Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Kapazität der DVD ist so ausreichend wie eine dicke, hässliche Nutte.
Aber eine schlanke, gut aussehende ist mir dann doch lieber.

meinst nicht, dass der n64 und dann auch der gamecube erfolgreicher gewesen wären, wenn z.b. spiele wie FF bei nintendo geblieben wären?

Erfolgreicher bestimmt. Aber die Frage ist, wie sehr? Und wären die Square Spiele wirklich bei Nintendo geblieben, wenn Nintendo die CD verwendet hätte?

Ich dnke kaum. Nintnedo und Sega waren sehr strikt bei ihren Konsolen. Sie hatten immer das letzte Wort. Das passte den 3rd Parties nicht. Und dann kam noch hinzu, dass Nintendo- und Sega Spiele die Besten waren. Das war eine Konkurrenz, die man kaum schlagen konnte. Und bei den Spielen auch zurecht. Die PlayStation allerdings hatte nichts davon. Auf ihr konnten sich die 3rd Parties richtig schön austoben.

Zu einem erfolgreichnen System gehört mehr als nur Technik.

ob schlgbar oder nicht war damals egal. damals war nin noch viel stärker die thirds haben aber auch viel mehr verkauft.
damals durften die aber auchg nur 1 game im quartal rausbringen oder so, wodurch die qualitätsfrage sich automtisch nicht stellte :ugly:

Stimmt das ist der Witz an der Sache, FF futsch, Third Party Support nach der SNES Ära katastrophal aber hauptsache die Konsole bietet keine Multimediafunktionen.

Äh, ja, genau, das alles hängt damit zusammen, dass die Wii nur eine DVD als Speichermedium hat :aehja:

Zumal 'FF futsch' auch recht hart ausgedrückt ist.
Und auch irgendwie nicht mehr so ... gehaltvoll zu sein scheint.

Nintendo denkt einfach primär (und eigentlich gänzlich) an die Videospiele.
Und muss nicht irgendwelche Formate auf Teufel komm raus pushen, damit es der Gesamtfirma gut geht.
Es wär ganz gut, wenn Nintendo in der nächsten Generation wieder etwas Eigenes fährt.

Eine Art von HVD wäre natürlich ziemlich stark... Aber ich kann mir auch sonst vieles vorstellen.

Zumal 'FF futsch' auch recht hart ausgedrückt ist.
Und auch irgendwie nicht mehr so ... gehaltvoll zu sein scheint.

nun ja, heute nicht - aber hät Nintendo damals auf die CD gesetzt, statt den Modulen, konnten die mit FF7 den asiatischen Markt an sich reißen, was damals noch der Priorität hatte.

nun ja, heute nicht - aber hät Nintendo damals auf die CD gesetzt, statt den Modulen, konnten die mit FF7 den asiatischen Markt an sich reißen, was damals noch der Priorität hatte.

Hätte, wenn und aber bringt ja alles nichts ;) - ich persönlich bin aber auch der Meinung, wenn Nintendo sich damals cleverer angestellt und sich nicht mit Namco und Squaresoft (aus verschiedenen Gründen) verkracht hätte, wäre wohl alles anders (sprich: Pro-Nintendo) abgelaufen.

So oder so: Es ist halt momentan so, wie es ist ... und am Ende bin ich persönlich froh, dass Nintendo als reine Videospielfirma heute wieder extremen Erfolg hat, aber auch gleichzeitig mit den Konzernen Sony und MS auch Konkurrenten hat, die uns auch Abwechslung bringen - passt schon 8-).

Es hat sich doch mal ein Studio darüber aufgeregt das Microsoft für jede weiter DVD zusätzliche Lizenzgebühren will. Ich glaube id Software war das.
Das hat doch nicht gestimmt, oder?
Es hat nicht gestimmt. Aber wie so viele Sachen, die nicht stimmen, die werden immer wieder gebracht. Nur werden falsche Infos auch nicht wahrer, wenn sie ständig wiederholt werden.

Microsoft does not charge a royalty per disc, but there is a cost of goods that goes along with manufacturing.
http://www.shacknews.com/featuredarticle.x?id=1001

Es hat nicht gestimmt. Aber wie so viele Sachen, die nicht stimmen, die werden immer wieder gebracht. Nur werden falsche Infos auch nicht wahrer, wenn sie ständig wiederholt werden.

Ist halt die Frage ob man lieber einem damage control betreibenden MS-Fan glaubt, oder seinem gesunden Menschenverstand. Wenn es diese Gebühren tatsächlich nicht gäbe, warum gibt es dann nicht viel mehr Multigames auf mehreren Discs? Müsste doch dann eigentlich kein Problem sein, oder? :goodwork:

Ist halt die Frage ob man lieber einem damage control betreibenden MS-Fan glaubt, oder seinem gesunden Menschenverstand. Wenn es diese Gebühren tatsächlich nicht gäbe, warum gibt es dann nicht viel mehr Multigames auf mehreren Discs? Müsste doch dann eigentlich kein Problem sein, oder? :goodwork:

weil es wie es aussieht nicht nötig ist. ist eh nur ne ausrede um mit dlc nochmal so richtig abkassieren zu können, lief ja denke ich mal gut mit ac2..

weil es wie es aussieht nicht nötig ist. ist eh nur ne ausrede um mit dlc nochmal so richtig abkassieren zu können, lief ja denke ich mal gut mit ac2..

Jedes noch so billige 0815 Xboxgame (Halo:ODST, Forza 3) kommt auf zwei Discs, aber große Multigames wie GTA4 oder Fallout 3 haben es nicht nötig? Komm schon, das ist noch unrealistischer als die Sprüche von Aaron Greenberg. :goodwork:

Jedes noch so billige 0815 Xboxgame (Halo:ODST, Forza 3) kommt auf zwei Discs, aber große Multigames wie GTA4 oder Fallout 3 haben es nicht nötig? Komm schon, das ist noch unrealistischer als die Sprüche von Aaron Greenberg. :goodwork:

forza 3 ist mit über 400 autos, 100strecken(inklusive layouts) und dem lack editor auch verdammt umfangreich.
ebenso der karriere modus, gibt verdammt viele events, also auf 100std dürfte man da locker kommen....

so unrealistisch hört sich das doch garnicht an :O

ps. die odst disc ist übrigens nur 4,3gb groß...

Ist halt die Frage ob man lieber einem damage control betreibenden MS-Fan glaubt, oder seinem gesunden Menschenverstand.
Schon lustig, wenn gerade du das sagst.

Wenn Carmack was sagt, dann wird es „blind“ geglaubt / als wahr angesehen, wenn jemand anders von ID sagt es stimmt nicht / man hätte sich vertan, dann ist es eine Ausrede. :lol: Wohl eher weil einem Aussage A besser ins eigene Weltbild passt. Bei der Argumentation hat dafür dann der gesunde Menschenverstand ausgesetzt.

Wenn es diese Gebühren tatsächlich nicht gäbe, warum gibt es dann nicht viel mehr Multigames auf mehreren Discs?
Multigames wie […] Fallout 3 haben es nicht nötig? Komm schon, das ist noch unrealistischer als die Sprüche von Aaron Greenberg. :goodwork:
Genau, scheiß auf die 5,5 GB, die ein Fallout 3 lediglich auf der Disk belegt. Der "gesunde Menschenverstand" von JD sagt das müssen mindestens zwei DVDs sein, damit es realistisch ist…:lol:

Zuletzt bearbeitet:
bin zwar laie, was das thema angeht, würde aber tendenziell nicht sagen, dass die kapazität der dvd ein problem ist. wenn ich mir besonders das n64 ansehe und was da gegen ende für titel gekommen sind, denke ich, dass die entwickler, die meckern, nur nicht in der lage sind effiziente komprimierungstools zu entwickeln. klar, die entwicklung solcher lösungen ist aufwändig und verursacht kosten, außerdem bleibt immer (zumindest in für den otto-normal-user kaum spürbaren nuancen) etwas an qualität auf der strecke, das ändert aber nichts an dem argument, was ich formulieren möchte.
perfect dark, conker und besonders resident evil 2 waren damals vollgepackt mit content und machten dennoch einen sehr ansehnlichen eindruck. resident evil 2 beeindruckt mich bis heute. beide kampagnen, inklusive der zwischensequenzen und sprachausgabe auf einem modul!?!? :eek:
okay, die zwischensequenzen und der sound waren der ps version unterlegen, alles in allem sah das game aber zumindest ingame wesentlich besser aus. genial, wenn man bedenkt, dass das game auf der ps auf zwei cd´s ausgeliefert wurde!
fazit: wenn die entwickler die nötigen ressourcen zur verfügung gestellt bekommen, ist die kapazität auch dank festplattennutzung (noch) absolut kein problem.

abseits davon; was nutzt einem großer speicherplatz, wenn die zugriffszeiten zu langsam sind und man die games trotzdem noch auf platte installieren muss!?!? der größere platz nutzt in dem sinne afaik nur, wenn das game so klein ist, dass es mehrmals auf das medium gepresst werden kann (bei einigen first gen titeln der ps3 der fall) und somit die zugriffszeiten wieder schrumpfen.
ansonsten ist es mir lieber EINMAL (oh mein gott :angst: ) die disk zu wechseln, als installationszeiten von bis zu 10 minuten oder im falle von mgs4 nach jedem kapitel ertragen zu müssen :-P

Zuletzt bearbeitet:

naja ein Bluray-Laufwerk, dass so langsam ist, dass man alle Texturen unkomprimiert auf die Disk tun muss, ist auch nicht sonderlich besser. Bei den FFs auf Playstation ging das doch auch ganz gut - trotz CD wechsel konnte man immernoch die gesamte Oberwelt besuchen und alte Orte erkunden.

Was Perfect Dark, Conker und RE2 angeht - klar sind die musterbeispiele, was man auf ein Modul mit guter Programmier-Arbeit drauftun kann, aber afaik haben die Spiele auch viel mehr gekostet, als die gewöhnlichen N64-Titel. Mag sein, dass ich mich irre, aber ich denk, dass man früher allein für Conker 150-170 DM hinblättern.

Hätte, wenn und aber bringt ja alles nichts ;) - ich persönlich bin aber auch der Meinung, wenn Nintendo sich damals cleverer angestellt und sich nicht mit Namco und Squaresoft (aus verschiedenen Gründen) verkracht hätte, wäre wohl alles anders (sprich: Pro-Nintendo) abgelaufen.

jo klar, aber letztendlich stimmt doch was in meinem Post steht. Irgendjemand hat mir dafür ne schlechte Bewertung reingedrückt...

Zuletzt bearbeitet:
naja ein Bluray-Laufwerk, dass so langsam ist, dass man alle Texturen unkomprimiert auf die Disk tun muss, ist auch nicht sonderlich besser.

Ja genau, da man etwas großes durch etwas kleines quetschen möchte, macht man es noch größer :goodwork:

Was Perfect Dark, Conker und RE2 angeht - klar sind die musterbeispiele, was man auf ein Modul mit guter Programmier-Arbeit drauftun kann, aber afaik haben die Spiele auch viel mehr gekostet, als die gewöhnlichen N64-Titel. Mag sein, dass ich mich irre, aber ich denk, dass man früher allein für Conker 150-170 DM hinblättern.

hm, also ich meine einen erhöhten neupreis hatte damals nur conker (170dm???).
pd und re2 hab ich normal für ~120dm erworben.
der preis von conker is damals afaik auch nicht auf grund der größe des moduls zustande gekommen (das war ja auch garnicht größer als die von pd, re2, ck64, zelda... ->512mbit bzw. 64mb), sondern da das game in deutschland damals nur in sehr begrenzter stückzahl gekommen ist und es im vorfeld schon genug skandale gab (playboy werbekampagne und co. haben damals nicht wirklich zu nintendo gepasst :lol: )
abgesehen davon ändert der einwand auch nichts an meiner argumentation, ich denke die entwickler KÖNNTEN locker mit dvd hinkommen.

Wenn die PS3/360-Spieleentwickler auf die DVD alles draufpacken wollen (was sie für ihr Spiel vorgesehen/geplant haben), dann wirds eng auf der DVD. Schon in unserem "HD-Ready(720p) Zeitalter bei Spielen" gelangt die DVD an ihre Grenzen.
Bei der nächsten Konsolengeneration(PS4 und die Nachfolger zu XBox 360 und WII) wird ein Umstieg aller drei Konsolenhersteller auf BluRay (Sony nicht, da sie BluRay bereits verwenden) unumgänglich sein.

Wenn die PS3/360-Spieleentwickler auf die DVD alles draufpacken wollen (was sie für ihr Spiel vorgesehen/geplant haben), dann wirds eng auf der DVD. Schon in unserem "HD-Ready(720p) Zeitalter bei Spielen" gelangt die DVD an ihre Grenzen.
Bei der nächsten Konsolengeneration(PS4 und die Nachfolger zu XBox 360 und WII) wird ein Umstieg aller drei Konsolenhersteller auf BluRay (Sony nicht, da sie BluRay bereits verwenden) unumgänglich sein.

nicht unbedingt :-)
nintendo geht quasi immer eigene wege...

aber ja die normale dvd wird wohl auslaufen. zumindest im gamingbereich.

in sachen filme werden noch jahre und aberjahre vergehen - dagegen war der umstieg vhs --> dvd viiiiel schneller.

Zurück
Top Bottom