Die nächste Konsolengeneration: wohin geht die Reise?

Sony sollte versuchen, wie auf der PS2 auf die Casuals zu setzen mit Titeln wie Singstar, Eyetoy & Co...

bei den Hardcorefans failen sie ja ohnehin, weil die eigenen Games einfach qualitativ nicht gut genug sind, da ist die Konkurrenz einfach voraus :goodwork:

Es ist aber nun mal so das eine Bewegungssteuerung für 90% aller Genres nichts taugt. Für Tennis und diverse Minigames, bei denen man sich schön zum Affen machen kann, ist sie zwar prädestiniert, richtigen Games bringt sie allerdings nur Nachteile.
Und da Sony schon immer großen Wert auf hochwertige Spiele für die anspruchsvolle Kundschaft gelegt hat, können die gar nicht Bewegungssteuerung-Only werden, weil sie damit die ganzen genialen Games, für die sie bekannt sind, nicht mehr realisieren könnten. Daher wird Sony in Zukunft das Gleiche machen, was sie schon immer gemacht haben: sie werden für jede Zielgruppe das beste Produkt anbieten. Die Coregamer bekommen weiterhin Godgames (mit der für Coregames vorgeschriebenen Padsteuerung) und die Casuals ihr Singstar/Eyetoy/Sony-Mote-Gedöns.
Bei Nintendo ist die Sache anders. Die hatten nie eine Hardcore-Kundschaft und mussten sich deshalb neue Wege ausdenken, um zu überleben. Daher haben sie sich auf die Casuals spezialisiert und bieten auch nichts anderes mehr an. :goodwork:

Bla bla blub. Du laberst immer das Gleiche, nur anders verpackt. Nur Sony kann es und alle anderen sind dumm...
Wenn du jemals ernsthaft Wii gespielt hättest, wüsstest du, dass die Steuerung auch bei Spielen für Core Gamer enorme Vorteile haben kann. Aber du lässt dich ja eh nicht belehren.

Ich glaube, während MS und Sony in Nintendo Richtung laufen, hat Nintendo schon ganz andere Pläne für die nächste Gen. Nintendo wird nicht einfach die Bewegungssteuerung verbessern, sondern wieder etwas komplett neues bieten, womit keiner rechnet.Nintendo wird einfach zu häufig unterschätzt. Am Ende könnten MS und Sony wieder blöd gucken.

Das war aber bis zum Wii selbst Nintendos Schuld.

Mit dem Nes/SNes war ja allles super aber dann....
Man hat zulange auf den N64 gewartet, war technisch zwar stärker als die Konkurrenz, jedoch setzte man auf ein falsches Medium, das man auch nicht mehr irgendwie kompensieren konnte. Dazu noch ein Kontrolle entwickelt das sage und schreibe 3 Positionen für die Bedienung hat,... Hinzu noch ein sehr geringes Aufkommen an 3 Party Entwickler totall gefailed

Und bei der GC - Gen??
Da unterlag man einen Neuankömmling, und der 3 Party Unterstützung war noch geringer als beim N64.... ----> totall gefailed

Ich und bestimmt viele andere haben auch gedacht, wenn diese Gen wiedermal nichts werden sollte,... dann würde Nintendo den Weg von Sega gehen müssen.
Nunja,.. das kam ja nicht.

ICh hingegen finde die Wii eine Demütigung an den Core-Gamer.... und daher habe ich keine.

Ich glaube, während MS und Sony in Nintendo Richtung laufen, hat Nintendo schon ganz andere Pläne für die nächste Gen. Nintendo wird nicht einfach die Bewegungssteuerung verbessern, sondern wieder etwas komplett neues bieten, womit keiner rechnet. Nintendo wird einfach zu häufig unterschätzt. Am Ende könnten MS und Sony wieder blöd gucken.

nintendo wird überschätzt und am ende kommt eine wii raus

Das erste mal wo ich JD recht geben muß. MS und wohl auch Sony haben viele kreative Spieleschmieden die dieses Potential mit ihren leistungsfähigen Werkzeugen realisieren (müssen). Dieses körperliche "Eintauchen" in einer Spielewelt ist nicht so wirksam wie psychisch mit einem Pad, sprich, es macht nicht Hunger auf mehr.
Beim Fuchtelzeug steht der Spieler selbst im Vordergrund welches schnell ausgelutscht sein wird, quasi erschöpft bis zur nächsten Party, wartets ab.

Zuletzt bearbeitet:
Du besitzt die Konsole wegen den Verkaufszahlen ?
Allein deine Signatur reicht schon aus um die Wii schlecht dar stehen zu lassen.
Nein, ich besitze die Konsole wegen den Spielen. Die Verkaufszahlen untermauern nur das Argument, das gt231 rüberbringen wollte und das du offensichtlich in Zweifel ziehen wolltest mit deinem Post.

Und meine Signatur steht hier, glaube ich, weder zur Debatte noch lässt sie die Wii auf irgendeine Art und Weise schlecht da stehen.

Es ist aber nun mal so das eine Bewegungssteuerung für 90% aller Genres nichts taugt. Für Tennis und diverse Minigames, bei denen man sich schön zum Affen machen kann, ist sie zwar prädestiniert, richtigen Games bringt sie allerdings nur Nachteile.
Und da Sony schon immer großen Wert auf hochwertige Spiele für die anspruchsvolle Kundschaft gelegt hat, können die gar nicht Bewegungssteuerung-Only werden, weil sie damit die ganzen genialen Games, für die sie bekannt sind, nicht mehr realisieren könnten. Daher wird Sony in Zukunft das Gleiche machen, was sie schon immer gemacht haben: sie werden für jede Zielgruppe das beste Produkt anbieten. Die Coregamer bekommen weiterhin Godgames (mit der für Coregames vorgeschriebenen Padsteuerung) und die Casuals ihr Singstar/Eyetoy/Sony-Mote-Gedöns.
Bei Nintendo ist die Sache anders. Die hatten nie eine Hardcore-Kundschaft und mussten sich deshalb neue Wege ausdenken, um zu überleben. Daher haben sie sich auf die Casuals spezialisiert und bieten auch nichts anderes mehr an. :goodwork:

Du scheinst nicht zu verstehen das es Entwicklern und Konsolenherstellern echt egal ist wie sie Geld verdienen, die meisten kennen sowas wie eine "Hardcoregames Etik" nicht die besagt das man auch in Zukunft nur Hardcore Games macht. Das gleiche gilt für Konsolen. Wenn Sony einen Weg sieht der mehr Geld bringt, werden sie diesen einschreiten, selbst wenn es negativ für Hardcoregamer wäre. Du scheinst nicht viel Ahnung vom Markt zu haben, oder? :goodwork:

Naja jedenfalls hat Nintendo mehr als genug Hardcore Gamer. Sieh dich in diesem Forum um, es gibt genug XBox360/PS3 Besitzer die ne Wii haben und selbst sagen das sie auf die Nintendo Maintitel niemals verzichten könnten (Zelda, Mario, Metroid). Und Bewegungssteuerung für 90% der Genres nicht geeignet? Nur weil die Entwickler nich kreativ genug sind etwas gescheit umzusetzen, heisst das nicht das es nicht gut funktionieren würde. Ich hab für jedes Genre schon jetzt ein gutes Konzept im Kopf was sich dank WM+ noch besser umsetzen liesse. Mal ganz davon abgesehen das man mit der Wiimote auch ganz normal spielen kann (Analogstick + Schulterbuttons + Knöpfe + Steuerkreuz reichen aus um ihn als normalen Controler zu verwenden) und gerade dass das Nunchuck getrennt ist von der Wiimote durch ein Kabel finde ich klasse. Ich zocke nichtmehr in dieser zwanghaften Controler Position wo richtige Gamer dann nach 20 Jahren nen üblen Buckel oder sehr krankhafte Rückenschmerzen haben (wegen Fehlhaltung), diese Freiheit zwischen den beiden Händen ist verdammt angenehm und ich hoffe dieses Feature geht auch in der nächsten Gen nicht verloren! :goodwork:

Naja, aber immerhin strengst du dich an ein paar "Argumente" zu liefern und schreibst nicht nur ein Satz, ist ja auch was wert! :goodwork:

________________________________________________________________________________________________________________________________

Das erste mal wo ich JD recht geben muß. MS und wohl auch Sony haben viele kreative Spieleschmieden die dieses Potential mit ihren leistungsfähigen Werkzeugen realisieren (müssen). Dieses körperliche "Eintauchen" in einer Spielewelt ist nicht so wirksam wie psychisch mit einem Pad, sprich, es macht nicht Hunger auf mehr.
Beim Fuchtelzeug steht der Spieler selbst im Vordergrund welches schnell ausgelutscht sein wird, quasi erschöpft bis zur nächsten Party, wartets ab.

Was bringen Sony die tollen Spieleschmieden wenn sich kaum eines dieser Edelgames annähernd 1 Millionen mal verkaufen kann, vorallem wenn die PS3 selbst Probleme hat sich mehr als die Xbox360 zu verkaufen, ich meine, seht mal Japan, DAS Sony Land und die kämpft eher mit der XBox360 als mit der Wii, wenn das so weitergeht verkauft diese sich nichtmalmehr 10k in der Woche.... Da kann Sony ihren 10 Jahresplan in die Tonne schmeissen!

Und das eintauchen in eine Spielwelt ist mit dem Pad wirksamer als mit einer Bewegungssteuerung? Wo hast du den Quatsch bitte her? Ok, ich möchte nicht dein persönliches empfinden anzweifeln, aber Fakt ist das es wesentlich realitischer ist im Spiel mehr Kontrolle zu haben und dies ist mit der Bewegungssteuerung wesentlich besser umsetzbar als mit jedem Pad! Ich weiss nicht wie weit die kreativität und Fantasie der Sonys/MS'ler reicht, aber wer sich in ein Spiel begibt, sollte sich auf dieses voll und ganz einlassen! Wenn man dies tut, vergisst man irgendwann das man eine Wiimote in den Händen hält, man benutzt den "Controler" eben wie eine Waffe, oder eine Taschenlampe. Dieser Realismus wird durch WM+ verbessert für fviele kommenden Spiele. Natürlich wäre eine bessere grafische Präsentation bei vielen Spielen nicht schlecht, das fördert ja ebenfalls das eintauchen in ein Spiel, da das Erlebnis realistischer wird. Aber ich wäre nicht abgeneigt in der nächsten Gen eben wieder (bessere) Bewegungsssteuerung + bessere Grafik zu bekommen. Ich mein, viele haben gesagt das die Wii 6 Monate durchhält mit diesen VKZ und allgemein diesem Erfolg, schau dir an wo sie heute steht, weiter oben als je jemand gedacht hätte (selbst Nintendo hat nicht damit gerechnet!)...

Deswegen bleibt meine Aussage ganz klar: Nächste Gen wird jeder Entwickler irgendwas mit Bewegungssteuerung in seinem HAUPTKonzept mit drine haben, MS und Sony brauchen nach den langen Jahren der subventation endlich eine breitere Kundschaft um diese Löcher, vorallem bei Sony, wieder stopfen zu können. Was bietet sich also mehr an wie die Casual Gamer die Nintendo aus den Löchern gelockt hat? Sony hat dies mit Singstar/EyeToy/Buzz im Ansatz geschafft, Nintendo hat, im Gegensatz zu Sony, das potential erkannt und genutzt. Was glaubst du warum MS/Sony bereits so intensiv daran ebenfalls arbeiten? Sie wissen wo es in Zukunft mit der Spieleindustrie hingeht, Nintendo hat diese Ära zwangsläufig eingeleutet und weißt damit wieder mal die Richtung voraus! ;)

Zuletzt bearbeitet:
rolyet du laberst müll..

Sony hat natürlich einen Ehren Edel Kodex auf den jeder edle Mitarbeiter schwören muss, das er nur hochwertige Edel Godgames erschafft, und damit genauwie jetzt keine VKZ, sondern Ehre und Rum erlangt.

rolyet du laberst müll..

Sony hat natürlich einen Ehren Edel Kodex auf den jeder edle Mitarbeiter schwören muss, das er nur hochwertige Edel Godgames erschafft, und damit genauwie jetzt keine VKZ, sondern Ehre und Rum erlangt.
ach du Schreck, da dann müssen die Mitarbeiter ja um uhre Jobs fürchten, ein paar gute bis sehr gute Titel haben die 1st/2nd-Parties auf der PS3 ja schon gebracht, aber Edelgodgames findet man bislang leider nur woanders :(

Nein, ich besitze die Konsole wegen den Spielen. Die Verkaufszahlen untermauern nur das Argument, das gt231 rüberbringen wollte und das du offensichtlich in Zweifel ziehen wolltest mit deinem Post.

Und meine Signatur steht hier, glaube ich, weder zur Debatte noch lässt sie die Wii auf irgendeine Art und Weise schlecht da stehen.

Fakt ist das die Wii für die Technik die sie bietet völlig überteuert ist, ich hab selbst eine und jedes mal beim Einschalten krieg ich Augenkrebs:scan:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fake ist das die Wii für die Technik die sie bietet völlig überteuert ist, ich hab selbst eine und jedes mal beim Einschalten krieg ich Augenkrebs:scan:

Was überteuert ist, oder nicht, entscheidet am Ende der Kunde.
Und, siehe da, die PS3 ist eindeutig überteuert :)

Sonst würden die Kunden ja zu dieser Konsole greifen... Ist ja immerhin eine Playstation.

Schon hart, wie Nintendo eine der härtesten und wertvollsten Marken in der Industrie mit zwei vollkommen neuen Marken knackt :smile5:

Du scheinst nicht zu verstehen das es Entwicklern und Konsolenherstellern echt egal ist wie sie Geld verdienen, die meisten kennen sowas wie eine "Hardcoregames Etik" nicht die besagt das man auch in Zukunft nur Hardcore Games macht. Das gleiche gilt für Konsolen. Wenn Sony einen Weg sieht der mehr Geld bringt, werden sie diesen einschreiten, selbst wenn es negativ für Hardcoregamer wäre. Du scheinst nicht viel Ahnung vom Markt zu haben, oder? :goodwork:

Du glaubst also tatsächlich das nur und ausschließlich mit Casualzeug Geld zu verdienen ist? Natürlich kann man mit sowas sehr schnell und leicht viel Geld verdienen, aber es kann eben auch in die Hose gehen. Casuals kaufen sich nämlich nicht regelmäßig neue Games. Das siehst du doch bestimmt auch an dir selbst: du hast WiiSports (war im Bundle dabei), dann vielleicht noch MarioKart und demnächst kaufst du dir WiiSport Resort. Und all die anderen Casualgames waren ein Verlustgeschäft für die Publisher.
Glaub mir, auf die Hardcoregamer will niemand verzichten (der eine Hardcorebasis hat - Nintendo also nicht). Nur die kaufen sich nämlich ständig neue Spiele und bilden damit eine weitaus verlässlichere Einnahmequelle als die Casuals. :goodwork:

Das siehst du doch bestimmt auch an dir selbst
schreibt ausgerechnet der Ober-Casual xD :goodwork:

Glaub mir, auf die Hardcoregamer will niemand verzichten (der eine Hardcorebasis hat - Nintendo also nicht). Nur die kaufen sich nämlich ständig neue Spiele und bilden damit eine weitaus verlässlichere Einnahmequelle als die Casuals. :goodwork:
eben, deshalb bringt Nintendo die besten Hardcoregames die es gibt für seine treue große Hardcorefanbase und zusätzlich noch als Nebenverdienst Casual Games, um die letzten PS3-Onlys ala JD2106 zu ködern :goodwork:

Sony wird aber sicherlich in Sachen Casual Gaming zurückschlagen, jetzt wo es mit den Coregames sowohl in Sachen Qualität als auch in Sachen Verkaufszahlen nicht geklappt hat

Nunja, solange die Casuals auf der Wii mehr Spiele kaufen als die HC auf der PS3 kann N doch ganz Glücklich sein. Denn bekanntermassen ist die T-Ratio auf der Wii höher als auf der PS3.

Zurück
Top Bottom