Rolyet
L18: Pre Master
- Seit
- 29 Dez 2004
- Beiträge
- 15.918
Der erste PS3 Controller war ja auch nur eine Design Studie.
Glaubst du auchnoch an den Weihnachtsmann? Sony hatte das Ding als nächsten PS3 Controller vorgestellt und erst nach der Reaktion der Medien und Spieler, die alles andere als positiv war, hat sich Sony dem veralteten Dual Shock design zugewendet. Als dann zur gleichen Zeit die Wii mit ihrer Bewegungssteuerung vollstens überzeugen konnte, hat Sony kurz vor der Dual Shock 3 Präsentation noch den Sixaxis draus gemacht! Dafür das es nicht geplant war gibt es mehrere Indizien:
- Die Entwickler wussten selbst bis kurz vor der Präsentation nichts über den Sixaxis und ich glaube kaum das Sony so blöd ist und es so stark verheimlicht, das nichtmal Entwickler von diesem Feature rechtzeitig erfahren und es so miteinplanen können in die Launchgames...
- Die ersten Präsentationen von Sixaxis waren so lächerlich, das man einfach als objektiver Betrachter eingestehen musste "Das ist bei weitem nicht ausgereift, funktioniert noch nicht richtig und wurde kurzfristig ins Spiel implementiert"... Ich sag nur dieses Flugkampfspiel wo der mit dem Flugzeug an der Wand hängen bleibt und es passiert... NICHTS, der bewegt ein bisschen den Controler und fliegt normal weiter nachdem er sich befreit hat!

- Es wurde NACH der Präsentation von Wii eingebaut, vorher hat Sony nichtmal einen Gedanken an Bewegungssteuerung verschwendet...

- Rumble musste kurzfrisitig gestrichen werden da man so schnell Rumble+Sixaxis nicht unter einen Hut bringen konnte, das ganze wurde mit der Aussage "Rumble ist mit dieser Technologie nicht vereinbar" gekrönt, lustigerweise funktioniert das perfekt bei der Wiimote, also Rumble+Gyroskoptechnik...

Sixaxis war eine nette Dreingabe und Rumble war ein peinlicher Patzer seitens von Sony.
Dreingabe? Wie gesagt, eher eine Reaktion auf Nintendos Wiimote und dafür musste Sony einen Preis zahlen, nämlich das Rumblefeature (Platzmangel und so...).
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Sony als erster MotionControl etabliert hat und das noch dazu mit einem völlig optionalen Feature.
Etabliert? Eye Toy war als Spiel für sich erfolgreich, als Zusatzperipheriegerät für weitere Spiele aber dann doch eher ein Flop, es war eben nur optional, mehr auch nicht. Schau dir MOVE an, das Controlerdesign, mit einem - zufällig - zweiten Zusatzgerät "Navigations Controler" (

Die Erweiterung der PlayStation Eye mit zusätzlicher Peripherie wäre so oder so gekommen, aufgrund des Erfolges der Wii wurde der Prozess nur ein wenig beschleunigt.
Der Prozess wurde erst durch Nintendo in Gang gesetzt, wenn es nach Sony gegangen wäre. hätte die Eye Toy Cam den selben Stellen wert wie zu PS2 Zeiten, für Casual Gamer ein tolles Angebot und das wars auch schon. Im "besten" fall wären sie eher in Richtung Natal gegangen, sprich alles über die Kamera. Die Idee mit zusätzlichen Gerätschaften kam erst durch die Wii mit ihrer Wiimote+Nunchuck (Design ist ja wie gesagt praktisch direkt kopiert). Copy at itz best!
