Film The Dark Knight Rises

Das einzige dass mir sauer aufgestoßen ist dass im Film die Polizei von Gotham drei (?) Monate im Tunnel eingeschlossen war, ohne erkennbare Unterstützung überlebt hat und anschließend gleich ne Straßenschlacht gegen Banes Söldnern liefern konnte.

Das ist etwas das ich dem Film echt ankreiden muss. Alle anderen genannten Kritikpunkte passen schon eher in die Schublade typische Nolan'sche Schönheitsfehler passen.

Zuletzt bearbeitet:
Guckt aufmerksamer!

Es wurde wortwörtlich gesagt dass nur eine Wirbel verutscht ist und das die Polizisten da unten mit Nahrung usw. versorgt wurden.

Danke für die rhetorische Frage ^^
Finde es nur schade, wenn in einer Serie anfänglich mächtige Waffen im Laufe zu eher leichen Spielgeräten verkommen, verdirbt ein wenig die Homogenität, erst recht wenn man sich im Nachhinein die Vorgänger nochmal zu Gemüte führt.
Obwohl, ich glaube im Zweiten wurde so ein Panzer von einer Panzerfaust zu Brei gekloppt, naja, gut.
in nolans filmen sind handgranaten, rodrigeuz typisch, tankstellen unfälle

also wird jetzt robin zum batman weil der echte batman mit catwoman in die rente ging ?

Man es nervt mich jeden Tag aufs Neue, dass der Film nicht das geworden ist, was ich erwartet habe.

- Ein Bane mit riesen Potential wird einfach so verschenkt. Gerade die Endszene reisst ihm komplett die Eier ausm Leib.
- Generell diese total überflüssige Storywendung am Schluss. Und dann noch dieser ultra schlecht gespielte Tod von dieser Hauptbösewichtin.
- Die totlangweiligen Faustkämpfe zwischen Bane und Batman. Ich hab mir so einen Film geschoben wie geil dieser Kampf wird. Und dann kommt sowas unspektakuläres. Und dann wird Bane auf die erdenklich mieseste Art und Weise abserviert: Catwoman schießt ihn hinterrücks einfach übern Haufen.
- Der Film verlief total unspektakulär ab. Mal am Beispiel dieser Verfolgungsjagd nach dem Banküberfall. Wenn ich das mit der Verfolgungsjagd aus TDK vergleiche, wo Joker eine komplette Kavallerie aufmischt, ist das einfach nicht erwartungsgemäß. Es gab so gut wie keine Höhepunkte.
- Eine Atombombe? Srsly?
usw usw

Sooo, bin auch gestern Abend im Kino gewesen.

Mir hat er sehr gut gefallen. Unterm Strich hat er imo dieselben Stärken und Schwächen wie sein Vorgänger und befindet sich damit ungefähr auf dessem Niveau. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und fand, dass es letztendlich ein würdiger Abschluss der Trilogie ist.
Ich fand den Film doch einen Tick zu lang, gerade in der ersten Hälfte hätte man hier und da etwas rauskürzen können, da es dort schon einige Szenen gibt, die nicht wirklich zur Handlung beitragen. Das Ableben von Batmans Widersachern war auch ziemlich unspektakulär, allerdings war das in den vorherigen Teilen ja auch schon so. Das "Ende" des Jokers beispielsweise war ja an Beschissenheit kaum zu überbieten ;)

Ansonsten noch kleinere Kritikpunkte:

-Ich mag es immer nicht, wenn viele Situationen des Drehbuchs zu konstruiert wirken. Dass die Polizisten genau in dem Moment, als Bane mit seiner Revolution anfängt, die Kanalisation stürmen, ist ja wohl wirklich zuviel des Zufalls. Wie hätte denn sein super Plan ausgesehen, wenn die Polizisten einen Tag früher zugeschlagen hätten? Dann wäre wohl alles für die Katz gewesen...Das hat mich auch beim Joker immer schon gestört, unzählige Szenen wo man sich dachte "What the fuck, das hätte der unmöglich so vorraussagen/planen können!
-Wo kam denn am Ende eigentlich ads zweite Batmankostüm her? Baynes Leute hatten doch die ganze Abteilung ausgeraubt?
-Generell frag ich mich, wieso die Polizei eigentlich die ganze Zeit nix macht. Die wissen dass der Schwerverbrecher Bane in Gotham ist, dass er Gordon fast umgebracht hätte und irgendwas in der Kanalisation ausheckt, aber sie schauen seelenruhig zu.
- Die Sache mit der Börse fand ich auch relaticv schwachsinnig. Es war doch für jeden zu sehen dass das ein Überfall war und damit ein Betrug, sprich dass nicht Bruce Wayne selbst die Geschäfte veranlasst hat. Dass ihm das ganze Gelt flöten geht ist da schon recht schwachsinnig, da hätte man irgendein anderes Mittel erfinden sollen.

Ich finde einfach, dass vieles zu umständlich erzählt wurde.

Wieso muss man das so inszenieren, dass Wayne ein Krüppel wird? 8 Jahre finde ich ziemlich viel.
Ich hätte es plausibler gefunden, wenn Wayne einfach ein zurückgezogenes Leben führt. Wozu der Stock? Mal ehrlich, nach 8 Jahren faellt fox ein, dass er eine Spule hat, die Wayne wieder gehen lässt? Vor allem Wände kaputtreten... Würde ich mir direkt mal auch ans andere Bein so eine Spule stecken und für die Arme auch.

Ich kann auch nicht verstehen, dass immer wieder die Szene erwähnt wird, wo Batman vom Hochhaus stürzt. Wenn es eine schiene gibt, die ihn wände kaputtreten lässt, dann gehe ich auch von aus, dass sein Anzug - zusammen mit dem Mantel, der bremst - den Fall abdämpfen kann.

Wiesenlooser... du nun wieder :v:

Ja, zugegeben, es ist schon etwas komisch, dass Bruce in den 8 Jahren nicht auf die Idee kam, was gegen seine Verletzung zu machen.
Ist diese "Spule" denn von Fox? Wurde doch nicht erwähnt. Dachte das wäre eher ein medzinisches Gerät mit Elektroimpulsen. Wird in der Physiotherapie doch auch so genutzt.

Und nicht dieses Gerät tritt die Wand kaputt, sondern das Bein von Bruce, seine Kraft. Das wird er mit dem anderen Bein auch schaffen - er ist einfach so stark. Dieses Ding gibt ihm keine Superkräfte, es stabilisiert nur sein rampuniertes Bein, damit er es wieder normal benutzen kann xD

Ernsthaft man muss bei deinen kritischen Bemerkungen zum Film immer wieder den hier machen: :fp: :P

Ich finde einfach, dass vieles zu umständlich erzählt wurde.

Wieso muss man das so inszenieren, dass Wayne ein Krüppel wird? 8 Jahre finde ich ziemlich viel.
Ich hätte es plausibler gefunden, wenn Wayne einfach ein zurückgezogenes Leben führt. Wozu der Stock? Mal ehrlich, nach 8 Jahren faellt fox ein, dass er eine Spule hat, die Wayne wieder gehen lässt? Vor allem Wände kaputtreten... Würde ich mir direkt mal auch ans andere Bein so eine Spule stecken und für die Arme auch.

Ich kann auch nicht verstehen, dass immer wieder die Szene erwähnt wird, wo Batman vom Hochhaus stürzt. Wenn es eine schiene gibt, die ihn wände kaputtreten lässt, dann gehe ich auch von aus, dass sein Anzug - zusammen mit dem Mantel, der bremst - den Fall abdämpfen kann.
Wozu der Stock? Ähm, für seine Beinverletzung vielleicht? Das fand ich sogar sehr gut - ich hatte nach TDK ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Geschehnisse des Abends nachhaltig auf ihn gewirkt hätten. Insofern fand ich es ziemlich gut, am Anfang des Films damit eingeführt zu werden, dass die Konfrontation mit Dent ihn nicht nur fast umgebracht hätte, sondern er seine Verletzungen von jenem Ereignis noch nach Jahren mit sich rumschleppt. Das erklärt nämlich bis zu einem gewissen Grad auch, weshalb Bruce sich lange nicht um eine Heilung kümmert - wahrscheinlich ist das sein Stolz-Ding und er hält es für angemessen, dass er die Verletzung als seine Strafe für sein Versagen damals mit sich trägt. Als er wieder zu Batman wird, siegt sein Pflichtgefühl über sein Ego, selbstverständlich.

Ansonsten noch kleinere Kritikpunkte:

-Ich mag es immer nicht, wenn viele Situationen des Drehbuchs zu konstruiert wirken. Dass die Polizisten genau in dem Moment, als Bane mit seiner Revolution anfängt, die Kanalisation stürmen, ist ja wohl wirklich zuviel des Zufalls. Wie hätte denn sein super Plan ausgesehen, wenn die Polizisten einen Tag früher zugeschlagen hätten? Dann wäre wohl alles für die Katz gewesen...Das hat mich auch beim Joker immer schon gestört, unzählige Szenen wo man sich dachte "What the fuck, das hätte der unmöglich so vorraussagen/planen können!
-Wo kam denn am Ende eigentlich ads zweite Batmankostüm her? Baynes Leute hatten doch die ganze Abteilung ausgeraubt?
-Generell frag ich mich, wieso die Polizei eigentlich die ganze Zeit nix macht. Die wissen dass der Schwerverbrecher Bane in Gotham ist, dass er Gordon fast umgebracht hätte und irgendwas in der Kanalisation ausheckt, aber sie schauen seelenruhig zu.
- Die Sache mit der Börse fand ich auch relaticv schwachsinnig. Es war doch für jeden zu sehen dass das ein Überfall war und damit ein Betrug, sprich dass nicht Bruce Wayne selbst die Geschäfte veranlasst hat. Dass ihm das ganze Gelt flöten geht ist da schon recht schwachsinnig, da hätte man irgendein anderes Mittel erfinden sollen.

da nur paar anmerkungen:

- das timing war wirklich bescheuert aber ich glaub nicht, dass es bane groß gekümmert hätte, ob man ihn findet. die ganze übernahmesache war sowieso nur ne farce.

- das batmankostüm war in der wand. die schläger haben ja nur das offen aufgestellte mitgenommen. ;)

- dass die polizei nicht wirklich an einem strang zieht, wurde ja vorher schon gezeigt und gordon wollte man quasi sowieso loswerden. das wurde da eher als kollateralschaden angesehen. bane ist da nur n kleiner spinner mit maske - das cia hat den ja auch net ernst genommen - und das mit kanalisation hat ja erst auch keiner geglaubt.

- das mit der börse war schwachsinnig, ich zweifle aber keine sekunde, dass es, sollte sowas real passieren, auch mehrere tage lang völliges chaos geben würde.

Ergänzung zu Ganon:

Das 2. Batman Kostüm wurde nicht mal aus der geheimen Abteilung genommen ;) Der Ort sah genauso aus, wie das Geheimversteck in TDK, also abseits von Wayne Manor und abseits von der Forschungsabteilung.

Und die Polizei hat ja auch dann nach Bane gesucht, nachdem Gordon das angeordnet hat. Vorher haben sie das - wie Ganon sagte - nicht wirklich für voll genommen.

das mit der börse müssten sie als betrug auch erstmal nachweisen, schließlich ist die aussage: "sie haben ein magisches, meine fingerarücken kopierendes, gerät verwendet nicht gerade die beste verteidigung :awesome:

Und die Kritik am Batmananzug kann ich auch nicht verstehen...das ist Batman..der hat nicht nur 1 Versteck...der hat mindestens 5-10 in Gotham :). Das die Nahkämpfe aber eher bescheiden werden, war abzusehen, denn das waren sie immer bei Batman :S

joa.....der joker ist ja auch nicht in teil 2 so berühmt geworden, weil er bruce manuell vermöbelt hat. :ugly:

Mir ist die Kritik an der Börse-Sache auch nicht so ganz klar.

Schließlich sagt ja Fox auch explizit zu Wayne, dass sie auf lange Sicht gesehen den Betrug gewiss nachweisen können, aber dass das Unternehmen vorläufig pleite ist. Und da Wayne offiziell stirbt, ehe es überhaupt dazu kommen kann, dass er diese Geschäftsangelegenheiten regeln kann, verläuft die Sache im Sande, was dazu führt, dass die Foundation pleite geht.

Ist IMO durchaus glaubwürdig. Man muss ja bedenken, dass Gothams nicht die einzige Börse ist und die Augen der Welt wohl kaum alleinig darauf gerichtet sind. Nachrichtentechnisch wird da in erster Linie die Geiselnahme thematisiert werden. Angenommen, ihr macht hier und heute in eurer Heimat Börsengeschäfte und hört dann, dass es am selben Tag eurer Abschlüsse eine Geiselnahme an einer Börse im Ausland stattfindet, ist dann euer erster Gedanke wirklich, dass euer Geschäft und eventueller Gewinn null und nichtig ist, weil es sich vermutlich um elektronischen Betrug im Zuge der Geiselnahme handelte? Ich finde das jetzt nicht wahnsinnig naheliegend. Vor allem, wenn man bedenkt, wie die Wirtschaft tickt. Wenn von den fingierten Geschäften, die Bruce abgeschlossen haben soll, andere Leute profitiert haben, dann werden die sich hüten, da schnellstmöglich einen Betrug nachweisen zu lassen. :nix:

Ein letzter Denkanstoß: laut Banes Schergen ist das Programm erst nach acht Minuten abgeschlossen, als sie aus der Börse flüchten. Ergo: Waynes Geschäftsabschlüsse finden genau genommen erst dann statt, als die Geiselnahme in der Börse bereits beendet ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja, aber wenn du jetzt schon so anfängst:

wenn man aber weiß dass es betrug war und dieser auch nachgewiesen wird, dann kann man sich auch für die zeit nen kredit leihen um die firma am laufen zu halten. So ein Unternehmen ist ja nicht innerhalb von zwei Stunden komplett pleite und am Boden. Aber nun gut, der Film ist ja kein Wirtschafts-Thriller, von daher sollte man das nicht so eng sehen, ich fands trotzdem relativ unpassend und schwammig ;)

naja, aber wenn du jetzt schon so anfängst:

wenn man aber weiß dass es betrug war und dieser auch nachgewiesen wird, dann kann man sich auch für die zeit nen kredit leihen um die firma am laufen zu halten. So ein Unternehmen ist ja nicht innerhalb von zwei Stunden komplett pleite und am Boden. Aber nun gut, der Film ist ja kein Wirtschafts-Thriller, von daher sollte man das nicht so eng sehen, ich fands trotzdem relativ unpassend und schwammig ;)
Die Frage ist: weiß "man" das? Fox weiß es und Wayne auch. Aber sonst? Ich kann mich nicht recht erinnern, dass das irgendwie groß an die Öffentlichkeit oder die Behörden gedrungen wäre. Die Zeitungen berichten schließlich nicht von einem Betrug, sondern explizit davon, dass Wayne desaströse Finanzentscheidungen getroffen und die Firma damit in den Boden gerammt hätte. Zu allen weiteren Geschäftsfragen wie Kredit, etc., kommt es ja schlicht und ergreifend nicht mehr. Schließlich konfrontiert Batman Bane kurze Zeit später bereits und wird dann für Monate ausgeschaltet. Und nach seiner Rückkehr nach Gotham spielt die Firmengeschichte erst recht mal keine Rolle.

Zurück
Top Bottom