Die besten Spieleserien mit Ursprung auf PS3/Xbox 360

Die besten Spieleserien der aktuellen Generation

• Stimmen insgesamt
    108
  • Poll closed .
Ich fand dir Idee und den Stil geil, aber die Umsetzung doch recht schwach. Dabei waren die First-Person-Jump&Run-Passagen eigentlich geil. Aber jedes Mal wenn es zu Schusswechseln gekommen ist hätte ich kotzen können.
Aber über nen verbesserten Nachfolger würde ich auf jeden Fall nachdenken ^^

Vollste Zustimmung. Das Spiel hätte ohne die Shooterparts viel besser funktioniert.

Naja, also ich muss sagen, dass ich gerade dabei bin, Mirror's Edge nachzuholen - hab jetzt bisher erst das vierte Kapitel komplettiert. Klar, die Shooterpassagen stören irgendwie, aber im Endeffekt hatte ich bisher nie Probleme mit denen, wenn man den Gegnern nicht ausweichen kann, dann rutscht man eben auf einen zu, führt einen Tritt aus, haut ihn um, nimmt die Waffe und schon hat man gewonnen. Also bisher waren die Shooterpassagen nicht zu lang - wenn auch nicht unbedingt ein Zugewinn an Spielspaß.

Allerdings muss ich sagen, dass die Sprungpassagen zum Teil schon wirklich cool sind und einige spaßige Sequenzen drin sind (u.a. auf dem U-Bahn-Dach mitfahren), aber irgendwie wiederholt sich's schon jetzt ständig und mir fehlt etwas die Motivation weiterzuspielen - ich habe das Gefühl in puncto Sprungpassagen alles gesehen zu haben.

Wenn ihr mich fragt, krankt das Spiel am gleichen Problem wie die beiden Assassin's Creed Teile: Das Kerngameplay wird schnell langweilig, ist in sich zu simpel, obwohl anfangs recht spaßig - und das hinzugefügte Gameplay (Kämpfe/Schusswechsel), das im Sinne der Entwickler eigentlich die Eintönigkeit kaschieren sollte, macht irgendwie vom Kern her schon zu wenig Spaß.

Auch die Story von Mirror's Edge finde ich jetzt nicht irgendwie so spannend, dass sie mich zum weiterspielen motivieren würde...

Ich weiß nicht, im Grunde hat Mirror's Edge schon ein geniales Konzept, das auch hinsichtlich der Steuerung toll umgesetzt wurde und stilistisch und technisch eine Wucht ist - aber irgendwie stellt sich heraus, dass das Konzept zu "flach" ist, für ein Full-Size-Spiel zu wenig bietet, zu wenig in die Tiefe geht.

Ein kürzerer, experimentellerer, günstigerer Titel à la Portal hätte es imo auch getan und wäre wohl besser im Gedächtnis geblieben.

Im Endeffekt springe ich in Mirror's Edge immer über sehr ähnlich aussehende Dächer, die immer aus denselben Elementen zusammengesetzt sind (im Endeffekt verschieden große Quader und normale oder elektrische Zäune), ich springe immer über die gleichen "Bretter" von einem Dach auf das andere und bin bestimmt schon viermal über einen Kran gelaufen und bin schond dutzende Male an vertikalen Rohren entlanggeklettert und genauso oft bin ich an horizontalen Stangen entlanggeschwungen - so langsam reicht's.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also ich muss sagen, dass ich gerade dabei bin, Mirror's Edge nachzuholen - hab jetzt bisher erst das vierte Kapitel komplettiert. Klar, die Shooterpassagen stören irgendwie, aber im Endeffekt hatte ich bisher nie Probleme mit denen, wenn man den Gegnern nicht ausweichen kann, dann rutscht man eben auf einen zu, führt einen Tritt aus, haut ihn um, nimmt die Waffe und schon hat man gewonnen. Also bisher waren die Shooterpassagen nicht zu lang - wenn auch nicht unbedingt ein Zugewinn an Spielspaß.

Allerdings muss ich sagen, dass die Sprungpassagen zum Teil schon wirklich cool sind und einige spaßige Sequenzen drin sind (u.a. auf dem U-Bahn-Dach mitfahren), aber irgendwie wiederholt sich's schon jetzt ständig und mir fehlt etwas die Motivation weiterzuspielen - ich habe das Gefühl in puncto Sprungpassagen alles gesehen zu haben.

Wenn ihr mich fragt, krankt das Spiel am gleichen Problem wie die beiden Assassin's Creed Teile: Das Kerngameplay wird schnell langweilig, ist in sich zu simpel, obwohl anfangs recht spaßig - und das hinzugefügte Gameplay (Kämpfe/Schusswechsel), das im Sinne der Entwickler eigentlich die Eintönigkeit kaschieren sollte, macht irgendwie vom Kern her schon zu wenig Spaß.

Auch die Story von Mirror's Edge finde ich jetzt nicht irgendwie so spannend, dass sie mich zum weiterspielen motivieren würde...

Ich weiß nicht, im Grunde hat Mirror's Edge schon ein geniales Konzept, das auch hinsichtlich der Steuerung toll umgesetzt wurde und stilistisch und technisch eine Wucht ist - aber irgendwie stellt sich heraus, dass das Konzept zu "flach" ist, für ein Full-Size-Spiel zu wenig bietet, zu wenig in die Tiefe geht.

Ein kürzerer, experimentellerer, günstigerer Titel à la Portal hätte es imo auch getan und wäre wohl besser im Gedächtnis geblieben.

Im Endeffekt springe ich in Mirror's Edge immer über sehr ähnlich aussehende Dächer, die immer aus denselben Elementen zusammengesetzt sind (im Endeffekt verschieden große Quader und normale oder elektrische Zäune), ich springe immer über die gleichen "Bretter" von einem Dach auf das andere und bin bestimmt schon viermal über einen Kran gelaufen und bin schond dutzende Male an vertikalen Rohren entlanggeklettert und genauso oft bin ich an horizontalen Stangen entlanggeschwungen - so langsam reicht's.

Das stimmt schon alles, teilweise. Die Shooter-Passagen sind nicht unbedingt schwer, aber nervig. Vor allem wenn die Gegner weit entfernt (nicht im Weg) sind und einen aber mitten in einem schwierigen Sprung treffen können. Dann kann man entweder per Zufall springen und hoffen, dass nichts passiert oder alle Gegner ausschalten...
Die Story ist nicht umwerfend, aber gut insziniert auch vom Stil her. Das gleiche gilt für die Umgebung. Ich hätte dem Spiel ca. 75% gegeben. Ohne die Shooter-Passagen wohl an die 80%. Ist also imho ein gutes Spiel, aber nicht umwerfend. Ein verbesserter Nachfolger hätte aber auf jeden Fall Potential ^^

O M G wieso steht da oben Mass Effect nicht als einziges auf der Liste.
Ich meine die haben Kotor gemacht was wollt ihr den Alle noch LOL!

Also ich habe für Mass Effect gestimmt auch wen UC2 sich gegen über seinem Vorgänger krasser gesteigert hat als ME2 gegenüber ME1. Ich mein ME1 ist halt einfach. omfg. argh.

Ne um es mal halbwegs objektiv zu erklären.

Für eine Spielreihe bietet einfach ME von all dem Krempel da oben mit Abstand am meisten. Von zig Rassen Vorgeschichten kann mit dem Universum nicht nur 10 SPiele und 5 SPinn OFss sondern auch 5 Bücher und 3 Filme produzieren. GoW ist nach dem 3. Mal auch langweilig, bei Assasins Creed war schon nach 5h die Luft raus, UC habe ich nicht gespielt, hat aber auch mal auf jeden Fall n neuen Coolen Helden geschaffen, Crackdown ist Crap und Resistance ist doch auch scheisse oder?

Bei Mirror's Edge fand ich eigentlich nur die Story schwach umgesetzt, den Rest aber eigentlich recht cool gemacht.
Die Schusswechsel haben etwas genervt, das stimmt, allerdings waren sie nicht weiter schlimm wenn man erst mal gelernt hat wie man damit umzugehen hat.
Das Free Running in der Egoperspektive hat es mir dagegen angetan.

Es war insgesamt sicher kein überragender Titel, aber einen 2. Teil würde ich mir dennoch holen.

Mass Effect 1 war ein ziemlich überhyptes Spiel mMn.
Die Story war wirklich klasse aber das restliche Spiel war im Vergleich zur Genrekonkurenz geradezu jämmerlich (und ich rede jetzt nichtmal vom Kampfsystem)
Die Nebenquests waren grauenhaft, alleine deswegen hat das Spiel die hohen Wertungen nicht verdient, fast jede bestand daraus auf einen verlassenen Planeten zu fliegen, dort 5 Minuten zu einer einsamen Station zu düsen und Gegner in 3 Räumen die ständig recyclet wurden zu besiegen.
Die Charactere waren für Bioware Verhältnisse Flach und uninteressant.
Es gab nur eine richtige Stadt und die Story war viel zu kurz für ein RPG (wenn auch gut)

Mass Effect 2 hat die hohen Wertungen die es kassiert auch deshalb verdient um hervorzuheben was für eine Steigerung hier besteht, denn Bioware hat das ganze offensichtlich ähnlich gesehen wie ich (deutlich bessere Nebenquests, interessantere Charactere, man konnte nur noch auf wenigen Planeten landen, dafür hatten diese richtige Missionen, es gab mehr Städte zu erforschen und das Spiel ist deutlich länger) und hat vieles verbessert, auch wenn der RPG Teil noch mehr kastriert wurde als im Vorgänger. Wer weiß auf was er sich einlässt wird vom Spiel weggeblasen.
Mass Effect 1 würde ich etwa 75% geben, Mass Effect 2 90%

(uhhhh...dafür werd ich ein paar saftige rote Punkte erhalten :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom