Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Was sollte das mit Begeisterung für Sonyprodukte zu tun haben? Sony ist ein Mitglied des Bluray Konsortiums, und nicht alleiniger Lizenzgeber.
Das einzigst was du ins Spiel bringst ist HVD, ein bisheriger Mythos der es seit ewigen Ankündigungen zu nichts gebracht hat, und um was es generell sehr ruhig geworden ist, waren die überhaupt auf der CeBit dieses Jahr?
Egal, ich kann daraus schließen das du HVD bevorzugst, und generell gegen die aktuelle Lage sprichst, weil Nintendo seine Finger bei dem Format im Spiel haben soll, anderes funktionieren deine Vorureile ja auch nicht.
Nimm's mir nicht übel, aber langsam fällst du mir mit deinem Geschwätz doch etwas nervtötend auf. Wer hat hier die HVD ins Spiel gebracht? Außer dir? Vermisch bitte nicht unterschiedliche Diskussionen aus verschiedenen Wochen miteinander, dann wird die Gefahr des Vorurteils auch automatisch geringer. Einige scheinen in Bluray ja den Heilsbringer des Gamings zu sehen. Ich tue das nicht. Ich halte generell von optischen Speichermedien nicht sonderlich viel. Da ist es zwar schön, wenn manche dann hin und weg sind, weil eine Spielekonsole den letzten Schrei des Mediums verwendet, aber dadurch wird die Technologie per se für mich nicht attraktiver. Und das ist legitim und kein Grund, warum ich mich dann schräg anmachen lassen muss von wegen "Du hast keine Erfahrung damit" oder "Du hast nur Vorurteile".

Ich glaube immer noch nicht daran das sich BR durchsetzen wird. Natürlich wird es sich mehr verbreiten, aber den Markt dominieren wahrscheinlich eher nicht. Um die DVD abzulösen bräuchte man noch Jahre und dann kommt wahrscheinlich schon Super Hi-Vision / UHDV (oder wie auch immer es heißen wird). Dafür wird der Speicherplatz ner Bluray wahrscheinlich auch nicht mehr ausreichen.

MS wird sich schon was einfallen lassen. BluRay kommt nicht in Frage. Man würde sich nie die Blöße geben Gebühren an den Konkurrenten zahlen zu müssen.

Der Konsument akzepteiert nicht alle paar Jahre einen neuen Standard. Die DVD ist nun ca. 13 Jahre beim Mainstream angekommen und Blu-Ray wird bzw. ist ihr Nachfolger daran wirds wohl nichts zu rütteln geben. Das Format ist auch ausbaufähig somit wird auch deren Speicherkapazität sowohl für Filme wie erst recht für Games noch sehr lange ausreichen.

MS wird 100pro in der 720 ein Blu-Ray Laufwerk anbieten. Eventuell als Kombi-Laufwerk. Die Gebühr für einen Datenträger liegt im Übrigen bei ein paar Cents und sind der Rede wohl nicht wert. Und die bekommt nicht Sony allein sondern das Blu-Ray Konsortium wozu noch ein paar andere Firmen gehören.
Da ist die Gebühr für ein Blu-Ray Abspielgerät schon interessanter die zur Zeit bei ein paar Euro liegt. Aber auch das dürfte MS nicht davon abhalten das Laufwerk in der nächsten XBOX einzubauen.

Naja Flashspeicher könnte noch ein Thema werden und HD-Filme könnte man als Stream anbieten, was für mich persönlich in eine Richtung gehn würde die ich nicht mitgehen würde. Aber möglich wärs. ;-)

Naja Flashspeicher könnte noch ein Thema werden und HD-Filme könnte man als Stream anbieten, was für mich persönlich in eine Richtung gehn würde die ich nicht mitgehen würde. Aber möglich wärs. ;-)

Ich glaub, der Flash-Zug ist abgefahren. Solche Kosten will keiner mehr ertragen. Sony setzt sowieso weiter auf Blu-Ray und damit wären ihre Spiele wohl günstiger als die der Konkurrenz, die auf Flash setzt. Denn ein Blu-Ray Rohling kostet in der Next-Gen vielleicht 10Cent, Flashspeicher für dann gängige Spielegrößen wohl 10Euro, also um den Faktor 100 teurer.

Der Konsument tut sich schon schwer damit BluRay zu akzeptieren...
Ganz zu schweigen von dem ganzen 3D Krempel den Sony jetzt schonwieder am hypen ist. HD wird langsam massenmarkttauglich und prompt sollen sich alle am besten gleich darauf einstellen ihre veralteten HD Kisten gegen 3D Displays auszutauschen. Nevor evor. Sony versucht so krampfhaft Innovationsmotor zu sein das die Sache auf lange Sicht einfach nicht gutgehen kann da man dem Konsumenten keine Zeit gibt sich auf irgendwas einzustellen.

Aus den paar Cent / Euro werden auf die Menge der Spiele / Konsolen die man verkaufen wird hochgerechnet schnell etliche Millionen Dollar. MS hat zwar Geld wie Heu aber Gewinn für die Konkurrenz erwirtschaften will man trotzdem nicht. Da stampfen die eher ein neues Format aus dem Boden. Schließlich wollen sie nicht nur ein Stück vom Kuchen sondern die ganze verdammte Bäckerei. Egal wieviel es sie kostet, sie wollen Marktführer werden. Das sie Nintendo in absehbarer Zeit nicht schlagen können wissen sie, bei Sony sieht das anders aus. Momentan ist Microsoft #2 im Konsolenmarkt und sie werden diese Position nicht aufgeben sondern den Abstand zu Nintendo verringen und den Vorsprung vor Sony vergrößern wollen. Da kann man keine Komprimisse eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Konsument tut sich schon schwer damit BluRay zu akzeptieren...
Ganz zu schweigen von dem ganzen 3D Krempel den Sony jetzt schonwieder am hypen ist. HD wird langsam massenmarkttauglich und prompt sollen sich alle am besten gleich darauf einstellen ihre veralteten HD Kisten gegen 3D Displays auszutauschen. Nevor evor. Sony versucht so krampfhaft Innovationsmotor zu sein das die Sache auf lange Sicht einfach nicht gutgehen kann da man dem Konsumenten keine Zeit gibt sich auf irgendwas einzustellen.

Aus den paar Cent / Euro werden auf die Menge der Spiele / Konsolen die man verkaufen wird hochgerechnet schnell etliche Millionen Dollar. MS hat zwar Geld wie Heu aber Gewinn für die Konkurrenz erwirtschaften will man trotzdem nicht. Da stampfen die eher ein neues Format aus dem Boden. Schließlich wollen sie nicht nur ein Stück vom Kuchen sondern die ganze verdammte Bäckerei. Egal wieviel es sie kostet, sie wollen Marktführer werden. Das sie Nintendo in absehbarer Zeit nicht schlagen können wissen sie, bei Sony sieht das anders aus. Momentan ist Microsoft #2 im Konsolenmarkt und sie werden diese Position nicht aufgeben sondern den Abstand zu Nintendo verringen und den Vorsprung vor Sony vergrößern wollen. Da kann man keine Komprimisse eingehen.

Huch, Sony war bereits an der DVD beteiligt, welche aktuell in der 360 zum Einsatz kommt, na sowas aber auch.:yeah2:

Nimm's mir nicht übel, aber langsam fällst du mir mit deinem Geschwätz doch etwas nervtötend auf. Wer hat hier die HVD ins Spiel gebracht? Außer dir? Vermisch bitte nicht unterschiedliche Diskussionen aus verschiedenen Wochen miteinander, dann wird die Gefahr des Vorurteils auch automatisch geringer. Einige scheinen in Bluray ja den Heilsbringer des Gamings zu sehen. Ich tue das nicht. Ich halte generell von optischen Speichermedien nicht sonderlich viel. Da ist es zwar schön, wenn manche dann hin und weg sind, weil eine Spielekonsole den letzten Schrei des Mediums verwendet, aber dadurch wird die Technologie per se für mich nicht attraktiver. Und das ist legitim und kein Grund, warum ich mich dann schräg anmachen lassen muss von wegen "Du hast keine Erfahrung damit" oder "Du hast nur Vorurteile".

Da mein Post eher eine Antwort war, lässt das Schlussfolgern das ich weder der Erste war der HVD ins Spiel brachte, noch der Einzige. Das ich dich dazu mitringeholt habe, ist einfach eine Schlussfolgerung deiner Huldigung von HVD, welche du sonst in jeglichen Bereichen bei dem das Thema Medien der nächsten Generation bestand, von dir gabst.

Das hier Bluray bisher als das Medium der nächsten Generation gehalten wird, hängt einfach damit zusammen das es keine günstigere Alternative gibt, und da dies der Fall ist, ist es das bisher Beste, ob es nun wirklich perfekt oder überhaupt gut ist, steht auf einen anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, Sony war bereits an der DVD beteiligt, welche aktuell in der 360 zum Einsatz kommt, na sowas aber auch.:yeah2:

Die Lage bei der BluRay ist meiner Meinung nach doch etwas anders da Sony die ersten Abspielgeräte für den Endkonsumenten auf den Markt gebracht hat. Für die meisten ist BluRay einfach ein Sony Produkt, das war bei der DVD anders (die hatte VHS längst abgelöst und sich etabliert als die Playstation 2 auf den Markt kam). Gehen wir noch weiter zurück und kommen zur CD haben wir für die Anfangszeit ein ähnliches Bild wie jetzt bei der BluRay "It's a Sony!" (Um mal den alten Werbeslogan zu zitieren). Das hält sich bei enigen bis heute. Ein Bekannter von mir schwört immer noch auf Sony Abspielgeräte da als Kind sein erster Walkman ein Sony war, sowie paar Jahre später sein erster CD Spieler. Auf die Frage warum er sich ne Playstation geholt hat und keine X-Box oder Wii antwortet er mit "It's a Sony!". BluRay = Sony

Für die meisten ist BluRay einfach ein Sony Produkt

Nur weil die meisten das so sehen, entspricht es noch lange nicht der Wahrheit.

Selbst der Cell-Chip, der weit eher ein Sonyprodukt als die Blu-Ray ist, ist in erster Linie ein IBM-Produkt, das auch externe Geldgeber (Sony und Toshiba) hat. Praktisch das gesamte Know-How dahinter und praktisch die gesamte Entwicklungsarbeit kam von IBM.

Gleiches gilt erst recht für die CD.
Sony wird bei beiden praktisch nur von Videospielfanaten als der "Pionier" oder "Erfinder" betrachtet, dabei sind die eigentlichen Firmen mit dem Know-How dahinter meist ganz andere.

Nochmal spezifisch zur Blu-Ray:
Die Panasonic Corporation zum Beispiel ist, wie u.a. auch Sharp, LG, Mitsubishi Electric, Royal Philips Electronics (Philips), Pioneer, TDK und Hitachi ein gleichwertiges Mitglied der BDA (Blu-Ray Disc Association) wie Sony - ist aber bspw. ein weit größerer Konzern als Sony - und nebenbei noch ein langjähriger Partner der Nintendō Kabushiki gaisha. Die aufgezählten Firmen sind in diesem Sinne mindestens in gleichem Maße "Erfinder" der Blu-Ray wie auch Sony.

Dabei ist es eigentlich lächerlich, bei einem Standard von einem "Erfinder" zu sprechen, die dahinterstehenden wissenschaftlichen und technischen Erkenntnisse wurden von Forscher in Forschungslabors und Universitäten aller Welt getroffen - also letztendlich von verschiedensten Menschen und nicht von irgendwelchen Konzernen. Panasonic, Sony & Co. (die sicher auch alle jeweils den ein oder anderen Forscher hatten, der einige Ideen für die dahinterstehende Technologie hatte) waren lediglich Teil eines Konsortiums, dass einen Standard anhand von bereits entwickelten Technologien festgelegt haben, damit das Endprodukt nachher sowohl auf einem High-End-Blu-Ray-Player von Panasonic als auch auf dem Multimediagerät PlayStation 3 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Wahrheit interessiert nur leider niemanden. Konsumentenverhalten ist schon immer subjetiv gewesen.

Wie das damals bei der CD aussah weis ich nicht aber bei Cell als auch BluRay hat keiner das Maul soweit aufgerissen wie Sony. Die breite Masse wird das auch mitbekommen haben nur war's für die sicher nicht so interessant wie für die Gaminggemeinde.

PS @ Hatorz
Ihr dürft mich auch gern hier flamen, müsst euch da nicht auf negative Bewertungskommentare beschränken. Dann könnt ihr euch gleich mal das Technik- & Wirtschaftsverständnis unter Beweis stellen das ihr mir ab- und euch (anscheinend) zusprecht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Wahrheit interessiert nur leider niemanden. Konsumentenverhalten ist schon immer subjetiv gewesen.

Wie das damals aussah weis ich nicht aber bei Cell als auch BluRay hat keiner das Maul soweit aufgerissen wie Sony. Die breite Masse wird das auch mitbekommen haben nur war's für die sicher nicht so interessant wie für die Gaminggemeinde.

Falls es die breite Masse mitbekommen haben sollte, wird es sie überhaupt gar nicht interessiert haben und sie werden es erst recht nicht mehr erinnern.

Bei der breiten Masse kann man froh sein, wenn sie überhaupt weiß, was eine Blu-Ray ist und warum sie so heißt. Diesem Kundenkreis zu unterstellen, er wisse, welche Firmen hinter dem Standard stehen, ist pures Wunschdenken.

Zuletzt bearbeitet:

PS @ Hatorz
Ihr dürft mich auch gern hier flamen, müsst euch da nicht auf negative Bewertungskommentare beschränken. Dann könnt ihr euch gleich mal das Technik- & Wirtschaftsverständnis unter Beweis stellen das ihr mir ab- und euch (anscheinend) zusprecht.

Ich sehe es anders.
MS ist kein kleines Kind das heult, wenn man ihm den Schnuller abgenommen hat.
Sie reagieren auf den Markt und der heißt nun mal Blu-Ray

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass MS einpacken kann wenn die 720 nicht mal in der Lage sein sollte das bis dahin gängige Filmformat für den gehobenen Anspruch abspielen zu können. Es wäre ein Rückschritt in Sachen Multimediafähigkeit und das dürfte nicht im Sinne von MS sein.
Ob die Games ebenfalls auf Blu-Ray erscheinen oder auf einem proprietären Medium (das mit dem Blu-Ray Laufwerk dann abgespielt werden kann, sprich Kombilaufwerk) zwecks besserem Kopierschutz steht auf einem anderen Blatt.

Da mein Post eher eine Antwort war, lässt das Schlussfolgern das ich weder der Erste war der HVD ins Spiel brachte, noch der Einzige. Das ich dich dazu mitringeholt habe, ist einfach eine Schlussfolgerung deiner Huldigung von HVD, welche du sonst in jeglichen Bereichen bei dem das Thema Medien der nächsten Generation bestand, von dir gabst.
Huldigung? Drehst du jetzt ab oder was ist da los? Nur weil ich die HVD schon ein paar Mal genannt habe - legitimerweise - wenn es um die Zukunft optischer Datenträger geht? Meine Güte, ohne Radikalisierung läuft hier offenbar bei manchen gar nix mehr. Ich weiß nicht, ob du bewusst provozierst oder einfach nicht zwischen einer normalen Meinungsäußerung und Ehrerbietung differenzieren kannst, aber solche Unterstellungen sind definitiv lästig, wenn man versucht, ein normales Gespräch zu führen.

Bluray ist eine nette und verdammt große Variante des optischen Datenträgers, kein Zweifel. Auch wenn die Notwendigkeit dafür im Gamingbereich einigermaßen hinterfragbar ist. Aber sie ist keineswegs ein Must Have für alle Konsolenhersteller, nicht einmal in der nächsten Gen. Auch wenn das viele hier ungern hören, weil Sony..........

@Mell@ce: Steht eigentlich auf keinem anderen Blatt, schließlich dreht sich die Diskussion hier um die Datenträger der Spiele und nicht um eventuelle Multimediafunktionen der Konsolen. Was hätte das sonst mit dem Threadthema zu tun?

@PhazonGC & Mell@ce

Diese Argumente sind nachvollziehbar. Bin da trotzdem (noch) anderer Meinung aber was am Ende bei rauskommt wird sich zeigen.

Huldigung? Drehst du jetzt ab oder was ist da los? Nur weil ich die HVD schon ein paar Mal genannt habe - legitimerweise - wenn es um die Zukunft optischer Datenträger geht? Meine Güte, ohne Radikalisierung läuft hier offenbar bei manchen gar nix mehr. Ich weiß nicht, ob du bewusst provozierst oder einfach nicht zwischen einer normalen Meinungsäußerung und Ehrerbietung differenzieren kannst, aber solche Unterstellungen sind definitiv lästig, wenn man versucht, ein normales Gespräch zu führen.

Es kommt auf die Art und weise deiner Erwähnungen an, bei jeder Gelegenheit dein Favoriten reinzuquetschen, bei Kritik an deinen Favoriten mit lols und Halbwahren daherzukommen ist nicht besser als dies was du gerade an anderen kritisierst,also spiele dich nun nicht als Opfer auf.

Bluray ist eine nette und verdammt große Variante des optischen Datenträgers, kein Zweifel. Auch wenn die Notwendigkeit dafür im Gamingbereich einigermaßen hinterfragbar ist. Aber sie ist keineswegs ein Must Have für alle Konsolenhersteller, nicht einmal in der nächsten Gen. Auch wenn das viele hier ungern hören, weil Sony..........

Es gibt jetzt keine günstigere Variante, somit bleibt Bluray aktuell die beste Möglichekeit, das sie trotdem nicht optimal ist, habe ich schon erwähnt, ändert aber nichts an aktuellen Tatsachen!

Es kommt auf die Art und weise deiner Erwähnungen an, bei jeder Gelegenheit dein Favoriten reinzuquetschen, bei Kritik an deinen Favoriten mit lols und Halbwahren daherzukommen ist nicht besser als dies was du gerade an anderen kritisierst,also spiele dich nun nicht als Opfer auf.
So ein Käse. Bring Quotes oder lass die dummen Anschuldigungen.

Es gibt jetzt keine günstigere Variante, somit bleibt Bluray aktuell die beste Möglichekeit, das sie trotdem nicht optimal ist, habe ich schon erwähnt, ändert aber nichts an aktuellen Tatsachen!
Eine DVD ist eine günstige Alternative. Und reicht auch noch dicke.

Pfeift aus dem letzten Loch? Aber klar doch. Alle guten Spiele haben nicht mehr auf eine DVD gepasst diese Gen. :rolleyes:

Und wer ist überhaupt "man"? Sony? Oder Microsoft? Was ist denn mit Nintendo? Glaubst du allen Ernstes, die verwenden nächste Gen BluRay? So ein Quatsch!

Und woher willst du das wissen, wenn ich fragen darf? Wie du vielleicht weißt oder offenbar auch nicht, bin ich an einem Kolleg, wo solche Dinge durchaus auf dem Lehrplan stehen. Ich hab' sowohl über Blurays gelernt als auch schon Authoring dafür gemacht. Soviel dazu ;)

Also bitte vielmals um Verzeihung, wenn nicht jeder ganz soviel Begeisterung für alles, was von Sony kommt, aufbringt.

ich weiß es nicht ich schlußfolgere nur mit viel gehirnschmalz :D

es hat absolut nichts mit begeisterung zu sony zu tun, mir doch egal von wem blu ray kommt hauptsache es wird nächste gen verwendet ;)

Zurück
Top Bottom