Es ist aber nun mal so das eine Bewegungssteuerung für 90% aller Genres nichts taugt. Für Tennis und diverse Minigames, bei denen man sich schön zum Affen machen kann, ist sie zwar prädestiniert, richtigen Games bringt sie allerdings nur Nachteile.
Und da Sony schon immer großen Wert auf hochwertige Spiele für die anspruchsvolle Kundschaft gelegt hat, können die gar nicht Bewegungssteuerung-Only werden, weil sie damit die ganzen genialen Games, für die sie bekannt sind, nicht mehr realisieren könnten. Daher wird Sony in Zukunft das Gleiche machen, was sie schon immer gemacht haben: sie werden für jede Zielgruppe das beste Produkt anbieten. Die Coregamer bekommen weiterhin Godgames (mit der für Coregames vorgeschriebenen Padsteuerung) und die Casuals ihr Singstar/Eyetoy/Sony-Mote-Gedöns.
Bei Nintendo ist die Sache anders. Die hatten nie eine Hardcore-Kundschaft und mussten sich deshalb neue Wege ausdenken, um zu überleben. Daher haben sie sich auf die Casuals spezialisiert und bieten auch nichts anderes mehr an.
Du scheinst nicht zu verstehen das es Entwicklern und Konsolenherstellern echt egal ist wie sie Geld verdienen, die meisten kennen sowas wie eine "Hardcoregames Etik" nicht die besagt das man auch in Zukunft nur Hardcore Games macht. Das gleiche gilt für Konsolen. Wenn Sony einen Weg sieht der mehr Geld bringt, werden sie diesen einschreiten, selbst wenn es negativ für Hardcoregamer wäre. Du scheinst nicht viel Ahnung vom Markt zu haben, oder?
Naja jedenfalls hat Nintendo mehr als genug Hardcore Gamer. Sieh dich in diesem Forum um, es gibt genug XBox360/PS3 Besitzer die ne Wii haben und selbst sagen das sie auf die Nintendo Maintitel niemals verzichten könnten (Zelda, Mario, Metroid). Und Bewegungssteuerung für 90% der Genres nicht geeignet? Nur weil die Entwickler nich kreativ genug sind etwas gescheit umzusetzen, heisst das nicht das es nicht gut funktionieren würde. Ich hab für jedes Genre schon jetzt ein gutes Konzept im Kopf was sich dank WM+ noch besser umsetzen liesse. Mal ganz davon abgesehen das man mit der Wiimote auch ganz normal spielen kann (Analogstick + Schulterbuttons + Knöpfe + Steuerkreuz reichen aus um ihn als normalen Controler zu verwenden) und gerade dass das Nunchuck getrennt ist von der Wiimote durch ein Kabel finde ich klasse. Ich zocke nichtmehr in dieser zwanghaften Controler Position wo richtige Gamer dann nach 20 Jahren nen üblen Buckel oder sehr krankhafte Rückenschmerzen haben (wegen Fehlhaltung), diese Freiheit zwischen den beiden Händen ist verdammt angenehm und ich hoffe dieses Feature geht auch in der nächsten Gen nicht verloren!
Naja, aber immerhin strengst du dich an ein paar "Argumente" zu liefern und schreibst nicht nur ein Satz, ist ja auch was wert!
________________________________________________________________________________________________________________________________
Das erste mal wo ich JD recht geben muß. MS und wohl auch Sony haben viele kreative Spieleschmieden die dieses Potential mit ihren leistungsfähigen Werkzeugen realisieren (müssen). Dieses körperliche "Eintauchen" in einer Spielewelt ist nicht so wirksam wie psychisch mit einem Pad, sprich, es macht nicht Hunger auf mehr.
Beim Fuchtelzeug steht der Spieler selbst im Vordergrund welches schnell ausgelutscht sein wird, quasi erschöpft bis zur nächsten Party, wartets ab.
Was bringen Sony die tollen Spieleschmieden wenn sich kaum eines dieser Edelgames annähernd 1 Millionen mal verkaufen kann, vorallem wenn die PS3 selbst Probleme hat sich mehr als die Xbox360 zu verkaufen, ich meine, seht mal Japan, DAS Sony Land und die kämpft eher mit der XBox360 als mit der Wii, wenn das so weitergeht verkauft diese sich nichtmalmehr 10k in der Woche.... Da kann Sony ihren 10 Jahresplan in die Tonne schmeissen!
Und das eintauchen in eine Spielwelt ist mit dem Pad wirksamer als mit einer Bewegungssteuerung? Wo hast du den Quatsch bitte her? Ok, ich möchte nicht dein persönliches empfinden anzweifeln, aber Fakt ist das es wesentlich realitischer ist im Spiel mehr Kontrolle zu haben und dies ist mit der Bewegungssteuerung wesentlich besser umsetzbar als mit jedem Pad! Ich weiss nicht wie weit die kreativität und Fantasie der Sonys/MS'ler reicht, aber wer sich in ein Spiel begibt, sollte sich auf dieses voll und ganz einlassen! Wenn man dies tut, vergisst man irgendwann das man eine Wiimote in den Händen hält, man benutzt den "Controler" eben wie eine Waffe, oder eine Taschenlampe. Dieser Realismus wird durch WM+ verbessert für fviele kommenden Spiele. Natürlich wäre eine bessere grafische Präsentation bei vielen Spielen nicht schlecht, das fördert ja ebenfalls das eintauchen in ein Spiel, da das Erlebnis realistischer wird. Aber ich wäre nicht abgeneigt in der nächsten Gen eben wieder (bessere) Bewegungsssteuerung + bessere Grafik zu bekommen. Ich mein, viele haben gesagt das die Wii 6 Monate durchhält mit diesen VKZ und allgemein diesem Erfolg, schau dir an wo sie heute steht, weiter oben als je jemand gedacht hätte (selbst Nintendo hat nicht damit gerechnet!)...
Deswegen bleibt meine Aussage ganz klar: Nächste Gen wird jeder Entwickler irgendwas mit Bewegungssteuerung in seinem HAUPTKonzept mit drine haben, MS und Sony brauchen nach den langen Jahren der subventation endlich eine breitere Kundschaft um diese Löcher, vorallem bei Sony, wieder stopfen zu können. Was bietet sich also mehr an wie die Casual Gamer die Nintendo aus den Löchern gelockt hat? Sony hat dies mit Singstar/EyeToy/Buzz im Ansatz geschafft, Nintendo hat, im Gegensatz zu Sony, das potential erkannt und genutzt. Was glaubst du warum MS/Sony bereits so intensiv daran ebenfalls arbeiten? Sie wissen wo es in Zukunft mit der Spieleindustrie hingeht, Nintendo hat diese Ära zwangsläufig eingeleutet und weißt damit wieder mal die Richtung voraus!