Guild Wars II

Schatzkarte als Item das einem ein X auf die Karte zaubert und für alle Spieler in der Region ein Schatzsuche Event Startet wenn man dort das Graben anfängt!
Imo ne sau coole Idee, bin gespannt wie viele solche Dinge es noch geben wird.

War ja am Anfang der diesigen Beta etwas enttäuscht da ich auf viele Probleme gestoßen bin die es so in der closed Beta nicht gab (extreme Einlogschwierigkeiten; das Spliten von Gruppen; teilweise unfaires Gegnerscaling) aber das meiste davon wird wohl bis zur Release noch behoben und wenn man nicht im größten Mob unterwegs ist ist auch das Gegnerscaling meist in Ordnung (aber der Flammenlegion-Anführer im Char Startegebiet ist mit zu vielen Leuten einfach der Hammer, 1-Hitet Leute rechts und links, steht dazu auch noch in ner Höhle, spawnt 100 adds und hat ne gigantische Lebensleiste :oops:)
Auch ist der Nekromant jetzt nicht mehr meine Nummer 1 komm Release, da man ihn kräftig gegimpt hat (mag den meisten nicht aufgefallen sein, aber vorher konnte man ihn so Traiten das Power 1:1 als Heilkraft zählt, was in kombination mit Traits auf Lebensentzug + Lifeforce gain und dem Dolch + Horn als Waffen einen extrem schwer zu killenden "Tank" erschaffen hat da man alle 10s ca. 3000hp "entziehen" konnte und dazu dann ja noch heal für 6000 und Schattenform zur damage migration hatte XD)
Ist also durchaus verständlich das sich das geändert hat, man kann zwar noch immer solche "heal" nummern einfahren, hat dann aber kaum noch schaden.
War in der letzten Beta die ich spielen konnte einfach so Klasse wie die Gegner verzweifelt sind weil man einfach nicht verreckt ist, da konnte man gegen 3-4 Gleichzeitig Batteln und hat ne ganze weile durchgehalten :lol:

Ranger und Guardian die ich diesmal zum ersten mal Probiert habe haben mir sehr gut gefallen, Guardian wirkt mit den Skills die Gegner zurückstoßen und Schutz gewähren etc. einfach sehr Mächtig und ist der Ideale Gruppensupport, Ranger mit Kurz + Langbogen oder Kurzbogen + 2xDolch ist wenn man ihn Richtig spielt fast genauso schwer zu erwischen wie ein Dieb (-Shadowstep) macht aber auf Distanz deutlich mehr Schaden wohingegen der Dieb meiner Erfahrung nach auf Mittel bis Kurz mehr reinhaut.

Alles in allem war ich am Ende wieder sehr begeistert und kann das nächste BWE gar nicht abwarten :-D
 
Also ich muss sagen, mich stört hauptsächlich das Skill-Thema. Ich will die selbst auswählen und zusammenstellen können. Ich will selber entscheiden ob ich offensiv, defensiv oder balanced in ein Spiel gehe. Was ich bisher gesehen habe ist, dass ich ich abhängig von der Waffe Skills bekomme, ok damit kann ich leben, auch wenn es dazu führt, dass alle mit der gleichen Waffe rumlaufen. Was mich aber nervt ist, dass ab dem 5. Skill ich exakt vorgeschrieben bekomme was es für ein Typ ist. Das nimmt viel von den strategischen Qualitäten von GW1. Ich weiß noch wie da tagelang die Vor- und Nachteile bestimmter Builds diskutiert wurden. Das fällt jetzt ja wohl so ziemlich flach...

Z.B. fand ich den Nekro bisher ziemlich schwach, zuviele offensive und zu wenig defensive Skills für meinen Geschmack. Bzw. umgekehrt, wenn schon offensiv, dann richtig, aber das war auch nicht wirklich möglich...

Und dann gab es keine Möglichkeit die Reihenfolge selbst fest zu legen, das Siegel mit den ganzen Hexes war auf 6 und dieser Zauber, der dem Gegner einen mit gibt für jeden Hex war auf drei und der Angrif mit Hex auf 2. Damit man das im Kampf effizient einsetzen kann braucht man wieder Markos auf der Maus, nicht wirklich befriedigend...
 
Mir hat das Wochenende sehr viel Spass gemacht, und ich war sehr zufrieden mit dem Spiel bisher. Vorallem die Welt hat mich in den Bann gezogen, da schön und viel Liebe zum Detail im Spiel steckt, was bei vielen MMO's einfach fehlt. Etwas seltsam kam es mir einfach vor, dass durch den grossen Zeitsprung und das komplett andere Gameplay irgendwie der Bezug zu GW1 weniger offensichtlich ist, als ich mir das vielleicht gewünscht hätte. Aber das sind wohl einfach meine nostalgischen Erinnerungen.
Gefallen hat mir im übrigen auch (was mich selbst erstaunt hat), dass man "runtergelevelt" wird, wenn man ein zu hohes Level hat. Denn so war es auch noch eine gewisse Herausforderung die Wayfarer Foothills (Nornstartgebiet) mit Level 16 zu 100% abzuschliessen, aber man hatte gegenüber Neuanfängern den Erfahrungsbonus (falls blutige Anfänger) und/oder zumindest das bessere Equipment. Ansonsten wäre gerade in den Startgebieten alles viel zu einfach..

Ins WvWvW kam ich leider nicht rein, und das PvP hat mich mangels Teamplay meiner Servergenossen oder Gruppenmitglieder dann weniger interessiert, zu oft ist es einfach ein Chaos und wenn die Builds nicht aufeinander abgestimmt und das Teamplay eher random ist sind ist es Glückssache und war für mich zu wenig interessant um länger zu verfolgen.

Gespielt habe ich übrigens hauptsächlich mit meiner Nekro, gewissermassen historisch bedingt, da meine Nekro eigentlich mein Lieblingschar in GW1 ist/war. Gestört hat mich dabei einfach ein wenig, dass der Nekro irgendwie nicht besonders stark wird, wenn auch mehr aushält als z.B. ein Mesmer dank Lebensentzug und Schattenform (oder wie das schon wieder heisst). Letzteres war sehr lustig zu spielen und schön zu kombinieren mit normalen Skills und hat mir nicht selten das Leben gerettet. Aber 4 Skills sind etwas zu wenig für meinen Geschmack.

Die Events finde ich übrigens sehr cool, da ich oft auch schon erledigte Events mitgemacht habe, die ich schon abgeschlossen habe weil man eben keine Quests annehmen musste und einfach mitmachen konnte. Gestört hat mich einzig, dass sich einzelne Events etwas gar oft wiederholt haben. Ich hoffe das ändert sich in der finalen Version noch etwas, da wahrscheinlich die Trigger relativ oft aktiviert wurden wegen der Spielerflut, bzw. ANet etwas daran ändert.

Allgemein ist dies mein Hauptkritikpunkt. Das Skillsystem ist zwar neu und vom Ansatz her finde ich es genial. Aber damit kommt halt ein Riesenaufwand vom Balancing her. Und da stört mich einfach, wie wenig Skills dass es doch gibt, gerade die Eliteskills wirken irgendwie überhaupt nicht spannend und ich hoffe, dass da noch etwas mehr Vielfalt einkehrt. Trotzdem denke ich, dass mir das Spiel auch über längere Zeit Spass macht, schliesslich spiele ich bei GW auch immer fast dasselbe Build. Ausserdem gibt es unglaublich viel zu entdecken, und besonders auch das Craftsystem (wenn auch nicht wahnsinnig revolutionär) hat es mir angetan. Vielmehr kommt dann auch mit Erfahrung und Teamplay mit vertrauten Mitstreitern auch noch mehr Tiefe ins Spiel, und das WvWvW interessiert mich auch sehr.

Insgesammt bin ich begeistert von den Möglichkeiten, dem Design und allgemein dem Spiel und freue mich enorm auf das nächste Betawochenende und die finale Version.. :)
 
@Beta: Hm, ich kann deine Probleme nicht ganz nachvollziehen. Du kannst ja noch immer entscheiden wie du spielen willst - für Offensiv/Defensiv/Support kannst du einfach die Waffensets wechseln. Es gibt dabei ja auch nicht je ein Waffenset für einen Spielstil, und auch mit den Main-&Offhand-Kombinationen hat man ein grosses Spektrum an Möglichkeiten. Und die restlichen Skills kann man ja beliebig aussuchen.
Dass ein Heilskill Pflicht ist limitiert schon ein wenig, aber imo nicht extrem. Ausserdem hat man auch da 3 verschiedene zur Verfügung, welche sich auch ziemlich unterscheiden. Und man braucht in dem Spiel auch was, um sich am Leben zu halten, ohne das wärs glaubs echt zu heftig ^^. Dass man die Skills nicht nach belieben auf der Skillbar platzieren kann stört aber schon, da geb ich dir recht.

Ich denke, die Build-Diskussionen werden nicht verschwinden. Klar hat man nicht mehr so viele Möglichkeiten, einen Build zu tweaken (entschuldige mein Denglisch :P ), da man nicht mehr jeden Spruch einzeln abwägt. Es wird wohl mehr in die Richtung gehen, welche Spielart zu welchen Waffen am besten passt. Soll man beim Mesmer mit Zepter/Fackel eher auf Klone setzen und Skill 5-8 an diese Spielweise anpassen? Oder geht man lieber in den Nahkampf und verteilt dabei grosszügig Zustände? Oder wär für diese Strategie der Stab nicht besser geeignet? Sowas wird sicher bleiben, Varianz hat man da genug :)

Ach ja, zum Nekro: Ich denke, man wird sich für jede Klasse wieder neu eindenken müssen. Du sagst, das Nekro hat zu wenige Defensiv-Skills - Loginius beschreibt oben jedoch eine gute Strategie, wie man einen fiesen tank durch Lebensentzug spielen kann. Somit ist ein defensiver Nekro auf jeden Fall spielbar, wenn auch nicht mit offensichtlichen Abwehr-Skills.
Ein anderes Beispiel wär der Dämitsch-Wächter. Viele haben reklamiert, dass der Schaden des Wächters eher begrenzt ist. Ein Freund von mir hat sich jedoch eine Skillung zurecht gelegt, um den Gegner einfach möglichst oft auf den Boden uz legen. Umgeworfene Gegner können weder ausweichen noch sich heilen, während man selbst kontinuierlich weiter Schaden macht (zusätzlich verstärkt durch Feuer etc) --> Schon hat man einen Build, der z.B. einer DoT-Klassen aus andern Spielen nicht unähnlich ist, und supportet dabei die ganze Gruppe die ja weniger Schaden nimmt.
Kurz gesagt: Imo muss man sich wirklich von den alten Klassen-Vorstellungen lösen und jede Klasse für sich neu entdecken. Dass jede Klasse jede Rolle übernehmen kann ist nicht unbedingt zuviel versprochen. Nur vielleicht anders umgesetzt, als es zunächst den Anschein hat :)
 
Gerade wenn man in nen Trait genug investiert hat, kann man seine Skills durch dieses Runenförmige Ding (kein Plan wie das genannt wird) mit den römischen Ziffern doch schon sehr gut auf seine Spielweise anpassen imo. Dadurch wirds zum Schluss wieder genug verschiedene Kombinationen/Builds geben, je nachdem welche Traits man ausgeskillt hat, werden ja auf High Lvl nicht alle auf max sein oder?

Achja, Wächter Rules! Wird absolut mein Mainchar, ich fands einfach zu geil mit Hammer als Waffe. :D
 
Lade gerade den Beta Client runter. Wann wird wohl das nächste Beta Weekend sein? Vermutlich erst in 2 oder 3 Wochen?
 
Lade gerade den Beta Client runter. Wann wird wohl das nächste Beta Weekend sein? Vermutlich erst in 2 oder 3 Wochen?

Nach dem ersten Satz kam kurz Panik auf das ich nen Event verpasse :D Für die nächste Beta stehen Dieb, Magier und Berufe noch an. Danach kann dann aber ruhig das Spiel endlich released werden :)
 
@Midas: Haha, ging mir auch so ^^.
Das nächste WE ist noch nicht angekündigt, ich setz aber auf Ende Mai. Also 18-20. oder 25-27.05.
Bei mir sinds dann sicher mal der Wächter und der Nekro, die ich ausprobieren will. Und natürlich hoffentlich die Sylvari und Asura ^^
(Mein Ziel ist ja noch immer ein Doppelkeulen-Asura-Krieger namens Daryl Nutcracker :coolface: )
 
Ich hab in GW1 vorallem Elementarmagier gespielt. Werde die Klasse mal testen.

Finds nur etwas verwirrend, dass es keinen Healer mehr gibt.
 
Ich hab in GW1 vorallem Elementarmagier gespielt. Werde die Klasse mal testen.

Finds nur etwas verwirrend, dass es keinen Healer mehr gibt.


ele macht bock, hab in der beta einen bis lvl 16 gespielt
ist halt nur harter tobak wegen der menge an skills.

ich hoffe sie geben dem Ele noch nen out of combat weapon swap, sonnst wird das nervig den zu spielen xD
 
Hab grad erfahren, dass man nur 3 Skills selebr wählen kann? Laut nem Kumpel hat er mit dem Krieger bei Lvl15 alles bekommen was er wollte...und der Char bleibt dann bis Lvl80 mehr oder weniger unverändert.

Ist das so? :/
 
Gute Frage. Dass man nur 3 Skills wählen kann stimmt soweit nur bedingt: man hat Links von der Lebensleiste 5 Skills, die von den Waffen abhängen (5 auf 2-Handwaffen, je 3 und 2 Skills von Einhandwaffen die beliebig kombiniert werden können. Waffen die man in beiden Händen ausrüsten kann wie Schwerter haben unterschiedliche Main- und Offhand-Skills). Rechts der Lebensleiste hat man dann zunächst einen Selbstheil-Skill, da kann man aus drei verschiedenen auswählen. Dann kommen die drei erwähnten Skills, die man beliebig aus ca. 20 Skills zusammenstellen kann. Und am Schluss kommt noch der Eliteskill-Slot, da hat man afaik auch drei Klassenskills und einen Rassenskill zur verfügung, kann aber erst ab Level 30 darauf zugreifen.

Theoretisch ist es also möglich, dass man mit Lvl 30 bereits die Skillung hat, die man möchte. Veränderungen gibt es danach hauptsächlich in den Fertigkeiten, ähnlich den Skilltrees in WOW, wo man in die verschiedenen Fertigkeitsbäume Punkte investieren kann.

Was mir persönlich noch unklar ist, ist die Frage, ob man nicht noch mehr Skills in der Welt lernen kann, z.B. als Belohnungen für bestimmte Quests. Das wär schon noch ein deutlicher Ansporn. Ansonsten hast du schon recht, 50 Levels mit +- derselben Skillung könnte mit der Zeit langweilen.
 
Was mir persönlich noch unklar ist, ist die Frage, ob man nicht noch mehr Skills in der Welt lernen kann, z.B. als Belohnungen für bestimmte Quests. Das wär schon noch ein deutlicher Ansporn. Ansonsten hast du schon recht, 50 Levels mit +- derselben Skillung könnte mit der Zeit langweilen.
Das sind eben meine Bedenken. Hoffentlich haben sie sich das gut überlegt.
 
das ist mir in der beta auch schon aufgefallen, du hast eigentlich schon recht früh die skills mit denen du zocken willst.
Im Nebel kannst du ja direkt ALLES testen, irgendwie geht da ein bisse die Motivation beim leveln flöten wenn man halt nicht mehr wirklich was neues erlernt ^^
 
Hab grad erfahren, dass man nur 3 Skills selebr wählen kann? Laut nem Kumpel hat er mit dem Krieger bei Lvl15 alles bekommen was er wollte...und der Char bleibt dann bis Lvl80 mehr oder weniger unverändert.

Ist das so? :/

Ich zweifel einfach mal die Effektivität seines Builds an, da er Skills die später freigeschaltet werden und höchstwahrscheinlich wesentlich besser sind, gar nicht vorhanden waren. Dazu kommt noch die Trait Skillung die auch nochmal großen Einfluss auf verschiedene Skills hat.

Imo wird es wieder zig verschiedene Skillungen geben die je nach Situation mehr oder weniger gut geeignet sind.
 
Ich hatte ja schon unten gesagt, dass mir das Skill-system von CW 1 besser gefallen. Ich meine 2 Stunden alleine durch Eis und Schnee zu stiefeln nur um sich einen Skill zu hohlen, das sind Momente, an die man sich erinnern kann...
 
Ich zweifel einfach mal die Effektivität seines Builds an, da er Skills die später freigeschaltet werden und höchstwahrscheinlich wesentlich besser sind, gar nicht vorhanden waren. Dazu kommt noch die Trait Skillung die auch nochmal großen Einfluss auf verschiedene Skills hat.

Imo wird es wieder zig verschiedene Skillungen geben die je nach Situation mehr oder weniger gut geeignet sind.

Und genau deshalb sah ich u.a. auch keinen Grund mir Skills zu holen die nur 1-2 Punkte gekostet haben, vorallem da sie oft auch noch nen ähnlichen effekt hatten afaik.
Habe dann immer nur die ich glaube 6-8er skillpunkte dinger genommen.
 
Zurück
Top Bottom