Die nächste Konsolengeneration: wohin geht die Reise?

jaja... das denk ich mir auch immer wenn ich die aufgemotzten 316er und 318er mit meinem alten TDI Passat abziehe :ugly:

Nix gegen nen 316, ich bin mit meinem sehr zufrieden, allerdings muss der dezent getunt werden und net ATU-Proll-Mäßig...

Ich find meinen 316ti (E46) Compact für seine 115PS recht flott:-P

Hm, was war das Thema doch gleich? xD

edit: @Biermensch: Unfair, du warst schneller als ich! :(

Naja, die nächste Reise geht wohl (für mich) oder übel (für viele MS'ler/Sonies) in die Fuchtelsteuerung! ;)

Bin ich mir aber. Sony (und MS hoffentlich auch) weiß ganz genau das sich Hardcoregamer nicht zum Fuchteln zwingen lassen. Also werden sie ihre Fuchtelsteuerung nur als Alternative anbieten. :goodwork:

Ich hoffe auch, dass es zumindest eine console mit nem klassischen pad (wie bei 360 und ps3) geben wird.

Bin ich mir aber. Sony (und MS hoffentlich auch) weiß ganz genau das sich Hardcoregamer nicht zum Fuchteln zwingen lassen. Also werden sie ihre Fuchtelsteuerung nur als Alternative anbieten. :goodwork:

Denkst du Sony oder MS interessieren sich nen feuchten Dreck für Hardcore Gamer? :lol2:

Nein, mal ehrlich, eine Firma ist ein kommerzeilles Unternehmen, welches, wie der Name schon sagt, versucht Gewinn zu erwirtschaften, das ist sogar das Ziel einer kommerziellen Unternehmung. Dabei spielt es keine Rolle auf welchem Wege das Geld erwirtschaftet wird (natürlich solange es legal ist). Hätte Sony die Idee gehabt die Nintendo hatte und hätten sie gewusst das dies ein kommerzieller Erfolg wird, sie hätten eine Playstation Wii gemacht, glaub mir! ;)

Sony sieht nun das Potenzial welches die Wii erweckt hat, MS ebenfalls. Und sie werden in der nächsten Gen versuchen einen grosses Stück vom Kuchen abzubekommen. Natürlich birgt so eine Veränderung IMMER ein Risiko, selbst jetzt wo die Wii sich etabliert hat, birgt es ein Risiko sein Steuerungsschema einfach mal so zu Verändern. Aber ein normales Pad wird es wohl nichtmehr geben, höchstens wie der Classic Controler als "Zusatz" oder "optional" halt. Sie werden sich aber Steuerungsschemen ausdenken die einen Teil der Classic, sowie auch der neuen Motion/Kameracontrol nutzen (ähnlich wie die Wiimote, die, wenn der Entwickler es so will, sowohl einfach nur mit Analogstick+Knöpfen genutzt werden kann, als auch als Pointer/Bewegungssteuerung + Analogstick + Knöpfe.

Wie gesagt, glaub mir, Sony oder MS würden mit Nintendo nur zu gerne im Moment tauschen, keine Subventionskosten, massig Profit, kaum negative Schlagzeilen und man hat einen ganzen Markt für sich erschlossen (Casual Gamer). DAS ist eine Traumposition die sich jeder Konsolenhersteller wünscht.

Bisher dachte man es gäbe nur Hardcoregamer, man kam nicht auf den Gedanken auch die Non/Casual Gamer zu versorgen, man hat halt kein Potential darin gesehen als das es sich lohnen würde, Nintendo hat Sony und MS vom Gegenteil bewiesen und nun machen sie schon in dieser Gen sich mit Bewegungssteuerung+Kameracontrol vertraut! Das sind deutliche Anzeichen das man definitiv den Casualgamer Markt erschliessen möchte! Und man merkt anhand der Wii VKZ das der Markt der Casuals den Markt der Hardcoregamer deutlich an Masse übertrifft und wenn man als Entwickler/Konsolenhersteller jemanden erreichen möchte, dann immer die grösste Masse!

Es ist wie ein physikalisches Gesetz, grosse Masse (Casual Gamer) zieht kleine Masse (Konsolenhersteller/Entwickler) an! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, während MS und Sony in Nintendo Richtung laufen, hat Nintendo schon ganz andere Pläne für die nächste Gen. Nintendo wird nicht einfach die Bewegungssteuerung verbessern, sondern wieder etwas komplett neues bieten, womit keiner rechnet. Nintendo wird einfach zu häufig unterschätzt. Am Ende könnten MS und Sony wieder blöd gucken.

Es ist aber nun mal so das eine Bewegungssteuerung für 90% aller Genres nichts taugt. Für Tennis und diverse Minigames, bei denen man sich schön zum Affen machen kann, ist sie zwar prädestiniert, richtigen Games bringt sie allerdings nur Nachteile.
Und da Sony schon immer großen Wert auf hochwertige Spiele für die anspruchsvolle Kundschaft gelegt hat, können die gar nicht Bewegungssteuerung-Only werden, weil sie damit die ganzen genialen Games, für die sie bekannt sind, nicht mehr realisieren könnten. Daher wird Sony in Zukunft das Gleiche machen, was sie schon immer gemacht haben: sie werden für jede Zielgruppe das beste Produkt anbieten. Die Coregamer bekommen weiterhin Godgames (mit der für Coregames vorgeschriebenen Padsteuerung) und die Casuals ihr Singstar/Eyetoy/Sony-Mote-Gedöns.
Bei Nintendo ist die Sache anders. Die hatten nie eine Hardcore-Kundschaft und mussten sich deshalb neue Wege ausdenken, um zu überleben. Daher haben sie sich auf die Casuals spezialisiert und bieten auch nichts anderes mehr an. :goodwork:

Zurück
Top Bottom