PeterGerri
L17: Mentor
- Seit
- 8 Feb 2008
Ich sehe auch für Sammler kein Problem, da bei besonders großen Spielen sicher dann nach wie vor Sammlereditionen rauskommen würden mit Booklets und dergleichen. Man muss dann halt tiefer in die Tasche greifen, aber wer wirklich Sammler ist und das Ding im Regal haben will, hätte die Möglichkeit dazu.Das wäre für mich ja ein Traum, wenn optische Datenträger endlich der Vergangenheit angehören würden!
Einerseits wären die Konsolen dann (wahrscheinlich!) weniger störanfällig, da die beweglichen Teile eines Laufwerks wegfallen. Die Konsole wäre dann auch wahrscheinlich sehr viel leiser (keine Turbine mehr wie bei der Xbox 360).
Und vermutlich würden auch Ladezeiten kürzer werden, Installationen wegfallen etc.
Flash Speicher sehe ich hier persönlich auch nur als Zwischenlösung. In Zukunft wird es wohl nur noch Spiele Downloads geben.
Den Sammler wird das wohl schocken.
Aber wenn man mal ehrlich ist, verstauben die meisten Spiele doch sowieso nach dem Durchspielen im Regal.
Die Idee, eine Spielkonsole mit CD rauszubringen, stammt ja auch von Sony.Innerhalb der nächsten 10 Jahre wird man mit Sicherheit nicht an optischen Datenträgern vorbeikommen. Sony hat mit der PSP Go doch schon getestet, ob die Zeit für Download-Only reif ist. Das ist sie ganz offensichtlich noch nicht. Also wird auch die PS4 noch auf optische Datenträger setzen.
Und wenn man jetzt noch weiß, dass Nintendo und Microsoft immer Sony nachmachen, wenn es um Datenträger geht (allerdings immer um eine Gen versetzt!), kann man sich leicht ausrechnen wie es aussehen wird:
DVD: PS2, Xbox360, Wii
Bluray: PS3, Xbox720, Wii2
optischer Datenträger der Zukunft: PS4
![]()

Und der optische Datenträger der Zukunft ist bereits bekannt, das ist nämlich die HVD. Und an deren Medien und Lesegeräten forscht die Firma InPhase Technologies - und zwar zusammen mit Nintendo, nicht Sony.