)

deine brillen möchte ich auch haben peter :D sind wohl von dr. emet brown entwickelt worden ;)

schau mal peter diese gen müssen die games auf die dvd passen wie squall schon erläutert hat und ja die werden im content sogar beschnitten im gegensatz zu den 1st party games von sony (HD sound, HD content [FF13 anyone?] usw.) wie ja mellace schon das thema angeschnitten hat glaub ich mal. der glaubt ja auch das es nächste gen wohl standard sein wird HD tonformate zu verwenden (denk ich mir auch)

in der momentanen gen kann ein entwickler nicht einfach umsteigen und sagen " mein game passt nicht rauf, also warte ich bis MS was auf den markt wirft um mein game zu entwickeln und zu verkaufen"

aber um die sache klarer zu machen: was denkst du denn wird eingesetzt? ausser blu ray kommt absolut nichts in frage da es preislich keinen sinn macht auf was anderes zu setzten :nix:

Ich schrieb von Capcom ( Aussage zu Resi5 ), id ( Rage ), Rockstar ( GTAIV ), Bizarre Creation ( PGR4 ). Hier auch 2 relativ aktuelle http://www.demonews.de/kurznachrichten/index.php?shortnews=23674

http://www.xbox360freaks.de/lost-planet-2-dvd-ist-einfach-zu-klein_13982.html

So, und auch wenn ich jetzt zu faul dafür bin dir die älteren Aussagen rauszusuchen, weil es bei dir auch gar nicht nötig ist, kannst du dir nun vorstellen wer bei den Aussagen " die DVD pfeift aus dem letzen Loch" und " DVD reicht noch locker für die nächste Gen" nun Reis geredet hat....

Und nach deiner Logik müssten dann ja eigentlich die Spiele auf der Xbox 360 mordsmäßig im Content und Umfang beschnitten sein, oder total mies.
Es sind Einschränkungen welche nicht sein müssten, ganz einfach, was nun deine Logik dabei ist, ist unwichtig.

*Aber weißt du was? Ich gebe dir und den anderen Recht. Bluray in der nächsten Gen ist unumgänglich. Für ausnahmslos jeden Hersteller und jeden Entwickler. Auch PCs werden mit Erscheinen der nächsten Konsolengeneration (spätestens) nicht mehr ohne BRD-Laufwerk ausgeliefert werden. Es wird gewaltige Rückhol- und Umtauschaktionen geben, die DVD-Laufwerke restlos ausmerzen. Bluray wird die nächsten siebzehntausend Jahre der Standard sein und Sony galoppiert auf einem goldenen Pony mit uns den Regenbogen hinauf.

Schnell Tatsachen verdrehen und Aussagen überspritzen? Eingeschnappt? Fakt ist, die DVD ist die Gen an ihre Grenzen gestoßen, was sich mit offiziellen Aussagen belegen lässt. In der nächsten Generation wird die Datenfüllen noch größer, wofür die DVD nicht mehr reicht. Bluray steht zurzeit als einzige kostengünstige Alternative zur verfügung, und es gibt keine Anzeichen das ihr in dem Bereich in den nächsten Jahren jemand gefährlich werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
da meine aussage zeitlich gebunden ist wundert es mich das du jetzt schon sagen kannst das sie falsch sei :)

deine brillen möchte ich auch haben peter :D sind wohl von dr. emet brown entwickelt worden ;)
Es ging darum, was du über mich und meine Kenntnisse über BluRay geschrieben hast. ;)

schau mal peter diese gen müssen die games auf die dvd passen wie squall schon erläutert hat und ja die werden im content sogar beschnitten im gegensatz zu den 1st party games von sony (HD sound, HD content [FF13 anyone?] usw.) wie ja mellace schon das thema angeschnitten hat glaub ich mal. der glaubt ja auch das es nächste gen wohl standard sein wird HD tonformate zu verwenden (denk ich mir auch)

in der momentanen gen kann ein entwickler nicht einfach umsteigen und sagen " mein game passt nicht rauf, also warte ich bis MS was auf den markt wirft um mein game zu entwickeln und zu verkaufen"

aber um die sache klarer zu machen: was denkst du denn wird eingesetzt? ausser blu ray kommt absolut nichts in frage da es preislich keinen sinn macht auf was anderes zu setzten :nix:
Ich würde die DVD trotzdem nicht für tot erklären, keineswegs. Sag mir lieber, ob du ernsthaft glaubst, dass zB Nintendo ein Bluray-Laufwerk in ihre nächste Konsole baut :-? Und die sind immerhin Marktführer und schon eine Weile in der Branche tätig, die können wir also wohl nicht ganz unter den Tisch fallen lassen in der Diskussion. Schließlich dreht sich der War nicht nur um Sony und MS.
Ich mache keinen Hehl draus: ich halte Bluray nicht für den nächsten großen Meilenstein der Speichermedien. Ich halte es für eines der letzten Aufbäumen der optischen Datenträger, hoffentlich. Früher waren Cartridges mal relativ sündhaft teuer. Aber Flashspeicher sind mittlerweile auch schon verdammt billig und werden ja auch nicht teurer, bringen dabei aber einfach soviele Vorteile, dass ich froh bin, je eher wir wieder von diesen langsamen, leicht zerkratzbaren Dingern mit den lauten Laufwerken fortkommen.
Darum finde ich es einigermaßen seltsam, gerade in die noch so große Hoffnungen zu setzen. Weil sie immerhin für unser Hobby, salopp gesagt, einigermaßen beschissen sind. Zumindest finde ich das so. Vielleicht stehen andere ja auf Ladezeiten und dieses hübsche Rumklackern von schon etwas mitgenommeneren Laufwerken beim Disclesen, keine Ahnung.. ich persönlich halte einfach nicht viel davon.
Wenn's ums Filmeschauen geht, lasse ich es mir einreden, das sind ja auch völlig andere Voraussetzungen. Da ist die höhere Datenrate und Auflösung gemeinsam mit dem Speicherplatz zweifelsohne eine gute Sache. Und vor allem beim Authoring finde ich es im Vergleich zur DVD einfach genial. Aber darum geht es hier wie gesagt ja nicht, hier geht's ums Gamen.

@squallsdestiny: "Lass gut sein"! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die DVD trotzdem nicht für tot erklären, keineswegs. Sag mir lieber, ob du ernsthaft glaubst, dass zB Nintendo ein Bluray-Laufwerk in ihre nächste Konsole baut :-? Und die sind immerhin Marktführer und schon eine Weile in der Branche tätig, die können wir also wohl nicht ganz unter den Tisch fallen lassen in der Diskussion.

Was soll daran unwahrscheinlich sein? Beim Cube und der Wii nutzen sie auch die DVD Technologie, nur mit geringeren Durchmesser der Träger, so wie ich es schon geschrieben hatte, es ist wahrscheinlich das die nächsten Konsolen Bluray nutzen, nur in einen anderen Größenformat.

Oh, ich kenne die Aussagen, dankeschön. Sogar die von Leuten wie Hideo Kojima zu dem Thema. Die strotzen in der .
Tat wohl nur so vor Aufrichtigkeit.

Und nach deiner Logik müssten dann ja eigentlich die Spiele auf der Xbox 360 mordsmäßig im Content und Umfang beschnitten sein, oder total mies. Eins von beiden. Da ja die Entwickler durch den Datenträger so ungemein ausgebremst werden..

Es gibt ja schon Einschränkungen, so ist das ja nicht.
MS hatte zu ihrem angepeilten 360 Releasetermin keine Chance ein HD Laufwerk einzubauen, weil es schlicht und ergreifend zu dieser Zeit keine Blauen Laserdioden in dieser Stückzahl gab. Es war also überhaupt nicht möglich. Und klar reicht in 98% der Fälle heute DVD aus. Zur Not nimmt man zwei oder drei. Aber es gibt eben auch Games, da geht das eben nicht, da immer der gesamte Inhalt verfügbar sein muss.
Ein GTA z.B. kann man nicht auf mehrere DVDs aufteilen.
Und bei Forza3 muss man den Inhalt der zweiten DVD auf die Festplatte kopieren will man alle Strecken und Fahrzeuge nutzen.

Der PC ist doch hiervon überhaupt nicht betroffen. Dort wird ausnahmslos jedes Game auf die Festplatte installiert. Es ist also egal, ob es sich auf einer Blu-Ray oder auf mehreren DVDs befindet. Das könnte man bei Konsolen nur dann vergleichen wenn es dort eben auch so wäre.
Ist es aber zur Zeit nicht und wird es vermutlich auch nächste Gen nicht sein. Deshalb wird DVD auf keinen Fall ausreichen. Auch nicht für Nintendo sollten sie auch mal wieder auf gängige Technik setzen.

Bevor die Entwickler rumplärren, dass DVDs ihnen nicht ausreichen, sollen sie erst mal die Spiele auf 18er-DVDs rausbringen... ;)

Lass gut sein...

Das ist Käse, sie pfeift heut schon aus den letzen Loch, was in der Gen schon zu einigen Einschränkungen geführt hat, diesen Umstand wird man in der nächsten Generation nicht verschärfen!

Was für ein Bullshit laberst du denn??

DVD reicht locker aus. Warum? Ganz einfach:

Schon jetzt sind die LW von DVD und ganz besonders von BluRay zulangsam um die enorme Datenmenge auch zu lesen. Was bringt eine Konsole ein Medium mit 50 Gbyte aber lesegeschwindigkeiten von 2x ? ?????

Das Problem hat doch die PS3. Um dieses Problem aufzuheben, werden doch die Spiele auf der BluRay mehrmals hinterlegt, damit der Laser schnelleren Zugriff hat. Folgerung:
Obwohl die Dateien vielleicht nur 15 Gbyte groß sind, müssen diese aber auf der Bluray der PS3 30Gybte groß sein, damit man keine 10 min Ladesequenzen hat.

Heute kristallisiert sich doch heraus, dass schon die Konsolen anfangen Spiele zu installieren. Bei einigen ist das optional bei anderen ist das eine Notwendigkeit.

Bestes Beispiel FOrza 3 für XBOX360. Wenn man den gesamten Fuhrpark sowie alle Strecken haben möchte, muss man vorher ca 2 Gbyte vorher installieren von der zweiten DVD.
Wenn es sein muss, werden auch andere zukünfitge Spiele "Zwangsinstallationen" haben für die XBOX360. Und da schon langsam die 60 oder 120 Gybte HDD Standard wird /ist, ist das auch nicht so das große Problem.

Paradoxerweise ist es bei der XBOX360 in meistens Fälle eher optional bislang noch, aber bei der PS3 TROTZ 50 Gybte Medium des öfteren NOTWENDIG zum Spielen (bestes Beispiel Metal Gear Solid 4).

Imo gehe ich davon aus, dass die nächste Generation eigentlich gar kein optisches Laufwerk haben wird. Die Hersteller werden wahrscheinlich einfach 1 TeraByte oder mehr HDD reinbauen und die Spiele per Online verkaufen.
Damit erschlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe:
1. ein Kopierschutzsystem wie Steam oder Ubisoft auf dem PC
2. der Gebrauchtmarkt wird stark eingegrenzt

Es ging darum, was du über mich und meine Kenntnisse über BluRay geschrieben hast. ;)

Ich würde die DVD trotzdem nicht für tot erklären, keineswegs. Sag mir lieber, ob du ernsthaft glaubst, dass zB Nintendo ein Bluray-Laufwerk in ihre nächste Konsole baut :-? Und die sind immerhin Marktführer und schon eine Weile in der Branche tätig, die können wir also wohl nicht ganz unter den Tisch fallen lassen in der Diskussion. Schließlich dreht sich der War nicht nur um Sony und MS.
Ich mache keinen Hehl draus: ich halte Bluray nicht für den nächsten großen Meilenstein der Speichermedien. Ich halte es für eines der letzten Aufbäumen der optischen Datenträger, hoffentlich. Früher waren Cartridges mal relativ sündhaft teuer. Aber Flashspeicher sind mittlerweile auch schon verdammt billig und werden ja auch nicht teurer, bringen dabei aber einfach soviele Vorteile, dass ich froh bin, je eher wir wieder von diesen langsamen, leicht zerkratzbaren Dingern mit den lauten Laufwerken fortkommen.
Darum finde ich es einigermaßen seltsam, gerade in die noch so große Hoffnungen zu setzen. Weil sie immerhin für unser Hobby, salopp gesagt, einigermaßen beschissen sind. Zumindest finde ich das so. Vielleicht stehen andere ja auf Ladezeiten und dieses hübsche Rumklackern von schon etwas mitgenommeneren Laufwerken beim Disclesen, keine Ahnung.. ich persönlich halte einfach nicht viel davon.
Wenn's ums Filmeschauen geht, lasse ich es mir einreden, das sind ja auch völlig andere Voraussetzungen. Da ist die höhere Datenrate und Auflösung gemeinsam mit dem Speicherplatz zweifelsohne eine gute Sache. Und vor allem beim Authoring finde ich es im Vergleich zur DVD einfach genial. Aber darum geht es hier wie gesagt ja nicht, hier geht's ums Gamen.

@squallsdestiny: "Lass gut sein"! :lol:

Flash Speicher ist aber wesentlich teurer, und nach der Gen wird man sicher auf BD setzen, da es ausgereift und günstig ist ;)

€: Und Online-Distribution erst in der übernächsten Gen, der Markt ist jetzt noch nicht bereit, siehe PSP Go!

Flash Speicher ist aber wesentlich teurer, und nach der Gen wird man sicher auf BD setzen, da es ausgereift und günstig ist ;)

€: Und Online-Distribution erst in der übernächsten Gen, der Markt ist jetzt noch nicht bereit, siehe PSP Go!

:rofl3: :rofl3: :rofl3:

Ich rede hier von Konsolen, die auch halbwegs, was neues einbinden.

Dass die PSPGo dermaßen floppte, hängt bestimmt nicht so viel von der Online-Distribution ab.

Die Fehler waren/sind:
1. zu hoch angesetzter Verkaufspreis von 250€ (SOny hat einfach nur einen Dachschaden)
2. technisch zum Vorgänger so gut wie NICHTS anders
3. trotz höherem Preis beschnitten im VErgleich zu der PSP (das Laufwerk).
4. PSP ist im Allgemeinen ein Flopp

Siehe doch der PC-Markt:
Steam ist schon sogut wie etabliert und ubiFail versucht sich grad mit dem heftigsten Scheiss-Kopierschutzsystem mit permanent Online sein auf dem Markt durchzusetzen.

Desweiteren reden wir auch nicht schon von einem Jahr oder 2. Die Next Gen wird so oder sod erst vielleicht ende 2012 oder noch später eingeführt werden.

HD-Grafik ist auch wesentlich teurer als SD. Komisch, dass Sony und MS nicht auf Letzteres gesetzt haben, ist immerhin ausgereift und günstiger... ;)

Will sagen: bei besserer Qualität ist ein höherer Preis kein K.O.-Kriterium. Und als Konsument würde ich einen Flashspeicher als verdammt viel bessere Qualität empfinden.

sony war auch 2 mal marktführer und ist trotzdem nicht an der CD hängengeblieben ;)

meine aussage bezog sich ausschließlich auf MS und SONY was Nintendo macht weiß ja sowieso niemand da sie sowieso ständig andere formate nutzen die zu nichts anderen zu gebrauchen sind ausser zum abspielen von Nintendogames.

Bevor die Entwickler rumplärren, dass DVDs ihnen nicht ausreichen, sollen sie erst mal die Spiele auf 18er-DVDs rausbringen... ;)

Womit man DVDs wenden müsste, und entsprechend für einige Spiele nicht geeignet sind.

@McJohny

2* ist kein fester Wert für die Geschwindigkeit, sondern von Medium zu Medium unterschiedlich, ein Bluray Laufwerke ließt die Datenträger ca. 4* so schnell wie ein DVD Laufwerk, was heißen wurde das ein 12*Bluray-Laufwerk schon 4 mal so schnell wäre wie das DVD Laufwerk der 360.
Und da ich davon aussgehe das die Konsolen auch in der nächsten Gen noch Laufwerke haben werden, wird man, wenn es bis dahin keine bessere Alternative gibt, auf ein Laufwerk setzen, und das wäre kein DVD Laufwerk, sondern ein Bluray Laufwerk mit höherer Rotationsgeschindigkeit als es bei der PS3 zum Einsatz kommt.
Sony und MS werden in der nächsten Gen wieder Multimedia Geräte auf den Markt bringen, ganz einfach weil es keine reinen Videospielunternehmen sind, womit ein Laufwerk schon eher Zwang ist. Es ist ja auch nicht so das es trotz Steam und co keine PC Spiele auf Medien gibt, geschweige den PC generell ohne Laufwerk verkauft werden.

Zurück
Top Bottom