PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
der marketing wegen ist denke ich mal die zeit zwischen ankündigung und release eine dauer von weniger als 18 monate ideal.

18 Monate sind auch suboptimal. Das verunsichert nur den Kunden und lässt die Verkäufe der aktuellen Hardware einbrechen. Man sieht ja wie das bei Nintendo gelaufen ist. Ein paar Monate nach Ankündigung der Wii U war die Wii quasi tot.

18 Monate sind auch suboptimal. Das verunsichert nur den Kunden und lässt die Verkäufe der aktuellen Hardware einbrechen. Man sieht ja wie das bei Nintendo gelaufen ist. Ein paar Monate nach Ankündigung der Wii U war die Wii quasi tot.

ich glaub, dass der einbruch der wii nichts mit der wiiu zu tun hat. die ankündigung der wiiu war dahingehen schlecht, dass man in den 18 monaten die interesse nicht steigern, bzw. halten konnte. heute tickt die welt einfach anders als vor 5 bis 15 jahren, sehr viele rkundigen sich immer mehr. virales marketing durch leaks und dann großer ankündigung mit zeitnahem release ist heute das maß, wenn man sich trendprodukte wie smartphone, tablet und laptops sich mal anschaut.

Das lag wohl weniger an der WiiU Ankündigung als vielmehr am nicht vorhandenen Support und dem Abflachen des Casual Hypes. Das Interesse des durchschnittlichen Wii Kunden an der WiiU geht gegen null, mal ganz davon abgesehen, dass er von dem Gerät zu diesem Zeitpunkt noch überhaupt gar nichts wusste.

Sebastian expects an October launch for the new Sony console and a November launch for the next Xbox, although he warned through his "field checks" there "may be early production issues with Sony's PS4."

wenn das stimmen sollte wird europa wieder als letzten die konsole bekommen, aber gegen microsoft in den usa zu ziehen ist irgendwie zu viel.
toller ist das sony wieder produktions schwierigkeiten hat, weil das meistens heißt das irgendwas super tolles da drin ist :aehja:

was man, glaube ich, sicher hinnehmen kann ist, dass sony einen preis anvisiert, welches nahe der 400 marke liegt, weil erst ab diesem preis die ps3 auch langsam durchstartete. auch wenn sony wieder querbeet durch ihre produkpalette wieder voll auf premium schaltet.
abseits der konsole ist größte frage, was die world wide studios für die ps4 liefern werden in den ersten monaten der ps4. bei der vita war es schon extrem und bei der ps4 wird wohl noch extremer, weil die ambitioniertesten studios mit ihrend größten teams für die heimkonsole entwickeln und die größten teams schon seit mehr als ein bis zwei jahren nichts angekündigt haben :nerd:

hm also dieses jahr bräuchte ich noch keine ps4 ankündigung/release. jede playstation konsole ist so unfassbar gut "gealtert" gegenüber der konkurrenz so wie jetzt auch die ps3. ich würde mir wünschen das es dieses jahr nochmal ein "software" jahr wird in bezug auf ps3 und vita.

eine ps4 ankündigung würde ich mir lieber ende 2013 wünschen. eine neue xbox begrüssen inzwischen ja alle aber unter ps3 fans hab ich noch nicht das gefühl das hier schon der sättigungseffekt eingetreten ist. oder sind hier alle schon von ps3 gelangweilt ? ich komm überhaupt nicht hinterher alles auf meiner ps3 und vita zu zocken momentan :o

mit playstation wirds einfach nicht langweilig :goodwork:

eine ps4 ankündigung würde ich mir lieber ende 2013 wünschen. eine neue xbox begrüssen inzwischen ja alle aber unter ps3 fans hab ich noch nicht das gefühl das hier schon der sättigungseffekt eingetreten ist. oder sind hier alle schon von ps3 gelangweilt ? ich komm überhaupt nicht hinterher alles auf meiner ps3 und vita zu zocken momentan :o

mit playstation wirds einfach nicht langweilig :goodwork:

woran zum teil auch PS+ schuld ist :ugly:

so games wie bioshock2, crysis2, RE5, bulletstorm, etc. hätt ich mir nie zugelegt aber gratis zock ich zumindest mal den SP durch :)
und vita games hab ich ja jetzt auch schon obwohl die HW noch fehlt...

400 Euro sind sogar realistisch, da die Hauptkostenverursacher bei der Ps3 Bluray und Cell waren, die fallen jetzt weg, und man hält sich an die etablierten Firmen eben AMD, da kann man auch individuelle Chipssysteme erstellen lassen zum halben Preis, alles aus einem Guss sozusagen auch nicht schlecht, und höchstwahrscheinlich weit effizienter und auch sehr potent.

Und viele Exclusives hat Sony das muss man ihnen lassen, und das die Ps"4" Ende 2013 launcht seh ich als garantiert an, auch aufgrund des Weihnachtsgrußes von Guerilla Games, mit zwei Weihnachtskugeln die wie die Maskenaugen eines Helghast aussahen, und man für 2013 etwas großes zeigen will.

Ich denke mal Killzone 4 oder vielleicht ein Killzone Zero zum Launch mit voll aufgedrehtem Deffered Rendering, das von Anfang an schon vorrausgedacht für die NextGen war, deshalb ist die Technik an sich sogar besser als die von Naughty Dog. ;-)

Jetzt kommen wir langsam in die heiße Phase. Das und das auspacken ist immer die schönste Zeit.

Sind sie nicht.
Aber du sprichst hier auch von normalem Arbeitsspeicher. Der kostet auch nur noch nen Appel und nen Ei.
Die PS4 wird aber voraussichtlich ausschließlich Grafikspeicher bekommen und keinen Arbeitsspeicher. Und der ist nun mal um einiges teurer.

16GB normaler schneller Arbeitsspeicher kostet den Endkunden heute im Schnitt 80 - 100 Euro
16GB derzeitiger schneller Grafikspeicher kosten dagegen über 500 Euro

Konsolen funktionieren auch anders als PCs.
Beim PC müssen die Grafikdaten von der Festplatte erst in den Arbeitsspeicher und von dort in den Grafikspeicher. Schon deshalb muss der Arbeitsspeicher größer sein als der Grafikkartenspeicher, da dort die Daten zwischengelagert werden. Dann befinden sich zusätzliche Grafikdaten im Arbeitsspeicher für den Fall, dass der Grafikspeicher nicht ausreicht.
Ist das der Fall werden diese Daten in die Grafikkarte nachgeladen. Die sich zuvor im Grafikspeicher befindlichen Daten liegen aber in der Regel immer noch im Arbeitsspeicher.
Weiterhin muss im Arbeitspeicher noch der eigentliche Programmcode liegen und natürlich Teile des OS und andere Programme, die man noch geöffnet hat.

Halten wir also fest.
Eine top moderene GPU hat 3GB Grafikspeicher.
Diese sind im Arbeitsspeicher gespiegelt.
Dazu noch einmal 3GB, wenn der Speicher nicht ausreichen sollte.
Belegung im Arbeitsspeicher somit 6GB.
Das OS und die ständigen Hintergrundprogramme belegen bei einem normalen PC bei 64bit OS ca. 1,5 GB.
Dazu kommen dann noch die reinen Spieldaten, mit Sound und Co noch mal 2GB.

Der Arbeitsspeicher muss hier also schon 10GB groß sein, damit das Spiel rund läuft.
Trotzdem wird natürlich von der Festplatte weiterhin Daten in den Arbeitsspeicher geschaufelt wenn das Game mehr als 6GB belegen sollte.
Will man das gesamte Game in den Arbeitsspeicher packen braucht man bei speicherhungrigen Games dann schon 16GB.

Jetzt die Konsole
Da die Konsole eine feste unveränderliche Hardware darstellt, können Entwickler hier viel besser das Speichermanagment nutzen.
Nehmen wir mal an, die Konsole verfügt über 4GB gemeinsamen Speicher, der dann natürlich aus Grafikspeicher besteht.
Da es nur einen Speicher gibt, muss auch nix gespiegelt werden. Die Daten, ob Grafik oder Engine, gelangen einfach von der Disk oder bei Installation von der Festplatte in den Speicher.
Nehmen wir mal an, ein GB wäre fürs OS und andere Hintergrundprogramme reserviert.
Bleiben also 3GB fürs Spiel.
Die teilen sich dann z.B. in 2GB für Grafik und 1GB für den Rest auf.
Bei einem Spiel mit Levelabschnitten ist das kein großes Problem da der Platz für ein Level ausreichen dürfte. Danach wird dann von Disk oder HD nachgeladen.

Bei Open World Spielen kommt eh eine Streamingengine zum Einsatz so wie schon bisher. Denn sonst könnte der Speicher noch so groß sein, als Entwickler käme man sehr schnell an die Grenzen und hätte dann wieder eine Einschränkung.
Schon GTA IV und RDR belegen gut 8GB an komprimierten Daten.
Ein Next Gen GTA wird wohl da noch einmal eine Schüppe drauflegen.
Streaming ist also Pflicht und hier auch kein Problem. Denn anders noch wie bei PS3 und 360 ist der Speicher hierfür groß genug. Und selbst bei den mikrigen 512MB hat das ja im Grunde genommen schon recht gut geklappt.

Andere Möglichkeit, man teilt den Speicher wie beim PC in Grafik- und Arbeitsspeicher auf.
Dann bräuchte man im obigen Beispiel ungefähr 2GB Grafik und 4-6GB Arbeitsspeicher um das gleiche Ergebnis zu erzielen
Aber diese Aufteilung ist bei einer Konsole eine eher schlechte Lösung und birgt an anderer Stelle Probleme.

Dritte Möglichkeit. Man machts wie bei der Wii-U.
Langsamer gemeinsamer Speicher und eine gewisse Größe an sauschnellem eDRAM, der im Grunde dann den Grafikram darstellt. ist aber die schlechteste Methode da hier zu viele Kompromisse eingegangen werden müssen.

Ich denke es läuft auf 4-6GB an gemeinsamen schnellen Grafikspeicher heraus was auch locker reichen sollte.
eDRAM könnte trotzdem zum Einsatz kommen, jedoch mit geringerem Arbeitsauftrag als bei der Wii-U :)

Eben, zumindest wiedersprichst du nicht wie ein neandertaler und erklärst dass nochmal schön.

Ich geh vom beiden aus. 16GB auf dem board + 3 GDDR5.

Die puffer idee mit dem edram ist auch sehr gut, 1GB edram wäre wohl super.

Schön erklärt

Werde wohl auch erstmal eine der beiden zum Launch holen, wenn Sony The Last Guardian als Launchtitel bringen sollte, dann ists klar welche zuerst geholt wird, es sei denn MS haut Killer Instinct 3 raus, dann müssen doch beide zum Launch her. :scan:

Sag ich mir auch immer, hat aber noch nie geklappt

Ich zumindest werde mich erstmal auf 1 der beiden konzentrieren, die andere wird dann wohl 1 Jahr später oder so geholt :).

wieder mal völliger schwachsinn... wie nicht anders von dir zu erwarten...

komm stütz dich weiter auf irgendwelchen gerüchte und spekulationen anstatt mit harten zahlen zu argumentieren von denen du keine ahnung hast...

32bit=2^32=4294967296 bytes~4 gb
64bit=2^64=18446744073709551616 bytes~16 eb (das sind 17179869184 gb)

wieviel windows unterstützt ist wieder was völlig anders und hat mit konsolen ja noch viel weniger zu tun... windows 7 HP bis zu 16gb und professional+ultimate bis zu 192gb

deine erfundenen 24gb haben also so viel bestand wie nen eiswürfel auf der sonne... :lol2:

Wieso machste mit deinem pippi halbwissen so viel wirbel :-? :shakehead:

Das OS muss 64bit können ob nun linux oder Windows. die 24 GB beschränkte ich wegem denn Boards, die können im moment nicht mehr.

Vieleicht mit dem Z77, gehen noch 32 oder so.

@ squallsdestiny

Kommst mir vor wie ein Überkleiner dackel der bellt und springt. Ich schenk dir gern etwas aufmerksamkeit:

Wir haben alle bereits 64bit cpus - massenmarkt technisch sind 32GB geblieben. BF4 wird ein reines 64bit Spiel.

Ich hoffe mit BF4 und dem NextGen COD wird 64bit std sein.

Was du meinst mit bei Konsolen ist doch eher die Bandbreite und nicht die adresserungsart eines 64bit OS.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom