Die besten Spieleserien mit Ursprung auf PS3/Xbox 360

Die besten Spieleserien der aktuellen Generation


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So ein selten dämmliches Argument. Man kritisiert nun Spiele weil sie nicht so sind wie ein Spiel welches es gar nicht sein will :lol:

Erst lesen, dann schreiben. Es geht gerade darum, warum ich dem game nicht mehr als 90% geben würde. Und das liegt unter anderem daran, dass ich in dem Genre mehr Rätsel erwarte (Unabhängig von TR). Muss nicht jeder so denken, aber es geht immerhin gerade um meine Meinung ^^
Ganz nebenbei ist das nur ein Grund. Viel mehr stört mich, wie unlogisch viele Rätsel sind. Darauf will nur niemand eingehen, aber mich persönlich stört das mehr.

Uncharted setzt eben sehr auf ein cineastisches Spielerlebnis und Rätsel würden dieses unterbrechen und die Spannung rausnehmen. Deshalb ist das Spiel perfekt so wie es ist. :goodwork:
Mass Effect will schließlich auch kein Rollenspiel sein, sondern ein 3rd-Person-Shooter ist steriler Umgebung. Und das macht es ziemlich gut.

Das cineastische Spielerlebnis werde ich UC2 auch auf keinen Fall absprechen. Ich glaube was den Punkt angeht waren meine Worte "hervorragend" ;-)
Was ME sein will oder nicht ist ein anderes Thema. Ich finde es weder steril noch denke ich, dass es ein reinrassiger 3rd-Person-Shooter ist. Sicher, ein wenig mehr KotoR und ein bißchen weniger JK hätte dem game gut getan. Aber für mich passts.
 
Erst lesen, dann schreiben. Es geht gerade darum, warum ich dem game nicht mehr als 90% geben würde. Und das liegt unter anderem daran, dass ich in dem Genre mehr Rätsel erwarte (Unabhängig von TR). Muss nicht jeder so denken, aber es geht immerhin gerade um meine Meinung ^^
Ganz nebenbei ist das nur ein Grund. Viel mehr stört mich, wie unlogisch viele Rätsel sind. Darauf will nur niemand eingehen, aber mich persönlich stört das mehr.

Es macht nur keinen Sinn für mich. Wenn jedes Spiel in einen Genre gleich sein muss, wüsste ich nicht warum man sich heut über Abwechslungsarmut beschwert, man erhofft sich diese Abwechslunsarmut ja regelecht, und kritisiert alles welches einen anderen Weg geht.
 
Es macht nur keinen Sinn für mich. Wenn jedes Spiel in einen Genre gleich sein muss, wüsste ich nicht warum man sich heut über Abwechslungsarmut beschwert, man erhofft sich diese Abwechslunsarmut ja regelecht, und kritisiert alles welches einen anderen Weg geht.

Sicher, Abwechslung ist etwas Gutes. Nur sind die Kämpfe nicht besonders abwechslungsreich. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass sie schlecht sind. Es sind nur für meinen Geschmack zu viele.
Ich hätte mir halt mehr Rätsel gewünscht um ein wenig Abwechslung im Spiel zu haben. Aber das wäre sicher auch anders möglich gewesen. Hätten nicht unbedingt Rätsel sein müssen. Was dann? Keine Ahnung. Ich weiß aus Erfahrung, dass mir Rätsel in dem Genre (wenn sie gut gemacht sind) gefallen. Es gibt aber sicher auch andere Sachen die mir gefallen würden.

Nebenbei ist einfach nur was Anders zu machen nicht gleich Abwechslung. Sie hätten auch Hack'n Slay-Einlagen einbauen können. Hätte mir auch nicht gefallen ^^
 
Sicher, Abwechslung ist etwas Gutes. Nur sind die Kämpfe nicht besonders abwechslungsreich. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass sie schlecht sind. Es sind nur für meinen Geschmack zu viele.
Ich hätte mir halt mehr Rätsel gewünscht um ein wenig Abwechslung im Spiel zu haben. Aber das wäre sicher auch anders möglich gewesen. Hätten nicht unbedingt Rätsel sein müssen. Was dann? Keine Ahnung. Ich weiß aus Erfahrung, dass mir Rätsel in dem Genre (wenn sie gut gemacht sind) gefallen. Es gibt aber sicher auch andere Sachen die mir gefallen würden.

Nebenbei ist einfach nur was Anders zu machen nicht gleich Abwechslung. Sie hätten auch Hack'n Slay-Einlagen einbauen können. Hätte mir auch nicht gefallen ^^

Du verstehst glaube nicht ganz was ich mein. Ich meinte das nicht jedes Spiel in einen Genre gleich sein muss, und Gott sein dank sind sie das heutzutage nicht. Die Einteilung der Genres ist asbach, und sollten daher heut nicht als Regel gelten.

Ich verstehe dass das Spiel vielleicht an deinen eigenen Erwartungen gescheitert ist, aber als Vorwand zu nehmen das es den Kriterien dieses und jenes Genres nicht nachkommt, und ein schlechter TR Klon ist, obwohl es das nie sein wollte, finde ich daneben.
 
Du verstehst glaube nicht ganz was ich mein. Ich meinte das nicht jedes Spiel in einen Genre gleich sein muss, und Gott sein dank sind sie das heutzutage nicht. Die Einteilung der Genres ist asbach, und sollten daher heut nicht als Regel gelten.

Ich verstehe dass das Spiel vielleicht an deinen eigenen Erwartungen gescheitert ist, aber als Vorwand zu nehmen das es den Kriterien dieses und jenes Genres nicht nachkommt, und ein schlechter TR Klon ist, obwohl es das nie sein wollte, finde ich daneben.

Ich verstehe schon, was du meinst. Also werde ich das ganze umformulieren (extra für dich ;-) ):
Bei einem Spiel dieser Art erwarte ich mir mehr Rätsel, unabhängig vom Genre.
Außerdem habe ich nie behauptet es wäre ein schlechter TR-Klon. Es ist in meinen Augen ein guter TR-Klon (unabhängig davon ob es das sein will)^^. Ich zumindest würde den meisten aktuellen TR-Spielen weniger Punkte geben.

Aber warum hängen sich eigentlich alle an dem Punkt auf, obwohl meine Hauptkritik eigentlich woanders liegt?
 
Bei den Gernres kein Ding. Rollenspiele von Bioware gehören so (KotoR, ME, DA:O). TR-Klone aber brauchen mehr Geschicklichkeit und Rätsel. Ist aber nicht das Einzige. Die wichtigsten Punkte hast du abgeschnitten ;-)
Und wie ich ME2 finde habe ich noch gar nicht geschrieben. Ich bin nur der Meinung, dass es von der Auswahl die es hier gibt die beste IP ist.
Bioshock und Dead Space wären da aber auch noch zwei Kandidaten für diesen Platz ^^

Also so langsam habe ich es satt, dass Uncharted immer als Tomb Raider Klon bezeichnet wird.
Abgesehen davon, dass es sowohl bei TR als auch bei Uncharted um archäologische Artefakte geht, kann ich nicht viel Ähnlichkeiten zwischen beiden Spielen erkennen.

Uncharted sehe ich viel mehr als sehr gut gemachten interaktiven Action-Film, in Anlehnung an diverse Abenteuerfilme und - Serien.
 
Also so langsam habe ich es satt, dass Uncharted immer als Tomb Raider Klon bezeichnet wird.
Abgesehen davon, dass es sowohl bei TR als auch bei Uncharted um archäologische Artefakte geht, kann ich nicht viel Ähnlichkeiten zwischen beiden Spielen erkennen.

Uncharted sehe ich viel mehr als sehr gut gemachten interaktiven Action-Film, in Anlehnung an diverse Abenteuerfilme und - Serien.

Nun, wenn man die Mischung aus 3rd-Person schießen, mit Kletter und Springpassagen und ab und zu Rätseln im Gameplay und die mystisch angehauchte Stimmung mit archologischen Hintergründen in der Story und die Filmnähe bei der Inszinierung weglässt, dann hat UC2 auch fast keine Gemeinsamkeiten mit TR.
Leichter finde ich es aber zu schreiben, dass UC2 wie TR ist, nur besser insziniert und mit mehr Fokus aufs Ballern ^^

Aber egal. Darum geht es gerade gar nicht.

P.S.: Wenn UC2 ein "sehr gut gemachter interaktiver Action-Film, in Anlehnung an diverse Abenteuerfilme und - Serien" ist (woran ich keinen Zweifel habe) - was ist dann TR?
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Serie, die nichts mehr wert ist?
Nä!
Darklord schrieb:
.S.: Wenn UC2 ein "sehr gut gemachter interaktiver Action-Film, in Anlehnung an diverse Abenteuerfilme und - Serien" ist (woran ich keinen Zweifel habe) - was ist dann TR?
Eine legendäre Ur-alt Serie, die Elemente des JnR und des Action-Adventure besitzt und die vorzüglich unterhält.

Jedenfalls ist es was anderes, da Tomb Raider sehr stark auf den Action-Part verzichtet und deutlich weniger Elemente der "professionellen Shooter" hat.
 
Uncharted, Gears, Mass Effect, Resistance, Batman AA, Borderlands??(kommt bestimmt nen zweiter Teil)
 
Ich hab grad die große Ehre Uncharted 2 auf meiner PS3 zu spielen. (Videothek sei dank)

Bin jetzt grad in Nepal am großen Seil entlanggerutscht. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Grafik ist natürlich einfach nur :eek:. Nur die Tussi mit der man rumrennt sieht imo richtig mies aus, vor allem die Augen.

Was mich aber noch mehr als die Grafik beeindruckt hat ist die Deutsche Sprachausgabe. Die ist richtig klasse geworden.

Die Klettereinlagen gefallen mir auch richtig gut. So Action-Aktionen wie der Zug am Anfang oder der LKW vor dem man wegrennt sind auch klasse.

Nur die Shooterpassagen wollen mir einfach gar nicht gefallen. Die sind mir irgendwie zu lang und sie passen auch nicht so richtig ins Spiel rein imo. Ein reinrassiger TR-Klon mit schönen Schalterrätseln und noch mehr Klettereinlagen hätte mir warscheinlich wesentlich besser gefallen.

Aktuell würd ich dem Spiel so um die 87% geben, aber ich bin ja auch noch nicht so weit, vllt. wirds ja noch richtig wow.
 
Ich hab grad die große Ehre Uncharted 2 auf meiner PS3 zu spielen. (Videothek sei dank)

Bin jetzt grad in Nepal am großen Seil entlanggerutscht. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Grafik ist natürlich einfach nur :eek:. Nur die Tussi mit der man rumrennt sieht imo richtig mies aus, vor allem die Augen.

Was mich aber noch mehr als die Grafik beeindruckt hat ist die Deutsche Sprachausgabe. Die ist richtig klasse geworden.

Die Klettereinlagen gefallen mir auch richtig gut. So Action-Aktionen wie der Zug am Anfang oder der LKW vor dem man wegrennt sind auch klasse.

Nur die Shooterpassagen wollen mir einfach gar nicht gefallen. Die sind mir irgendwie zu lang und sie passen auch nicht so richtig ins Spiel rein imo. Ein reinrassiger TR-Klon mit schönen Schalterrätseln und noch mehr Klettereinlagen hätte mir warscheinlich wesentlich besser gefallen.

Aktuell würd ich dem Spiel so um die 87% geben, aber ich bin ja auch noch nicht so weit, vllt. wirds ja noch richtig wow.

Danke! Ich bin nicht der Einzige auf der Welt der so denkt ;-)
wobei ich schon 90% geben würde. Ich stimme zwar in allen Punkten mit dir überein (ausnahmslos), aber ich finde die Charaktere mit ihren Dialogen/Monologen, Mimiken und Bewegungen so gut und charakteristisch gemacht (ohne klischeehaft zu sein), dass ich die magische 9 schon für gerechtfertigt halte. Aber du hast ja noch was vor dir. Da kommen noch ein paar hübsche Passagen ^^ (Allerdings auch noch ein paar unlogische/konstruierte Rätsel. Keine Ahnung wie sehr dich so etwas stört.)
 
Habe für Uncharted gestimmt.

Assassins Creed war/ist mir zu langweilig.
Mass Effect zu schwach was Gameplay und Story angeht.
Gears of War ist ein einfaches, lineares Ballerspiel.
Resistance---Gott bewahre.
Crackdown war Mist.

Wo sind Serien wie Bioshock? Oder Darksiders?

Aber die kennt der Topicersteller wahrscheinlich garnicht;).


PS: Wer übertreibungen findet, darf sie behalten.
 
Nun, wenn man die Mischung aus 3rd-Person schießen, mit Kletter und Springpassagen und ab und zu Rätseln im Gameplay und die mystisch angehauchte Stimmung mit archologischen Hintergründen in der Story und die Filmnähe bei der Inszinierung weglässt, dann hat UC2 auch fast keine Gemeinsamkeiten mit TR.
Leichter finde ich es aber zu schreiben, dass UC2 wie TR ist, nur besser insziniert und mit mehr Fokus aufs Ballern ^^

Späte Antwort, aber egal. Adventure mit Kletter-und Sprungpassagen und Rätseln gibts doch haufenweise. Soul Reaver, Assassin's Creed, Prince of Persia, um nur mal die bekanntesten zu nennen.
Was die archäologischen Hintergründe betrifft: Hier könnte man auch genauso gut argumentieren, dass Uncharted sich an Indiana Jones orientiert hat.
Also wie gesagt, nur weil man in Uncharted klettern kann und nach archäologischen Artefakten sucht, ist es noch lange keine Tomb Raider Kopie.
Dem zur Folge wäre ja auch "Splinter Cell" eine Kopie von "Metal Gear Solid", "Forza" eine Kopie von "Gran Turismo", "Mass Effect" eine Kopie von "Knights of the Old Republic" usw.


P.S.: Wenn UC2 ein "sehr gut gemachter interaktiver Action-Film, in Anlehnung an diverse Abenteuerfilme und - Serien" ist (woran ich keinen Zweifel habe) - was ist dann TR?
Ursprünglich ist Tomb Raider wohl unter anderem als Versoftung von Indiana Jones und anderer Abenteuergeschichten mit archäologischem Hintergrund gedacht gewesen.
Wobei ich persönlich in Tomb Raider nie einen interaktiven Action-Film gesehen habe, dafür wirkt die Präsentation dann doch zu steif.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich bin nicht der Einzige auf der Welt der so denkt ;-)
wobei ich schon 90% geben würde. Ich stimme zwar in allen Punkten mit dir überein (ausnahmslos), aber ich finde die Charaktere mit ihren Dialogen/Monologen, Mimiken und Bewegungen so gut und charakteristisch gemacht (ohne klischeehaft zu sein), dass ich die magische 9 schon für gerechtfertigt halte. Aber du hast ja noch was vor dir. Da kommen noch ein paar hübsche Passagen ^^ (Allerdings auch noch ein paar unlogische/konstruierte Rätsel. Keine Ahnung wie sehr dich so etwas stört.)

Ich prügel mich grade mit dem schwarzhaarigen Yeti und ja die magischen 90 hat das Spiel wahrlich verdient.

Die besten beiden Stellen waren die Rätselstellen in Borneo. Die Statue mit den vier Armen oder der große Raum mit den Lichträtseln, die Shooterpassagen gefallen mir nach wie vor nicht. Am meisten kotzen mich die mit den kugelsicheren Westen an, sowas unlogisches, als ob die 30 Schuss von ner AK abhalten, aber das sind Kleinigkeiten. Alles in allem wirklich ein klasse Spiel, zwar nicht so gut wie hier oft dargestellt, trotzdem klasse.

So ne Mischung aus Zelda (was die Kerkerrätsel angeht) und Tomb Raider hätte das Spiel warscheinlich in die 97%-Region geschossen. Hätte ein sau geiles Action-Adventure werden können, so ist es leider leider ein 3rd-Person Shooter mit Action-Adventure Einlagen. Schade schade.
 
Späte Antwort, aber egal. Adventure mit Kletter-und Sprungpassagen und Rätseln gibts doch haufenweise. Soul Reaver, Assassin's Creed, Prince of Persia, um nur mal die bekanntesten zu nennen.
Nur dass diese sich thematisch und spielerisch um einiges mehr von TR unterscheiden als UC. In AC gibt es keine Rätsel und keine Ballerpassagen, in PoP keine Ballerpassagen und SR habe ich noch nicht gespielt. Thematisch sind die Spiele alle ganz anders angesiedelt. Keine der Serien spielt in einem aktuellen Zeitramen mit aktuellen Waffen und keine der Serien geht um einen Abenteurer der Artefakte sucht. Machen wir es doch so:
Welches Spiel suche ich?
Es ist ein Action-Adventure mit Kletterpassagen, Rätseln und Schusswechseln. Der Protagonist sucht in aktueller Zeit nach Artefakten und erlebt mysthische Abenteuer.
Zur Auswahl stehen:
TR
UC
IJ
AC
PoP
SR

Wenn du eine Beschreibung liefern kannst, die genauso detailliert ist und UC mit PoP oder SC in Verbindung bringt nehme ich gerne alles zurück.

Was die archäologischen Hintergründe betrifft: Hier könnte man auch genauso gut argumentieren, dass Uncharted sich an Indiana Jones orientiert hat.
Siehe deinen eigenen comment:
Ursprünglich ist Tomb Raider wohl unter anderem als Versoftung von Indiana Jones und anderer Abenteuergeschichten mit archäologischem Hintergrund gedacht gewesen.
TR ist der weibliche Indiana Jones der Video Spiele. Dass UC als TR-Klon bezeichnet wird und nicht als Indiana Jones Klon liegt wohl eher daran, dass Lara diese Art von 3D-Spiel erfunden hat. Die 3D-Indy-Spiele kamen nach Lara. Aber klar, im Grunde könntest du auch IJ-Klon schreiben...

Also wie gesagt, nur weil man in Uncharted klettern kann und nach archäologischen Artefakten sucht, ist es noch lange keine Tomb Raider Kopie.
Dem zur Folge wäre ja auch "Splinter Cell" eine Kopie von "Metal Gear Solid", "Forza" eine Kopie von "Gran Turismo", "Mass Effect" eine Kopie von "Knights of the Old Republic" usw.
Ich denke nach meiner Liste oben müsste ich hier nichts mehr schreiben. Nur der Vollständigkeit halber:
SC: Realistisch gehalten, westlich
MGS: Unrealistisch, japanisch-westliche Mischung
Vollkommen andere Thematik. Vollkommen andere Welt.

F: Rennsimulation
GT: Rennsimulation
Ja, kann man bestimmt sagen. Ich spiele keine Rennsimulationen, deswegen kann ich mich hier auch irren. Aber ich sehe da keinen großen Unterschied.

ME und KotoR: Mit Sicherheit! Gleiches Team, gleiches System, ähnliche Welten. Das eine hat ein StarWars-Lizenz und das Andere nicht. Who cares?! ME ist ein KotoR-Klon - und zwar ein Guter!

Wobei ich persönlich in Tomb Raider nie einen interaktiven Action-Film gesehen habe, dafür wirkt die Präsentation dann doch zu steif.
Imho hat es schon immer einer sein wollen. Damals hat die Technik gefehlt und über die Zeit hinweg ist die Quali runter gegangen. Aber die Kameraperspektiven, fahrten und Inszinierung war schon immer darauf aus. Nicht umsonst war TR eine der ersten erfolgreichen Videospielverfilmungen. Auch wenn der zweite Teil schrott war ;-)
 
Ich prügel mich grade mit dem schwarzhaarigen Yeti und ja die magischen 90 hat das Spiel wahrlich verdient.

Die besten beiden Stellen waren die Rätselstellen in Borneo. Die Statue mit den vier Armen oder der große Raum mit den Lichträtseln, die Shooterpassagen gefallen mir nach wie vor nicht. Am meisten kotzen mich die mit den kugelsicheren Westen an, sowas unlogisches, als ob die 30 Schuss von ner AK abhalten, aber das sind Kleinigkeiten. Alles in allem wirklich ein klasse Spiel, zwar nicht so gut wie hier oft dargestellt, trotzdem klasse.

So ne Mischung aus Zelda (was die Kerkerrätsel angeht) und Tomb Raider hätte das Spiel warscheinlich in die 97%-Region geschossen. Hätte ein sau geiles Action-Adventure werden können, so ist es leider leider ein 3rd-Person Shooter mit Action-Adventure Einlagen. Schade schade.

Geht mir eben genauso. Es sind viele Kleinigkeiten, wie die kugelschluckenden Gegner, die mich rausreißen. Wobei mich auch viele Rätsel gestört haben. Manche waren echt gut, aber viele waren auch ziemlich konstruiert. Niemand würde solch umständliche Mechanismen entwerfen...
Aber alles in allem Klasse.
 
Mirror's Edge,einer der besten spiele die ich in letzter zeit gespielt habe.

Schade das es ein Flop war.:(

Ich fand dir Idee und den Stil geil, aber die Umsetzung doch recht schwach. Dabei waren die First-Person-Jump&Run-Passagen eigentlich geil. Aber jedes Mal wenn es zu Schusswechseln gekommen ist hätte ich kotzen können.
Aber über nen verbesserten Nachfolger würde ich auf jeden Fall nachdenken ^^
 
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