Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Warum sollte es viel mehr Multispiele auf mehren Disks geben? Fakt ist, dass die meisten Spiele heute gerade( selbst die extrem großen Spiele) 5-8 GB brauchen und das passt ohne Probleme auf eine DVD 9! Selbst "über Spiele" vom Umfang und der Grafik wie GTA4 oder Dragon Age, die beide um die 60-70 Stunden gameplay bieten und hammer geile Grafiken und GTA4 zusätzlich eine rießige frei erkundbare Stadt, passen auf eine DVD!!! Warum sollten also dann mehr Multi Spiele auf mehreren DVDs ausgeliefert werden, wenn selbst die größten Spiele auf eine DVD passen?

Die Länge eines Spiels hat nicht unbedingt mit dessen Speicherhunger zu tun.
Solange mit hauptsächlih vordesignten Texturen gearbeitet wird, werden die Datenmengen wohl auch ständig ansteigen. Der eigentliche Programmcode nimmt nur einen vernachlässigbaren Speicherplatz weg, da hast du recht.
Texturen, Stundenlange Sprachausgaben in mehreren Sprachen, unkomprimierter Sound und vor allem HD-Rendersequenzen sind die eigentlichen Speicherfresser.
Bei Rendersequenzen z.B. kann man nicht mehr viel ggü. den gängigen Formaten einsparen ohne das die Quailtät darunter leiden würde.

Eine Stunde 1080p Film (ohne Sound) braucht eben auch bei einem Game ca. 7-9 GB an Speicherplatz. (unkomprimiert übrigens ca. 600GB bei 24Bildern pro Sekunde und herkömmlichen 8Bit pro Farbkanal nur mal so zum Vergleich :) )Und irgendwie glaube ich nicht daran, dass gewisse Games jemals auf diese Renderfilme verzichten werden :)

Beim Sound ist es ähnlich. Wenn man den Platz hat und die Laufwerksgeschwindigkeit stimmt kann man natürlich auch den Soundtrack unkomprimiert oder zumindest in den neuen HD-Formaten abspeichern. In dieser Gen ist das noch albern aber in der nächsten wird es wohl standard sein. Das verbrät dann auch mal das ein oder ander Gigabyte pro Stunde Sound.

Texturen wären die nächste Sache. Es werden heute schon die Texturen nach den raffiniertesten Methoden gepackt (verlustbehaftet wie verlustlos). Denn unkomprimiert wären sie für die DVD viel zu groß und bei Blu-Ray wäre die Übertragungsrate zu niedrig (auf das Laufwerk der PS3 bezogen) um sie dort unkomprimiert abzulegen.
Bei der nächsten Gen werden werden aber wohl erstens die Texturen noch aufwändiger und nähmen hierdurch schon mehr Speicherplatz in Anspruch und zweitens könnte man, schnelles Laufwerk vorausgesetzt, zwar weiterhin die Texturen komprimiert aber verlustlos auf dem Datenträger abspeichern.

Alles in allem wird wohl in der nächsten Generation DVD Größe die Ausnahme sein und nicht die Regel, es sei denn, bis dahin werden neue Methoden gefunden die helfen, den Speicherplatz drastisch einzusparen.

Ich weiß nicht, warum alle so scharf auf BluRay sind :)
Sony hat dieses Format in dieser Generation durchgedrückt, ok.

Aber erstens stehen die Zeichen auf digitaler Distribution (aber keine Ahnung, ob die in der nächsten Generation so im Fokus stehen wird... siehe PSPGo, diese Art des Vertriebes ist wohl noch nicht ausgereift) und zweitens gibt es Alternativen.
Bei Nintendo wurde ja dieses HVD bis zum Ende durchgekaut und das wäre erstens sehr viel schneller und zweitens sehr viel größer als die BluRay.

Zwar kein Medienformat, aber aus beiden genannten Gründen, eben für Spiele besser geeignet.
Nintendo könnte drauf setzen und ich würd's sehr begrüßen, damit könnte man einige Probleme aus der Welt schaffen und für Entwickler ein mächtiges Werkzeug mit einbinden.

Microsoft könnte auf ein eigenes Format setzen, warum auch nicht?
Man wird es allerdings sehen, was kommen wird.

Und so, wie die Vergangenheit es zeigt, kommt es am Ende eh ganz anders, als wir es uns vorstellen ;-)

Eine Rückkehr zu ordentlichen Speichermodulen fände ich wirklich keineswegs verkehrt. Jetzt rein aus meiner Sicht als Gamer, alle wirtschaftlichen Faktoren außen vor gelassen.

Ein eigenes Format nur für eine Konsole zu entwicklen wäre zu kostenintensiv, somit kontraproduktiv, einzig eine eigene Größe wäre denkbar, welche aber im Endeffekt auf Bluray-Technologie basiert. Von hologrfischen Datenträgern hat man lange nichts mehr gehört, außer das es Jahr für Jahr Serienreifen haben soll, mit Kosten fernab dessen was in einer Konsole irgentwie Sinn machen wurde.

Ein eigenes Format nur für eine Konsole zu entwicklen wäre zu kostenintensiv, somit kontraproduktiv, einzig eine eigene Größe wäre denkbar, welche aber im Endeffekt auf Bluray-Technologie basiert. Von hologrfischen Datenträgern hat man lange nichts mehr gehört, außer das es Jahr für Jahr Serienreifen haben soll, mit Kosten fernab dessen was in einer Konsole irgentwie Sinn machen wurde.

Lass' das Nintendos Sorge sein :aehja:

Wenn die meinen, dass man die bereits jetzt für unter $1 produzieren kann, ist es nicht wirklich teuer.

Wie gesagt, wenn eine Konsole eben nicht sonderlich viel Wert auf Abspielfunktionen von Filmen legt (Wii 2, schätze), kann da auch was Eigenes kommen... Siehe GameCube. (Wobei das jetzt nicht das Ideal-Beispiel ist, natürlich :aehja: )

Mal abwarten. Ausgereift ist die Bluray übrigens für Spiele nicht wirklich, wenn du mich fragst. Aber mal sehen, was die nächste Gen bringt. Ich wäre mir nicht so sicher, dass es ein herkömmlicher optischer Datenträger sein muss... oder dass ein eigenes Format wie die HDDVD außer Frage steht.

das is grade das problem peter, woher sollst du das wissen? du hast doch bisher noch keinerlei erfahrungen gemacht mit blu ray´s, entwickeln tust du auch nicht dafür.

das einzige was dagegen sprechen würde wären die drehgeschwindigkeiten in der ps3, doch bis die next gen da ist gibts bestimmt schon 4 fach laufwerke wenn nicht sogar schon schnellere und die reichen vollkommen aus von der rate her!

meiner meinung nach is es das sinvollste wenn mann darauf setzt nicht nur für sony sondern auch für MS da auch ihre nächste konsole auf multimedia setzt!

und da führt kein weg an der BR vorbei!

das is grade das problem peter, woher sollst du das wissen? du hast doch bisher noch keinerlei erfahrungen gemacht mit blu ray´s, entwickeln tust du auch nicht dafür.

das einzige was dagegen sprechen würde wären die drehgeschwindigkeiten in der ps3, doch bis die next gen da ist gibts bestimmt schon 4 fach laufwerke wenn nicht sogar schon schnellere und die reichen vollkommen aus von der rate her!

meiner meinung nach is es das sinvollste wenn mann darauf setzt nicht nur für sony sondern auch für MS da auch ihre nächste konsole auf multimedia setzt!

und da führt kein weg an der BR vorbei!

Halt das übliche Geplapper. Erinnert mich an den Hasen mit seiner HD VMD als neuen Standard Gelaber.

3842829730_ccdef5c58e_m.jpg

Gibts ja schon lange. :P
Wenn die PS3 noch nen Jahr oder so später erschien wäre, dann hätte sie wohl auch nen schnelleres Laufwerk bekommen. Aber das konnte Sony natürlich nicht tun.

Skepsis nicht angebracht, it's Nintendo :rolleyes:

Aber davon ausgehen, dass BluRay in der nächsten Generation für alle kommt :smile5:
Hätte HD-DVD gewonnen, sähe die Sache anders aus, nech? :yeah2:

Ferner... warum nicht HD-DVD bei MS weiterverwenden? Copygaming geknackt, wär doch was :happy2:

Aber davon ausgehen, dass BluRay in der nächsten Generation für alle kommt :smile5:

Ganz einfach, es ist wahrscheinlich, Gründe dafür wurden ganannt, und unwahrscheinlich ist HVD, Gründe dafür wurden ganannt.

Hätte HD-DVD gewonnen, sähe die Sache anders aus, nech? :yeah2:

Genau so sieht es aus.

Ferner... warum nicht HD-DVD bei MS weiterverwenden? Copygaming geknackt, wär doch was :happy2:

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, gibt keine Nachteile welche mir einfallen wurde welche dagegen sprechen wurden, außer vielleicht das die Produktion nicht ganz so günstig wäre wie bei Bluray, aus Grund der Massenfertigung, weiß aber nicht wie viel sich das nehmen wurde.

Gibts ja schon lange. :P
Wenn die PS3 noch nen Jahr oder so später erschien wäre, dann hätte sie wohl auch nen schnelleres Laufwerk bekommen. Aber das konnte Sony natürlich nicht tun.

dann wär die ps3 aber auhc deutlich lauter... Spiele wie Uncharted 2, GoW3 und FF13 zeigen doch, dass es auch ohne viel Ladezeiten und vorallem ohne Installation geht ;)

Wenn die PS3/360-Spieleentwickler auf die DVD alles draufpacken wollen (was sie für ihr Spiel vorgesehen/geplant haben), dann wirds eng auf der DVD. Schon in unserem "HD-Ready(720p) Zeitalter bei Spielen" gelangt die DVD an ihre Grenzen.
Bei der nächsten Konsolengeneration(PS4 und die Nachfolger zu XBox 360 und WII) wird ein Umstieg aller drei Konsolenhersteller auf BluRay (Sony nicht, da sie BluRay bereits verwenden) unumgänglich sein.
nicht unbedingt :-)
nintendo geht quasi immer eigene wege...

aber ja die normale dvd wird wohl auslaufen. zumindest im gamingbereich.

in sachen filme werden noch jahre und aberjahre vergehen - dagegen war der umstieg vhs --> dvd viiiiel schneller.
Ich beziehe mich in dem Beitrag nur auf den Gamingbereich. In dieser aktuellen Gen werden die Spiele der HD-Konsolen (PS3/360) in 720p entwickelt. Der logisch folglich nächste Entwicklungsschritt wird sein für die nächste Konsolenära (PS4, 360 und Wii Nachfolger) die Spiele in 1080p zu entwickeln (also von HD-Ready auf Full HD). Ob alle drei Konsolenhersteller ihre Spiele in 1080p(Full-HD) entwickeln werden, kann man zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Nintendo ist zu diesem Zeitpunkt auch hier ein Fragezeichen.
Das auf aktuellen HD-Konsolen (PS3/360) die Spiele in der Regel in 1080p nicht entwickelt werden, hängt mit dem für 1080p zu geringem Spielespeicher (max. 512MB) der aktuellen HD-Konsolen. In der nächsten Konsolenära wird dies dann kein Problem mehr sein.
Da Blu-Ray das neue Datenträgerformat ist, wird es aller Wahrscheinlichkeit nach für die nächste Konsolenära verwendet. Eine Verwendung der DVD in der nächsten Konsolenära ergibt kaum Sinn und ist eher unwahrscheinlich (außer der jeweilige Konsolenhersteller setzt auf deutlich leistungsschwächere Hardware als die direkte neue Konkurrenz dieser neuen Konsolenära). Und eine Entwicklung und Etablierung (am Massenmarkt) eines neuen Datenträgerformats für den Konsolenmarkt der nächsten Konsolenära ist zu aufwendig(Kostenaufwand), zu verfrüht(wegen Blu-Ray, entsprechender fehlender Abspielgeräte am Markt zu für den Massenmarkt entsprechenden/interessanten Preisen) und zu riskant (aufgrund der fehlenden Kundenbase). Somit ist folglich BluRay als Format für die nächste Konsolenära am Wahrscheinlichsten. Die Frage dabei ist nur ob für alle drei Konsolenhersteller.

dann wär die ps3 aber auhc deutlich lauter... Spiele wie Uncharted 2, GoW3 und FF13 zeigen doch, dass es auch ohne viel Ladezeiten und vorallem ohne Installation geht ;)

Nunja, nen 4x Laufwerk ist wohl nich viel lauter und sollte schon reichen. Und mich stören Installationen ja kein bisschen (ohne die Möglichkeit der Installation auf der 360, hätte ich sie mir nichtmal gekauft). Ich würde es sogar begrüßen, wenn ich die Spiele auf der PS3 auch vollständig installieren könnte, wenn dadurch Ladezeiten/Geräusche etc. verringert werden würden.
Aber es gibt halt Leute, die das stört und mit nem etwas schnelleren Laufwerk, hätten es wohl auch andere Entwickler geschafft, Pflichtinstallationen zu unterbinden. (Wobei das ja eh schon selten geworden ist)

Weder Nintendo noch MS werden BluRay nutzen. Das steht jetzt schon fest. Man müsste für jeden Datenträger Geld an Sony abdrücken und darauf werden sich die beiden niemals einlassen. Nintendo wird Multimediatauglichkeit wie immer nen Scheiß interessieren da sie einfach nur Spiele machen wollen. MS würde wahrscheinlich auch eher ein eigenes Medium entwickeln, egal was es kostet. Bluray wird im Konsolenbereich auch in der nächsten Generation nur für Playstation genutzt werden.

Und woher willst du das wissen, wenn ich fragen darf? Wie du vielleicht weißt oder offenbar auch nicht, bin ich an einem Kolleg, wo solche Dinge durchaus auf dem Lehrplan stehen. Ich hab' sowohl über Blurays gelernt als auch schon Authoring dafür gemacht. Soviel dazu ;)

Also bitte vielmals um Verzeihung, wenn nicht jeder ganz soviel Begeisterung für alles, was von Sony kommt, aufbringt.

Weder Nintendo noch MS werden BluRay nutzen. Das steht jetzt schon fest. Man müsste für jeden Datenträger Geld an Sony abdrücken und darauf werden sich die beiden niemals einlassen. Nintendo wird Multimediatauglichkeit wie immer nen Scheiß interessieren da sie einfach nur Spiele machen wollen. MS würde wahrscheinlich auch eher ein eigenes Medium entwickeln, egal was es kostet. Bluray wird im Konsolenbereich auch in der nächsten Generation nur für Playstation genutzt werden.

dann hat Sony trotzdem nen Vorteil der immer weiter anwächst denn Blu Ray wird sich im film Bereich dennoch durchsetzen. Das wärs dann gewesen mit der XBox als Multimedia Center.

Nontendo kann machen was es will. Kommt ja eh nichts gescheites bei raus. MS wird sicher weiter auf Multimedia setzen und somit ist ein BR Laufwerk Pflicht. (Auch wenn es ein Kombilaufwerk werden sollte)
Sony wird sicher weiter BR unterstützen. Mit einem 8x BR Laufwerk erreicht man auch ganz gute Transferraten (36 MB/s).
Sicher werden auch MS und Sony nächste Gen vermehrt auf Standard Festplatten setzen und somit Installationen zur Regel machen. (Ich persönlich habe nicht dagegen. Mir sind die Vorteile deutlich wichtiger als die Nachteile). Durch die Kombi von HDD und BRD wird der Arbeitsspeicher sicher in annehmbarer Zeit gefühlt werden. Denn bei 512 MB wird es sicher nicht bleiben.

Zurück
Top Bottom