Nintendo SNES-Retro-Games - Memories 4ever

super_mario_world_box.jpg

Super Mario World war damals - neben F-Zero - das imo beeindruckenste Spiel zum SNES-Launch.

Wie schon in SMB 3, gab es auch hier eine Landkarte oder "Oberwelt" aus der man Level auswählen konnte. Hatte man eines geschafft, wurde der Weg zum nächsten freigelegt. In jeder Welt/Abteil gab es mind. ein Geisterhaus und ein Schloss mit einem Endgegner. Als Besonderheit muss man anmerken, dass manche Level sogar 2 verschiedene Ausgänge besitzen, die jeweils einen Weg in verschiedene Level freilegen.

Anekdote 1: Selbst auf der Verpackung des GBA-Remakes steht: 96 Level! Das ist schlichtweg FALSCH! Es gab insgesamt 96 AUSGÄNGE, aber keine 96 Level. (Da manche Level halt 2 Ausgänge haben)

Anekdote 2: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Super Mario World nicht an die Fähigkeiten des SNES angepasst wurde, sondern umgekehrt! Richtig gelesen, Miyamoto hatte die Idee von SMW und dann wurde eine Konsole entwickelt, die genau darauf zugeschnitten wurde! (Kann den Nachweis aber jetzt nicht finden :P)

Interessant ist auch noch, dass selbst heute SMW noch sehr gefragt in der ROMhack-Szene ist. Es gibt diverse Hacks, die man am PC spielen kann, teilweise sogar sehr hochwertige! Ich lege euch gerne die Site http://www.fpi-productions.de/smw.htm ans Herz :)

Für mich bis heute zusammen mit Super Mario Galaxy das beste Videospiel überhaupt :love2:

http://www.gametrailers.com/video/super-mario-wii-virtual/16806

166.jpg

various30_080312c-l.jpg

Super-Mario-World--5.jpg

SuperMarioWorld-full.jpg

TNL_7996_1131039443_legendf.jpg

L_7996_1178792388_LegendofZelda2CThe-ALinktothePast28G295B215D001.png

L_7996_1178792391_LegendofZelda2CThe-ALinktothePast28G295B215D022.png

L_7996_1178792393_LegendofZelda2CThe-ALinktothePast28G295B215D034.png

L_7996_1178792397_LegendofZelda2CThe-ALinktothePast28G295B215D079.png

Ich war damals vom 2. Zelda-Teil auf dem NES sehr enttäuscht und war dementsprechend "gespannt", wie nun Zelda: A Link to the Past sein würde ... und es war eine spielerische Offenbarung - bis heute ist es für mich mein bestes Spiel aller Zeiten.

Alleine der Anfang im strömenden Regen oder der Twist im Plot, sobald man das Master-Schwert in Händen hielt und damit Agahnim besiegte uswuswusw. ...

Die Musik, die Optik, die Freiheiten im Spiel, das Gameplay und die generelle Atmosphäre: alles passte in diesem Spiel ... Zelda: A Link to the Past ist schlicht und einfach gesagt ein Meisterwerk! :alt:

Zuletzt bearbeitet:
Donkey Kong Country 2 und Zelda III :goodwork:

klasse Beiträge Jungs, der Thread wird eine absolute Schatztruhe an schönen Kindheitserinnerungen, genau das was ich beabsichtigt hatte, super :)

Eins der "biestigsten" SNES-J`nR´s :

mr.%20nutz.jpg

Auch nicht viel leichter :

plok.png

Leichter, aber nicht minder spaßig :

Bubsy_SNES_ScreenShot1.jpg

Achja, und natürlich :

gfs_73217_1_1.jpg

,,,,boahh hab ich das zu tode geliebt.

Auch nicht viel leichter :

plok.png

Achja, und natürlich :
,,,,boahh hab ich das zu tode geliebt.

Fand damals sehr schade, dass Plok! keine Speicherfunktion hatte - aber nichtsdestotrotz ein gutes Spiel :)

Und ich bin gespannt, wann endlich das neue Rocket Knight Adventure kommen wird - Konami soll mal in die Gänge kommen und es schnellstens fertig stellen.

Hatte Mr. Nutz auch nicht.

Aber es gab ja noch den guten alten "Soviel Extraleben wie möglich sammeln und dann die Kiste über Nacht/Schule anlassen"-Trick.

Aber es gab ja noch den guten alten "Soviel Extraleben wie möglich sammeln und dann die Kiste über Nacht/Schule anlassen"-Trick.

Auch nicht schlecht ;) - ne, habe Plok! auch so damals durchgespielt ... aber wäre natürlich schöner gewesen, wenn es zumindest eine Passwort-Funktion gehabt hätte (falls man spätere Levels mal spielen wollte).

Wir sind einfach nur alt und verweichlicht geworden.

Wenn man früher etwas dergleichen tun wollte, hatte man einfach das Cartridge in den Slot gepackt, und das Ding nochmal auf die Schnelle durchgepflügt.

Heute brechen wir uns schon die Hände, wenn wir nur Screenshots von Ghouls´n´Goblins sehen. :ugly:

Wir sind einfach nur alt und verweichlicht geworden.
Wenn man früher etwas dergleichen tun wollte, hatte man einfach das Cartridge in den Slot gepackt, und das Ding nochmal auf die Schnelle durchgepflügt.
Heute brechen wir uns schon die Hände, wenn wir nur Screenshots von Ghouls´n´Goblins sehen. :ugly:

Um ehrlich zu sein, wäre ich heutzutage auch nicht wirklich bereit, wie früher z.B. ein Ghouls'n'Ghosts 2x hintereinander durchzuspielen (ohne speichern zu können), um das richtige Ende zu sehen - hat weniger mit meinem Alter zu tun, sondern eher, dass ich heutzutage leider nicht wirklich die Zeit habe, um mich da reinzuknien.

Anderes Beispiel ist Street Fighter IV: früher hätte ich alle Combos usw. mit links gelernt und auch permanent in einem Kampf eingesetzt - heute spiele ich, um einfach Spaß zu haben und muss nicht jedes Fitzelchen im Spiel auseinandernehmen.

Gibt natürlich auch heute noch Spiele, bei denen ich mich festbeiße - z.B. ein Zelda oder Metroid ... da macht es mir bis heute noch viel Spaß, jeden Winkel zu erkunden :)

(Schreibe mal wieder zu viel, was?) :alt:

Wo du ihn gerade postest (und um wieder OT zu kommen) :

Ich kann mir nicht helfen, aber jedesmal wenn ihn ihn hier : :alt: sehe, muss ich an diesen alten Bekannten denken :

199324-crankykong2_super.jpg

FFVILogo.jpg

001.jpg

053.jpg

193.jpg

462.jpg

Auch wenn ich dieses Spiel grade erst vor ein paar Monaten das erste mal durchgespielt habe, so weiß ich heute schon, dass ich in Zukunft an die Zeit mit dem Game ebenso zurückdenken werde, wie ich es heute an die damalige aktuelle Snes-Zeit tue.

Absolut epische Story, atmosphärische Musik (Terra's Theme als Beispiel), tiefgründige Charaktere und einer der genialsten Zwischenbossen, die ich je erlebt habe: Ultros^^.

Ein weiteres Stück im großen Snes-Godgame-Puzzle.
Dass mich neu gefundene Stücke dieses Puzzles auch heute noch weghauen wie kaum (oder eher keine?) andere Spiele aus heutiger Zeit ist einfach mal wieder ein Beweis dafür, dass die Snes-Zeit wahrlich die beste war und wohl auch die beste, die es jemals gegeben haben wird :shakehead: ...
Bloß schade, dass es das letzte FF auf dem Snes war, die Serie hat ja scheinbar auch in 2D so super funktioniert :(

@KrateroZ:
Gute Posts :goodwork:, Lufia 2 und AlttP sind überhaupt mit die ersten Spiele, die ich gespielt habe, schöne Erinnerungen :)

Ein weiteres Highlight der SNES Ära, für mich jedenfalls:

internationalsuperstars.jpg

iss%204.jpg

Für ein 2D Fussball-Spiel war es perfekt. Hat Fifa sowas von alt aussehen lassen.
Es hatte keine Lizensen und nur Nationalmannschaften, aber wem kümmerte es schon? Gameplay war genial.

Ich glaube, kein anderes Spiel habe ich so oft mit Freunden gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
da Terranigma schon genannt wurde, dürfen auch die beiden nicht fehlen

soul1.gif

und

captureillusionoftime01.png

die enix/quintet games hab ich geliebt .
die hatten so einen besonderen charme, den vemisse ich bei aktuellen jrpgs sehr.

und nach FFVI eins meiner lieblings-FFs

FFII US bzw FFIV

gfs2841211.jpg

gfs28412225.jpg

die gute alte squaresoft / enix zeit :alt:

Wagner, Sieke, Kolle, Kuhnert, Bock, Guenther... die Aufstellung von ISS Deluxe kenne ich heute noch fast auswending. ;)

Das haben wir früher auch gerne gespielt:

capcoms_soccer_shootou8sjg.png

1238223677-00mpf4.png

1238223635-00pua7.png

Vor allem Hallenfußball mit Bandenspiel hat fun gemacht. Das Elfmeterschießen sah bei SS auch toll aus.

http://www.youtube.com/watch?v=Vh8dGNVqURY

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
[FONT=arial,helvetica,helv,sans-serif]ZOMBIES ate my neighbours
einfach herrlich :)
Zombies_Ate_My_Neighbors_GEN_ScreenShot1.jpg

zombies_at_my_neighbors.png

ZAMNExit.JPG

[/FONT]

Zurück
Top Bottom