Wii Super Mario Galaxy 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe es auch seit gestern und bin einfach begeistert. Bin zwar erst in der zweiten Welt, aber ich finde es jetzt schon besser als Teil eins. Die Welten sind nun noch abwechslungsreicher und bunter. Im ersten Teil waren mir persönlich zu viele Weltraumlevel dabei, die nur vor Sternenhimmel spielten, aber nun gibt es viele verschiedene Settings. Und durch das kleinere Hub-Gebiet (Mario Raumschiff) spielt es sich auch einfach angenehmer. Leider sind die Weltkarten etwas lieblos gestaltet worden. Trotzdem hat es Nintendo mal wieder geschafft zu zeigen, dass sie einfach die besten Spiele machen können.

Zwei kleinere Kritikpunkte habe ich dennoch.
Zum Einen die Musikuntermalung: Sie recycelt mir etwas zu viele alte Musikstücke (trotz des Nostalgiebonus), vor allem aus SMG hätte man imho weniger nehmen sollen. Die richtigen Ohrwürmer waren bis auf das Mario-Raumschiff-Stück auch noch nicht dabei; aber handwerklich ist die Musik natürlich erstklassig. Aber bei Musik bin ich immer sehr kritisch, da schaffen es nur wenige mich komplett zu überzeugen.

Zum Anderen orientiert sich der Levelablauf für meinen Geschmack etwas zu sehr an den linearen 2-D-Marios. Soll heißen man läuft praktisch einen vorgegeben Weg von A nach B ab, nur halt nicht (ständig) in 2-D. Hätte mir gern auch den einen oder anderen größeren Level im SM64 oder Banjo-Kazooie Stil gewünscht (kommt aber vielleicht noch). Nach dem überwältigenden Erfolg von NSMB Wii war das aber wohl zu erwarten, wie man auch im "Iwata fragt" Interview nachlesen kann.

Wie auch immer: Super Mario Galaxy 2 ist einfach nur :love3:

Zuletzt bearbeitet:
35 strerne und in welt 4

bisheriges fazit ist immernoch :aaargh:

bisher gibt es nichts, aber auch wirklich ganichts an dem spiel auszusetzen.
die grafik und der stil sind der hammer, hätte das spiel ne höhere auflösung könnte es auch n xbox titel sein. die musik ist wie nicht anders erwartet fantastisch, jeder track passt perfekt und macht einfach laune. die kamera ist WESENTLICH besser als im vorgänger, die steuerung ist wie im ersten teil on spot.
Yoshi ist eine wunderbare bereicherung für das spiel, seine fähigkeiten sind cool und er passt wunderbar ins spiel und er fühöt sich vorallen nicht wirklich wie ein einfaches gimmik an.
das level design ist das beste was ich seit langem gesehen habe, sowohl tilistisch als auch spielerisch stimmen die levels. soviele neue ideen und ich hab gerade mal einen bruchteil der sterne.

die neue hub world und die karte finde ich besser als das unübersichtliche schiff aus SMG1. eigentlich mag ich hubworlds, gerade das schloss in 64 war cool aber so ist es wesentlich angenehmer sich nen lvl auszusuchen.

nichtsdesto trotz wünsch ich mir für den nächsten mario haupttitel eine rückkehr zur mario 64/sunshine formel. ich vermisse bisher die großen levels in denen man rumrennen konnte und machen konnte was man will, auch der rätsel aspekt fehlt mir. SMG2 ist genial, die lvls sind großartig aber es ist nunmal relativ linear und mir fehlt einfach das rumlaufen und entdecken was mario 64 hatte.

Hab gestern auch bis zur 4. Welt gespielt und der einzige Kritikpunkt ist imo der Schwierigkeitsgrad.

Immer noch zu einfach, selbst die ganzen Kometengeschichten und die Highscore Aufgaben, die ja von vielen als ''schwer'' eingestuft wurden, empfand ich als zu einfach. Mehr als zwei Versuche hab ich bis jetzt für keinen Stern gebraucht.

Aber gut, hab noch knapp 210 Sterne vor mir. :v:

Ist die größte Kritik überhaupt an Galaxy diese "Schabernack Kometen".

Das und dass es soweit noch ziemlich einfach ist. Kaum bisher gestorben.

Wobei die Kometen nimmer in Farben unterteilt sind und man nicht weiß, was einen erwartet. Zudem sind sie offenbar nicht in jeder Galaxie. Es gibt auf alle Fälle somit Aufgabenrecycling, wobei das bei 240(?) Sternen nicht wirklich schlimm ist, meiner Meinung nach.

Wobei ich das Timing Kometen Teil schon etwas knackiger fand.

Ich hatte schon 99 Leben und sterbe auch kam. Aber das ist evtl. gut so, so kann ich in Ruhe die Levels zocken und geniessen :goodwork:

Wobei hier das Recycling sogar top ist, da ich die Levels einfach geil finde und gerne 10 mal zocken kann. :)

nichtsdesto trotz wünsch ich mir für den nächsten mario haupttitel eine rückkehr zur mario 64/sunshine formel. ich vermisse bisher die großen levels in denen man rumrennen konnte und machen konnte was man will, auch der rätsel aspekt fehlt mir. SMG2 ist genial, die lvls sind großartig aber es ist nunmal relativ linear und mir fehlt einfach das rumlaufen und entdecken was mario 64 hatte.
Ach, denke und hoffe, dass das Erkunden bei einem neuen Donkey Kong 3D Teil genutzt wird. Mario hatte eigentlich schon immer eine ziemlich lineare Formel und die wird dazu genutzt, es vollständig auf Spielspass zu trimmen ohne Nebengeschmack. Find ich eigentlich ganz gut. Und wofür hat Nintendo den mehrere verschiedene Serien?

Ach, denke und hoffe, dass das Erkunden bei einem neuen Donkey Kong 3D Teil genutzt wird. Mario hatte eigentlich schon immer eine ziemlich lineare Formel und die wird dazu genutzt, es vollständig auf Spielspass zu trimmen ohne Nebengeschmack. Find ich eigentlich ganz gut. Und wofür hat Nintendo den mehrere verschiedene Serien?

naja mario 64 war in seiner lvl struktur nicht wirklich linear.
es muss ja nicht daraus hinauslaufen das alle lvls so gestrickt sind, ganz im gegenteil eine gute mischung aus linearen plattforming levels wie jetzt und free-roam lvls wie SM64 wäre klasse.

aber nintendo wirds schon hinbiegen, die werden uns mit dem nächsten teil sicher genau wie mit SMG voll auf die birne schlagen so das uns nurnoch die augen ausfallen vor staunen :goodwork:

Du kannst mal mit deinem aggressiven Ton aufhören. Mir ging es um Kometen, nicht die Münzen :rolleyes:

Wo es ne Münze gibt, gibts auch ein Komet, die heissen nicht umsonst Kometenmünzen. :ugly:

Ne, manche Kometen erscheinen später als andere, keine Ahnung wie das mit der Reihenfolge geregelt ist. :yeah2:

Wo es ne Münze gibt, gibts auch ein Komet, die heissen nicht umsonst Kometenmünzen. :ugly:

Ne, manche Kometen erscheinen später als andere, keine Ahnung wie das mit der Reihenfolge geregelt ist. :yeah2:

Ich hatte in Welt 1 oder 2 eine Galaxie komplettiert, ohne Komet. Daher meine Schlussfolgerung, dass wohl nicht in jeder Galaxie ein Komet vorkommt ;)

Ja, es gibt Welten ohne Komet. Aber keine ohne Kometenmünze.

Macht das für dich Sinn? :nix:

Laut meinen Infos, gibt es, abgesehen von der letzten Galaxie, in jeder Galaxie auch ein Komet.

Ja schwer zu sagen.. ob mit oder ohne. :yeah2:

Wobei dort komplett = silberne Krone.. xD

Silber Krone bedeutet, dass du alle goldenen Sterne hast. Goldene Krone gibts erst, wenn du auch alle grünen gesammelt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es sid pro Galaxie immer 3 Sterne.
also wenn man nur auf 2 kommt, fehlt ein Komet.

hat man ein Komet und ein Stern, fehlt ein versteckter.

Laut meinen Infos, gibt es, abgesehen von der letzten Galaxie, in jeder Galaxie auch ein Komet.
Ich hab mich genug spoilern lassen um zu wissen, dass man mit einer Kometenmünze nicht direkt einen Komet freispielt, sondern je mehr Kometenmnzen man sammelt, desto öfter erscheinen die Kometen. Außerdem soll es eine Art Herausforderung sein, die Münzen zu sammeln.

Übrigens: ES IST IN ZUStELLUNG. BALD HABE ICH ES!!! :D

Zuletzt bearbeitet:

Silber Krone bedeutet, dass du alle goldenen Sterne hast. Goldene Krone gibts erst, wenn du auch alle grünen gesammelt hast.
Vielelicht kommen sie einfach später, wenn man weiter in der "Story" vorangeschritten ist.
Soll ja schließlich auch
Luigi
geben, vielleicht muss man ja die Kometen mit ihn machen und er kommt erst zu späterer Stunde im Spiel? Diskutiert nicht soviel über Kleinigkeiten. Spielt! ;)

Kann man Yoshi diesmal unbegrenzt lange behalten (in einer Galaxy bzw. je nach Stern)?
Oder muss man auch wieder irgendwas zwischendurch sammeln wie in SMS, wo er immer Obst essen musste? :nerd:

Ich hab mich genug spoilern lassen um zu wissen, dass man mit einer Kometenmünze nicht direkt einen Komet freispielt, sondern je mehr Kometenmnzen man sammelt, desto öfter erscheinen die Kometenmünzen. Außerdem soll es eine Art Herausforderung sein, die Münzen zu sammeln.

Tja, dann hat sich einer von uns mit falschen Informationen zuspoilern lassen. Wird sich wohl bald herausstellen, wer von uns das war. ;)

Vielelicht kommen sie einfach später, wenn man weiter in der "Story" vorangeschritten ist.
Soll ja schließlich auch
Luigi
geben, vielleicht muss man ja die Kometen mit ihn machen und er kommt erst zu späterer Stunde im Spiel? Diskutiert nicht soviel über Kleinigkeiten. Spielt! ;)

So hab ich das auch verstanden. Die Münzen sind von Anfang an da, aber die Kometen erscheinen im Laufe des Games, natürlich nachdem man auch die Münze gesammelt hat, nur die Reihenfolge in der sie erscheinen ist mir schleierhaft. Scheint nach Zufall zu gehen.

Ach ja, bin grad auf der Arbeit, da kann ich schlecht weiterzocken. :cry2:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom