Nishi
L14: Freak
- Seit
- 3 Aug 2007
- Beiträge
- 5.871
Super Mario World war damals - neben F-Zero - das imo beeindruckenste Spiel zum SNES-Launch.
Wie schon in SMB 3, gab es auch hier eine Landkarte oder "Oberwelt" aus der man Level auswählen konnte. Hatte man eines geschafft, wurde der Weg zum nächsten freigelegt. In jeder Welt/Abteil gab es mind. ein Geisterhaus und ein Schloss mit einem Endgegner. Als Besonderheit muss man anmerken, dass manche Level sogar 2 verschiedene Ausgänge besitzen, die jeweils einen Weg in verschiedene Level freilegen.
Anekdote 1: Selbst auf der Verpackung des GBA-Remakes steht: 96 Level! Das ist schlichtweg FALSCH! Es gab insgesamt 96 AUSGÄNGE, aber keine 96 Level. (Da manche Level halt 2 Ausgänge haben)
Anekdote 2: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Super Mario World nicht an die Fähigkeiten des SNES angepasst wurde, sondern umgekehrt! Richtig gelesen, Miyamoto hatte die Idee von SMW und dann wurde eine Konsole entwickelt, die genau darauf zugeschnitten wurde! (Kann den Nachweis aber jetzt nicht finden )
Interessant ist auch noch, dass selbst heute SMW noch sehr gefragt in der ROMhack-Szene ist. Es gibt diverse Hacks, die man am PC spielen kann, teilweise sogar sehr hochwertige! Ich lege euch gerne die Site http://www.fpi-productions.de/smw.htm ans Herz
Für mich bis heute zusammen mit Super Mario Galaxy das beste Videospiel überhaupt :love2:
http://www.gametrailers.com/video/super-mario-wii-virtual/16806