PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?

• Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Leider nur der AMD Athlon 64, sonst brauchte AMD immer mehr Strom, bei schwächerer IPC.

Ich mag zb wirklich sehr den X6, die ist bis heute top. Ich habe nichts gegen AMD, aber derren CPUs sind halt nicht der burner.

Und im (Highend) vergleich zu Intel/IBM, ist es gerade beschähmend.

Was macht das jetzt für einen Unterschied? Selbst wenn MS und Sony Intel oder IBM CPUs verbauen wurden, wurden in die Konsolen keine CPUs reinkommen welche AMD High-End CPUs übertriffen :ugly:

Naja es beginnt ne neue Generation was Cpus ja angeht, und Intel verpennt gerne mal sowas.

Ja das rennen nach Unten (da gehts ums Stromsparen und minimaler Leistungssteuergung) und das Rennen nach oben - richtung Highend.

Nur weil es SoC gibt, heißt das nicht das Highend aussterben wird^^

Ich denke mal die GTX 780 mit 4GB und die AMD 9870 mit 6GB werden den NextGen Konsolen wegrennen, mehr als zuvor.

Und bei Intel verstauben bestimmt die 12Kerner, samt 24 threads per HT, weil AMD zu schwach ist.

Wie gesagt ich hab selbst n Intel drin, ich schaue je nachdem was Preis Leistung Mäßig das beste ist. Davor war es ein AMD 64er.

Finds halt nur schade das AMD nur wegen der monopolstellung so bluten musste und Intel kaum schaden genommen hat. Laut Berichten hat Intel von 96-06 allein wegen dem monopol 60 Milliarden mehr gewinn gemacht. Und was für ne Strafe haben die bekommen ? 1 Millarde echt lächerlich :win:

Was macht das jetzt für einen Unterschied? Selbst wenn MS und Sony Intel oder IBM CPUs verbauen wurden, wurden in die Konsolen keine CPUs reinkommen welche AMD High-End CPUs übertriffen :ugly:

Guter gedanke, aber ich würde mir das Überlegen. Den die IPC eines IBM oder Intel ist sehr gut, mit 35 bis 45 weniger Watt.

Ein Cell 2 wäre min gleich gut (und aufjedenfall besser für Konsolen) wie ein i7 2600, oder i7 3770 und das reicht perfekt. BF3 und Metro 2033 lieben diese CPUs und laufen top geschmeidig.

Das bedeutet, das bei einem geschlossenem System, mit einem Cell2 wirklich NextGen möglich wäre.

Und ERST dann macht eine starke GPU sinn.

Wie gesagt ich hab selbst n Intel drin, ich schaue je nachdem was Preis Leistung Mäßig das beste ist. Davor war es ein AMD 64er.

Finds halt nur schade das AMD nur wegen der monopolstellung so bluten musste und Intel kaum schaden genommen hat. Laut Berichten hat Intel von 96-06 allein wegen dem monopol 60 Milliarden mehr gewinn gemacht. Und was für ne Strafe haben die bekommen ? 1 Millarde echt lächerlich :win:

Stimmt schon, Intel sind schweine säcke, mit ekelhafter Politik, ABER sie bauen fette CPUs. Super Schnell und Stromsparend.

Guter gedanke, aber ich würde mir das Überlegen. Den die IPC eines IBM oder Intel ist sehr gut, mit 35 bis 45 weniger Watt.

Ein Cell 2 wäre min gleich gut (und aufjedenfall besser für Konsolen) wie ein i7 2600, oder i7 3770 und das reicht perfekt. BF3 und Metro 2033 lieben diese CPUs und laufen top geschmeidig.

Das bedeutet, das bei einem geschlossenem System, mit einem Cell2 wirklich NextGen möglich wäre.

Und ERST dann macht eine starke GPU sinn.

Und der IPC von IBMs Xenon war Dreck und da wetterst du gegen AMD :ugly:
Eine Cell Architektur hat mit einem Intel in erster Linie überhaupt gar nichts zu tun und natürlich wäre mit jeder halbwegs potenten CPU, zu welchen AMD CPUs definitiv gehören, in einen geschlossenen System viel möglich.

Eine Cell Architektur hat mit einem Intel in erster Linie überhaupt gar nichts zu tun und natürlich wäre mit jeder halbwegs potenten CPU, zu welchen AMD CPUs definitiv gehören, in einen geschlossenen System viel möglich.

Nein so war das nicht. Dafür das die CPU nur In-order kann, ist sie top mit ihren 115.2 gigaflops.
Zum erscheinen der xbox360 war diese CPU nicht schwach, ganz im gegenteil!!!

Ich sag was AMD betrifft nur die Wahrheit, 0,0& Hate.

Zuletzt bearbeitet:
Nein so war das nicht. Dafür das die CPU nur In-order kann, ist sie top mit ihren 115.2 gigaflops.
Zum erscheinen der xbox360 war diese CPU nicht schwach, ganz im gegenteil!!!

Ich sag was AMD betrifft nur die Wahrheit, 0,0& Hate.

Der IPC von Xenon war schlecht , ganz einfach ( in irgendeiner MS Präsentation war die Angabe 0,5 ), damit haben die GFLOPS auch nichts am Hut, und was generel purpose angeht haben auch AMD CPUs 2005 Xenon schon abgehangen.

Der IPC von Xenon war schlecht , ganz einfach ( in irgendeiner MS Präsentation war die Angabe 0,5 ), damit haben die GFLOPS auch nichts am Hut, und was generel purpose angeht haben auch AMD CPUs 2005 Xenon schon abgehangen.

Ach komm, wieso bestehst du auf diese Lüge?

Erstens war er seiner Zeit voraus:

Tatsächlich ist der Prozessor der Xbox 360 mit bis zu sechs parallelen Threads äußerst leistungsfähig, kränkelt aktuell jedoch daran, dass die erste Generation an Xbox 360-Spielen (und voraussichtlich auch die zweite) größtenteils Single-Threaded ist. Im Bestfall wurde der Physik-Berechnung ein eigener Thread spendiert, doch das ist zum jetzigen Zeitpunkt eher die Ausnahme. Zwar nutzt Microsoft wohl einen weiteren Thread, um Dolby-Digital 5.1-Audio-Encoding in Echtzeit durchzuführen, dennoch bleibt damit in jedem Fall die Hälfte der Prozessor-Ressourcen ungenutzt. Für zukünftige Spiele bleibt somit noch viel Potential, um nicht nur durch graphischen Realismus aufzufallen.

Und Zweitens, ohne Starker IPC Leistung - gäbe es diesen absatz nicht (da würde auch kein SMT helfen):

Da jeder der drei Kerne darüber hinaus Simultaneous Multithreading (SMT) bietet, also zwei Aufgaben parallel abarbeiten kann, ist die Xbox 360 in der Lage bis zu 6 Threads parallel auszuführen und stellt damit selbst aktuelle Dual-Core-Prozessoren von Intel oder AMD in den Schatten. http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2005/test-microsoft-xbox-360/6/

Das kann man auch nicht zu gute halten für die WiiU oder Obris U, mit 3,2Ghz war das damals Highend.

Bei der WiiU CPU (und Orbis = vermutung) hat man keine spezial CPU verbauen lassen, also fürs Gaming durchdacht. Nein, da geht es nur ums Sparen, Geld Sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, wieso bestehst du auf diese Lüge?

Erstens war er seiner Zeit voraus:

Und Zweitens, ohne Starker IPC Leistung - gäbe es diesen absatz nicht (da würde auch kein SMT helfen):

Das kann man auch nicht zu gute halten für die WiiU oder Obris U, mit 3,2Ghz war das damals Highend.

Bei der WiiU CPU (und Orbis = vermutung) hat man keine spezial CPU verbauen lassen, also fürs Gaming durchdacht. Nein, da geht es nur ums Sparen, Geld Sparen.

Den letzten Absatz hast du völlig falsch markiert, korrekt wäre
Da jeder der drei Kerne darüber hinaus Simultaneous Multithreading (SMT) bietet, also zwei Aufgaben parallel abarbeiten kann, ist die Xbox 360 in der Lage bis zu 6 Threads parallel auszuführen und stellt damit selbst aktuelle Dual-Core-Prozessoren von Intel oder AMD in den Schatten.
Der Kontext ist hier die Gegenüberstellung von 3 Kernen mit 6 Threads gegen einen Dualcore. Eine Aussage zu einer Leistungsfähigkeit ist das noch lange nicht.

Den letzten Absatz hast du völlig falsch markiert, korrekt wäre

Der Kontext ist hier die Gegenüberstellung von 3 Kernen mit 6 Threads gegen einen Dualcore. Eine Aussage zu einer Leistungsfähigkeit ist das noch lange nicht.

Ok hier halt:

Tatsächlich ist der Prozessor der Xbox 360 mit bis zu sechs parallelen Threads äußerst leistungsfähig

Eigenen wir uns darauf das die CPU nicht schwach war. IPC Leistung hin oder her (war eh eine In-Order cpu) . Zu seiner Zeit war diese CPU ihrer zeitvoraus.

Das ist die WiiU Cpu oder die Orbis CPU sicher nicht.

EDIT: Ansonsten will ich echt nicht der miese Peter sein, ich werd im WAR bereich weitermachen :lol:

Und lass hier den Leuten die vor-freude, hab s so bei der WirDU auch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Es waren sogar nur 0,2. Moderne High-End CPUs liegen normalerweise zwischen 1 und 1,5.

Sagen wir sie hatte -0,4 von mir aus, dennoch war die 360 CPU keine Sparversion.

Man ging nicht mehr von Singelthread Leistung aus.

Hier der Typ von Metro erklärt das:
Jede Engine, die spezielle Teile in einem eigenen Thread laufen lässt, ist schlicht eine schlechte Architektur, für gewöhnlich aufgrund der verwendeten Basistechnologie. Eine solche Architektur skaliert nicht. Der einzig zukunftssichere Weg ist das so genannte "Task Model", in dem Threads einfach nur Worker-Jobs sind, welche in tausenden von Tasks in einer Art zeitabhängigem Verzweigungsprozess organisiert sind. Und genau das machen wir.

Unsere Engine profitiert (so wie jede vernünftig programmierte) definitiv von SMT. Auf der Xbox 360 etwa erreichen wir daher eine rund 50 Prozent höhere Leistung [Anmerkung: Der Xenon-Chip hat drei Kerne, wobei jeder dank SMT zwei Threads abarbeiten kann]. Wenn deine CPU also SMT beherrscht - bloß nicht abschalten!http://www.pcgameshardware.de/Metro...re-und-den-Vorzuegen-der-PC-Version-706227/2/

MS wollte nicht wie Nintendo Krankhaft Sparen. Und hat derren Konsole darauf ausgelegt. Von PGR und Co. konnte viele PCler nur träumen. Für 2005 war die IPC Leistung ok. Heute ist sie lachhaft,wobei die WiiU schwächer ist in der IPC Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist sie lachhaft,wobei die WiiU schwächer ist in der IPC Leistung.

Das wäre bei dem Takt katastrophal. Also nein, sie hat definitiv einen besseren Wert, schon allein weil die CPU auf DDR3 zugreifen kann, eDRAM und einen größeren Cache hat und somit von weit niedrigeren Latenzen profitiert.

Das wäre bei dem Takt katastrophal. Also nein, sie hat definitiv einen besseren Wert, schon allein weil die CPU auf DDR3 zugreifen kann, eDRAM und einen größeren Cache hat und somit von weit niedrigeren Latenzen profitiert.

Das wäre bei wegen dem Alter der 360 CPU katastrophal, mithalten kann sie dennoch nicht.

katastrophal ist es aber dennoch, da die WiiU CPU schwach im Multithreading ist (somit wird die schwache GPU noch limtiert), was hilft da die IPC bei 1,2Ghz?

Die 2005 CPU der 360 kann hochgradiger parallelisiern.

Die WiiU wird genau deshalb nie über 2teGen CurrentGen hinauskommen.

Mit der Cell IBM wäre wenigstens mehr möglich.

Die PS4 AMD CPU kämpft mit uralt X4 Phenoms und vorallem X2 Ahtlons.

Deine Aussage stimmt nicht, AMD CPUs sind eben nicht potent.

Deshalb bleibt auch für Spiele in hoher Auflösung und mit qualitätssteigernden Features die „Sandy Bridge“-Architektur und damit auch die zweite Generation rund um die „Ivy Bridge“ das Maß der Dinge in Spielen, wie auch das Dual-Core-Modell noch einmal unter Beweis stellt. Die Ein-Modul-„Trinity“ verlieren gegenüber dem alten Athlon II X2 deutlich an Boden.

Ein mehr als drei Jahre alter Athlon II X2 für nicht einmal 40 Euro macht den neuen kleinen „Trinity“ immer noch etwas vor, wenn es um Prozessorleistung geht, obwohl diese von vielen Zusatzinstruktionen profitieren können, an die beim Athlon II X2 nicht einmal zu denken war. Die Realleistung der „Trinity“ mit einem Modul ist erschreckend schwach, so dass der drei Jahre alte „echte“ Zweikern-Prozessor Athlon II X2 trotz bis zu 500 MHz weniger Takt (3,3 GHz zu 3,8 GHz maximaler Turbo beim A6-5400K) in fast jedem Test die Nase vorn hat. Dies bestätigen nicht nur die Benchmarks, auch im realen Alltag steht man mit beiden Modellen oft genug vor der Frage, ob das Programm eventuell abgestürzt ist, oder doch noch weiter lädt. Natürlich bieten die beiden kleinsten „Trinity“ zusätzlich eine Grafikeinheit, doch wie unser paralleler Test zeigt, ist auch diese nur für den Minimaleinsatz geeignet.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/alle-desktop-trinity-im-cpu-vergleichstest/7/

Die IPC ist so schwach, selbst mit 4,2Ghz ereichen die kein Intel dualcore mit 3,3Ghz.

Und wen interessiert das in einer Konsole? Kannst dich ja fragen was Xenon in einem PC leisten würde. Tus besser nicht.

Und wen interessiert das in einer Konsole? Kannst dich ja fragen was Xenon in einem PC leisten würde. Tus besser nicht.
1487374415115817.JPG

es leistet so viel ? :v:

Meine Fresse, wenn Sony die APU in die PS4 einbaut, die ich in meinem einjährigen Lapi(!) drin habe, wäre ich top zufrieden. Kann von Skyrim bis hin zu Far Cry 3 alles in sexy Grafik zocken. Wär da nur nicht dieser riesige M+T Abturn.

2 Seiten jetzt nur gehuele ud Nonsens. Immer wenn ich hier reinschaue, hoffe ich auf neue Infos. Aber bekomm nur Gehuele mit.

:shakehead:

@Destination Playstation

Wer echt glaubt, dass Sony an so einem unbedeuten Zeitpunkt die PS4 ankündigt, der hat Sie doch nicht mehr alle. Die PS4 ist, wenn nicht DER Faktor, der Sony aus der Scheisse holen könnte. Da wird sehr viel Tramtram und Show machen müssen und nicht auf so nen kleines Event das Ding ankündigen.

Wenn ich seh wie Samsung das S3 angekündigt hat (ein jährliche Serie), soll Sony die PS4 einfach mal so ankündigen? Ne Jungs...Das Ding wird Sony so krass vermarkten, dass man nur noch PS4s sieht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom