Wobei genau diese Dinge auch von einer normalen USB Kamera und einem Mikro realisiert werden können.
Wie man den Hauptvorteil, die 3D Körpererfassung, in ein "normales" Spiel umsetzen will, ist mir auch noch ein Rätsel. Ich denke, dass der Hauptteil der ersten Spiele wirklich nur auf Abwandlungen von Eyetoy ähnlichen Spielen hinauslaufen wird.
Als einzige "Killer-Applikation", die sich wohl gut verkaufen würde, währe ein Wiifit klon. Hier könnte die 3D Erkennung die Haltung bei verschiedenen Übungen erkennen und den Benutzer aufmerksam machen, ob er eine Übung richtig durchführt.
Bei allen anderen Sachen sehe ich die Sony Lösung im Vorteil. Das 3D Mapping auf virtuelle Figuren, kann man auch schon recht gut erreichen, indem man 2 Wands als Bezugspunkt für die Hände hat, und zusätzlich noch Headtracking für den Kopf verwendet. Daraus lassen sich alle weiteren Bewegungen recht gut ableiten. Zudem ist die Sony Lösung um einiges Präziser (bei Natal lässt sich ein einzelner Finger ja nicht erkennen, und PS Motion soll Millimeter genau sein) und vor allem schneller in der Verarbeitung. Bei Natal werden natürlich noch die Beine mitverfolgt, aber ich kann mir die Schlagzeilen jetzt schon vorstellen, wenn der erste entweder bei nem Beat em Up entweder die Wohnung demoliert, oder andere Personen ausnockt
Also rein technisch gesehen, hat glaube ich Sony auf die bessere Lösung gesetzt. Kein Wunder, wenn man das alter der ganzen Youtube Videos anschaut, wo die verschiedensten Möglichkeiten von Sony ausprobiert worden sind, hatten sie ja auch mehr als genug Zeit und Knowhow dafür. Bei MS könnt ich mir vorstellen, dass sie die 3D Kamera auf der Messe gesehen haben (wie hiess die eigentlich ursprünglich noch, glaube ZCam oder so ähnlich), gedacht haben das könnte der Schlag gegen die Wii werden und die Firma inkl. der Technik kurzerhand aufgekauft haben.
Marketingtechnisch, liegt der Vorteil aber bei Microsoft. In den allgemeinen Medien, wird das Konzept vom "Spielen ohne Controller" als neu angepriesen. Der Motion hingegen wird als Wii Klon, Wii HD usw. angesehen. Zudem dürfte Natal insgesamt deutlich günstiger Angeboten werden können. Man braucht sich ja nur einmal Natal zukaufen um MP Spiele zu zocken. Bei PS Mootion und Wii kanns bei mehreren Spielern recht teuer werden. Wobei dies natürlich auch MS weiß, da gilt es den besten Preispunkt herauszufinden.