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- 8 Feb 2008
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Es gibt ja allgemein schon ein paar Threads über künftige Spiele, Motion Controls und so weiter. Hier möchte ich aber eher Vergleiche und Vermutungen anstellen, was die drei aktuellen Konsolenhersteller (Microsoft, Nintendo und Sony) uns in der nächsten Generation so anbieten werden. Eventuell werden ja auch neue Bewerber wie Apple mitmischen?
Auf jeden Fall hat mich ein Gespräch im Nintendo-Board auf die Idee dieses Threads gebracht. Wie wird es beispielsweise mit der Hardware-Stärke aussehen - wird Nintendo wieder punkten können, auch wenn sie nur eine rückständige Hardwareleistung bieten sollten? Werden Motion Controls komplett standardisiert werden, sodass man fast jedes Konzept auf jeder Plattform verwirklichen kann? Wird das Wettrüsten, das die Rechenkraft und Prozessor-Power heimgesucht hat, nun auch bei Bewegungssteuerung zum Einsatz kommen, sodass die Firmen versuchen, sich mit ihren Technologien (WiiMotion, Natal, Eyetoy) zu überbieten statt neue Dinge zu erforschen?
Werden wir wieder nennenswerte Innovationen sehen? Und wenn ja, von wem - Microsoft, Sony, oder doch wieder Nintendo? Discuss!
Meine persönliche Meinung dazu: der Wii-Nachfolger wird auf keinen Fall so ein Überraschungserfolg wie die Wii werden können. Und auch die Konkurrenz nicht dermaßen kalt erwischen. Man sieht ja, wie Microsoft mit Natal und Milo nicht nur auf dem Bereich nachzieht, sondern auch vorlegt (oder dies zumindest glauben machen will mit den Demos).
Wenn Nintendo also konkurrenzfähig bleiben will, so wird es nicht ausreichen, eine Konsole zu entwickeln, die als Ersatz für Rechenleistung auf überraschende neue Spielgefühle setzt (denn diese zu generieren dürfte dann nicht mehr so einfach werden). Wii2 muss am Puls der Zeit bleiben und ähnliche Stärke wie die anderen Plattformen bieten, um aktuell zu bleiben. Bereits in dieser Generation schadet es (IMO) der Wii empfindlich, dass sie zu schwach für die Multigames ist. Ohne entsprechende Innovation könnte sich das in der nächsten Generation als ein gefährliches Problem herausstellen. Ob Wii Vitality ein Hinweis darauf ist, wohin sich die Firma bewegt?
Sony wird, denke ich, ähnlich weiterfahren wie bisher - nur ein wenig bescheidener. Die Playstation 4 wird ein für Gamer solides Paket bieten und möglicherweise noch mehr Befriedigung für den Multimedia-Fetischisten bereithalten. Vielleicht aber auch nicht. Eyetoy wird weiter ausgebaut und komplexer genutzt werden - aber man wird auch versuchen, die PS2-Fans damit zurückzugewinnen.
Microsoft hingegen halte ich für den "gefährlichsten" Hersteller in der nächsten Generation. Liegt wohl an der Geschichte des Konzerns, aber irgendwie ist MS in meinen Augen die Firma, die am ehesten über Leichen gehen und die Konkurrenz mit schmutzigen Mitteln plattdrücken würde - und dies auch könnte. Die Vorstellung, dass MS im Gaming eine Machtstellung wie in diversen anderen Tätigkeitsbereichen des Unternehmens anstrebt, behagt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich. Aber ich halte es für möglich. Sollte Nintendo sich wieder eher defensiv zeigen und mit Wii2 auch nicht groß in der Hardware-Leistung nachziehen, so könnte ich mir vorstellen, dass Microsoft ihnen arg zusetzen wird nächste Generation.
Also, was meint ihr? Wie wichtig wird Hardware-Power, Bewegungssteuerung und generell Innovation sein? Onlinegaming ist ein großer Erfolg - was wird sich dabei tun, werden alle drei Hersteller nächste Gen ein solides bis exzellentes Onlinegaming-Angebot haben? Wird irgendeiner der drei Großen sogar eine komplett neue Richtung einschlagen, irgendwas total Unerwartetes bieten (Synapsengaming? ;-))? Oder kommt sowieso in drei Jahren Apple und reißt den Videospiele-Markt an sich mit iPhone Home? 8)
Auf jeden Fall hat mich ein Gespräch im Nintendo-Board auf die Idee dieses Threads gebracht. Wie wird es beispielsweise mit der Hardware-Stärke aussehen - wird Nintendo wieder punkten können, auch wenn sie nur eine rückständige Hardwareleistung bieten sollten? Werden Motion Controls komplett standardisiert werden, sodass man fast jedes Konzept auf jeder Plattform verwirklichen kann? Wird das Wettrüsten, das die Rechenkraft und Prozessor-Power heimgesucht hat, nun auch bei Bewegungssteuerung zum Einsatz kommen, sodass die Firmen versuchen, sich mit ihren Technologien (WiiMotion, Natal, Eyetoy) zu überbieten statt neue Dinge zu erforschen?
Werden wir wieder nennenswerte Innovationen sehen? Und wenn ja, von wem - Microsoft, Sony, oder doch wieder Nintendo? Discuss!
Meine persönliche Meinung dazu: der Wii-Nachfolger wird auf keinen Fall so ein Überraschungserfolg wie die Wii werden können. Und auch die Konkurrenz nicht dermaßen kalt erwischen. Man sieht ja, wie Microsoft mit Natal und Milo nicht nur auf dem Bereich nachzieht, sondern auch vorlegt (oder dies zumindest glauben machen will mit den Demos).
Wenn Nintendo also konkurrenzfähig bleiben will, so wird es nicht ausreichen, eine Konsole zu entwickeln, die als Ersatz für Rechenleistung auf überraschende neue Spielgefühle setzt (denn diese zu generieren dürfte dann nicht mehr so einfach werden). Wii2 muss am Puls der Zeit bleiben und ähnliche Stärke wie die anderen Plattformen bieten, um aktuell zu bleiben. Bereits in dieser Generation schadet es (IMO) der Wii empfindlich, dass sie zu schwach für die Multigames ist. Ohne entsprechende Innovation könnte sich das in der nächsten Generation als ein gefährliches Problem herausstellen. Ob Wii Vitality ein Hinweis darauf ist, wohin sich die Firma bewegt?
Sony wird, denke ich, ähnlich weiterfahren wie bisher - nur ein wenig bescheidener. Die Playstation 4 wird ein für Gamer solides Paket bieten und möglicherweise noch mehr Befriedigung für den Multimedia-Fetischisten bereithalten. Vielleicht aber auch nicht. Eyetoy wird weiter ausgebaut und komplexer genutzt werden - aber man wird auch versuchen, die PS2-Fans damit zurückzugewinnen.
Microsoft hingegen halte ich für den "gefährlichsten" Hersteller in der nächsten Generation. Liegt wohl an der Geschichte des Konzerns, aber irgendwie ist MS in meinen Augen die Firma, die am ehesten über Leichen gehen und die Konkurrenz mit schmutzigen Mitteln plattdrücken würde - und dies auch könnte. Die Vorstellung, dass MS im Gaming eine Machtstellung wie in diversen anderen Tätigkeitsbereichen des Unternehmens anstrebt, behagt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich. Aber ich halte es für möglich. Sollte Nintendo sich wieder eher defensiv zeigen und mit Wii2 auch nicht groß in der Hardware-Leistung nachziehen, so könnte ich mir vorstellen, dass Microsoft ihnen arg zusetzen wird nächste Generation.
Also, was meint ihr? Wie wichtig wird Hardware-Power, Bewegungssteuerung und generell Innovation sein? Onlinegaming ist ein großer Erfolg - was wird sich dabei tun, werden alle drei Hersteller nächste Gen ein solides bis exzellentes Onlinegaming-Angebot haben? Wird irgendeiner der drei Großen sogar eine komplett neue Richtung einschlagen, irgendwas total Unerwartetes bieten (Synapsengaming? ;-))? Oder kommt sowieso in drei Jahren Apple und reißt den Videospiele-Markt an sich mit iPhone Home? 8)