PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
um eine wii-u werde ich allein wegen ein 3d mario und bayonetta 2 nicht drum rum kommen und bis sony mit einer ps4 slim kommt wird sie die perfekte zwischen konsole.

Hmm...mir wäre eine offizielle Vorstellung im Jan 2014 dann ein Release April 2014 lieber, als ein Jahr auf das Ding warten zu müssen. Wenn nicht, sogar länger.

PlayStation Orbis könnte womöglich doch mehr als nen Codename sein.

http://orbis.scedev.net/ war ja bereits bekannt und als Subdomain auch nicht wirklich ungewöhnlich.
Aber jetzt gibts auch http://www.psorbis.com und http://www.playstationorbis.com/.
Zwar führt nur psorbis.com direkt auf die offizielle PlayStation-Page, aber playstationorbis.com wurde genau zur selben Zeit registriert.
Und nur für nen Codenamen würde man sich wohl keine Domains sichern. Zumindest halten sie sich Möglichkeiten für Verwendung des Namens offen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will eine Playstation 4. Oder einfach nur Playstation. Ende. Orbis, Vita...alles unerwünscht.. Am Ende aber mir egal.

Aus dem GAF

APU only@1.8TF
4GB GDDR5 RAM
....

Also wenn das stimmen sollte, dann wird die X3>>>PS4 sein. Allein die 8800 haut das Ding weg.

Aus dem GAF

APU only@1.8TF
4GB GDDR5 RAM
....

Also wenn das stimmen sollte, dann wird die X3>>>PS4 sein. Allein die 8800 haut das Ding weg.

sind das jetzt die daten von der next box oder von der ps4 ? da steht doch jetzt auch nicht von der gpu leistung :hmm:
kannste das vielleicht etwas genauer erklären ?

Ich kopiere es mal hier rein

TLDR SPECS

CPU

4 core (2 core pairs) 3.2 GHz AMD x86 (Steamroller)
aggregate, 10x PS3 PPU performance
512 KByte L2 per core pair
64 bit pointers

GPU

AMD R10x series GPU @ 800 MHz (Tahiti)
aggregate 10x RSX performance, 1.84 TFlops
DX”11.5″
cheap branching
18 compute units, focus on fine grained compute & tessellation

MEMORY:

2 GByte UMA, pushing for 4 GByte
192 GByte/ sec non-coherent access for e.g. GPU
12 GByte/ sec coherent access for CPU
>50% longer memory latency for CPU/ GPU compared to PC!!!
DXT is lowest bpp texture compression format

MEDIA:

50 GByte BD drive
PCAV, between 3.3 and 8x BD, most likely clamped to 6x
automatic background caching to HDD
HDD SKU with at least 380 GByte
downloadable games

EXTRA HARDWARE:

video encoder/ decoder
audio processing unit, ~200 concurrent MP3 streams
HW zlib decompressor

Our source claims that the final specs should be 10x powerful than PS3, due to this info has got 10 months.

4gb naja, hatte auf etwas mehr gehofft und was hat das mit diesen 2 gb pushing kram zu sagen :hmm:

cpu technisch ist jetzt die frage was besser ist, 4x 3,2ghz oder 8x1,6ghz :hmm:
kann das mal einer etwas genauer erläutern im vergleich zu den bisherigen next box specs ?

Aus dem GAF

APU only@1.8TF
4GB GDDR5 RAM
....

Gleichzeitig schreibt man dort auch "It's APU only, 1.84 total, about 20-33% better than Durango."

Wurde sich gleichen mit den alten 1,8TFLOP Daten gleichen, soll zusätzlich wahrscheinlich noch auf stacking Memory setzen, was eine sehr fette Bandbreite ermöglichen wurde. Wird man sehen was dran ist, nach den letzen Meldung wirkt es erstmal enttäuschend und fügt sich wieder den alten Erwartungen.

4gb naja, hatte auf etwas mehr gehofft und was hat das mit diesen 2 gb pushing kram zu sagen :hmm:

cpu technisch ist jetzt die frage was besser ist, 4x 3,2ghz oder 8x1,6ghz :hmm:
kann das mal einer etwas genauer erläutern im vergleich zu den bisherigen next box specs ?

Das "2 GByte UMA, pushing for 4 GByte" hat zu bedeuten, dass es anfänglich 2GiB waren, welche noch auf 4GiB erhöht werden sollten, was ja anscheinend noch geschehen ist.
Einen Vergleich mit Durango kann man noch nicht wirklich anstellen, da solche genauen Specs da noch nicht an di Öffentlichkeit kamen, sondern immer nur vereinzelte Andeutungen mit 3+TFLOP, aber auch mit 1,2TFLOP, wie in dem Falle aus denen die Orbis Aussagen kommen. Diese hatten wir früher schonmal, in der gesagt wurde dass Orbis auf eine stärkere GPU ( Orbis 1,8, Durango 1,2 ) und Durango auf eine stärkere CPU setzen.
4GiB GDDR5 ist übrigens nicht wenig, eine GeForce GTX 680 kommt mir 2GiB daher ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das "2 GByte UMA, pushing for 4 GByte" hat zu bedeuten, dass es anfänglich 2GiB waren, welche noch auf 4GiB erhöht werden sollten, was ja anscheinend noch geschehen ist.
Einen Vergleich mit Durango kann man noch nicht wirklich anstellen, da solche genauen Specs da noch nicht an di Öffentlichkeit kamen, sondern immer nur vereinzelte Andeutungen mit 3+TFLOP, aber auch mit 1,2TFLOP, wie in dem Falle aus denen die Orbis Aussagen kommen. Diese hatten wir früher schonmal, in der gesagt wurde dass Orbis auf eine stärkere GPU ( Orbis 1,8, Durango 1,2 ) und Durango auf eine stärkere CPU setzen.
4GiB GDDR5 ist übrigens nicht wenig, eine GeForce GTX 680 kommt mir 2GiB daher ^^

aha ,schonmal danke für die erläuterung aber nochmals zu den ram,,,
die 4gb sind aber doch für das ganze system die next box hat 8gb also doppelt soviel :hmm:
und mit 2gb wäre das doch wieder in einer katastrophe geendet :ugly:
mit etwas glück steht die next box trotz ihrer angeblich schwächeren gpu besser da, da sie ja ein custom design sein soll

aha ,schonmal danke für die erläuterung aber nochmals zu den ram,,,
die 4gb sind aber doch für das ganze system die next box hat 8gb also doppelt soviel :hmm:
und mit 2gb wäre das doch wieder in einer katastrophe geendet :ugly:
mit etwas glück steht die next box trotz ihrer angeblich schwächeren gpu besser da, da sie ja ein custom design sein soll

Die 8GiB bei Durango beziehen sich aber auf DDR3, bei Orbis sollen es 4GiB GDDR5 sein, also um ein vielfaches schneller. Dass übrigens eine GPU des gleichen Herstellers, mit gleicher Grundlage am Ende mehr leistet als eine 50% schnellere Karte, nur weil sie Custom ist, vage ich stark zu bezweifeln.

Die 8GiB bei Durango beziehen sich aber auf DDR3, bei Orbis sollen es 4GiB GDDR5 sein, also um ein vielfaches schneller. Dass übrigens eine GPU des gleichen Herstellers, mit gleicher Grundlage am Ende mehr leistet als eine 50% schnellere Karte, nur weil sie Custom ist, vage ich stark zu bezweifeln.

Im GAF sprechen die beiden aber davon das mit den neuen devkits sich ihre infos wieder komplett ändern können und die GDDR5 werden eventuell laut beide noch verändert, da das ja nur die devkit angaben sind.
Außerdem reden sie von 30% mehr Tflops bei der Sony GPU ( hab ich ja immer gesagt das Sony auf papier mehr TF haben will :) ) aber auch da meint ihre quelle das man die TF zahl nicht vergleichen soll da nicht bekannt ist wie ausgetüftelt der custom chip von MS wird.
Außerdem muß man abwarten wie die neuen devkits von MS aussehen die neuen leaks sollen ja bald kommen laut den beiden.

es gibt viel zu viele hardwareinteressenten, dabei denke ich, dass das os für eine moderne konsole momentan viel wichtiger geworden ist, vllt sogar mehr als das eine konsole +- 30% leistungfähiger ist als der andere (wiiu ist außer konkurrenz :nix:). sony und ms haben viel während der generation gepusht, aber komplett umändern konnten sie das os auch nicht. die vita hat ein tolles os, aber das gui ist nicht so toll wie die xrossmediabar.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom