Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Dann ist es nicht mehr pay-to-win sondern pay-to-not-waste-time wo man entweder zur Kreditkarte greift oder wie ein Depp Zeug grinden muss wie bei den Cowclicker Dingern. Außerdem, wenn man wirklich bereit ist Geld dafür zu zahlen um ein Spiel nicht spielen zu müssen, dann hat man wirklich Probleme. Zu meiner Zeit hat es nichts gekostet ein Spiel nicht zu spielen.

Irgendwelchen Blödsinn machen zu müssen, nur um nen anderen Skin freizuschalten etc. ist nur mühsam und unnütz.
 
Der neueste Trend der Abzocke ist doch, dass man für Glücksspiel-DLC zahlt. FIFA Ultimate Team hat das ja eingeführt. Ich hätte nie gedacht, dass ich den Shit auch in Shootern erlebe.

Aber jetzt haben die bei COD:AW und BO3 folgendes eingeführt. Neue Waffen kriegt man nicht mehr in normalen DLC mit den neuen Maps wie früher, sondern die sind hinter Supply Drops versteckt. Diese kann ich nur durch ewiges Gezocke und nur sehr langsam verdienen, oder gleich für 1,99 pro Stück für 3 Items( kann Camo/Waffe/Geste sein, auch 3 von einer Sorte) kaufen. Mittlerweile sind da Hunderte von Items zu haben. Will ich jetzt also die neusten 5 Waffen aus dem BO3-Patch haben, werd ich fast schon gezwungen Geld dafür auszugeben. Natürlich ist die Chance gering, dass ich wirklich das bekomme, was ich will= Glücksspiel. Und es kommt noch besser: Man kann auch Sachen bekommen, die man schon hat. :lol:

Das ist für mich eine Riesenverarsche und ein Skandal. Da vergeht mir komplett die Lust am Spielen. BO3-Kosten: je nach Version für Game und 4xDLC oder SeasonPass. 100 -120 EUR für ein Game. Dazu die Supply Drops.Ein Youtuber namens Hutch (bekannt in der COD-Szene) hat geschrieben, dass er weit über 400 Dollar ausgegeben hat um einen Schraubenschlüssel zu bekommen und weit über 100 für die neusten 5 Waffen.

Mir unverständlich wie man den Shit supporten kann. Solange das kosmetisch (Camo/Gesten) war, war es okay für mich. Aber neue Waffen hinter Glücksspiel-DLC zu verstecken, ist das Allerletzte. Halo 5 hat zwar Ähnliches, aber keine Waffen in den Supply-Drops(REQ-Packs genannt,) sondern nur Kosmetik. Und dadurch sind DLC-Maps for free und die Spielerbasis wird nicht geteilt wie bei COD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie beeinflusst DLC eigentlich euer Kaufverhalten?
Bei mir hat DLC dazu geführt dass ich keine Spiele mehr beim release kaufe. Die Spiele sind inkomplett, und oftmals fehlen Sogar storyrelevante teile. Ich warte daher in der Regel bis ich eine Goty Edition zum halben Preis bekomme (PS4)

Sofern keine Goty Editionen erscheinen, kaufe ich mir Games über Steam im Sale. Das ist wenigstens etwas konsequenter als die Hälfte des Games als Disk und die andere Hälfte als Download zu besitzen.

Wenn games komplett erscheinen würden, wäre ich viel eher bereit 60-70€ für ein neues game auszugeben
 
Also bei manchen Serien kann man ja mittlerweile gut abschätzen, wie und was für DLC da so erscheint (gerade bei Activision, EA und Ubisoft), wenn mich da ein Spiel interessiert, hindert es mich aber grundlegend erstmal nicht von einem Kauf ab. Da kommen für mich dann eher andere Faktoren, wie "welche Spiele kommen sonst so in dem Zeitraum? Was hab ich noch in meinem Backlog?" etc.. DLC's schaue ich mir dann meist individuell für die einzelnen Spiele an, ob sich der für mich lohnt. Bei manchen SPielen kann es aber für mich durchaus entscheidend sein, ob ich auf ne Complete-Edition warte, oder gleich zugreife. Wie schone rwähnt, bei manchen Spielen kann man es eben auch schon gut absehen, ob da was kommt.

Einziges No-Go imo ist das Ankündigen von DLC bevor das eigentliche Spiel überhaupt erschienen ist. Sowas ist für mich einfach komplett daneben und lässt eben immer den faden Beigeschmack von "Es wurde was aus dem Spiel geschnitten" selbst wenn es nicht der Fall ist. Lieber 1-2 Monate warten.
 
tales of zestria ist das einzige spiel, das mich bis jetzt davon abhält es mal digital im psn zu kaufen, da meist halt nur das spiel selbst verbilligt ist. der dlc dann aber dann nochmal mit 10 euro draufschlägt.
und der zestria dlc ist als quasi großer storypfad einer der beiden hauptcharaktere irgendwie zu wichtig als das spiel ohne zu spielen.... dämlichste entscheidung überhaupt... und zestria ist schon ein richtig schlechtes spiel eigentlich.

höchstens also nur noch als retail, wenn der dlc dabei ist...
 
Wie beeinflusst DLC eigentlich euer Kaufverhalten?
Eigentlich so gut wie gar nicht. Anspruchslose Spiele wie CoD und diverser EA/Ubisoft Schrott war meiner Meinung nach auch nicht besser, als DLC's noch nicht den heutigen Stellenwert hatten.
Die guten Spiele, werden meiner Meinung nach durch dementsprechenden DLC eigentlich nur besser. Dark Souls, Bloodborne, Mario Kart 8 und viele andere, wurden eigentlich nur positiv erweitert, finde ich.
 
Eigentlich so gut wie gar nicht. Anspruchslose Spiele wie CoD und diverser EA/Ubisoft Schrott war meiner Meinung nach auch nicht besser, als DLC's noch nicht den heutigen Stellenwert hatten.
Die guten Spiele, werden meiner Meinung nach durch dementsprechenden DLC eigentlich nur besser. Dark Souls, Bloodborne, Mario Kart 8 und viele andere, wurden eigentlich nur positiv erweitert, finde ich.

Interessant dies zu lesen. Bei mir ist es wie gesagt genau umgekehrt. Als riesiger Souls Fan habe ich z.B. DS3 immer noch nicht gezockt weil ich auf die GOTY im April warte
 
Das ist natürlich die pragmatischste Herangehensweise, welche viel Geld sparen "kann".
Lg
Das ist bei mir aber ähnlich.
Die frühe Ankündigung von allerlei DLC, die sicherlich irgendwann ohnehin im Paket verkauft werden, verwandelt einen vermeintlichen "Blockbuster" oder wie man so schön sagt einen AAA-Titel automatisch in einen Budgettitel. Mit einer derartigen Praktik werden (natürlich IMO) die Spiele komplett entwertet. Zuletzt habe ich das sogar soweit auf die Spitze getrieben, dass ich mir die Spiele schlicht gar nicht mehr kaufe und mir lieber schenken lasse. xD

Aktuell bei mir rotierende Titel wie: Fallout: New Vega, Skyrim, Red Dead Redemption usw. habe ich ausnahmslos als GOTY ... bzw. mir samt und sonders schenken lassen. Da ich nicht wirklich technikfixiert bin, habe ich auch überhaupt kein Problem damit, alles auf der PS3 zu zocken. Was bedeutet, dass ich die meisten der GOTY Editionen vermutlich sogar erst dann spiele, wenn sie sich bereits in der "Grabbelkiste" befinden.

Dabei hat das noch nicht einmal etwas mit Geld zu tun, da ich mir dies inzwischen sicher leisten könnte. Aber man hat schlicht (nicht unberechtigt) das Gefühl nur das halbe Spiel zu bekommen und die DLC sind lediglich Teile die man vorher entfernt hatte. Exzessiv empfinde ich dies z.B. bei den Beat'em Ups so, wo dies noch eine Stufe weitergeführt wurde, so dass das man bestimmte Inhalte nur bekommt, wenn man bei einem bestimmten Händler kauft. Also unterschiedliche Bonusinhalte für verschiedene Läden, was Nepp Hoch Zehn ist. Unter anderem ist dies auch einer der (vielen) Gründe warum ich die WWE Spiele nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfasse obwohl ich eigentlich das Genre mag (wobei die Titel noch so viele andere Probleme haben, dass ich diesen Müll noch nicht einmal vermisse).
 
Nehme es mir nicht böse, aber ich denke dass auch du eine sehr engstirnige Meinung hast und auch du lässt die andere Meinung nicht zu.

Ja du kaufst es dann günstiger und willst es aber irgendwie jedem auf die Nase binden.

Viele andere hingegen sind mit dem Support von Smash zufrieden, was auch von deiner Seite einfach verstanden werden kann und auch als "ok" gesehen werden kann, aber momentan nicht so von deiner Seite aus ist. Zumindest lese ich es sp aus deinem Post herraus.

Lassen einfach beide Seiten die Argumente zu, du kaufst es später, who cares, und viele andere kaufen es mit DLC sofort, who cares
Wo lasse ich das nicht zu?

Ist es mein Fehler dass so viele User darauf eingehen und mich ansprechen?

Tja, dem ist aber nicht so.

Jo.
 
Wenn es kein MP Shooter ist verzichte ich erstmal auf DLC's. Die Spiele werden immer größer und bis der erste DLC erscheint hab ich meistens schon genug Zeit in die Spiele investiert und möchte lieber was anderes zocken. Zuletzt erst bei Ghost Recon Wildlands und AC Origins gehabt. In beiden hab ich gut 80-90 Stunden Spielzeit und am Ende fühlte es sich im Hauptspiel stellenweise schon gestreckt an.
 
Die DLCs, für die ich Geld ausgegeben habe, lassen sich glaube ich an einer Hand abzählen - dabei hab ich mich nie abgezockt gefühlt.

The Evil Within (PS4)
WipEout 2048 (PS Vita)
Mario Kart 8 (Wii U) - bezahlt mit den Punkten, die früher den Games beilagen
The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Switch)

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Für Waffen, Kostüme, Maps, neue Charaktere ... würde ich eher kein Geld ausgeben.
 
Aktuelle Entwicklung von Beat em ups ist ähnlich man zahlt fürs Basis Spiel und alle darauf folgende Chars in Form von Seasonpass. Wenn man bedenkt das mal ein Vorgänger bei Tekken herauskam wo viele Kämpfer drinne waren, und jetzt nur noch einen haufen Kämpfer wo man den Rest des Roosters nun durch Seasonpasses kompletieren muss, das ist doch zum kotzen. Der Nachfolger ist nun wirklich kein Deut besser. Und man sieht hier nur die Vermarktung. Deswegen brauche ich garnicht mehr auf Beat em ups schauen heute. Das neue Soulcalibur scheint ähnlich zu laufen. Dies ist alles schon Genre übergreifend.
 
Street Fighter 5, sowie Tekken scheinen ja gut zu laufen ansonsten würde man den Seasonpass Gedöns doch net unterstützen, Soulcalibur und Dead or Alive 6 stehen auch schon in den Startlöchern und Smash aber das ist ja genau das Gegenteil diese Topic´s :cool:
 
Street Fighter 5, sowie Tekken scheinen ja gut zu laufen ansonsten würde man den Seasonpass Gedöns doch net unterstützen, Soulcalibur und Dead or Alive 6 stehen auch schon in den Startlöchern und Smash aber das ist ja genau das Gegenteil diese Topic´s :cool:

Ich glaube miko redet von Beat'em-ups wie Final Fight oder Double Dragon und du von Fighting Games.

Stimme dir jedenfalls zu, dass diese DLC-Politik zum Kozen ist.

(Gehöre auch noch wie du zu denen, die mit dem alten/falschen Begriff Beat'em-ups eher Street Fighter, Mortal Kombat und co. meinen .... wir sind alt) ?
 
Zurück
Top Bottom