Nintendo SNES-Retro-Games - Memories 4ever

nasagoal

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
28 Jun 2003
Hi Nintendo-Fans,

habe keinen Thread gefunden ausschliesslich für SNES-Games, imo die beste Nintendo-Konsole ever mit vielen games die auch heute noch zu den besten aller Zeiten gezählt werden

lasst uns diesen Thread nutzen um mittels Screenshots, Videos oder einfach nur Anekdoten von damals nochmal an die Blütezeit des Gaming zu erinnern und in schönen Erinnerungen zu schwelgen :)

---------------------------------------------------

ich fange dann gleich mal selbst an mit einem absoluten Klassiker der Videospielgeschichte:

F-Zero

F-Zero.jpg

schaut euch bitte unbedingt dieses Video an:
http://www.gametrailers.com/player/53335.html

retrosnes_14.jpg

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das war so ziemlich der erste Futureracer, hatte jedenfalls schon damals einen tollen Soundtrack und einen knackigen Schwierigkeitsgrad :D der Geschwindigkeitsrausch war allerdings noch nicht so dermassen pervers wie beispielsweise beim Cube-Teil, aber für die damalige Zeit hat mich das Game einfach nur geflashed, war eine völlig neue revolutionäre Spielerfahrung, ein Nintendo-Masterpice eben :)

Zuletzt bearbeitet:
ohja, Super Metroid war wirklich fantastisch, außergewöhnliches Game mit toller Athmosphäre :)

lese übrigens gerade bei www.kultpower.de das Review der Videogames, hat dort damals übrigens nur 80% bekommen xD

lese übrigens gerade bei www.kultpower.de das Review der Videogames, hat dort damals übrigens nur 80% bekommen xD

War ja trotz allem ein Hit (ab 80% gab es ja bereits den Hit-Stempel) - für heutige Verhältnisse würde dieses Meisterwerk ca. 150% bekommen :ugly:.

Hier der Lufia 2-Test aus der TOTAL!:

snes_lufia1.jpg

snes_lufia2.jpg

snes_lufia3.jpg

Cooler Thread

Hier mal ein Spiel, das vielleicht bloß ich im ganzen Forum kenne: Pac Mac 2
pac-man-2-the-new-adventures.jpg

Was soll das sein? Nun, wenn ich ein Genre dafür finden müsste, dann wäre es am ehesten ein Click&Point Adventure. Rigendwie :hmm:

Das Besondere ist, dass man den Helden (Pac Man) nicht wirklich selbst spielt, sondern nur begleitet. PacMan handelt eigentständig, läuft wohin erwill und hat seine eigene Laune. Der Spieler kann ihm sagen, in eine bestimmte Richtung zu gutcken, meistens damit der dahin läuft oder um seine Aufmerksamkeit auf Dinge zu lenken. Außerdem hat man eine Steinschleuder mit unbegrenzter Munition, womit man auf Dinge schießen kann. Man kann so ziemlich auf alles schießen, und Pac Man reagiert teilweise komplett untershiedlich, je nach aktueller Stimmung. Das Spiel ist wie ein interaktiver Zeichentrickfilm, wo man selbst reinfassen kann. Nicht zu verwechseln mit diesem Film-Spiel Hybriden, wo man von Zeit zu Zeit mal eine Tasten drücken darf.
Es gibt auch überall was zu entdecken, hinter jedem banalen Gegenstand verbergen sich unzählige Interaktionsmöglichkeiten, und wenn man das Spiel durchspielt erhält meinen einen Code, der ein Extra freischaltet, je nachdem, wie viele Geheimnisse man entdeckt hat, ein Andres. Rätseln und ausprobieren ist das Kernelement es Spiels.

Noch ein paar Bilder:
1497.jpg

pacman2.gif

Pacman_2_SNES_ScreenShot4.jpg

Was das alles am Ende mit dem Original PacMan zu tun hat? Ehrlich gesagt, ekine Ahnung :nix: Ok, es gibt die Geister als Gegner, und PacMan ist mit Ms. MacMan verheiratet und sie haben zwei Kinder, aber sonst nichts

War ja trotz allem ein Hit (ab 80% gab es ja bereits den Hit-Stempel) - für heutige Verhältnisse würde dieses Meisterwerk ca. 150% bekommen :ugly:.

Hier der Lufia 2-Test aus der TOTAL!:

snes_lufia1.jpg

snes_lufia2.jpg

snes_lufia3.jpg

Ich sehe da gerade wieder dieses "Holerö". Gab es für die Leute damals eine Extra Prämie für das dummste Wort, oder was soll das eigentlich dmals gewesen sein? :hmm2:

der Thread steht und fällt mit unseren Beiträgen ;)

klasse Posting, kannte das Game noch gar nicht, sieht irgendwie witzig aus :D

Ja, ist es auch, ich habe es seit Jahren nicht gespielt, und trotzdem habe ich den Sound gerade im Ohr :oops: Damals als ich klein war, und es noch kein Internet gab war das echt ein Riesenspaß, vor dem Fernseher zu sitzen und zu rätseln, wie man dies schafft, oder das bekommt. und durch dieses ganze Zeug nebenher führete Jeder Versuch zu irgendwas, auch wenn es meistens nicht das war, was man gesucht hat, war es immer für einen Lacher gut. Ach, was war das damals für ein Triumphgefühl, als ich mit einem Kumpel die Gitarre endlich fand :happ2: Ich glaube, ich hatte das bei keinem Spiel seit damals mehr

negativ: Grafik nicht auf dem aktuellen technischen Stand

ach du Schreck, schon damals wurden Pixel und Effekte gezählt ;)

Wurde auch schon zu C64 Zeiten.
Auch Wörter wie Grafikblender etc. wurden schon benutzt.

Um nicht Off-Topic zu gehen, das RPG der RPGS:

Seiken Denestsu 3 ( Secret of Mana 2 )
Seiken%20Densetsu%203.gif

sd3_1.jpg

Eins der letzten SNES Rpgs. Für mich sogar das beste aller Zeiten.

Die SNES Ära war einfach die Beste. Soviele geile Games auf einer Konsole wird es nie wieder geben.

Damals als ich klein war, und es noch kein Internet gab war das echt ein Riesenspaß, vor dem Fernseher zu sitzen und zu rätseln, wie man dies schafft, oder das bekommt.
ohja, ich hatte damals sogar mal einen Leserbrief an die Total geschrieben (gab für Tipps und Tricks-Fragen usw. eine eigene Rubrik), weil ich bei NBA Jam T.E. trotz Durchspielens keine Cheats/Tastenkombinationen bekam, obwohl sie das so in ihrem Test geschrieben hatten (vielleicht hatte ich auf zu einem niedrigen Schwierigkeitsgrad gezockt, keine Ahnung xD). heutzutage guckt man kurz ins Internet und hat die Lösung :neutral:

Was auch nicht fehlen darf: Chrono Trigger

Chrono_Trigger_Front_Cover.jpg

Ich habe drei Anläufe gebracuht um mit dem Spiel warum zu werden, und jetzt ist es eines der besten Ost-RPGs ever :goodwork:

Es macht so ziemlich alles, was viele Ost RPGs heute noch falsch machen richtig. Alle zwei Schritte ein Zufallskampf? Von wegen! Nervige depressive Chactere? Fehlanzeige. Typische 0815 "besiege den Bösen und ZoMG, da ist ein noch Böserer, besiege ihn auch noch"- Geschichte? Auch nicht. Nervige endlose Dialoge? Keine Chance.

Chrono Trigger ein einfach großartig. Es spielt sich wunderbar flüssig, und trotzdem tiefgründig genug. Es ist dynamisch, nicht zu schnell, und nicht zu träge. Es ist einfach ein Super Ost-RPG, was man nicht oft sieht. Und es zeigt, dass man auch mit inem stummen Helden, eine klasse Geschichte erzählen kann
chronotriggerinside.png

ChronoTriggerAction1.png

chrono.png

ohja, ich hatte damals sogar mal einen Leserbrief an die Total geschrieben (gab für Tipps und Tricks-Fragen usw. eine eigene Rubrik), weil ich bei NBA Jam T.E. trotz Durchspielens keine Cheats/Tastenkombinationen bekam, obwohl sie das so in ihrem Test geschrieben hatten (vielleicht hatte ich auf zu einem niedrigen Schwierigkeitsgrad gezockt, keine Ahnung xD). heutzutage guckt man kurz ins Internet und hat die Lösung :neutral:

Tja, bald wird man auf Nintendo Konsolen nichtmal das mehr machen müssen :uglygw: Wird mir hoffentlich jede Menge "ich komme bei zelda nicht weiter..." Sprüche von meinem Bruder "ersparen". xD
Ich habe damals nie irgendwo angerufen/geschrieben, aber OK, ich hatte auch kaum Spiele

Zuletzt bearbeitet:
ohja :kneel: Chrono Trigger

Es macht so ziemlich alles, was viele Ost RPGs heute noch falsch machen richtig.
das könnte man auch zu Goldeneye 64 und Perfect Dark 64 sagen, aber ok, geht hier nur ums SNES ^^

am Wochenende kommt mein Bruder das erste mal seit Weihnachten wieder nach Hause in den Norden, und dann wird traditionell in erster Linie folgender Klassiker gezockt:

588738_40433_front.jpg

für mich der beste Teil der Serie, weil mir das Verhältnis zwischen fajrerischem Können und nicht ganz so übermächtigen Extras wie in den aktuellen Teilen einfach am besten gefiel. außerdem war es halt, mal wieder Nintendo ^^, wieder mal eine völlig neue noch nie zuvor dagewesene Spielerfahrung, und dass man den Grand Prix im Splitscreen zu zweit zocken konnte war einfach genial. freue mich schon darauf, mir zusammen mit meinem Bruder wieder die Zähne am 150cc-Cup auszubeissen und auf das Augenkrebs bei der Rainbow Road :D

Augenkrebs xD :
gfs_40433_2_34.jpg

gfs_40433_2_21.jpg

gfs_40433_1_4.jpg

gfs_40433_2_3.jpg

meine Lieblingsstrecke:
gfs_40433_2_29.jpg

gfs_40433_3_1.jpg

Nas: Agree, SMK war und IST der beste Teil bis heute. Wo gibt's schon Ghost Valley 1 in der vollen Epicness? Toad/Koopa mit Turbo Start und High Speed Gedröne. FUCKING YES!

Ich hasse Super Mario Kart :x

Von der Grafik bekomme ich Augenkrebs. Ich bin definitiv kein Grafikfetischist, und ich mag alte Spiele, selbst wenn sie nur Atari Grafik haben, aber dieses Geflimmer macht mich einfach wahnsinnig. Die Steuerung finde ich seltsam, ich habe nicht das Gefühl, den Faher zu lenken, sondern die Fahrbahn. Der Überblick geht total verloren dank der Perspektive und die Farben sind viel zu grell. Ich habe schon Rennspiele mit schlechterer Grafik gekannt, aber nicht mit solch agressiven Farben und so viel Geflimmer

Ich habe einfach das Gefühl, die Entwickler wollten mehr erreichen als auf der Hardware möglich war :neutral:

Ich sehe da gerade wieder dieses "Holerö". Gab es für die Leute damals eine Extra Prämie für das dummste Wort, oder was soll das eigentlich dmals gewesen sein? :hmm2:

War wohl der gleiche (Nintendo-interne-) Übersetzer (hieß Claude Moyse oder so) bzw. Übersetzer-Kumpels, die in der gleichen Abteilung sitzen - Secret of Evermore und Lufia wurden damals AFAIK von Nintendo ins Deutsche übersetzt.

Ich hasse Super Mario Kart :x
Von der Grafik bekomme ich Augenkrebs. Ich bin definitiv kein Grafikfetischist, und ich mag alte Spiele, selbst wenn sie nur Atari Grafik haben, aber dieses Geflimmer macht mich einfach wahnsinnig. Die Steuerung finde ich seltsam, ich habe nicht das Gefühl, den Faher zu lenken, sondern die Fahrbahn. Der Überblick geht total verloren dank der Perspektive und die Farben sind viel zu grell. Ich habe schon Rennspiele mit schlechterer Grafik gekannt, aber nicht mit solch agressiven Farben und so viel Geflimmer
Ich habe einfach das Gefühl, die Entwickler wollten mehr erreichen als auf der Hardware möglich war :neutral:

Also bei Release seinerzeit war die Grafik eigentlich okay und auch das Spiel ist eigentlich bis heute noch grandios (was Steuerung, Gameplay und generell Spielgefühl angeht).

Aber man kann ja nicht alle Spiele mögen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom